ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Welchen SUV kaufen?

Welchen SUV kaufen?

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:05

Ich weiss einfach nicht in welche Rubrik ich meine Frage stellen soll, denn es erscheint mir im Moment jedenfalls so, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen (kann).

Wie in meiner Signatur zu ersehehn fahre ich einen Focus, aber durch zwei Probefahren mit neuem C Max und altem Kuga ist in mir ein Fieber ausgebrochen, das immer höher zu steigen scheint, und das ist richtig übel, es hat mich also "erwischt", und ist die Schuld der beiden Probefahrten.

Ich versuche herauszufinden, inwieweit ein SUV für mich bezahlbar ist und bleibt, das heisst, welche Marken sollte man partout meiden oder gänzlich vergessen, da nicht nur die Anschaffung sondern halt auch die anderen Faktoren eine Rolle spielen.

1. Versicherung, Teilkasko, Vollkasko

2. Steuern, Einstufung nach Euro 5 oder höher

3. Inspektionen, Inspektionsintervalle

4. Anfälligkeit des 4x4 Antriebs, welche Reifenkombination mit Felgen wäre vom Preis her interessant usw.

5. Verbrauch ist natürlich auch wichtig.

Wobei ich hier auch eine Lanze für den Kuga brechen will, auf der Probefahrt hat er einfach überzeugt. Punkt.

Das Problem ist leider nur, das ich mich nicht nur nach Männern umdrehe sondern auch nach anderen SUV, denn die machen mich irgendwie an.

Das geht los beim Range Rover Evoque, über den Mitsubishi ASX, den Mazda CX-5, dem BMW X3 und X5, Audi schaut auch gut aus, Mercedes auch aber dn schmink ich mir mal lieber ab.

Ich verdiene nicht wenig und auch nicht viel, es sei an dieser Stelle verraten das es reicht, das ich mir Gedanken um ein SUV machen kann.

Wenn ich mich wenigstens orientieren könnte. Aber ein bisschen weiss ich ja bereits. So das der ASX bereits Pate steht für Citröen C Crosser, ich glaube auch für den Renault Koleos und einige andere.

Wobei ich noch nie Fan der Franzosen gewesen bin, obeohl der Koleos auch nett ausschaut.

Kurz: Es ist einfach total die Qual der Wahl. Dazu muss man so ein Auto noch nicht mal fahren, damit ihr auch seht das ich mich intensiv, so es mir meine Zeit erlaubt auch intensiv mit dem Thema auseinander setzen will und nicht nur anfängerhaft zu fragen, sondern ich möchte dank eurer Hilfe meine Kaufentscheidung auf den Punkt bringen, damit es mir hinterher leichter fällt. Es ist gewiss auch gut, Fan einer Marke zu sein, sonst würde ich nicht immer nur Ford fahren, und bisher liefen alle Fords auch super die ich hatte.

Das Problem ist einfach das inzwischen wirklich jeder Hersteller mit so einem Modell auf den Markt drängt. Ich bin mal im Quasqai gesessen, und ausser diesem merkwürdigen Namen, konnte mich eigentlich nix überzeugen so wirklich. Da fehlte mir einfach das gewisse Etwas.

Und dem Dacia Duster, na ich weiß nicht.Da steckt auch Franzosentechnik unter dem Bleckkleid.

Weiss jemand so ein bisschen über den neuen Kuga, der ja irgendwann auf den Markt kommen soll ?

Und was mir obendrein noch einfällt, ich interessiere mich ja auch brennend für den Sitzkomfort unter anderem. Ist jetzt ein Kuga genauso gut in der Nutzung wie der Cmax ? ich fahre eh meistens allein, und nehme selten jemanden mit. Was mir wichtig ist, das der motor richtig spritzig ist und und genug Dampf unter der Haube hat.

