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SUV im Unterhalt wesentlich teurer als Kombi?

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 17:49

Hallo Leute,

ich hoffe hier auf ein paar Tipps von euch Experten;)

Überlege mir einen SUV zuzulegen.Da mein Geldbeutel nicht zu viel hergibt, dachte ich an einen Nissan Qashqai oder an einen Skoda Yeti.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus Kombi 1,6 Baujahr 1999.

Ich denke,bei Versicherung,Steuern,Typenklasse und Benzinverbrauch liegt das in einem ähnlichen Bereich,oder?

Vermutlich wären die Reifen für einen SUV etwas teurer.Aber wie sieht es mit den Reparaturkosten aus?

Vielen Dank im Voraus!

Seepferdchenn24

Beste Antwort im Thema

Höre ich da leichte Ressentiments heraus...? ;)

Sollte man aber differenzierter betrachten : Hier ging's um die Größe Qashqai / Yeti. Der Qashqai in der Preislage ist der J10 - mit einer Grundfläche von ca. 4,3 x 1,8 m² entspricht er ziemlich exakt den Abmessungen des aktuellen Golf Fünftürers - und "quält" sich entsprechend genauso gut oder schlecht in Parklücken, denn die Höhendifferenz von ca. 15 cm wird wohl kaum am Einparken hindern.

Gruß

Derk

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SUV liegen gerade sehr im Trend. Allein das macht die Anschaffung selbst bei gebrauchten Modellen nicht günstig.

Durch die hohe Bauform mit der großen Stirn saufen diese Möchtegern von einem Geländewagen relativ viel. Außerdem sind die Innen- und Kofferräume im Vergleich zu den Außenmaßen meist ein Witz.

Du hast damit fast alle Nachteile eines Geländewagens ohne nennenswerte Vorteile (außer hoher Einstieg und Übersicht).

am 1. Juni 2015 um 18:12

Steuer und Versicherung kannst du übers Internet abrufen

und sind bei obigen SUV nicht sonderlich teuer.

Der Verbrauch ist bauartbedingt immer höher als bei

vergleichbaren Kombis je nach Fahrweiße und Jahreskilometern

aber auch z.T. recht unerheblich.

Die Reifen hingegen können gewaltig ins Kontor schlagen.

Dein alter ist vielleicht noch mit 175/70/14 unterwegs die es spottbillig gibt.

Bei SUV Formaten von 215/65/16 oder noch größer sind da schon höhere Beträge fällig.

Versicherung müsste man nachsehen -> www.typklassen.de

Dein Focus müsste in HK/TK/VK 16/14/11 sein? Das wäre von der Einstufung her recht durchschnittlich, bzw. erträglich. Ein Qashqai wäre als 1.6er in 14/19/17 (Haftpflicht billiger, Kasko teurer), der 2.0er in 16/19/19 - bzw. in HK18, wenn mit Allrad. Wäre also insgesamt vermutlich etwas teurer - genau nachrechnen musst Du es aber bei einem beliebigen Online-Rechner nach Deinen Konditionen, denn die sind zu individuell, als dass Dir Zahlen anderer Leute viel helfen würden.

Steuern - richten sich nach Baujahr 2009 nach CO2-Ausstoß, vorher nach Hubraum und Schadstoffklasse - somit kann dasselbe Auto je nach Baujahr billiger oder teurer sein, in dem Fall hilft ebenfalls nur nachrechnen (www.kfz-steuer.de). Vor 2009 wird ein 1.6er Qashqai nicht teurer als Dein Focus, da er bei gleichem Hubraum die bessere (billigere) Schadstoffklasse hat.

Reparaturkosten - sind zwangsläufig stark modellabhängig. Die Qashqai-Plattform unterscheidet sich kaum von einem normalen PKW, insofern unterliegen Lager und Aufhängung auch kaum nennenswert anderem Verschleiß als bei einem PKW (so schwer und groß ist der nämlich gar nicht). Allrad ist auch gerade beim Qashqai selten, insofern sind da nichtmal mehr Teile, die kaputt gehen könnten.

Reifen - kosten etwas mehr, halten aber auch lange, da der Lastindex der Größe für die relativ leichten Kompakt-SUV stark überdimensioniert ist. Würde ich gegenüber PKW als Gleichstand bewerten (Standardgröße vorausgesetzt, in 20 Zoll sieht es wieder anders aus).

Insgesamt muss man schon konkrete Modelle vergleichen. Günstiger wird es zwangsläufig eher nicht - SUV hat halt mehr Stirnfläche und ist tendentiell schwerer, kann insofern nicht billiger fahren als ein vergleichbarer normaler PKW. Aber zwischen Terios und Touareg ist natürlich 'ne große Kostenspanne ;).

Warum gerade die beiden? Ist ja nicht so, dass es mit RAV, CR-V, Sportage, Tucson, Maverick, Tribute, Freelander, C-Crosser, Outlander, 3008, 4007, 4008, C4 Aircross, ASX, CX-5, Countryman, Koleos, X-Trail, RX4, Tiguan, X1, Juke, ix35, HR-V, Duster, Cactus, etc. (ebenso unvollständige wie unsortierte Aufzählung) keine Alternativen gäbe...

... und dann wäre da auch noch die Frage, in welcher Preiskategorie Du die Anschaffung verorten willst ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:28

Ja,das stimmt,ich fahre 175ger Reifen.Ist der Unterschied wirklich so groß?

Und auch der Kofferraum ist nicht ganz unerheblich, da ich einen Hundi habe.

Fand den von beiden aber nicht zu klein...

Im Verbrauch ist meiner wohl auch nicht mehr so günstig.

