SUV Verbot
Hallo zusammen,
wie ihr alle vermutlich mitbekommen habt, gibt es Diskussionen zum Thema SUV Verbot und auch schon Schnellschuss Vorschläge von den Politiker.
Was denkt ihr darüber und wird es auch den Bestandsfahrer betreffen X3?
Gibt es eine Rechtsgrundlage in DE bzw. EU?
Fühlt ihr in eurer freien Entscheidung dadurch eingeschränkt?
Bin auf euere Antworten und reichlichen Diskussion gespannt.
Grüße aus dem Schwarzwald
Beste Antwort im Thema
Eine an sich völlig sinnlose Diskussion. Warum man sich durch Populisten und Ideologen immer wieder zu solchen Diskussionen anstiften lässt, erschließt sich mir nicht, zu dem, wenn jegliche Sachlichkeit wie Unfallgrund und Unfallschwere außer Acht gelassen werden.
157 Antworten
Zitat:
@Dusty2010 schrieb am 9. September 2019 um 23:30:37 Uhr:
Ja alles kann man mit uns machen aber unsere Spielzeuge darf man uns nicht nehmen Lach
Ja, da kann es in der Sandkiste schnell brutal werden. 😉
Zitat:
@butl77 schrieb am 9. September 2019 um 23:24:20 Uhr:
„Mander s‘ isch Zeit. 🙂
Das war aber jetzt tirolerisch, Kitzbühel ist von mir 40km weg. Vermutlich Andreas Hofer ?
@harald335i
Sehr richtig ! 🙂
Gruß, Butl
Ähnliche Themen
Sobald ich das Radio einschalte und der Verkehrsfunk läuft höre ich nur LKW Unfälle, wann werden endlich die LKW´s auf Autobahnen verboten. Dann währe auch die viel zitierte "freie Fahrt" für uns wieder möglich :-)
Gruß Klaus
Man muss auch die SUV nicht verbieten!
Es gibt meiner Meinung nach sehr wohl, sehr viele Einsatzbereiche die für die SUV mehr als andere geeignet sind!
Andererseits kann durch eine Geschwindigkeitsbegrenzung - sagen wir ab 2Tonnen beschränkt auf 130 sehr wohl eine Lenkung der SUV Käufe herbeiführen!
Was ist mit den ganzen VAN´s , Transportern, VB-Busses…. etc. ?? Alle verbieten???
Die haben teilweise noch ungünstigere technische Voraussetzungen wie der X3-G01-20D. (oder ähnlich)
zB. Familien-VAN´s: z.B. Ford S-Max- länger, breiter, fast genauso schwer. Unbedingt verbieten.
Limo TESLA Model 3 (nur ein Beispiel aus dem Hause) 1.847 kg (etwa wie X3-SUV) 0-100 in 3,4 sek ; Spitze 261 km/h. Ich frage mich worüber diskutiert werden würde, wenn dieser Wagen den Unfall in Berlin verursacht hätte.
Sicher: Man „könnte“ über "Besondere" wie X5 ; X7; Q7; Porsche Cayenne ; Volvo ; diskutieren. Wäre aber auch völlig idiotisch. Diese Fahrzeuge machen ganz sicher nicht 20% aller PKW aus.
Wie viele Unfälle werden durch nicht-SUV´s verursacht???? Kleinwagen, Limos, LKW usw. Alle verbieten !!!!!!!
Krank, krank, einfach nur krank.
Umwelt: ??? !!!!
Die SUV´s verpesten ja nur die Umwelt!!!!
Ich fahre meinen X3-20d mit 5,2 l/100km. (5,2 * 3,09 kg = 16,068 Kg C02 / 100km ) Das soll mir mal so ein vergleichbarer Golf Benziner nachmachen. (In Bezug auf Verbrauch / 100 km) (150PS ; 9,5 l/100 km *2,5 kg = 23,75 kg C02 / 100 km
Um da auch mal auf die CO2-Erzeugung zu sprechen zukommen die andere „Nicht-SUV- Fahrzeuge“ haben. Und davon gibt es zahlenmäßig mehr.
(Ironie ein) Alle Kleinwagen-Benziner runter von der Straße. (Ironie aus)
Interessanter aber ist die Diskussion in Bezug auf Baustellen auf den Autobahnen.
Auf meiner täglichen Strecke habe ich im Schnitt 45 min Verzögerung durch Baustellen die nicht fertig werden.
