SUV Verbot

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

wie ihr alle vermutlich mitbekommen habt, gibt es Diskussionen zum Thema SUV Verbot und auch schon Schnellschuss Vorschläge von den Politiker.

Was denkt ihr darüber und wird es auch den Bestandsfahrer betreffen X3?
Gibt es eine Rechtsgrundlage in DE bzw. EU?
Fühlt ihr in eurer freien Entscheidung dadurch eingeschränkt?

Bin auf euere Antworten und reichlichen Diskussion gespannt.

Grüße aus dem Schwarzwald

Beste Antwort im Thema

Eine an sich völlig sinnlose Diskussion. Warum man sich durch Populisten und Ideologen immer wieder zu solchen Diskussionen anstiften lässt, erschließt sich mir nicht, zu dem, wenn jegliche Sachlichkeit wie Unfallgrund und Unfallschwere außer Acht gelassen werden.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. September 2019 um 11:33:50 Uhr:

Fahrzeuge welche Schwerer sind haben mehr kinetische Energie!
Fahrzeuge welche Eine höhere Motorhaube haben sind für Fussgänger gefährlicher, da sie nicht über diese hinweg geschleudert werden!

FAKTEN - !

Eben nicht. Genau dies ist ein Trugschluss und falsch. Lesen Sie mal die Stellungnahmen von Unfallforschern hierzu.

Die Masse des Fahrzeugs ist bei einer Kollision mit einem Fußgänger unerheblich. Ob mich ein 1,5t Fahrzeug trifft oder ein 1,9t Fahrzeug ist bei dem geringen Gewicht eines Menschen nicht mehr entscheidend. Es kommt auf die Geschwindigkeit an.

Das mit der höheren Motorhaube trifft ebenfalls nicht so pauschal zu. Gefährlich wird es insbesondere, wenn ein Mensch bei einem Aufprall gegen eine Motorhaube mit Kopf gegen den Kanten des Scheibenrahmens prallt. Die passiert bei einem VW Polo viel leichter als bei einem X3 oder 5er BMW mit deutlich länger Motorhaube.

Dieses Argument der hohen Motorhaube traf oder trifft vielleicht auf amerikanische Full-Size oder Large SUV und Pick-Up-Trucks zu. Da reden wir aber oft über ganz andere Fahrzeugdimensionen.

Sinnig ist auch immer das was man im nahen Bekanntenkreis antrifft. Da sind die guten, die edlen Kleinwagenritter, die Weltverbesserer und Klimaretter, welche nichts größeres brauchen und für Größeneinschränkungen sind, die bei PS-Zahlen oberhalb 100 einen Schluckauf kriegen und die Augen wild am Tisch verdrehen und folgend in 'Das ist so unnötig, ..... Tiraden verfallen.

Haben sie aber urplötzlichen einen Anspruch auf einen Firmen-PKW - Was wird dann rauf und runter bestellt. Ein SUV mit allen Schikanen - dann wird plötzlich sogar privat zugezahlt, wenn die Firmenrate nicht das letzte Extra hergibt. Spricht man sie dann auf ihre extreme Wesensänderung an, kommen laue Ausreden wie: Steht mir doch zu..... SUV sind einfach sicherer für meine Kinder.....

Grad vor ein paar Wochen erlebt wie der VW Up Fahrer zum Q5 Fan wurde und sich nun beschwert das die Parkplatzmarkierungen in seiner Wohnanlage zu eng sind - Scheinheilig, peinlich .........

Zitat:

Grad vor ein paar Wochen erlebt wie der VW Up Fahrer zum Q5 Fan wurde und sich nun beschwert das die Parkplatzmarkierungen in seiner Wohnanlage zu eng sind - Scheinheilig, peinlich .........

Einfach zwei nehmen!

Als nächstes werden dann sämtliche T5, Vito und ähnliche Modelle zur Diskussion gestellt... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 10. September 2019 um 11:59:01 Uhr:

Zitat:

@Kermit320D schrieb am 10. September 2019 um 11:56:20 Uhr:

Da stimme ich voll und ganz zu. Das ist ein gesellschaftliches Thema.
Ich habe in der Vergangenheit oft und gerne Bücher mit mittelalterlichem Hintergrund gelesen. Die meisten so um 15 / 16tes Jahundert. Im Mittelpunkt stand in der Zeit meisten das Thema Hexenverbrennung und die Hintergründe warum es immer wieder zu solchen Taten gekommen ist. Im ersten Moment denkt man wie dumm und primitive damals die Menschen waren.
...

