SUV im Unterhalt wesentlich teurer als Kombi?

Hallo Leute,

ich hoffe hier auf ein paar Tipps von euch Experten😉

Überlege mir einen SUV zuzulegen.Da mein Geldbeutel nicht zu viel hergibt, dachte ich an einen Nissan Qashqai oder an einen Skoda Yeti.

Zur Zeit fahre ich einen Ford Focus Kombi 1,6 Baujahr 1999.
Ich denke,bei Versicherung,Steuern,Typenklasse und Benzinverbrauch liegt das in einem ähnlichen Bereich,oder?

Vermutlich wären die Reifen für einen SUV etwas teurer.Aber wie sieht es mit den Reparaturkosten aus?

Vielen Dank im Voraus!
Seepferdchenn24

Beste Antwort im Thema

Höre ich da leichte Ressentiments heraus...? 😉

Sollte man aber differenzierter betrachten : Hier ging's um die Größe Qashqai / Yeti. Der Qashqai in der Preislage ist der J10 - mit einer Grundfläche von ca. 4,3 x 1,8 m² entspricht er ziemlich exakt den Abmessungen des aktuellen Golf Fünftürers - und "quält" sich entsprechend genauso gut oder schlecht in Parklücken, denn die Höhendifferenz von ca. 15 cm wird wohl kaum am Einparken hindern.

Gruß
Derk

18 weitere Antworten
18 Antworten

Setz dich in der Stadt in ein Café und beobachte mal, wie sich die Mitbürger in ihren angesagten, unpraktischen, überteuerten und übergroßen SUV's auf Parkplätzen rumquälen...

Höre ich da leichte Ressentiments heraus...? 😉

Sollte man aber differenzierter betrachten : Hier ging's um die Größe Qashqai / Yeti. Der Qashqai in der Preislage ist der J10 - mit einer Grundfläche von ca. 4,3 x 1,8 m² entspricht er ziemlich exakt den Abmessungen des aktuellen Golf Fünftürers - und "quält" sich entsprechend genauso gut oder schlecht in Parklücken, denn die Höhendifferenz von ca. 15 cm wird wohl kaum am Einparken hindern.

Gruß
Derk

Wobei die Sicht nach hinten in den meisten SUV schlecht ist. Gerade Kinder kann man gut übersehen.
Die älteren Leute in meinem Umfeld hätten deswegen keinen ohne Rückfahrkamera genommen.

Moin,

Autowachstum ist ein generelles und kein spezifisches SUV Problem -das gleiche gilt für die Übersichtlichkeit. Da ist es schwer alle Anforderungen unter einen Hut zu bringen.

Aber Kombis sind billiger, sie verbrauchen weniger, haben durchschnittlich etwas günstigere Bereifung und da sie unattraktiver auf Diebe wirken oft günstiger in der Versicherung. Also billiger wird dee Kombi vermutlich in der Breiten Masse sein.

MfG Kester