Aber da müsste man ja die verantwortlichen Politiker zur Rede stellen. Warum diese Baumaßnahmen nicht schneller fertig werden damit das mit den Staus aufhört.
45 min unnötige Betriebszeit wo C02 erzeugt wird.
Auf SUV-Fahrer draufhauen ist da einfacher.
muss ja nicht verboten werden,
Muss nur dem Zweck entsprechend "eingenordet" werden!
Die Masse ist bei der Kinetischen Energie schon auch der Wichtigste Punkt neben der Geschwindigkeit!
Gehen wir von der selben Geschwindigkeit aus ist ein um 1/3 höheres Gewicht auch für ein drittel mehr Energie verantwortlich!
Kleinwagen verbrauchen systembedingt auch weniger
Weniger Gewicht
Schmälere Reifen
Kleiner Durchmesser
(wahrscheinlich!) weniger Leistung
....
Autos unter 500 PS sollten verboten werden. Das wäre durch den Wegfall sehr vieler Verkehrsteilnehmer sehr hilfreich für das Klima.
Außerdem hätte ich dann wenigstens freie Fahrt. 😁 😉
Zitat:
@Roadrunner2018 schrieb am 10. September 2019 um 10:30:06 Uhr:
muss ja nicht verboten werden,
Muss nur dem Zweck entsprechend "eingenordet" werden!....
Ok. Und wer bestimmt diesen Zeck ???
DUH, Grüne Politiker, Lobbyisten, Hau-Drauf-Menschen die Langeweile haben und das komplexe Gesamtsystem in dem wir leben, nicht verstehen.
Ich würde mir wünschen, dass die Forderungen der DUH, Dieselverbote in den genannten Innenstätten zu 100% umgesetzt werden müssten.
Keine Ausnahmen. Nicht für Zulieferer, Busse, Taxis usw. Das Spiel würde ich gerne mal beobachten.
Das zeigt aber wie dümmlich diese, ganz sicher wichtige, Diskussion geführt wird.
Ich bin auch sehr für eine Umweltdiskussion. Ich halte Sie auch für extrem wichtig. Aber so wie das zuzeit in DE passiert ist das einfach "wiedermal" nur peinlich. Hier werden nur neue Geschäftsfelder kreiert oder erweitert (Autoindustrie) und Grundlagen für weitere Abgaben. !!! Die in keinster Weise an der Problemgrundlage etwas ändert. Weil sehr viele Leute gar nicht die Möglichkeit haben ihre Situation zu ändern. Nur Geld einsammeln.
Zitat:
@$id schrieb am 10. September 2019 um 10:35:37 Uhr:
Wieder mal der SUV-Kleinwagen Vergleich? So wird das bestimmt noch eine sinnvolle Diskussion...
ich habe die Kleinwagen nicht ins Spiel gebracht!
Aber Physikalische Tatsachen als Hindernis für eine sinnvolle Diskussion zu erachten dürfte doch ziemlich abenteuerlich sein!
Zitat:
@$id schrieb am 10. September 2019 um 10:35:37 Uhr:
Wieder mal der SUV-Kleinwagen Vergleich? So wird das bestimmt noch eine sinnvolle Diskussion...
Ach so.
Aber pauschal auf alle SUV-Fahrer drauhauen ist eine sinnvolle Diskussion ????
Ich habe lediglich darauf aufmeksam gemacht, dass die Argumente, die zuzeit pauschal gegen SUV-Fahrer genannt werden, durchaus auch für andere Fahrzeuge zutrifft. Teilweise eben auch auf Kleinwagen.
Zitat:
@butl77 schrieb am 10. September 2019 um 10:41:22 Uhr:
Autos unter 500 PS sollten verboten werden. Das wäre durch den Wegfall sehr vieler Verkehrsteilnehmer sehr hilfreich für das Klima.
Außerdem hätte ich dann wenigstens freie Fahrt. 😁 😉
Als schlechtes Beispiel hier hervorgehoben!
Es geht nicht um einen oder um eine Gruppe!
Es geht um die Gesellschaft also um ein fruchtbares Miteinander!
@Roadrunner2018
Aber mein Vorschlag würde doch die Umweltbelastung erheblich reduzieren ?!
Übrigens, ich gehe gerne mit schlechtem Beispiel voran. 😁 😉
Gruß, Butl