SUV aber welchen ??
Hallo Leute,
ich verfolge nun schon seit geraumer Zeit das Motor-Talk Forum.
Ich fahre derzeit einen A4 Avant, spiele aber seit einigen Monaten mit dem
Gedanken mir einen SUV zuzulegen. Allerdings besteht unsere Familie
aus Vater, Mutter, 2 Kinder(5 und 7) und einem Tibet Terrier.
Für die Urlaubsreise sollten zumindest 2 große und 2 Kinderkoffer ins Auto passen.
So machte ich mich auf die Suche zu den Herstellern und musste wirklich ernüchternd feststellen das die SUVs allesamt recht klein ausfallen.
Meine Übersicht:
X3, Q5,XC 60: Kostentechnisch nicht zu bezahlen
Tiguan: bieder
Antara: verkauft selbst Opel nur ungern weil der Captiva so toll läuft (wer kauft schon einen Ami?)
X1: überraschender weise recht geräumig, aber nicht mehr als 10% Nachlass zu erreichen
und nun der Kuga... eigentlich vom optischen Faktor her der sportlichste, für einen Audifahrer ist der Innenraum mit diesem Lenkrad sehr gewöhnungswürdig.
Könnt Ihr überzeugten Kuga Fahrer mir (meiner Frau) mal schöne überzeugende Argumente
vor allem in Hinblick auf Zuladung liefern ?
Beste Antwort im Thema
@tomw - ganz ehrlich was war zuerst da das Hobby oder Dein KUGA??
😕😕😕😕😕😕
Bei dem Hobby wäre es aus meiner Sicht sinnvoll gewesen vor!! der Entscheidung für den KUGA ne Packprobe zu machen - anstatt sich hinterher zu beschweren - alternativ ein zum KUGA passendes Hobby wählen - z.b. schwimmen - ne Badehose passt garantiert zusammen mit Trinken in den Kofferraum 😉
LGT
68 Antworten
Eigentlich bringt es nicht sehr viel, wenn Dir hier zig Leute ihre Erfahrungen schildern, weil jeder seinen Anspruch an Kofferraum schlichtweg anders definiert. Der eine wird Dir erzählen, daß das mit Kindern und Hund und Gepäck übrehaupt kein Problem ist, der nächste wird Dir sagen, daß man dafür mindestens einen Mondeo Turnier braucht, und der Kuga ein absolutes NoGo ist. Es kommt also einzig und allein darauf an, was Dein Bedarf an Urlaubsgepäck ist. Der Kuga ist nominell etwa 80 Liter kleiner als ein A4 Avant, das entspricht in etwa einem mittleren Koffer. Jetzt weißt nur Du ganz allein, ob Du bei Deinen Reisen den A4 immer bis zur Schmerzgrenze vollgepackt hast, oder eventuell noch Platz gehabt hättest, bzw. Dir vorstellen kannst, irgendwas zu Hause zu lassen, das eh' unnütz war.
Die nächste Frage ist natürlich (und damit kriegt man die Mädels naturgemäß leichter rum), wie oft bist Du wirklich mitsamt vollem Gepäck und Kindern und Hund unterwegs. Ein bis zwei mal im Jahr für zwei Wochen? Lohnt es sich dafür, die restlichen 48 Wochen des Jahres mit einem Auto rumzufahren, das eigentlich viel zu groß ist? Oder schaut man lieber nach einem Wagen, der einem den ganzen Rest des Jahres richtig Spaß macht, und geht für die ein/zwei Urlaubsreisen den Kompromiß ein, sich eine Box auf's Dach zu schnallen - oder halt für jeden eine Hose weniger mitzunehmen...
Hallo,
also für eine Familie mit zwei Kindern + Hund ist der Kuga definitiv zu klein!
Wir fahren seit rund 3000 km einen Kuga, aber die Kids sind mittlerweile selbstfahrend, so dass ein etwas kleinerer SUV reicht.
Wir hatten vorher einen Hyundai Santa Fe.
Der liegt preislich auf den Niveau vom Kuga, ist aber um einiges voluminöser, auf den hinteren Sitzen und vor allem der Kofferraum.
Er ist eine Nummer größer als sein kleinerer Bruder der neue Hyundai iX 35.
Selbst für unsere Familie mit einem Kind ohne Hund heisst es bei Wochendausflügen - wir nehmen den Octavia - weil in den Kuga nicht viel reinpasst - zwei Kinder und Hund - das geht ja gar nicht.
Neben Hyundai würde ich auch mal bei Kia Händler reinschauen - da werde ich einen Nachfolger für den Kuga suchen.
Die Anforderungen klingen eher nach einem Cross Touran ...
Natürich nur, wenn man darauf verzichten kann das sich die Passanten nach dem tollen Kua umdrehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Selbst für unsere Familie mit einem Kind ohne Hund heisst es bei Wochendausflügen - wir nehmen den Octavia - weil in den Kuga nicht viel reinpasst - zwei Kinder und Hund - das geht ja gar nicht.Neben Hyundai würde ich auch mal bei Kia Händler reinschauen - da werde ich einen Nachfolger für den Kuga suchen.
Natürich nur, wenn man darauf verzichten kann das sich die Passanten nach dem tollen Kua umdrehen ;-)
Eins ist sicher wenn du demnächst eine Reisschüssel fährst ,wirst du nicht mehr von Passanten gestört die dein Auto anstarren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kexelh
ist der Kuga definitiv zu klein!
Nunja, wie schon erwähnt, "definitiv zu klein" ist halt ungefähr so definitiv, wie eine vollkommen subjektive Aussage definitiv sein kann. Wer definiert eigentlich "zu klein"? Wikipedia?
