ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV oder nicht?

SUV oder nicht?

Themenstarteram 30. September 2012 um 20:22

Hallo Gemeinde,

ich fahre nun etwa 100 TKM einen Corolla E12, der ist noch gut in Schuss und ich will ihn meinem Sohn überlassen. Damit bin ich nun auf der Suche nach einen (gebrauchten) Neuen. Was soll er können?

Ich fahre in der Woche nur Kurzstrecke zum Bahnhof jeweils 15 km, das bedeutet für den Winter, dass er eine gut und schnell funktionierende Heizung haben sollte.

Da ich in ländlichem Umfeld wohne, fahren wir des Öfteren Feldwege und sehr schlechte Straßen, so dass ich mich hier gegen den Corolla verbessern möchte.

In den Kofferraum muss unser großer Hund passen.

Ganz wichtig: Im Corolla kann ich die Rücksitze umklappen, so dass ich eine vollkommen ebene Ladefläche erhalte, außerdem hat er für einen normalen PKW rel. große Bodenfreiheit. Beides ist ein Muss, da ich pro Jahr ca 10 Raummeter Holz aus dem Wald hole und zwar ohne Hänger. Deswegen und wegen der Traktion im Winter denke ich auch an einen Allradantrieb.

Bei meinen Recherchen bin ich auf einige Alternativen gestoßen, teilweise mit konkreten Gebrauchtwagen-Angeboten:

- Ford Kuga (Trend , 2x4 BJ 2008) - Da habe ich über einige Problem bei Diesel und Kurstrecken gelesen, die ich nicht ganz einordnen kann. Gefällt mit von der Optik sehr gut. Im konkreten Fall ist er natürlich ohne Allrad.

- Toyota RAV 4 (BJ 2008) scheint meinen Anforderungen zu entsprechen. Gefällt mir eigentlich auch gut.

- Dacia Duster als Neuwagen. Wir haben in der in der Familie und im Bekanntenkreis mit Renault-Technik keine sehr guten Erfahrungen gemacht, ansonsten kommt der Duster in den Bewertungen ganz gut weg und bietet auch das entsprechende Raumangebot.

Bin mir nicht ganz sicher, ob es ein normaler PKW auch weiter tut und bitte um Meinungen oder andere Alternativen.

Ich würde so max. um die 15-17 TEuro ausgeben wollen.

Danke schon mal im Voraus

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo TE, spielt da nicht eine lange geübte Gewohnheit die Hauptrolle, einmal im Jahr 10 Festmeter Holz aus dem Wald zu holen und ansonsten täte es ein stinknormaler PKW für den täglichen Weg zur Arbeit und wieder zurück? Das Auskleiden des Kofferraums ist Arbeit, es fällt trotz aller Sorgfalt dabei Schmutz ins Auto und alles muss danach wieder sauber gemacht werden! Warum nicht eine kleine zugkräftige XY-Nummer kaufen mit Hängerkupplung - gibt es ja auch abnehmbar - und dazu einen simplen 1-Achser-Hänger, welche es heute doch schon für einige 100 Euro neu zu kaufen gibt. Der Fall ist ähnlich dem, wo jemand viel Geld in einen Bulli investiert nur um gerüstet zu sein für den Fall, sperrige Güter von der Ikea oder dem Baumarkt nach Hause zu transportieren. Das rentiert sich nie bei den günstigen Angeboten an Leihfahrzeugen. Oft kostet die Anlieferung auch nur wenige Euro. Da muss man immer die Relation sehen!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von borkenk

Hallo an Alle,

vielen Dank für die vielen Anregungen, es sind Typen dabei, die hatte ich noch gar nicht ins Auge gefasst, so dass ich jetzt gezielt weiter recherchieren kann.

Es sind noch Fragen nach dem Luxus-Anspruch gestellt worden. Also auf folgendes möchte ich nicht verzichten:

- Klimaanlage, kann manuell sein,

- beheizbare Außenspiegel,

- CD-Radio.

Ich weiß nicht, ob das schon Luxus ist, aber in Brandenburg sind die Sommer heiß und die Winter kalt und Pink Floyd sollte auch immer dabei sein ;-) .

Was ich auch noch nicht erwähnt hatte - mein jetziger Corolla ist ein Diesel und hat eine super Beschleunigung, so dass ich vorbei komme, wenn es mal eng wird. Das möchte ich eigentlich auch nicht missen.

Ergo, es sollte eben schon mehr ein Fahrzeug für die Straße sein, aber eben auch die erwähnten Aufgaben erfüllen können. Ich schaue mir also mal die genannten Alternativen an.

