Suzuki Bandit 600 vs Kawasaki Zephyr 550
Ich bin gerade dabei meine führerschein ( A beschränkt) zu machen.
Darum habe ich mich jetzt schonmal nach nem Bike umgeschaut.
In Frage kommen im moment:
Kawasaki Zephyr 550
&
Suzuki Bandit 600
+ leistung
+ Anfänger geeignet
- Verbrauch
- Anschaffungskosten
+ relativ klein ( bin nur 1,70-1,75, bin mir nich sicher 😉 )
+ Anfänger geeignet
- Federung ( nur gelesen)
- sound
Mit den Intervallen ist das so... die Hersteller haben irgendwann erkannt, dass längere Intervalle die Kunden locken... also haben sie was verändert... die Angabe der Intervalle (z.B. C4 D Modell von 10 auf 12tkm für Ventile)... sonst nix. Bis das wirkt (also ein evtl. Schaden auftritt) ist die GA zu 99,9% eh schon laaaange vorbei, shit happens.
Öl und ne kleine Durchsicht alle 6tkm bzw. Öl vor dem Winter und Check nach dem Winter, Ventile und tiefere Gschichten alle 10tkm - passt bei den Motoren immer. Manches ist auch einfach eine Frage der Betriebsbedingungen... und so früher oder später sinnig. In den Tabellen wird alles und auch nichts gesagt... sag ich mal ganz locker. Das umschiffen die Hersteller tunlichst und lassen die Wahl (z.B. Ölsorte) beim Kunden... der ratlos guckt.
Die Arbeiten sollte man aber eh besser selber machen... aus diversen Gründen. Und genau dabei reden wir von Geld.. richtigem Geld 😉
Die 550er frisst ihre hinteren Federbeine offensichtlicher.. die sabbeln gerne. Die 750er macht das nicht so offensichtlich, die luschen halt aus. 750er Beine machen sich an der 550er ganz gut (kommt hinten etwas hoch), an die 750er schraubt man ZRX Gebein. Die Gabelfedern würde ich bei beiden gegen Promotos tauschen. Damit das auch gleich gesagt ist... 🙂
Verbrauch... ja mei, wie gedenkst zu fahren? 😁
Ich pers. würde die Unterschiede nicht als relevant bezeichnen, dein Fahrstil ist der Hebel. Kosten stecken anderorts (Kettensatz usw.), da machen 0,5 Liter hin oder her wenig unter dem Strich.
Einen derben Wertverlust haben beide eher nicht - die 550er gibts einfach sehr preiswert und kleine Bikes sind immer gefragt, die geht (Funktion unterstellt) so wieder weg wie gekauft... ob nach 2 oder 5 Jahren ist egal. Die 750er... lebt von ihrem Kult... insofern fast dto.... sie wird halt vergleichbar mehr kosten.
Kurzum - beide sind wirklich feine Bikes, die 550er handlicher und ... ja, agiler, irgendwie moderner im Handling - die 750er einfach ein Kumpel und Klassiker. Was für dich besser ist... hängt von vielen Fragen ab. Tendieren würde ich zur 550er... bist aber 2,04m lang und der gemächliche Mensch... wär das kontraproduktiv. 750er kann man natürlich auch flottest bewegen... die 550er machts halt leichter.
Jedenfalls kann eine Bandit und Co eines nicht bieten: Den unvergleichlichen Charme, die Klassik und Orginalität einer Zephyr - die ist nunmal die Mutter der Retrowelle, ein echtes Enklekind und - eine Kawasaki 🙂
37 Antworten
Zephyr=C4...! 😁
Jup, was sonst? 750er C4 (ausgesprochen "Zephyr"😉
Mist der Iro war schneller 😁
C4 als Zweitmopped, auch gerne ne veramschte als Ratbike hatte ich mir auch schon überlegt... 😁
Ich denke schon, daß man mit der 750er auch gedrosselt gut fahren kann. Bei 150 rum wird halt mal Schluß sein und so richtig schön wir sie auch nicht bis 10000 hoch drehen.
