ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AP 50 - Schlechte Beschleunigung

Suzuki AP 50 - Schlechte Beschleunigung

Suzuki AP 50
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 16:04

Hallo Zusammen.

 

Hab bei meinem Roller die Vario gewechselt auf eine Malossi. Der Abzug ist genau so schlecht wie früher. Wenn ich los fahre kommt er zügig auf 30, dann aber dauert es lange bis er auf 50 kommt. Er hält die 50 auch auf gerader, Berg ab kommt er auf 55 bis 60.

 

An der Kupplung selbst ist noch alles Original, nichts neues eingebaut. Beim anfahren ruckelt es leicht.

Der Roller darf noch 50 kmh fahren er ist Baujahr 1997 AP 50W

Gewichte in der Vario sind glaub ich 6,8 Gramm drinn.

Mit der Original Vario hatte der Roller nur seine 40 Kmh geschafft. Riemen ist auch neu rein gekommen.

Schneller machen, möchte ich ihn nicht. Hätte aber gern das er besser auf die 50 kommt.

Gruß Marco

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo

Soweit ich weiß, werden die Kurbelwellenlager bei diesem Motor direkt, über jeweils eine Ölleitung geschmiert.

Diese Mischölmrnenge wird nicht vom Vergaser zerstäubt. Es kann natürlich sein, das das in den Kurbelraum fließende (letztendlich dann auch in den Brennraum mitgenommene) Mischöl, den Auspuff mit der Zeit zusetzt.

Prüfe daher ob der Auspuff wirklich frei ist.

An der Ölfördermenge kann man nix einstellen.

Kompression wäre interessant.

Kerzenbild ebenso.

Ruckeln beim Anfahren ist aber eher Sache von Anfahrkupplung und/oder Wandler.

Gruß

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 10:08

Danke

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:41

Wie kann ich erkennen ob der Auspuff zu sein soll, und wie könnte ich den wieder frei bekommen?

Lg

Probiers mal kurz ohne Auspuff. Dann weist du Bescheid.

Kommt gefühlsmäßig genug hinten raus ?

Ist es am Abgasaustritt stark verölt ?

Trocken/russig ist ok.

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 7:10

Hi. Werde ich probieren und testen.

Fals er zu sein sollte, wie könnte ich den wieder frei bekommen? Oder muss ich da dann einen neuen kaufen?

Hallo

Auf einer Seite dicht machen und auf der anderen Seite Zitronensäure bis Anschlag auffüllen und ein paar Stunden stehen lassen. Der Sud muss dann zum Problemmüll.

Oder mit Gas/Sauerstoff + Pressluft ausbrennen (Schmied/Schlosserei). Der Lack ist dann allerdings ab.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 10:14

Hi.

Mein Bruder kann die Kompresion messen. Dauert nur leider etwas, da er momentan mehrere Autos richten muss und nächste Woche spätschicht hat.

Wieviel Liter Zitronensäure bräuchte ich denn? Den Auspuff einfach zu säubern würde mit Sicherheit nicht schaden.

Der Auspuff ist noch der erste und sehr rostig.

Der Roller hat jetzt auch schon 18000 km drauf, hab den geschenkt bekommen.

Wo ich den bekommen habe, hat mein Bruder alle Schläuche ersetzt. Den Vergaser kommplet gereinigt. Getriebeöl gewechselt. Riemen neu und die Varioscheibe vorne neu.

Bei der alten waren die Rollengewichte komplett aufgelöst und alles war voller Gummistaub. Die Kupplungscheibe hat ca 2,5mm Belag noch drauf, die Glocke selbst könnte auch noch die erste sein. Sollte da auch was mal gewechselt werden? Ich frag halt, weil mein Bruder sich mit Roller selbst nicht so gut auskennt. Er macht viel mit Autos und Motoren, aber leider nicht so viel mit Roller.

Wieviel Druck sollte die Kompression denn sein bei dem Roller?

 

Ich weiß, langer Text.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe von euch.

Gruß Marco

6,5 bis 7,5 bar sollten es schon sein.

Gruß

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 16:18

Vielen Dank für deine Hilfe.

Sobald ich was weiß, melde ich mich wieder.

Gruß Marco und ein schönes Wochenende

Themenstarteram 9. März 2024 um 14:10

Hallo zusammen.

 

Der Roller hat eine Kompression von 7 Bar.

 

Gruß Marco

Themenstarteram 9. März 2024 um 18:28

Hätte noch eine Frage, Für wieviel Liter Benzin müsste das wenn dee Behälter vom Zweitaktöl voll ist?

Gruß Marco

Gulp !

Themenstarteram 10. März 2024 um 6:48

Guten Morgen.

 

Wenn ich den Behältern vom Öl voll gemacht habe. Wieviele Km oder Tankfüllungen sollte der ausreichen bis ich den wieder auffüllen muss? Mir kommt es vor das er zu viel Öl braucht.

Gruß Marco

Zitat:

@Mo2506 schrieb am 9. März 2024 um 19:28:37 Uhr:

Hätte noch eine Frage, Für wieviel Liter Benzin müsste das wenn dee Behälter vom Zweitaktöl voll ist?

Gruß Marco

Wer soll das hier beantworten können?

Das Mischungsverhältnis kennt eher keiner. Sollte so um die 1:50 liegen je nach dem wie viel die Ölpumpe fördert.

Bei 1L Zweitaktöl 50L Benzin.

Bei so alten Motoren liegt das Mischungsverhaltnis offt zwischen 1:25 und 1:50

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Suzuki AP 50 - Schlechte Beschleunigung