ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto,paar technische Fragen

Suzuki Alto,paar technische Fragen

Suzuki
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:36

Suzuki Alto, baujahr 2002, 1 liter.

Da ja nun der Astra F leider mega Schrott ist und meine Frau ein kleines Stadtauto möchte haben wir us einen Alto zugelegt.

Ok es ist natürlich zu einem Opel in dem Baujahr kein vergleich, in verarbeitung ausstattung etc.

Aber es geht um die Zuverlässigkeit.

Nun kenne ichmich mit diesen Motoren und Hersteller generell garnicht aus und ein Bordbuch ist nicht zu finden.

Wann istdenn der Zahnriehmenwechselintervall und mit Wassepumpe wie bei Opel oder ohne?

Leider ist da kein Zettel irgendwo im Motorraum,er hat zwar erst 77tkm auf der Uhr aber er hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel kann mir da schon denken das man den mal machen sollte:-)

Auch weiß ich nicht welches Öl reinkommt, es ist so unleserlich geschrieben vermute aber das alt bekannte 10w40 da es ja nun wirklich kein hochmoderner Motor wie bei anderen Herstellern ist.

Ich habe auch gemerkt, dass sobald man den Schlüssel in das zündshcloss steckt es irgendwie piept, schaltet man die Zündung ein ist es weg.

Schaltet man sie wieder aus, ist es wieder da bis man den Schlüssel abzieht, habe mich mega gewundert, da ich nicht weiß woher das kommt:-)

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 27. März 2016 um 19:22

Zähne am Gelenk zählen.

Na ja, dann ist es eben einer von den gaaaaaaanz am Anfang zugelassenen. Vielleicht war es ja auch mal ein Vorführwagen, wer weiß das schon...

Geliefert werden Neuwägen ja in der Regel früher und produziert noch um einiges früher. Das darf man nicht so genau auf einen Tag sehen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 19:47

Ja das kann durchaus sein, wird schon einen Grund haben wieso da schon die neue Ausführung vorhanden ist.

Dabei habe ich immer gedacht die Vorführwagen haben gerade alles was es nur an möglicher Ausstattung gibt.-)

Ok ja dann zähle ich mal die Zähne aber ist schon hammer wieso die mit ABS billiger sind als ohne.

Wenn du nicht weisst, ob er ABS hat, einfach Zündung an und schauen, ob im Tacho eine Lampe "ABS" leuchtet.

So weit ich mich erinnern kann , hatten aber 2002-2004 nur die Altos, die eine Klimaanlage drinhatten, auch das ABS. Ab 2005 war es dann bei allen Serie (weil vom Gesetzgeber vorgeschrieben).

Von einer gebr. Welle würde ich abraten, wie gesagt, die sind doch auch meistens schon "angeschlagen"

Das Außengelenk gibt es einzeln und lässt sich eigentlich ganz sicher über die Fahrzeugdaten zuordnen. Allerdings kann ich nichts zur Montage sagen, habe ich noch nie gemacht (der Alto meiner Tochter hat 190.000 km runter, und erstaunlicherweise noch die ersten Gelenke drin! Kann ich selber kaum glauben).

Der Lieferant, bei dem ich hauptsächlich Teile einkaufe, liefert übrigens nur das Gelenk für ABS Fahrzeuge. Passt wahrscheinlich auch an den ohne ABS.

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:37

Müsste man erfragen ob die auch dran passen.

190tkm ist ja schon ordentlich wie lange ist denn die Lebensdauer dieser Fahrzeugmotoren generell?Rost hat er zum glück nichts weiß ja nich wie das bei denen mit Rost ist.

Na wie gesagt die Manchette ist gerissen und dadurch ist das Gelenk wohl getrocknet das andere ist noch ok hat der Vorbestzer sicherlich nichtso drauf geachtet.

Nun mache ich es aber bald weil man ja doch nicht zu lange mit rumfahren soll und dann ist super.

Ne, da zeigt nur Airbag in der Zündung aber Klima glaube ist da auch nicht kenne keine Klima im Alto ist nur normaler Schiebeknopf mit on und off da wo lüftung/Heizung ist.

Ganz einfach, deiner hat kein ABS!

Die Lebensdauer ist bei Suzuki-Benzinern mittlerweile sehr hoch (ohne GAS!!).

300.000 ist absolut keine Seltenheit. Eher wird ein Suzuki entsorgt, weil die Karosserie am Eede ist, als wegen eines defekten Benzin-Motors.

Themenstarteram 29. März 2016 um 8:09

Ah ok das kann man sich garnicht vorstellen das diese Motoren so lange halten.

