ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit - Schaden

Suzuki Bandit - Schaden

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 14:42

Hallo zusammen,

folgender Vorfall: Die Suzuki-Bandit von nem Freund stand auf der Straße auf dem Ständer, Vorderrad eingeschlagen.

So, anderer Freund parkt rückwarts aus und fährt vorn gegen das Motorrad. Nun ist der Lenker nicht mehr 100% gerade. Sprich wenn er gerade fährt muss er den Lenker etwas nach rechts halten, aber wie gesagt nur minimal.

Da wir alle Laien sind was die Technik angeht wollte ich fragen, ob man evtl. sagen kann was fehlt, was das kostet usw.

Danke und schöne Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 15:04

Gabel verbogen? naja wird warscheinlich ne neue her müssen und preise schau am besten bei ebay nach!

wenn er glück hat ists nicht bis in den rahmen verzogen denn dann wirds teuer, bzw ist nen wirtschaftlicher totalschaden( mit viel pech)!

mfg ausm ruhrpott!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:08

Danke. Wie liegt man da preislich für ne neue Gabel, also nix Ebay?

am 3. Oktober 2009 um 15:12

habe jetzt grade mal bei ebay gesurft! da sind welche ab 200 euronen ca. drin wobei ich jetzt natürlich nicht weiss welche bandit das genau wa! bzgl. größe und baujahr etc.! dann denk ich mal wirste die noch montieren lassen müssen, wenn ihr da null ahnung von habt! wie gesagt würde ich erst prüfen lassen ob der rahmen nicht mit verzogen ist! denn dann ciao bella!

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:27

Klar, wenns Rahmenschaden ist kann mans vergessen.

Aber zu heftig wars nicht. Mal sehen was raus kommt. Danke schonmal.

Naja mal langsam. Den Stahlrahmen verbiegst nicht so schnell (allerhöchstens den Lenkanschlag, aber das ist schnell repariert) und ne Gabel auch nicht.

Vermutlich hat's einfach den Lenker verbogen.

Die Dinger bekommst im Zubehör schon für 40€ rum.

am 4. Oktober 2009 um 8:41

so wie ich das verstanden habe is das auto gegen den vorderreifen gefahren?! somit kann der lenker ja eig nicht verbogen worden sein!

und das mit dem rahmen verziehn und gabel is super einfach^^...mein erstes moped wurde von nem kollegen einfach vor nen etwas höheren bordstein gesetzt! Naja was rauskam war nen wirtschaftlicher totalschaden! Soweit dazu! und und einfach gegen nen lenker fahren ist nicht so easy, denn das vorderrad steht ja weiter nach vorne herraus!

mfg ausm POTT!

am 4. Oktober 2009 um 9:45

wenn das moped auf den lenker gefallen ist kann der auf jeden fall verbogen sein. Auf gar keinen fall solche sachen wie gabel oder bremsscheiben von ebay kaufen, weil die sachen ganz sicher ein schlag haben vom unfall!!!! Gej in die werkstatt und lass die gabel richten in der presse ist nicht teuer vllt den lenker erneuern wenn der was hat sost dürfte nichts weiter sein.

am 4. Oktober 2009 um 9:47

und das vorderrad vermessen lassen!

hi,

wenns nur umgefallen ist:

- Mopped auf hauptständer oder montagebock anheben

- klemmverbindungen der standholme und vorderrad leicht lösen und hören ob es ein leises "knack" macht.

- Klemmverbindungen wieder mit drehmoment anziehen

- lenker tauschen

- fahren....lenker wird wieder gerade sein.

Wohl seeehr unwahrscheinlich, dass der bereich um das lenkkopflager verzogen ist, da gehört schon mehr dazu.

Mein tipp....gleich auf einen alulenker umrüsten aus dem zubehör, die sind eatwas breiter somit steigt der fahrspass, zumindest war es bei mir so.

gruss

am 4. Oktober 2009 um 10:21

Männers? lest ihr irgendwo das das möp umgefallen geschweige denn auf den lenker gefallen ist?

 

folgender Vorfall: Die Suzuki-Bandit von nem Freund stand auf der Straße auf dem Ständer, Vorderrad eingeschlagen.

So, anderer Freund parkt rückwarts aus und fährt vorn gegen das Motorrad.

somit notgedrungen gegen das vorderrad! richtig?

da das rad eingeschlagen war und das auto gegenschiebt verdreht sich die gabel! richtig?

so eine gabel ist zwar von oben nach unten gesehen relativ stabil ( zylinder prinzip) jedoch von den seiten her ``labil(er)``, denn dort ist der hebel viel zu lang, um ein schiebendes auto auszuhalten!

also dichtet euch keine umfall geschichten zusammen!!!

mfg

okay,

den vorgang falsch interpretiert.

Dennoch, Klemmungen der gabel lösen und selbe vorgehensweise wie bei einem umfaller. Wenn der lenker dann immernoch schief steht kannste dir zwei neue gabelholme kaufen. so gibste kein geld aus. Also probier es einfach!

Sind doch 43er standrohre oder? Die verbiegt man auch nicht einfach so.

 

Ausserdem, das wird doch wohl ein versicherungsfall (haftpflicht) sein, dann zum händler und dem das thema annehmen lassen.

gruss

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:15

Hi,

danke für die Antworten. Der Unfall war genau wie angemerkt wurde: Moped fiel nicht um, vielmehr hats es um ca 5cm nach hinten geschoben (Schleifspuren vom Ständer auf der Straße).

Das Moped steht soweit ich weiß grad beim Suzuki-Händler. Ist ne Bandit 1250 (BJ 07 oder 08) soweit ich weiß. Mal sehen was bei rum kommt.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 8:26

So, grad nochmal telefoniert.

Der Suzuki-Händler meinte wohl, dass die Gabel verbogen ist, das Teil aber nur gut 150 Euro kostet. Allerdings kommt der Umbau usw dazu.

Was er noch nicht wußte war ob die Felge was abbekommen hat. Diese liegt wohl laut Händler bei gut 800 Euro. Aber ne felge sollte ja schon ziemlich was aushalten, sag ich jetzt mal. War ja auch nicht grad ein heftiger Aufprall. Dürften so 7-10 km/h gewesen sein. (Am Auto sieht man nicht mal ne Beschädigung)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 9:59

So. Alles in allem machts scheinbar 800 Euro Schaden.

Danke nochmals für die Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen