ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi oder V70 behalten

Neuer Kombi oder V70 behalten

Hallo!

Ich brauche mal Eueren Rat.

Zurzeit fahre ich einen Volvo V70 Momentum EZ1/2014 mit dem herrlichen 5-Zylinder Diesel-Motor mit 163 PS und 400 Nm. Der Volvo hat 166tkm auf der Uhr. Jetzt hat mir jemand 13800€ für diesen Volvo geboten. Ich habe ihn vor dreieinhalb Jahren für 17000€ gekauft und bin seither 60tkm damit gefahren. Jetzt komme ich natürlich ins überlegen ihn abzugeben. (oder doch behalten). Bis jetzt hatte ich noch nie so ein problemloses Auto.

Aber was dann?

Fahre ca. 18tkm jährlich, vor allem hügelige Landstrassen.

Vor diesem Volvo hatte ich einen Audi A6 4F mit einem 2,7TDI Motor. Dieser hatte allerdings bei 189tkm einen Motorschaden.

Gerne hätte schon mehr als 4Zylinder. Allerdings gibt es kaum noch solche Autos. Ich würde auch gerne bei Volvo bleiben da ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden bin und eine TOP-Volvowerkstätte in der Nähe habe. Volvo baut allerdings nur mehr 4 Zylinder. Gebrauchte Volvo sind aber richtig teuer.

Mein Budget wäre der Verkaufspreis des V70 + 8-10tsd €.

Der neue sollte dann aber schon Euro 6 haben.

Vielleicht habt ihr noch Ideen!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn du zufrieden bist und er problemlos ist bisher dann behalte ihn. Jetzt die Katze im Sack kaufen (noch dazu zu den aktuellen Preis) macht für mich keinen Sinn

+1 für behalten

Ich würde den V70 definitiv behalten - aktuell sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt unattraktiv bzw. zu hoch.

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 23. November 2021 um 11:49:53 Uhr:

Ich würde den V70 definitiv behalten - aktuell sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt unattraktiv bzw. zu hoch.

Darum gibt es jetzt ja auch einen Batzen Geld für den Alten ;)

Ich würde aber auch sagen eher behalten, selbst 20tkm im Jahr kann es der Volvo locker noch 10 Jahre machen bei guter Pflege.

 

Behalten +1

Die klügste Entscheidung wäre behalten.

vote für V70 behalten! +1

Dann will ich mal als erster gegen den Strich bürsten, da ich im Frühjahr vor einer ähnlichen Frage stand.

Wer sich in der Volvo Welt auskennt, weiß, dass die hochgelobten Fünfzylinder Diesel auch so ihre (teuren) Probleme haben können. Zudem lese ich beim TE raus, dass es nach dreieinhalb Jahren juckt, mal was anderes zu fahren. Außerdem hat der Volvo nur Euro 5.

Ich bin vom 2011er V70 auf einen 2016er VW Passat gewechselt. Wer Euro 6, modernes Infotainment und viele Fahrassistenten möchte, ist beim V70 falsch. Sitze mit Seitenhalt, viel Platz im Fond und sparsame Motoren finde ich ebenfalls eher bei VW.

Der V70 hat aber das gewisse etwas. Hohes Gewicht, hohe passive Sicherheit, komfortable Federung und bequeme Sitze lassen eine besondere Geborgenheit aufkommen. Dazu hat ein Passat als Massenmodell wenig Ausstrahlung.

Was ist dir wichtig?

Das ist eine Stange Geld, die du für deinen gut benutzten Volvo geboten bekommst. ;)

Da fragst du hier in den Forum aber auch genau richtig, wenn es nach den Schreiberlingen in "Kaufberatung" geht, würden in Deutschland nur Volvo und Honda Jazz rumfahren. :D Dafür sind die aber relativ selten auf der Straße.

Wenn du hier fragst, bekommst du eh als Antwort (sinngemäß) nur zu hören, dass ein Volvo (egal welcher) mit 500.000km gerade erst eingefahren wäre und bestimmt 1 Mio km hält, ohne jede Reperatur. Klasse, was Marketing in den Köpfen der Konsumenten so anstellen kann!

 

 

Zitat:

@LKOS schrieb am 23. Nov. 2021 um 13:23:36 Uhr:

Der V70 hat aber das gewisse etwas. Hohes Gewicht, hohe passive Sicherheit, komfortable Federung und bequeme Sitze lassen eine besondere Geborgenheit aufkommen.

Dein jetziger Passat ist Im übrigen genauso sicher, sagt NCAP.

 

P.S.: bei Fith Gear haben sie sich dem Fest in den Köpfen verankerten Mythos des Schwedenpanzers schonmal angenommen.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. November 2021 um 13:14:26 Uhr:

vote für V70 behalten! +1

-

Korrekt - +1

Mein Kollege fährt den auch - und ist bei 375.000km. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. November 2021 um 15:37:18 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. November 2021 um 13:14:26 Uhr:

vote für V70 behalten! +1

-

Korrekt - +1

Mein Kollege fährt den auch - und ist bei 375.000km. ;)

bekommt er laut mobile.de immer noch zwischen 7000-10000 euro für :-D

Bei 13800 Euro würde ich den "Alten" abgeben.

Evtl. gegen einen V90 tauschen. Die sind doch gebraucht ziemlich günstig.

Anbei ein Beispiel (falls die Ausstattung reichen sollte):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber halt 4 Zylinder.

Ansonsten E-Klasse oder 5er BMW als 6 Zylinder Diesel. Das wird dann aber mit dem verfügbaren Budget recht knapp, wenn die Laufleistung nicht zu hoch sein soll.

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. November 2021 um 15:42:11 Uhr:

bekommt er laut mobile.de immer noch zwischen 7000-10000 euro für :-D

-

Dann würde er Gewinn machen - den hat er vor 2 Jahren günstiger gekauft. ;)

Zitat:

@olli27721 schrieb am 23. November 2021 um 15:51:26 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 23. November 2021 um 15:42:11 Uhr:

bekommt er laut mobile.de immer noch zwischen 7000-10000 euro für :-D

-

Dann würde er Gewinn machen - den hat er vor 2 Jahren günstiger gekauft. ;)

ja der gebrauchtwagen markt ist sowieso kompett irre momentan wollte mir den fk2r (Civic TypeR) holen vor 2 jahren mit 40.000km - 23.000 euro dachte ich ich wart noch jetzt kostet er zwei jahre später mit 60.000km 25000+ X-/ ist allgemein wild momentan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer Kombi oder V70 behalten