Damals wurden Fakten als Wahrheit verkauft die offensichtlich an den Haaren (im Wahrsten Sinne des Wortes!) herbeigezogen waren!

Heute werden Tatsachen geleugnet nur um etwas zu leugnen was ein Blinder sehen kann / könnte (wenn er den wollte!)

Da stimme ich dir zu. Aber es geht nicht um Fakten, die eventuell geleugnet werden sondern um die Hexenjagt, die dann ohne Berücksichtigung aller Fakten auf eine einzelne Zielgruppe erfolgt. Das Ergebnis des Verhaltens und die Entstehung ist heute das Selbe.
Ist jetzt nicht unbedingt ein SUV-Problem. ;-)

Zitat:

@cobra427os schrieb am 10. September 2019 um 12:39:06 Uhr:

Zitat:

Fahrzeuge welche Eine höhere Motorhaube haben sind für Fussgänger gefährlicher, da sie nicht über diese hinweg geschleudert werden!

FAKTEN - !

Eben nicht. Genau dies ist ein Trugschluss und falsch. Lesen Sie mal die Stellungnahmen von Unfallforschern hierzu.

Die Masse des Fahrzeugs ist bei einer Kollision mit einem Fußgänger unerheblich. Ob mich ein 1,5t Fahrzeug trifft oder ein 1,9t Fahrzeug ist bei dem geringen Gewicht eines Menschen nicht mehr entscheidend. Es kommt auf die Geschwindigkeit an.

Das mit der höheren Motorhaube trifft ebenfalls nicht so pauschal zu. Gefährlich wird es insbesondere, wenn ein Mensch bei einem Aufprall gegen eine Motorhaube mit Kopf gegen den Kanten des Scheibenrahmens prallt. Die passiert bei einem VW Polo viel leichter als bei einem X3 oder 5er BMW mit deutlich länger Motorhaube.

Dieses Argument der hohen Motorhaube traf oder trifft vielleicht auf amerikanische Full-Size oder Large SUV und Pick-Up-Trucks zu. Da reden wir aber oft über ganz andere Fahrzeugdimensionen.

Dazu kommt ja noch die gerade aktuelle Diskussion, dass Kleinwagen bei einem Unfall mit einem SUV im Nachteil sind und der SUV-Fahrer in seinem Auto sicherer ist. Was??? Darf der das ???
Unglaublich. Wie kann er nur. Man sollte sofort alle Sicherheitssystem, Gurte, Airbags, Knautschzone, aus den SUV´s ausbauen, damit wieder Gleichstand zu den Kleinwagen hergestellt ist. Gilt übrigens auch für alle „LKW über „eine“ Tonne Gewicht .
Man kann sich wirklich langsam nur noch an den Kopf fassen.

Zitat:

FAKTEN - !

Klar ein Lieferwagen ist auch gefährlich nur haben diese seltenst die Leistung der anderen privaten Autos
Die Fahrer sind auch durch (zum Beispiel Mitfahrer) auch nicht abgelenkt!

Hast Du ein schönes Wort aufgeschnappt "kinetische Energie"
Du kennst die Formel für kinetische Energie?
Die Geschwindigkeit hat beinflusst diese mit der Potenz von 2 - zum Thema Fakten

E=0.5*m*v^2

Bsp
Golf max Leergewicht 1615kg bei 60km/h
E=225 kJ

X3 max Leergewicht 1970kg bei 50hm/h
E=190 KJ

Gibt es auch sonst noch Quellen zu Deinen "Fakten"?

Mal als Gegenposition:

„Man kann nicht einfach sagen, dass SUV grundsätzlich gefährlicher als Polo oder Smart sind“, so Siegfried Brockmann (60), Unfallforscher der Versicherungswirtschaft.
Viel wichtiger seien Art und Geschwindigkeit des Zusammenstoßes: „Alles jenseits von 50 Stundenkilometern Aufprallgeschwindigkeit führt bei Menschen mindestens zu lebensgefährlichen Verletzungen, häufig zum Tode – unabhängig vom Fahrzeugtyp.“
Bei Unfällen mit Fußgängern und Radfahrern sei wichtig, an welcher Stelle das Auto sie treffe: Eine lange SUV-Motorhaube könne einen Aufprall abfedern, steil nach oben führende Fronten wie bei Kleinwagen könnten dagegen schwerere Verletzungen verursachen.

Würde gerne wissen auf worauf Du Deine Fakten stützt

EDIT
Sehe gerade das Cobra427os auch zu Recht Deine "Stammtisch-Fakten" anzweifelt

und die, die das alles entscheiden sitzen Tag für Tag in einem dicken gepanzerten V8 mit 2,5 bis 3 Tonnen, am besten noch mit ein paar großen SUV als Begleitschutz der Sicherheit und der Umwelt zu liebe.

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 10. September 2019 um 12:53:33 Uhr:

die bei PS-Zahlen oberhalb 100 einen Schluckauf kriegen und die Augen wild am Tisch verdrehen und folgend in 'Das ist so unnötig, .....

Unabhängig davon, dass ich gegen ein SUV Verbot bin obwohl ich sie oft für unangebracht oder unnötig halte - aber die obige Aussage ist ja erstmal nicht falsch. Die allermeisten (auch ich) nutzen für ihre individuelle Mobilität mehr Auto als nötig ist. Ich habe mich heute erst durch OF/F gestaut - überwiegend relativ große Fahrzeuge ab 4,50 länge und in heute handelsüblicher Breite, augenscheinlich gut motorisiert, besetzt zu 90% mit Einzelpersonen (im Übrigen fast alle in leuchtendem grau oder aufregendem schwarz, zwischendrin mal ein auffällig dunkelblauer Wagen - auch interessant). Und ich ebenso mittendrin - und so sieht meine Nutzung zu 90-95% aus. Also sind meine 4,50m Auto mit 182PS in der Tat unnötig. Noch nicht mal den Spassfaktor kann man bei dieser Nutzung anführen - den hat sowohl der Polo mit 60PS als auch der 911 in dieser Situation nicht.

Auf jeden Fall ist die Berichterstattung in diesem Fall journalistisch unterste Schublade. Weder der Porsche noch der SUV sind wohl interessant.

Kleine Fotomontage auf meinem X3 😉

Asset.JPG

Sollten wir alle machen. Geile Idee
Und das Greta und die DUH für so geile Rabatte bei Dieseln gesorgt haben, fand ich auch echt klasse.

Die Grünen sind in dem Zusammenhang schlimmere Populisten als die AFD. Ein Verbot von SUV ist wenig zielführende.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 10. September 2019 um 15:12:27 Uhr:

Hast Du ein schönes Wort aufgeschnappt "kinetische Energie"
Du kennst die Formel für kinetische Energie?
Die Geschwindigkeit hat beinflusst diese mit der Potenz von 2 - zum Thema Fakten

E=0.5*m*v^2

Bsp
Golf max Leergewicht 1615kg bei 60km/h
E=225 kJ

X3 max Leergewicht 1970kg bei 50hm/h
E=190 KJ
....

coole Sache- und was sagst du anderes wie ich?
also ausser dass du bei der Geschwindigkeit einfach annimmst, dass SUV X3 Fahrer immer um 10 km/h langsamer fahren als Golffahrer....

Zitat:

@UliBos schrieb am 10. September 2019 um 20:23:18 Uhr:

Die Grünen sind in dem Zusammenhang schlimmere Populisten als die AFD. Ein Verbot von SUV ist wenig zielführende.

Man sollte eigentlich über ein Verbot der Grünen und der DUH nachdenken.
Totalitäre antidemokratische Tendenzen....
Verhetzung,etc.
😁 😉

Zitat:

@bmwgx3 schrieb am 10. Sep. 2019 um 19:16:28 Uhr:

Kleine Fotomontage auf meinem X3 ??

Habe schon im Freundeskreis einen "Friday for Diesel" vorgeschlagen. Waren fast alle begeistert. 🙂

Gruß