Ob ich den nun so lange fahre weiß ich noch nicht da er erstmal für den Übergang für meine Frau sein soll was in den nächsten 2-3 Jahren sein wird, weiß keiner.

Wenn man nur eine werkstatt finden würde, die einem das linke wellengelenk auswechseln würde, nich komplett sondern nur radseitig gibt es angeblich nicht einzeln aber bei kfzteile 24 sieht es ja anders aus.

400 euro für ne neue welle inklusive einbau etc finde ich zuviel des guten.

am 29. März 2016 um 19:35

Also, wenn du deinen Astra geschraubt bekommen hast, dann sollte so ein Außengelenk eigendlich kein Hexenwerk sein....

Themenstarteram 29. März 2016 um 20:39

Naja antriebe hab ich noch nie schrauben müssen.:-)

am 30. März 2016 um 17:02

Trotzdem. :)

Wenn man sich das mal 5 Minuten oder so andächtig anguckt, ist das eigendlich selbsterklärend. :)

Den Querlenker muss du aushängen am Federbein unten. Die Dicke Mutter der Antriebswelle lösen und schon kannst du das Federbein nach außen "ziehen" und somit die Welle aus der Radnabe ziehen.

Musst nur aufpassen, das du wie Welle nicht aus dem Getriebe ziehst, sonst läuft dir das Getriebeöl davon.

Als kleiner Tip. Die Mutter der Antriebswelle an der Radnabe löst du am leichtesten, wenn das Auto noch auf allen vieren steht.

Dann Manschette weg, Spreizring lösen und das Gelenk sollte sich von der Welle ziehen lassen. Wenn nicht, brauchst du eine dritte Hand, die mit Gefühl das Gelenk mit einem Hammer von der Welle klopft.

Themenstarteram 30. März 2016 um 18:15

Ja ok dann mal schauen muss mir das Gelenk erstmal besorgen.

Möchten ja bald geräuscharm losfahren und nicht zu lange mit der defekten Welle umher gurken.

Ich habe nun noch erfahren das vor dem Verkäufer eine alte dame das auto gefahren hat jahrgang 1935 aber die ist dann wohl verstorben.....

Man weiß ja das gerade die älteren Generationen alles am Fahrzeug machen lassen.

Rosttechnischunten rum ist echt alles ok nur der Antrieb halt und dann bremsen vorne dann denke und hofe ich dasbis zum Tüv nächstes jahr nicht mehr soviel zu machen ist.

am 30. März 2016 um 21:10

Ok.....

Dann vielleicht mal ne neue Kupplung einplanen. Gibt ja viele ältere Herren und Damen, die ihre geschwindigkeit nicht mit dem Gas, sonder mit der Kupplung regulieren oder mit 3000 Touren anfahren.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:18

Schalten tut sie bis jetzt noch gut erstmal nur das wichtigste machen.

habe auch den tüvbericht jetzt also hatte keine mängel weiter außer linke kennzeichenbeleuchtung.

also echt supi nur bremsen denke ich müssten hinten und vorne neu vorne hatten sie 52% und hinten feststellbremse 17%.

das war letztes jahr im april vor knapp 14000 km.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:21

Achso es brummt so beim fahren je schneller je lauter, ich denke mir bis etzt entweder von dem antrieb radseitig das es da meckert es klackert beim einlenken daher unlogisch enteder die alten bremsen vorne oder doch radlager oder so muss ich mal verfolgen wollen erstmal nur antrieb machen.

teile sind bestellt sollten nächste woche ankommen.

am 31. März 2016 um 15:54

Brummen ist meist das Radlager. Das Gelenkt knackt einfach nur.

Mal auf einer leeren Straße testen. Fahren und abwechselnd links rechts lenken beim fahren.

Fährst du links und es wird lauter, dann ist es das Lager rechts. Wird es beim rechts fahren lauter, dann Lager links. Musst halt raushören ob es von hinten oder vorne kommt.

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:08

Ok will erstmal die Welle machen damit man es besser hört möchte ungerne zuviel lenken jetzt.

Habe sonst noch an die Bremsen gedacht das die vielleicht fertig sind da rostig und dann so brummen. Radlager mit 77000 km schon?

Man hört es auch nur drinnen, wenn man fenster auf macht und raushört nicht.

Ist innen nur einfach echt nervend habe aber angst dass es bald richtig schaden anrichtet wenn ich damit nun längere Strecke fahre, möchte erstmal die welle machen und nicht gleich beides:-(

Wie muss man eigentlich den heckwischer betätigen das er wischt? der steht gerade nach oben aber habe es nur hinbekommen das er spritzt aber er beweg sich nicht.eventuell defekt? wll den wieder gerade haben nicht hochstehend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto,paar technische Fragen