Danke noch mal und viele Grüße

Thomas

Wir haben mehrere Filialen im Land Brandenburg, diverse Dacia Duster können gerne Probe gefahren werden.

Der Diesel hat einen besseren Durchzug, wird aber nicht so schnell warm.

Gruß, Wolf.

Wenn SUV, dann richtig:

 

Jeep Cherokee/Grand Cherokee

Volvo XC90

Mazda CX7 (sieht sehr schick aus)

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Wenn SUV, dann richtig:

Jeep Cherokee/Grand Cherokee

Volvo XC90

Mazda CX7 (sieht sehr schick aus)

1 x im Jahr zum Holz holen in den Wald, ansonsten jeden Tag 15 km zum Bahnhof. Dabei ein Budget zwischen 15 und 17-tEuro.

Stimmt, Deine drei genannten Autos passen total. Allerdings hast Du noch Hummer und Unimog vergessen.

Halali,

Wolf.

Mir wäre jedes Auto zu Schade, im Kofferraum 10 Raummeter Holz zu transportieren! Und in dem Mazda schon gar nicht. Selbst ein neuer Duster wäre mir zu Schade! Darum würde ich zu einem Duster Diesel mit Anhängerkupplung + Standheizung raten. Auch ein Mitsubishi Outlaender 'gut gebraucht 'liegt im Preisrahmen, genau wie ein Jeep Cherokee oder Toyota RAV 4, falls du bei der Marke bleiben möchtest.

Vielleicht wäre noch so ein kleiner Seitenblick auf die Unterhaltskosten relevant? ;)

RAV, Duster, Tiguan und Co. werden sich im Unterhalt wenig nehmen, XC90, Cherokee, Defender etc. sind hingegen in dieser Hinsicht deutlich teurer - sei es durch den großen Hubraum, den Verbrauch oder die Versicherungskosten. Mehr als beim Corolla wird es in jeder Hinsicht, viel teurer als beispielsweise beim Cherokee können die Nebenkosten aber nicht mehr werden.

Brennholz würde ich grundsätzlich nicht im Innenraum eines PKW transportieren, auf der Ladefläche eines Pickup schon eher - nur der wäre für den Rest der Anforderungen unsinnig. Im Budget wäre aber auch genug Luft für Fahrzeug und Anhänger.

RAV, CR-V, X-Trail oder Grand Vitara wären auch möglich, vom Platzangebot her sind Honda und Nissan allerdings in dieser Klasse nur schwer zu schlagen. Der RAV hätte in dieser Runde den Vorteil des geringsten Verbrauchs. Wenn man zur älteren, zweiten Generation greift bietet er auch erstaunlich viel Kofferraum mit extrem niedriger Ladekante - da das Reserverad außen hängt und zusammen mit der Hecktür auch die Stoßstange weg schwenkt (praktisch für den Hundeeinstieg, nachteilig mit Anhänger - dann steht in aller Regel das Stützrad im Weg).

Tja, der Duster... Vorteilhaft ist sicherlich der beim Neuwagen übliche Garantieumfang, und die Tatsache dass er für Deine Anforderungen ausreicht. Die Motoren sind in jedem Fall schlapper als bei den genannten Alternativen, ohne dass sich dies zwingend auch in niedrigerem Verbrauch niederschlägt, lediglich in etwas niedrigeren Steuern. Das Platzangebot hinkt etwas hinterher, das Mobiliar ist schlechter, die Ausstattung in aller Regel auch. Ich persönlich würde eine der genannten Alternativen vorziehen, da diese jeweils mindestens eine Eigenschaft besser beherrschen - nur sie sind dann eben nicht neu.

Gruß

Derk

am 2. Oktober 2012 um 17:10

Was hälst du denn generell von einem Pick UP?

Ich hätte da an sowas gedacht:

http://suchen.mobile.de/.../168349141.html?...

falls der Link gesperrt werden sollte:

http://www.autosieger.de/images/articles/nissan_navara_sh_3.jpg

Also jetzt als Beispiel ;)

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:59

Hallo Zusammen,

tut mir leid, dass ich mich noch nicht bedankt habe, ich musste mein Vorhaben erstmal zurück stellen, will die Sache aber nun in der nächsten Zeit mit Probefahrten untersetzen.

Ein Pickup wird es nicht werden, da im Normalgebrauch ja unser Hund in den Kofferraum muss.

Dass wenige Leute ihr Holz direkt im Auto transportieren weiss ich, andererseits praktiziere ich das seit Jahren, zuerst im Vento, dann im Corolla. Wird alles mit dicker Folie ausgekleidet und mit Holzplatten stabilisiert und mit den SUV's dürfte das bei der erlaubten Zuladung noch viel besser gehen.