Ich fahre ca. 160km im Monat und komme so mit 100€ aus...

Die Reparaturkosten lagen immer noch im bezahlbaren Bereich...Da habe ich bei einem neuen Wagen etwas Angst...

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:34

Habe mir mal 2 rausgesucht, die nicht ganz so schlechte Bewertungen hatten.

Also,der Tiguan gefällt mir nicht und der Duster war meine 1. Wahl. Aber leider hat er so schlechte Kritiken bekommen...

Ansonsten bin ich aber auch offen für andere, die in meiner Preislage liegen...

am 1. Juni 2015 um 18:35

160km für 100€?! Bisschen durstig, meinte nicht?!

Zitat:

@Seepferdchen24 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:34:25 Uhr:

Ansonsten bin ich aber auch offen für andere, die in meiner Preislage liegen...

Verrätst Du uns die noch - oder hab' ich die überlesen? ;)

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:41

Ich meine 160km in der Woche ;)

Was soll ich verraten? Die 2, die ich rausgesucht habe?

Nissan Qashqai und Skoda Yeti

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 18:47

Preiskategorie, natürlich einen gebrauchten so zwischen 8.000 und 12.000....

am 1. Juni 2015 um 18:59

Zitat:

 

Ja,das stimmt,ich fahre 175ger Reifen.Ist der Unterschied wirklich so groß?

Ja.

Ich habe genau die obige Reifengröße (215/65/16) auf meinen 7er BMW und wenn du nicht grad

Wanli willst ist das ne billig.

Für unseren Chevy Nubira passen auch 175/70/14 die kosten gut die Hälfte.:D

Zitat:

@Seepferdchen24 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:47:45 Uhr:

Preiskategorie, natürlich einen gebrauchten so zwischen 8.000 und 12.000....

So natürlich war das jetzt nicht ;).

215/65R16 liegt bei SUV-Reifen um ca. 90-100 Euro pro Reifen (Yokohama, Michelin, etc.) - halten aber auch mal 80000 km.

Yeti in der Preislage wäre der 1.2er TSI. Lässt sich wohl um die 8 Liter fahren, trägt allerdings das Risiko von Steuerkettenproblemen mit sich.

Beim Qashqai wäre dann der 1.6er am verbreitetsten. Nimmt sich ca. 'nen Liter mehr als der Skoda, ist dafür aber technisch unproblematisch. Fährt sich aber auch anders, mangels Turbo.

Da ich nicht weiß, auf was für Bewertungen und Kritiken Du Dich bei der Auswahl verlassen hast - die sollte man generell mit Abstand, bzw. etwas Kritik betrachten. Sieh' Dir lieber die Autos genauer an, aus dem Blickwinkel der für Dich wichtig ist. Fahreindruck, Platzangebot, Kostenaufstellung... Und danach muss man halt sehen, was an technischen Risiken übrig bleibt. Auch statistisch anfälligere Modelle können bei Dir problemlos laufen - denn so gewaltig wie sie erscheinen müssen die statistischen Unterschiede am Ende gar nicht sein.

Aus meiner Liste kannst Du in der Preislage X1, CX-5 und Countryman wieder streichen - das wird bei dem Kostenrahmen noch nichts. Am ehesten an Qashqai und Yeti kommen noch RAV, Tucson und Sportage heran. Die beiden Koreaner sind dabei aber noch die ältere Generation, und im Prinzip baugleich. Zwar günstiger als der Toyota in der Anschaffung, aber im Unterhalt etwas teurer, durch den höheren Verbrauch. Den RAV kann man auch mit 8 Litern fahren, im Vergleich zu Qashqai und Yeti sind die Versicherungsklassen aber höher - im Gegenzug ist er ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Bei der zweiten Generation ist für Hunde die seitlich öffnende Hecktür eigentlich recht praktisch - der Stoßfänger schwenkt mit ihr zusammen weg, es gibt schlichtweg keinen SUV mit niedrigerer Ladekante. Unpraktisch ist hingegen, dass sie zur "falschen" Seite öffnet, da rechts angeschlagen.

Der Duster ist auch kein schlechtes Fahrzeug, nur war im Neupreis halt deutlich billiger - und das sieht man sowohl an der Innenraumausführung als auch der recht simplen Technik und den schon älteren Motoren aus vergangenen Renault-Generationen. Bleibt als Vorteil, dass man für sein Geld ein etwas jüngeres Exemplar bekommt.

Gruß

Derk

Moin,

Wenn man wirklich scharf nachrechnet und man nicht durch die Versicherung einen üppigen Bonus bekommt (wobei dies meist nur ohne VK geht, SUVs werden auch lieber als Kombis geklaut), dann kommt man durch den höheren Verbrauch (je nach Modell und Fahrweise können 10-50% dabei rumkommen) und die meist teureren Reifen und Bremsen beim SUV bis auf wenige Ausnahmen immer merklich teurer raus. Beim QQ ist das insofern etwas gemein - weil es eigentlich keinen Vergleichskombi bei Nissan gibt - daher entzieht er sich dem Vergleich auch etwas.

MfG Kester

Zitat:

@Seepferdchen24 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ich-teurer-als-kombi-t5325365.html?...]

Und auch der Kofferraum ist nicht ganz unerheblich, da ich einen Hundi habe.

Zum Hundi würde auch ein Hunday äh... Hyundai iX35 passen. :)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:36

Danke für eure vielen Rückmeldungen!

Ich bin mir nun mit dem SUV gar nicht mehr so sicher.

Vielleicht suche ich mir doch einen schicken Kombi...;)

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