ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit kaufen Tipps und Erfahrungen

Suzuki Bandit kaufen Tipps und Erfahrungen

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 17:52

Hallo zusammen!

Normalerweise bin ich im Toyota Forum unterwegs, doch nun gehts um die Susi.

Ich möchte mir eine Bandit 600 kaufen und habe auch schon ein paar Angebote gewälzt, da war die Bandit mit etwa 10-15 Jahren und ca 20.000-30.000 für ca. 1.500-2.000 € angegeben. Ist das realistisch? Ich habe ein konkretes Angebot für eine Bandit GSF 600, BJ: 07/96 mit 18.000 km für 1800 € VB: Was haltet ihr davon?

Was gibts generell bei der Bandit beim Kauf zu beachten? Ich habe ein Motorrad gesucht, welches für große Leute geeignet ist und bin durch suchen im Netz auf die Bandit gestoßen und auch gelesen, sie sei ein sehr gutes Einsteigerbike. Ich bin selbst 203 cm groß und hab letztes Jahr eine Kawa er 6n leihweise von nem Bekannten gefahren. Weiß jmd ob die kleiner ist, als die Bandit, ich gehe mal davon aus. Mit der bin ich rel. gut zurecht gekommen. Preislich will ich max. 1500 € ausgeben und dafür ein robustes Bike mit 600-800 ccm und ca. 80 PS. Wenn ihr noch andere Anregungen habt, bin ich euch auch dankbar.

Ich hatte mich auch ml mit BMW beschäftigt, weil die auch groß sind, aber da hat mir keine gefallen, auch die Preise sind für mich zu teuer. Ich hätte gerne eine Naked oder Sportstourer, keine Supersport, Cross, Chopper oder Enduro.

Danke für eure Tipps.

 

PS: Hab auch schon die Suche betätigt, jedoch war das Ergebnis nicht zufriedenstellend für mich ;-)

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:40

Hallo!

Weiß jmd, was ein neuer Kettensatz und neues Ritzel hinten für die Bandit 600 in etwa kostet?

thx

Ja sicher, die meisten kriegste so für die 160 - 170 Euro, dann aber schon von DID oder Regina.

Ich hatte meinen damals bei Louis gekauft, die haben die in unregelmäßigen Abständen zu Sonderangebotspreisen: Kettensatz von DID für 130 Euro - momentan z.B. auch, also man sollte wenn dann jetzt zuschlagen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 18:21

So, ich melde mich dann mal im Kreis der Banditfahrer an. Hab am Wochenende eine gekauft. Bandit N600 in grün, Bj. 96 mit 26.800 km, Garagenfahrzeug und nur bei schönem Wetter gefahren, Scheckheftgepflegt, Kette und Reifen sind 4000 km gelaufen. Gefällt mir sehr gut, muss jetzt noch ummelden und Tüv machen.

Was mich etwas überrascht hat, war der enorme Winddruck ab ca. 130 km/h. Was sagen andere Nakedfahrer dazu, gibts da eine bestimmte Sitzposition, wo das nicht mehr so extrem ist oder ist das einfach so?

Ich bräcuhte auch nochn Tip, wie das mit der Ummeldung läuft. Momentan ist sie hier im Kreis noch auf den Verkäufer zugelassen. Ich möchte sie auf mich zulassen, jedoch mit Saisonkennzeichen. Kann oder muss ich dann die Nummer behalten oder bekom ich eine gänzlich neue, vor allem, weil ich sie Saisonal von April bis Septermber oder Oktober, bin mir noch nicht so sicher anmelden will. Wie lange habt ihr eure angemeldet? Wie funktioniert das dann, ich mach einfach das Saisonkennzeichen drauf und darf in der Zeit fahren, ohne später jedes Jahr zur Zulassungsstelle zu laufen, oder?! Wann muss dann die Versicherung bezahlt werden, Anfang des Jahres oder zu Anfang der Saison?

Hinzu kommt, ich darf erst ab 23. Mai offen fahren, soll ich sie dann trotzdem schon ab April, wie ich das in den folgenden Jahren gerne hätte, anmelden oder erst ab Juni und nächstes Jahr ab April? Würde dann 2 Monate Versicherung sparen, ca. 30 €. Rentiert sich das oder kostet die Änderung des Saisonkennzeichens nächstes Jahr mehr?

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Thx

Hallo Jon, Glückwunsch zu Deinem neuen Bike. Wegen des Saison-kennzeichens kann ich Dir wenig helfen, meine Suzi läuft durch. Überleg es Dir mit dem Kennzeichen, die paar Öre machen den Kohl auch nicht fett und auch im Winter gibt es herrliche Tage, hab meiner Suzi gerade heute 200 km auf den Buckel geladen....

Ich weiss nicht, ob Du solnage warten willst, bis Du offen fahren darfst, da Du nach Entdrosselung wieder neue Papiere bekommst und das kostet nochmal extra einige Mäuse. Ich könnte nicht warten, muss ich gestehen.