Aber schlechter als ne gedrosselte 550er wird sie sicher nicht laufen. Der Vorteil von einer 750er ist halt dann, daß du sie offen auch noch fahren kannst. Bei der 550er wirst du viel weniger den Unterschied merken wenn sie offen ist.
Und die 72 PS reichen dann allemal gut aus zum touren und wenns schnell gehen muß ist die Zephyr auch für 200 auf der Autobahn gut (was ich aber nicht wirklich empfehlen kann).
Ich hab es nie bereut, daß ich sie gekauft habe und ich kann sie jedem nur empfehlen.
soweit ich jetzt gehört habe hat die 750 aber einen deutlich höheren verbauch? wäre dann wiederum nicht so angenehm .. da würde ich dann doch die 550er bevorzugen zumal es ja kaum wertverlust in der zeit geben sollte^^
750er... 550er... wie groß bist denn? Das wär schon mal ein Argument.
Die 550er ist mit 34PS bissiger und per se der bessere Wedler. Zwischen 34 Hottels und offen ist schon ne Welt und meine Holde hängt mir damit schon lässig am Hintern 🙁 *pfffft-weiber*
Ferner würde ich sagen, dass es eine frischere 550er ums gleiche Geld gibt (gute 550er sind ja manchmal schon ab 1200 angesagt, mit wenig km...)? Die 750er sind kultig, zu teuer oder eben dann abgenudelt, imho. Bei einer Bonsai C4 halt auf Sturzschäden achten...
Im Unterhalt... wird sich das nicht soviel nehmen, sag ich mal aus dem Bauch.
Wie sind denn die Intervalle für Ölwechsel und Ventile einstellen? Weil, das würde ich berücksichtigen, da sich diese Sachen auch wieder in der Geldbörse bemerkbar machen.
Die Ölwechsel Intervalle sind wohl bei beiden Maschinen gleich. 6000km
Die 550er hat halt ne kleinere Ölmenge, da kann man dann also richtig Geld sparen 😛
Ventilspiel prüfen ist bei der 750er alle 10000km angesagt. Und ich vermute mal schwer, bei der 550er sieht das genauso aus. Genauere Werte kann aber sicher der tec-doc noch beisteuern.
Von einem hohen Verbrauch hab ich bei meiner 750er noch nichts gemerkt. Bei Touren laufen so zwischen 5 und 5,5 Liter durch. Wenn man es richtig brennen läßt, dann können es aber schon mal 7 Liter werden. Dann müssen es aber oft Drehzahlen von >7000 sein, damit man den Verbrauch erreicht.
Wie gesagt, gemütlich mit 5000 Touren im 5. über die Landstraße (gibt ne Speed von etwa 100-110) braucht das Teil um die 5 Liter. Und ich meine, das ist schon schwer ok.
Öl, Ventile bla blubb... völlig schnurz, die nehmen sich praktisch nix.
Mit den Intervallen ist das so... die Hersteller haben irgendwann erkannt, dass längere Intervalle die Kunden locken... also haben sie was verändert... die Angabe der Intervalle (z.B. C4 D Modell von 10 auf 12tkm für Ventile)... sonst nix. Bis das wirkt (also ein evtl. Schaden auftritt) ist die GA zu 99,9% eh schon laaaange vorbei, shit happens.
Öl und ne kleine Durchsicht alle 6tkm bzw. Öl vor dem Winter und Check nach dem Winter, Ventile und tiefere Gschichten alle 10tkm - passt bei den Motoren immer. Manches ist auch einfach eine Frage der Betriebsbedingungen... und so früher oder später sinnig. In den Tabellen wird alles und auch nichts gesagt... sag ich mal ganz locker. Das umschiffen die Hersteller tunlichst und lassen die Wahl (z.B. Ölsorte) beim Kunden... der ratlos guckt.
