ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [Kaufberatung] CBF 600 N oder GSF 650 A BANDIT

[Kaufberatung] CBF 600 N oder GSF 650 A BANDIT

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:03

Hallo,

Ich habe erst seit ein paar Wochen meinen A2 Führerschein aber lese hier schon seit längerem fleißig mit! :)

Nun stelle ich mir die Frage welches Motorrad ich mir nun zulegen soll. Die CBF 600 N gefällt mir persönlich ganz gut und da ich mich im unteren Preis Segment (3.500€) bewegen möchte ist sie auch Ideal. Ich saß bereits schon auf einer und vom Sitz Gefühl ist sie auch sehr angenehm, ich konnnte sie leider nie richtig Probe fahren, da ich hier in der Umgebung keine gedrosselte CBF finden kann! :confused:

Ich bin sie zwar mal kurz ungedrosselt gefahren aber dass halt nicht auf der öffentlichen Straße, also kann man dass kaum ernst nehmen, aber da kam sie mir komischer weise ziemlich lahm vor, obwohl sie ja offen war. :confused:

Gestern bin ich eine GSF 650 A BANDIT probe gefahren die auf 34PS gedrosselt war und diese hat mir viel Spaß bereitet und hat mir echt gut gefallen vom Fahrgefühl! :D

Nun wäre meine erste Frage ob man die BANDIT mit der CBF in Sachen Leistung und Fahrgefühl ungefähr gleich setzen kann, da mir letzt endlich das Angebot mit der CBF doch mehr zusagt.

Soviel erstmal dazu!

Jetzt habe ich drei Angebote im Visier:

1) Die GFS 650 BANDIT, die mir eigentlich vom Fahren echt getaugt hat aber optisch spricht sie mich nicht so ganz an, auch verkauft der Händler sonst nur Autos und ist ziemlich Weit von meinem Wohnort entfernt das heißt wenn da irgendwas nicht mehr läuft steh ich ziemlich alleine da.

EZ: 2006

KM: 10.000

2) CBF 600 N, bei einem Händler hier um die Ecke der mir erstens sehr sympatisch ist und mir auch noch ein Jahr Händler Garantie geben würde, er verlangt für sie 3,1 und eigentlich würde ich die auch so nehmen aber sie hat ihre EZ 2006 und hat leider noch einen Vergaser! :(

KM: 13.000

Und nur EINEN Vorbesitzer !

3) Wieder eine CBF 600 N die etwas weiter von hier entfernt liegt aber schon noch einfach zu erreichen diese Kostet gatte 3 und hat Baujahr 2008 und hat damit Direkteinspritzung ! Und sie hat 18.000KM drauf! Viel mehr weis ich leider nicht über sie!

Ich würde nun gern wissen wie ihr die Angebote bewerten würdet und ob das mit dem Vergaser schlimm ist? Da ich sie mir eigentlich echt gern von da holen würde da ich gerade als Anfänger weis dass wenn irgendetwass nicht mehr stimmt dass ich dann jemanden "um die Ecke hab" der sich das anschaut.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke und viele Grüße ;)

Beste Antwort im Thema

Mir ist kein Motorrad mit Direkteinspritzung bekannt. Das sind alle

Saugrohr-Einspritzer.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 3. Juli 2015 um 11:10

Hat eine ABS?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 11:19

oh tut mir leid, dass habe ich ganz vergessen zu erwähnen. Also mir ist ABS durchaus Wichtig und ein absolutes Kaufkriterium, also ja alle drei haben ABS.

am 3. Juli 2015 um 12:55

Vergaser ist kein Problem, bequemer ist aber die Einspritzung, vor allem beim losfahren.

GSF und CBF sind vom Fahrgefühl her sehr vergleichbar, da kannst du also nehmen was dir besser gefällt.

Ein Händler muss dir übrigens immer ein Jahr Gewährleistung geben, das ist jetzt kein entgegenkommen von dem Händler Nummer 2.

Ich würde daher die CBF aus Angebot 3 kaufen und ggf. bei Händler 2 zur Wartung gehen.

am 3. Juli 2015 um 13:02

Gewährleistung ist nicht das selbe wie die Garantie. Die ist schon was Wert (wenns denn eine ist).

Wenn du auf den Händler später angewiesen bist, ist es natürlich nicht schlecht, aber grundsätzlich kannste ja auch mit jedem anderen Bike zu ihm.

Ohne weitere Informationen ist die Dritte halt auch nicht vergleichbar.

13.000 bei einem Vorbesitzer ist schonmal sexy, die Vergaser-Geschichte würde ich nicht so schwer gewichten.