Ach so, noch vergessen-mit dem Winddruck musst Du Dich arrangieren oder Du organisierst Dir ein Windschild im Zubehörhandel. Andererseits, so ein Naked-Bike ist gut für die Nacken- und Armmuskulatur:D

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 20:45

Danke! Gut zu wissen, mir tut nämlich heut noch der nacken weh von gestern, 140 km Autobahnüberführungsfahrt.

Zitat:

Ich weiss nicht, ob Du solnage warten willst, bis Du offen fahren darfst, da Du nach Entdrosselung wieder neue Papiere bekommst und das kostet nochmal extra einige Mäuse. Ich könnte nicht warten, muss ich gestehen.

Was meinst du damit genau? Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, die Susi ist offen und nicht gedrosselt. Habs mir auch mit ganzen Jahr überlegt, aber als Schüler muss ich ein wenig aufs Geld achten und da macht das Saisonkennzeichen schon Sinn. Ich bin, als ich einen Roller hatte zwischen 15-18 auch bei Wind und Wetter gefahren bis teif unter 0 ° C. Aber nun beim Motorrad werd ich eher fahren, wenns schön warm ist, da muss das andere nicht mehr sein, da nehm ich lieber den Wagen :) Bin eben langsam zum Schönwetterfahrer geworden (bitte nicht hauen)

Hast du ein Windschild an deiner Bandit, was kostet sowas und vor allem wie sieht das aus? Hab hier mal gelesen die Bandit läuft etwas über 200 km/h, da frag ich mich, wie man die bei dem Winddruck überhaupt fahren kann, hast du das schonmal gemacht, wenn ja, wie wars...*g*?

Ich hab Dich vielleicht missverstanden-darfst Du denn schon offen fahren? Ich dachte, wenn Du "Neu" im Geschäft bist, musst Du drosseln, hab ich aber vielleicht missverstanden.

Ich kenne die Bandit nur von Gelegenheitsfahrten, fahre selber eine SV. Aber ich weiss z.B. von Gimbel, die haben diverse "Kleinverkleidungen" im Angebot. Klopf es einfach mal in die Suchmaschine oder stöbere mal bei Gebrauchtteilehändlern. Bei denen habe ich meine SV nach der letzten Rolle neu beplankt:p

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:35

Also, ich hab den Führerschein fürs Mopped am 23. Mai 2009 2 Jahre und darf ab dann offen fahren. Ich hab einne Bekannten, der hat ein Motorradhandel BMW und Kawa und von dem hab ich die letzten 2 Jahre immer Vorführer bekommen, wenn die nicht weg waren, für am Wochenende zu fahren. Nun möchte ich aber endlich was eigenes haben und auch unter der Woche mal spontan fahren können. Deswegen hab ich mich hier informiert und bin auf die Bandit gestoßen, die ich jetzt habe, natürlich ungedrosselt. Die bleibt noch bis 23. Mai in der Garage und dann darf ich sie fahren.

Hab heute TÜV gemacht, ohne Mängel, aber bräuchte trotzdem noch Infos wegen der Saisonzulassung und ob ich die jetzt schon ab April zulassen soll, obwohl ich erst ab 23. Mai fahren darf, oder ob es teuerer ist, jetzt ab Juni anzumelden und nächstes Jahr wieder ab April zulassen. Vielleicht kennst sich da ja einer aus hier.

Ich schau mich mal um, nach nem Windschott, muss auch gefallen, mal sehen, ob ich was finde, was die Optik nicht allzu sehr ruiniert.

Hi,

also wenn du sie im April zulässt (auf deinen Namen), musst du eine Drossel einbauen lassen. Du kannst natürlich bis 23.Mai warten, gehst zum Straßenverkehrsamt und meldest die Maschine an mit einem Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Dann kannst du nächstes Jahr gleich im April fahren ohne sie vorher anzumelden. Bezahlen tust du dieses Jahr dann nur ab 23.Mai.

Bezüglich dem Windschild kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Will mir dieses Jahr auch eventuell eins zulegen (aber nur für längere Touren). Wenn du ein paar Bilder findest, kannst du sie ja mal zur Anschauung hochladen.

Gruß

Hallo Jon...

Ich hatte früher (und habe jetzt wieder) eine GSX1100F. In der Zwischenzeit hats mich mal wieder gejuckt und ich habe mir bei einem Händler eine 1200S Bandit geliehen für ein Wochenende.

Nachdem ich das erste Mal auf der Dosenbahn war hab ich mal Digitalgas spielen lassen und den Hobel auf 220 hochgezogen :D

Mich hats fast runtergeweht:eek:

Nu bin ich ziemlich lang (195 cm mit fallender Tendenz) konnte mich aber mit meiner F aufrecht sitzend im Topspeedbereich (255) fortbewegen. Von daher war ich von der Verkleidung der Bandit stark enttäuscht. Ich habe dann den Rest des Wochenendes lieber Landstraßencruising gemacht. Auf der Dosenbahn nich schneller als 140, sonst wirds echt ungemütlich.:(

Also Verkleidung taucht nix für große Schnellfahrer...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 9:13

@campero: Bin selbst 203 cm groß und bin mal gespannt, weis wird, wenns Wetter aufgeht und ich mal austesten kann, was geht. Ich dachte immer, die Verkleidung bringt wenigstens noch etwas, aber wenn das dann auch net viel besser wird, isses auch egal. Wollte evt ein Windschott monieren, aber das muss einem auch gefallen und wenns dann auch noch nicht soviel bringt, ist es witzlos und werd mich damit anfreunden. Bin eh nicht so der Raser.

Gruß

tscha... wir großen Jungs haben da schon so unsere Problemchen...

Zum Glück können wir sagen:"Wo wir sind, ist oben":D

Mit der 1100er ist das gar kein Thema. Scheibe hochfahrn und Ruhe is mit Wind.:p

 

Gruß

Jürgen

Ich bin 177cm "groß", aber wenn man ein Naked-Bike fährt kauft man den Druck quasi mit :-)

Allerdings fährt es sich auf der Bandit schöner als z.B. auf der BMW R80 von meinem Vater - die Bandit fahre ich noch recht locker mit 170, und bei knapp 200 hab ich auch kaum das Gefühl es reisst mich runter. Mit der BMW hab ich mich nicht schneller als 140 getraut... Gummikuh halt.

Aber eine Scheibe an die Nakte Feine? Nein Danke, meist fahre ich eh über Landstraßen und Städte.

 

Ich befürchte wenn du noch "beschränkt" bist, darfst du eine Maschine ohne Drosselung gar nicht erst anmelden.

Bedenken sollte man bei der 2-fachen Ummeldung (also dieses Jahr mit Saison von Mai startend, und nächstes Jahr dann ab April) dass du das Kennzeichen dann erneut kaufen müsstes, was ja auch noch mal so 17 Euro sind; und die Ummeldekosten müsstest du auch wieder tragen. Bis zum Mai warten und dann mit Saisonkennzeichen anmelden, das macht am ehesten Sinn. Wobei du die jetzt dann noch abmelden müsstest, ich denke nicht dass der Verkäufer dich bis Mai auf seine Kosten fahren lässt* (auch wenn du ihm die Kohle dafür gibst).

 

*oder eben nicht, wegen Beschränkung.

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 15:22

Ich habe mit dem Verkäufer vereinbart, dass ich die Maschine innerhalb von 4 Wochen ummelde. Ich glaube nicht, dass es Auswirkungen hat, ob ich noch "beschränkt" (hehe) bin oder nicht, weil ich denke, dass es auch für Menschen ohne Führerschein möglich ist, z.B. Autos auf sich zuzulassen ohne Probleme. Ich werde das die nächsten Tage vorantreiben und mal sehen, was ich als Saisonkennzeichen haben kann. Mein Problem ist immer noch, dass ich mir schrecklich unschlüssig bin, von wann bis wann. Die einen sagen, nutz noch die schönen Tage im März, die anderen sagen, ab April tut es es auch. Ich bin momentan der Auffassung April-Oktober wäre ok, weil ich denke, dass schöne Tage im Spätsommer Oktober häufiger vorkommen, als im März. Bitt sag mal jmd was dazu, wie habt ihr eure zugelassen,w as sind die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren.

@redquattro: Ich denke, du hast Recht, dass das mit dme zweimal ummelden unsinnig ist, das werde ich nicht machen, ich möchte nun eine Saisonzulassung haben und die bleibt dann so, das andere lohnt sich eher nicht.

Mit der Scheibe bin ich auch bissel auf Kriegsfuß. Dann fährt man schon ne schöne Nackte und dann sowas dran. Werd wohl diese Sasion ohne Scheibe fahren und sehen wies wird.

Zu BMW kann ich deine Erfahrungen bestätigen. Mit denen hab ich mich auch nie über 130 getraut. Schrecklich weich, mag ich überhaupt nicht.

Ich habe damals in den sauren Apfel gebissen und die Maschine ganzjährig angemeldet (weil es auch im Dezember mal schöne Tage gibt), ist natürlich auch eine Kostenfrage. Je nachdem wieviel % du hast kann das schon eine Rolle spielen. Wenn ich mir die Steuer anschaue (sind ja ungefähr 44 Euro) lohnen sich die 3-4 Monate abmelden nicht wirklich; damals bei 80% hatte ich um die 100 Euro für Versicherugn gezahlt. Momentan zahle ich knapp 40 Euro im Jahr. Also Steuer und Versicherung sind aufs Jahr runtergebrochen etwas über 7 Euro pro Monat; und wenn ich schon 17 Euro für die dumme GEZ zahle kann ich auch die 7 Euro fürs Motorrad entbehren LOL

Bei moderneren BMWs ist das natürlich wieder anders, die R80 ist Baujahr 77 :-)

Naja und mit dem anmelden sollte mal jemand erzählen der davon Ahnung hat. Da ich jedesmal beim Fahrzeug anmelden den Führerschein vorlegen musste gehe ich davon aus dass die das prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit kaufen Tipps und Erfahrungen