Die Arbeiten sollte man aber eh besser selber machen... aus diversen Gründen. Und genau dabei reden wir von Geld.. richtigem Geld 😉
Die 550er frisst ihre hinteren Federbeine offensichtlicher.. die sabbeln gerne. Die 750er macht das nicht so offensichtlich, die luschen halt aus. 750er Beine machen sich an der 550er ganz gut (kommt hinten etwas hoch), an die 750er schraubt man ZRX Gebein. Die Gabelfedern würde ich bei beiden gegen Promotos tauschen. Damit das auch gleich gesagt ist... 🙂
Verbrauch... ja mei, wie gedenkst zu fahren? 😁
Ich pers. würde die Unterschiede nicht als relevant bezeichnen, dein Fahrstil ist der Hebel. Kosten stecken anderorts (Kettensatz usw.), da machen 0,5 Liter hin oder her wenig unter dem Strich.
Einen derben Wertverlust haben beide eher nicht - die 550er gibts einfach sehr preiswert und kleine Bikes sind immer gefragt, die geht (Funktion unterstellt) so wieder weg wie gekauft... ob nach 2 oder 5 Jahren ist egal. Die 750er... lebt von ihrem Kult... insofern fast dto.... sie wird halt vergleichbar mehr kosten.
Kurzum - beide sind wirklich feine Bikes, die 550er handlicher und ... ja, agiler, irgendwie moderner im Handling - die 750er einfach ein Kumpel und Klassiker. Was für dich besser ist... hängt von vielen Fragen ab. Tendieren würde ich zur 550er... bist aber 2,04m lang und der gemächliche Mensch... wär das kontraproduktiv. 750er kann man natürlich auch flottest bewegen... die 550er machts halt leichter.
Jedenfalls kann eine Bandit und Co eines nicht bieten: Den unvergleichlichen Charme, die Klassik und Orginalität einer Zephyr - die ist nunmal die Mutter der Retrowelle, ein echtes Enklekind und - eine Kawasaki 🙂
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
So seh ich das auch 😁
danke für den beitrag ich tendiere auch zu der 550er 😉
So... dann hab ich noch eine letzte Frage 😉 :
Worauf muss man beim Motorradkauf (speziell hier: Zephyr 550) achten?
Machen wir doch mal ne Schnitzeljagd 🙂
Du wirst alles finden - incl. Links zu Gebrauchttests, Tips und allem Tütatä...
Alle gefundenen weiterführenden Links hier rein bitte 😁
Los gehts:
Start:
http://www.motor-talk.de/.../...st-wichtig-beim-kauf-t1691880.html?...
Preis? Achja... ein Preis... für den Sieger... Infos, Infos, Infos 😁 😉
HÖHÖ
hab mich um die uhrzeit *gähn* nochmal durchgewuselt und danke dir schonmal :P
ich werd dich anschreiben sobald sich irgendwelche weiteren Fragen ergeben 😉
mfg ein schlafender Heeroo :P
Ich weiß nicht ob du dich bereits für die C4 entschieden hast, ich kann dir jedoch hier noch ein paar Erfahrungswerte mit meiner Bandit geben 😉
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir lange nicht bei 8 Litern, wobei ich keiner bin der im 5. Gang durch die Stadt tuckert. Dürften je nach Fahrweise so ca. 6-7 Liter sein, was ich durchaus ok finde. Für Anfänger ist sie - aus eigener Erfahrung - sehr gut geeignet. Ich bin 1,72m groß und keinesfalls zu klein dafür. Meine hat etwas mehr als 80 PS und läuft schön rund.
Ich kann dir also ohne Bedenken die Bandit empfehlen, ist wirklich ein tolles Motorrad. Mir persönlich gefällt vor allem die Optik auch sehr gut. Ich muss jedoch auch dazu sagen dass ich keine Erfahrungswerte mit der C4 habe.
Grüße
Moe