Ansonsten kannst du denke ich bei den Modellen an sich kaum was falsch machen, solltest aber natürlich die CBF schonmal gefahren sein vorher.

am 3. Juli 2015 um 13:03

löschen? :confused: wie ? help! :D

am 3. Juli 2015 um 13:33

hatte ne gedrosselte cbf in der Fahrschule. Ist doch eher ein gemütliches bike würde ich behaupten. Habe mir jetzt die GSX650F gekauft. Kann aber erst in einer Woche sagen wie die gedrosselt ist.

Du scheinst mit allen 3 Angeboten nicht wirklich richtig warm zu werden.

Vielleicht solltest Du Deine Modellauswahl erweitern? Vielleicht gibts da ja brauchbare Alternativen.

z.B. Yamaha FZ6

Suzuki GSR600

Oder wenn's nicht zwangsläufig Vierzylindrig sein soll:

Kawasaki ER-6

Suzuki SV650

am 3. Juli 2015 um 14:37

Ich würde grundsätzlich Honda der Suzuki vorziehen.

Im Ergebnis Nr. 3.

Aber es gibt sicher noch 4 bis 10.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:35

Vielen dank für die ganzen Antworten! :)

Was genau bedeutet bequemer? Ok das ist schon mal gut zu wissen, dass sich beide vom fahrgefühl ähneln. Und ja es handelt sich um eine garantie und nicht nur um die gesetzliche gewährleistung. Ja prinzipiell kann ich mit jeder Maschine zu dem Händler, nur finde ich es persönlich etwas komisch wenn ich mir eine Maschine hole die seiner sehr ähnelt aber dann mit dieser zu ihm renne wenn ich ein Problem hab. Oder bin ich da einfach zu empfindlich?

Hm eher gemütlich hört sich jetzt nicht so prickelnd für mich an :o also klar ich will nicht rasen aber ich hätte schon ganz gern dass Leistung da ist wenn man sie braucht (klar ist relativ mit 48PS).

Hm doch ich würde schon sagen dass ich mit den angeboten warm werde aber es ist für mich einfach unglaublich schwer einzuschätzen was der beste deal ist !:(

Also wenn ihr der Meinung seid dass vergaser jetzt kein großer Nachteil ist dann würde ich denk schon zu der CBF von hier um die Ecke tendieren :o

Also vergaser ist nicht so dass Problem ja ?:)

Vielen dank!

am 4. Juli 2015 um 18:14

Nein Vergaser sind kein Problem. Wenn man Motorräder mit Einspritzung kennt, dann ist das Gefummel am Choke vor dem Start und der teilweise schlechte Rundlauf die ersten 2 - 3 Minuten schon nervig.

Kein Problem...? Solange alles funktioniert. Aber Vergaser müssen gewartet werden und haben Verschleissteile. Klar, solange es funktioniert, hat man keine Probeleme... Aber dann... Ultraschallreinigen, synchronisieren... Kostet und man ärgert sich.

"Veraltete" Technik muss man nicht schön reden. Wenn er sich jetzt ein Motorrad kaufen will, ABS klar als Punkt angibt, dann sollte eine Einspritzung nicht fehlen.

am 4. Juli 2015 um 19:17

Ich fahre jetzt seit über 60.000 km und knapp 6 Jahren ein und das selbe Motorrad mit Vergasern. Mittlerweile hat das Teil über 85.000 km runter. Probleme mit den Vergasern hatte ich in der Zeit nie. Klar wurden die mal synchronisiert, aber die Kosten dafür vielen im Vergleich zu den Kosten für neue Reifen, neue Bremsscheiben oder Ventilspielkontrolle nicht weiter ins Gewicht.

Daher bleiben meiner Erfahrung nach als Nachteile eben das Gefummel am Choke und eventuell schlechter Motorlauf die ersten paar Minuten. Wenn man will kann man sich aber daran anpassen. ;)

Einspritzer sind da natürlich angenehmer, das weiß ich selber, hab ja mittlerweile zusätzlich einen in der Garage stehen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 19:33

ok Angebot 3 war wahrscheinlich ziemlich gut, da diese nun bereits verkauft ist.

Hm eine Maschine zu finden die ABS und Direkteinspritzung hat und dass unter 3,5 ist nicht besonders einfach ;)

Hmm echt schwer mit dem Vergaser! :/ kann das halt persönlich null Einschätzen.

Aber bei 13.000 Kilometer wird da wohl noch nichts groß mit verschleiß auf mich zu kommen oder ? :o

Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen dass ich nur bei gutem Wetter fahren will und auch in maßen, also das heißt dass ich da jetzt nicht in null Komma nichts tausende von Kilometern drauf ballern will :)

Und dann noch eine wahrscheinlich ziemlich doofe frage, aber wenn ein Motorrad kein Choke hat ist es dann automatisch ein Direkteinspritzer ?

Mir ist kein Motorrad mit Direkteinspritzung bekannt. Das sind alle

Saugrohr-Einspritzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. [Kaufberatung] CBF 600 N oder GSF 650 A BANDIT