Hier kann eigentlich nur jeder selbst sich das Auto seiner Wahl anschauen, vielleicht auch mal zum Probesitzen / -packen mit nach Hause nehmen, und dann entscheiden, ob es für
seinenPlatzbedarf zu klein ist oder nicht.
Ich warte jetzt eigentlich noch auf die Berichte derer, die damals noch mit den Eltern zu viert im Käfer nach Italien gefahren sind (alternativ: im Trabant nach Ungarn)...
Also wir waren jetzt 2 Wochen auf Insel Rügen, 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 12+14 Jahre) an Platz
hat es uns nicht gemangelt.
In unseren vorigen Auto, ein Ford C-Max ist auch nicht mehr Platz.
Wer wie wir viel Platz braucht für Gepäck kauft lieber keinen Kuga oder schmeißt alles aus dem Kofferraum raus (Abdeckung, Boden, ggf. Notrad, Styroporfächer) und installiert zusätzlich ein (Hunde-)Gitter über der Rückbank, damit man dann ordentlich was reinbekommt und stapeln kann.
Wir, das sind 2 Erwachsene, 1 Baby, Kinderwagen und entsprechend viel Gepäck. 😉
Hast Recht. Ich sehe , Du bist auch ein Tierfreund !😁
Gruß
Zitat:
Selbst für unsere Familie mit einem Kind ohne Hund heisst es bei Wochendausflügen - wir nehmen den Octavia - weil in den Kuga nicht viel reinpasst - zwei Kinder und Hund - das geht ja gar nicht.Neben Hyundai würde ich auch mal bei Kia Händler reinschauen - da werde ich einen Nachfolger für den Kuga suchen.
Was schleppst Du denn so bei einem Wochenendausflug alles mit, wenn der Kuga für 2 Erwachsene und ein Kind zu klein sein soll ?
Jetzt finde ich aber, dass Du es langsam mit Deiner "Kuga Schlechtmacherei" hier im Forum übertreibst :-(
Hallo
dazu muß ich einfach auch was los werden...
Der Kuga ist ein Stylecar nicht ein Lieferwagen.
Das heißt man(n)/frau können sich in Disziplin üben, was muß wann alles mit.
Und schon früher (mit den "kleinen Autos" wie Käfer & Co.) wurde das Mehrgepäck (wenn notwendig) mit der Bahn vorraus geschickt.
Also in jedem Wagen und im KUGA allemal ist genug Platz.
Und als Pampasbomber ist er auch nie gedacht gewesen.
LGT
Zitat:
Was schleppst Du denn so bei einem Wochenendausflug alles mit, wenn der Kuga für 2 Erwachsene und ein Kind zu klein sein soll ?
Jetzt finde ich aber, dass Du es langsam mit Deiner "Kuga Schlechtmacherei" hier im Forum übertreibst :-(
Wenn du es genau wissen willst - 2 Gleitschirmrucksäcke
Und die passen NICHT einfach in den Kuga Kofferam, nur mit viel viel Mühe, hochkant stellen, drücken schieben und quetschen bekomme ich die rein.
Ocativia - reingeschmissen, langer weg auf boden liegend passen noch Getränke, Rucksack und Schuhe mit rein, die liegen beim Kuga auf der Rücksitzbank.
Ne also ehrlich, bei allem Verständnis der Kugakäufer, ihre Entscheidung sich selber schönreden zu wollen, aber der Kuga hat einen viel zu kleinen Kofferraum.
@tomw - ganz ehrlich was war zuerst da das Hobby oder Dein KUGA??
😕😕😕😕😕😕
Bei dem Hobby wäre es aus meiner Sicht sinnvoll gewesen vor!! der Entscheidung für den KUGA ne Packprobe zu machen - anstatt sich hinterher zu beschweren - alternativ ein zum KUGA passendes Hobby wählen - z.b. schwimmen - ne Badehose passt garantiert zusammen mit Trinken in den Kofferraum 😉
LGT
Packprobe mit EINEM Schirm gemacht - ging quer liegend ganz gut rein = passt scho
Dass dann der zweite, so dermassen schwer reinzupacken ist hab ich nicht erwartet.
Ehrlich gesagt nicht sooooo schlimm, ich quäl mich mit dem Kuga unter der Woche zur Arbeit und für die Freizeit und das Vergnügen nehmen wir halt den Octavia = passt scho... ;-)
"Nur" 10 Monate noch... :-)
Zitat:
Packprobe mit EINEM Schirm gemacht - ging quer liegend ganz gut rein = passt schoDass dann der zweite, so dermassen schwer reinzupacken ist hab ich nicht erwartet.
Ehrlich gesagt nicht sooooo schlimm, ich quäl mich mit dem Kuga unter der Woche zur Arbeit und für die Freizeit und das Vergnügen nehmen wir halt den Octavia = passt scho... ;-)
"Nur" 10 Monate noch... :-)
langsam kann ich den spruch in deiner signatur nachvollziehen 🙄🙄
selten gelesen das jemand so negativ eingestellt ist .
man kann sich das negative aber auch einreden . obs dann besser wird wage ich aber zu bezweifeln . lieber rede ich es mir schön dann macht das leben wenigstens wieder spass . bin in 10 monaten schon auf kia-forum gespannt . ob die das auch soooo lange mitmachen deine misepeterei..
ist aber nur meine meinung ( über das was ich bisher von dir gelesen habe ) und hat keinen anspruch auf richtigkeit .
Jetzt musste ich lachen.😁
"Fuck" gehört sicher auch zu den Spezialisten die noch nicht gemerkt haben das man den Kofferrraum um 50l erweitern kann indem man die Styroporteile unter dem Kofferraumboden rausnimmt oder das man die Rückbank auch umklappen kann.
Gute Besserung. 😎