Werde mir wahrscheinlich folgende Typen näher ansehen und fahren:

RAV4 - bei umgelegten Rücklehnen fast wie ein Pickup

Outlander - die geteilte Ladekante bietet einen schön niedrigen Einstieg.

Yeti - wenn ich ihn als Gebrauchten in meinem Budget finde.

CRV - habe ich mir noch nicht näher angesehen.

Mit dem Nissan X-TRail muss ich mich noch beschäftigen

Wenn es zu einem der genannten Typen spezielle Probleme geben sollte, bin ich natürlich für weitere Tipps dankbar.

Viele Grüße und danke für die Mühe

Thomas

Ich rate dir auch zum Subaru Forester, durch den Boxermotor hat er einen tiefen Schwerpunkt und geht dadurch gut um die Kurve :) Zur Qualität ist nichts weiter zu sagen, als das Subaru Fahrer die Zufriedensten Fahrer sind rein statistisch betrachtet ;)

Wenn wir schon bei Subaru sind, wie wäre es mit dem Outback, der hat ebenfalls viel Bodenfreiheit und einen großen Kofferraum und ist zudem ein sehr angenehmer Reisewagen.

Gruß aus Münster

Uli

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 19:38

Auf Subaru und auch Volvo XC70 war ich schon aufmerksam gemacht worden, gefallen mir auch gut. Allerdings habe ich nicht einen einzigen gefunden, der auch nur annähernd in meine Preisvorstellungen passt, jedenfalls mit für mich akzeptabler Laufleistung und im näheren Umkreis.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von borkenk

...und im näheren Umkreis.

Was verstehst du konkret darunter?

Man könnte auch an einen Suzuki NewGrandVitara denken !

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 16:37

Hallo

@Drahkke:

Ich wohne im Eberswalder Raum und habe eigentlich vor, mir ein Auto von einem Händler zu kaufen, dem ich auch mal bei Problemen direkt meine Meinung sagen und auch meine Gebrauchtwagen-Garantie bzw die Werkstattbesuche ohne große Anreise wahrnehmen kann. Sprich, ich möchte nicht nach Süddeutschland fahren, um mir ein Auto zu kaufen. Berlin käme bei einem richtig guten sicher in Frage.

@Alf100:

Den Vitara hatte ich mir schon angeschaut und fand den Kofferraum nicht so flexibel.

Heute habe ich allerdings noch ein Angebot eines Honda CRV 2.2 i-CTDi i-DTEC Elegance in die Hand bekommen, dass ich auch sehr interessant finde.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße

Thomas

Hallo TE, spielt da nicht eine lange geübte Gewohnheit die Hauptrolle, einmal im Jahr 10 Festmeter Holz aus dem Wald zu holen und ansonsten täte es ein stinknormaler PKW für den täglichen Weg zur Arbeit und wieder zurück? Das Auskleiden des Kofferraums ist Arbeit, es fällt trotz aller Sorgfalt dabei Schmutz ins Auto und alles muss danach wieder sauber gemacht werden! Warum nicht eine kleine zugkräftige XY-Nummer kaufen mit Hängerkupplung - gibt es ja auch abnehmbar - und dazu einen simplen 1-Achser-Hänger, welche es heute doch schon für einige 100 Euro neu zu kaufen gibt. Der Fall ist ähnlich dem, wo jemand viel Geld in einen Bulli investiert nur um gerüstet zu sein für den Fall, sperrige Güter von der Ikea oder dem Baumarkt nach Hause zu transportieren. Das rentiert sich nie bei den günstigen Angeboten an Leihfahrzeugen. Oft kostet die Anlieferung auch nur wenige Euro. Da muss man immer die Relation sehen!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:16

Hallo Freddi2010,

wenn es nur um das Holz ginge, wäre Deine Argumentation nicht von der Hand zu weisen. Andererseits sind wir jedes Wochende mit unserem Hund in unserer schönen Gegend unterwegs, die wir teilweise eben (oder besser gesagt uneben;-) ) nur über schlaglochübersäte Straßen oder Feldwege erreichen. Klar, das geht auch mit normalem PKW, auch wenn der manchmal aufsetzt, aber eben da wollte ich mich verbessern. Sprich - ich suche ein Fahrwerk, das die Unebenheiten schluckt und eben auch etwas mehr Bodenfreiheit bietet. Aber Du hast schon recht, ein gewisser Zweifel über die Notwendigkeit bleibt. Ob sich meine Vorstellungen überhaupt realisieren lassen, werden die ersten Probefahrten zeigen.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen