ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto,paar technische Fragen

Suzuki Alto,paar technische Fragen

Suzuki
Themenstarteram 26. März 2016 um 19:36

Suzuki Alto, baujahr 2002, 1 liter.

Da ja nun der Astra F leider mega Schrott ist und meine Frau ein kleines Stadtauto möchte haben wir us einen Alto zugelegt.

Ok es ist natürlich zu einem Opel in dem Baujahr kein vergleich, in verarbeitung ausstattung etc.

Aber es geht um die Zuverlässigkeit.

Nun kenne ichmich mit diesen Motoren und Hersteller generell garnicht aus und ein Bordbuch ist nicht zu finden.

Wann istdenn der Zahnriehmenwechselintervall und mit Wassepumpe wie bei Opel oder ohne?

Leider ist da kein Zettel irgendwo im Motorraum,er hat zwar erst 77tkm auf der Uhr aber er hat ja auch schon einige Jährchen auf dem Buckel kann mir da schon denken das man den mal machen sollte:-)

Auch weiß ich nicht welches Öl reinkommt, es ist so unleserlich geschrieben vermute aber das alt bekannte 10w40 da es ja nun wirklich kein hochmoderner Motor wie bei anderen Herstellern ist.

Ich habe auch gemerkt, dass sobald man den Schlüssel in das zündshcloss steckt es irgendwie piept, schaltet man die Zündung ein ist es weg.

Schaltet man sie wieder aus, ist es wieder da bis man den Schlüssel abzieht, habe mich mega gewundert, da ich nicht weiß woher das kommt:-)

Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. März 2016 um 20:34

Radlager bei 77tkm kann schon sein.

Beim alten Swift kamen lustigerweise erst die hinteren bei ungefäher 120tkm und 10tkm später dann die vorderen. :D

Bremsen brummen nicht. Wenn die auf grund von Rost wirklich fertig sind, dann kickt es dir fast in den Fuß beim bremsen. :)

Heckwischer entweder Sicherung,oder motor defekt oder, was öfters der Fall ist Markenübergreifend, Kabelbruch. Und zwar an der Stelle, wo die Durchführung vom Heckdeckel oben ins Dach ist. Unter der Gummimanschette.

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:52

Ah ok dann muss ich wegen dem Brummen nochmal schauen kann man damit erstmal noch fahren?Natürlich nur stadt keine autobahn oder so.

Wollte das nicht auch gleich sofort machen da mir die scheiß gelenkwelle noch davor kommt und das beides verschiedene seiten sind so dass es nicht mal ein abwasch wäre.

Welche sicherung wäre denn heckwischer?

dann schaue ich mal sollte der wischer irklich defekt sein baue ich den aus der ist nicht unbedingt notwendig beim tüv habe ich mal gehör wenn er ncht dran ist muss er nicht funzen ich baue da sicher keinen neuen motor ein:-)werde aber mal sicherung schauen.sieht blöd aus wenn der so nach oben zeigt.....

Themenstarteram 31. März 2016 um 20:57

Bremsen habe ich nur gedacht wie gesagt da die schon bissle rostig sind und sicher bald ne müssen hatten ja vor 1 jahr beim tüv nur noch 57% obwohl 200 werte waren nun sind aber schon 14tkm wieder vergangen kann mir also nicht vorstellen das die dann noch so frisch sind:-) auch wenn man beim bremsen nix merkt.

es steht ja auch nur noch eine Reifengröße drin, kann er noch andere Größen waren oder nur die 155 13zoll?

ich frage deshalb weil ich mir neue runderneuerte ganzjahresreifen drauf machen möchte da ich nicht viel fahre und für de stadt reichen leider sind die nur in bestimmten größen zu haben erst ab 165er oder bis 195er leider keine 155 schon geguckt:-(

Reifengröße leider nur die etwas seltenen 155/65R13

Defekte Radlager (meistens vorn) brummen und sind auch ein typischer Schwachpunkt bei dem Wagen. Allerdings brauchen die lange bis sie Spiel bekommen, daher kann recht lange mit dem Geräusch fahren.

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:52

Also sie haben nur beim bloßen wackeln vorne Spiel und das brummen nervt.

Ich werde es dann doch gleic mitmachen ist leider die andere Seite nicht die selbe wie die welle, aber dann habe ich dies gemacht und hofe, das die andere erstmal ne Weile hält.

Und dann ist auch Ruhe im Innenraum.

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:57

endlich ist er wieder farhbereit musste noch das anklerblech vorne für die bremscheibe neu gemacht werden musste erst bei suzuki bestellt werden:-(

im nachhinein denke ich hätte ich es auch immernoch machen oder lassen können nur die frage ist, ist sowas tüvrelevant?

jeder tüv ist da ja doch anders aber für den jetzigen zeitpunkt wäre das ja egal gewesen naja nun ist es neu und gut.

Erlebe gerade lauter Kabelbrüche mit meinem 20 Jahrer alten Alto EF, knapp 200.000 km.

Neulich ging er während der Fahrt aus - die Stromversorgung des Steuergerätes war unterbrochen, Kabelbruch. Schon seit geraumer Zeit geht die Steckdose nicht mehr, jetzt fallen ständig Blinker und Warnblinker aus, das Radio und die Uhr ebenso. Dieses Auto hat erhebliche Kabelschwierigkeiten.

Der Alto EF war ein absolutes, nur mit dem Allernötigsten ausgestattetes, "Low-Budget-Auto" und wohl nicht dafür konstruiert, 20 Jahre alt zu werden!

Die Technik machte eigentlich keine Probleme, aber der Rost hat sie doch weitestgehend alle schon dahingerafft. Weshalb sollten die Kabel dann länger halten? :-)

Zitat:

@sc100 schrieb am 28. August 2018 um 10:34:21 Uhr:

Der Alto EF war ein absolutes, nur mit dem Allernötigsten ausgestattetes, "Low-Budget-Auto" und wohl nicht dafür konstruiert, 20 Jahre alt zu werden!

Kannich nich besstätigen!!

Mein "Low-budget-Alto" ist 21 Jahre alt und läuft ganz manierlich ... mein "Premium-Mercedes" 906 (5-Tonner) bricht alle 50 km zusammen ... ich muß die Tausender für Reparaturen täglich vorhalten!

Sieht so für dich ein Premiumauto aus??! Seh ich anders!

Ich habe doch geschrieben, dass die Technik bei dem Wagen wenig, bis gar keine Probleme bereitete. (im Gegensatz zu manch hochpreisigem Premiumfahrzeug!!)

Aber er war erbärmlich ausgestattet (keine Airbags, kein ABS, keine Servo, keine ZV usw.) und die Rostvorsorge war auch mehr als bescheiden. In Indien, wo er auch produziert wurde, gehört(e) er zum alltäglichen Straßenbild und wurde mio.-fach verkauft. Aber für unseren Markt fungierte er als "Billig-Fahrzeug" (siehe auch die Ausstattung).

Dass deiner nach 20 Jahren noch manierlich läuft freut mich, aber letztendlich sind mindestens 98% der hierzulande verkauften EF mittlerweile in Afrika unterwegs oder zu Konservendosen recyclet worden. Die waren einfach nicht auf 20 Jahre ausgelegt.

Zitat:

@316-er schrieb am 30. August 2018 um 12:28:22 Uhr:

Zitat:

@sc100 schrieb am 28. August 2018 um 10:34:21 Uhr:

Der Alto EF war ein absolutes, nur mit dem Allernötigsten ausgestattetes, "Low-Budget-Auto" und wohl nicht dafür konstruiert, 20 Jahre alt zu werden!

Kannich nich besstätigen!!

Mein "Low-budget-Alto" ist 21 Jahre alt und läuft ganz manierlich ... mein "Premium-Mercedes" 906 (5-Tonner) bricht alle 50 km zusammen ... ich muß die Tausender für Reparaturen täglich vorhalten!

Sieht so für dich ein Premiumauto aus??! Seh ich anders!

Glaube ich nicht :p

Zitat:

@sc100 schrieb am 30. August 2018 um 13:49:54 Uhr:

Ich habe doch geschrieben, dass die Technik bei dem Wagen wenig, bis gar keine Probleme bereitete. (im Gegensatz zu manch hochpreisigem Premiumfahrzeug!!)

Aber er war erbärmlich ausgestattet (keine Airbags, kein ABS, keine Servo, keine ZV usw.) und die Rostvorsorge war auch mehr als bescheiden. In Indien, wo er auch produziert wurde, gehört(e) er zum alltäglichen Straßenbild und wurde mio.-fach verkauft. Aber für unseren Markt fungierte er als "Billig-Fahrzeug" (siehe auch die Ausstattung).

Dass deiner nach 20 Jahren noch manierlich läuft freut mich, aber letztendlich sind mindestens 98% der hierzulande verkauften EF mittlerweile in Afrika unterwegs oder zu Konservendosen recyclet worden. Die waren einfach nicht auf 20 Jahre ausgelegt.

Was soll dieses Schickimicki-Gejammere: keine ZV, kein Airbag! Ich fahre seit 40 Jahren so und kann auf diesen Schnickschnack verzichten!

Und wennde mal ein wirkliches Primitivauto fahren willst, nimm einen Fiat-Panda! Die Rückbank besteht aus zwei Stangen mit einem gespannten Tuch dazwischen! Der ganze Rest ist entsprechend! Aber verbraucht 7,5 Liter - wie mein doppelt so schwerer Mercedes von 1978!! DAS ist ein erbärmliches Auto!

Zitat:

@schoema schrieb am 14. September 2018 um 12:10:01 Uhr:

Zitat:

@316-er schrieb am 30. August 2018 um 12:28:22 Uhr:

 

Kannich nich besstätigen!!

Mein "Low-budget-Alto" ist 21 Jahre alt und läuft ganz manierlich ... mein "Premium-Mercedes" 906 (5-Tonner) bricht alle 50 km zusammen ... ich muß die Tausender für Reparaturen täglich vorhalten!

Sieht so für dich ein Premiumauto aus??! Seh ich anders!

Glaube ich nicht :p

Sollich dir meine Reparaturrechnungen zeigen?

Willste den rahmenzerbrochenen 903er vor meiner Tür sehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Alto,paar technische Fragen