Beste Antwort im Thema

Ja, dann leide mal schön. Wir leiden alle mit Dir.Es ist ja auch Alles so schrecklich und die Welt ist ungerecht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei diesen vielen offenen Positionen bei dir, ist es wohl eher mal angebracht zu fragen welcher gefällt dir am besten, zweitbesten etc. Wie du schon sagst ander Väter haben auch schöne Töchter. Daher ersteinmal sehen wer kommt rein optisch in Frage.

Dann kannst du das schon mal eingrenzen und dich auf die Kosten konzentieren und die inneren Werte prüfen wie Versicherung, Verbrauch , Wartung etc.

Und wenn du das Kapitel abgeschlossen hast, dann stehst du vor dem Problem a) Wunschkandidat oder b) Wirtschaftlicher-Kandidat

Ich kann für mich sagen, eine gute Wahl mit dem Kuga getroffen zu haben. Ist bereits mein Zweiter. der Dritte kommt in 2013/2014. Der wird jetzt in USA als Escape auf den Markt kommen. Ist etwas größer, hat aber div. Features nicht mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 15:43

Man wird wahrscheinlich nicht die richtigen Worte dafür finden, ich sage mal das mir auch Audi BMW und Mercedes gefallen, auch der GLK.

Wobei ich da nur denke, wie teuer die wohl im Unterhalt sind, was ja genau genommen für sich wichtig ist, und da sagt mein Kopf, rechne genau mit spitzem Bleistift, und mein Bauch sagt, kauf dir X5.

So sieht es in etwa derzeit bei mir aus, ich lese wirklich sehr gerne Autozeitschriften, und finde es immer lustig, wenn VW wieder mal einen Vergleichstest für sich entscheiden konnte, nicht das ihr denkt ich könnte unterstellen das VW dort nicht stiefmütterlicb behandelt wird.

Aber anderseits hat VW auch nix im Programm das mich reizen kann, wenn es um SUV geht. Den Tiguan finde ich genauso wie den Golf, langweilig im Aussehen, aber auf ihre Weise bestimmt gute Autos.

Ach so, ich vergaß noch hinzuzfügen : Hyundai ix 45 (Nachfolger), Honda CRV, bei KIA nur Sorento(Sportage fand ich zu durstig bei Probefahrt)

im Moment würde ich mich für den Evoque entscheiden

Habe gerade heute den Vergleich mit dem

X1 gesehen..

Was hast du gegen Franzosentechnik - stammt der Kugamotor nicht

auch von Peugot?

@Leandra86

Du mußt schon ein wenig zugeben, das es ziemlich schwer ist, Dir hier zu folgen. Oder? Ich merke auch, das das meiste wohl eher in "Schwärmerei" endet. Ersteinmal mußt Du doch für Dich entscheiden was finanziell für Dich zu stemmen wäre ;)

Ein X5 z.B. ist in diesem Segment automobile Oberklasse (der Preis dementsprechend) Auch sind z.B. persönliche Bedürfnisse entscheidend. Ein Range Rover Evoque gefällt mir persönlich auch sehr, fällt aber flach, weil er mit seinen 2,00m Breite nicht auf meinen Parkplatz in der Tiefgarage paßt.

Für mich käme nur ein SUV mit den Maßen des "Kuga`s" in Frage. Er wird es aber wohl net werden, weil ich irgendwie mit meiner Körpergröße von 1,90m keine richtige Sitzposition finde.

Was im Nachhinein doppelt schade ist, weil der Kuga in seiner Liga, der bezahlbaren SUV`s, der schönste ist und in Deutschland produziert wird, was für mich viel zählt. ;)

Einen Fehler habe ich aber noch in Deinen Ausführungen gefunden. Du schriebst, Zitat: So das der ASX bereits Pate steht für Citröen C Crosser, ich glaube auch für den Renault Koleos und einige andere.

Das stimmt so net oder nur teilweise. Der ASX ist Pate von dem und dem hier ;)

Mein persönlicher Favorit z.Z. ist der GLK. Da muß man aber das Facelift abwarten ob er seinen jetzigen Charakter behält.

Und wenn ich mal im LOTTO gewinne und mir ein Haus leisten kann, mit einer riesigen Garage, dann kaufe ich mir `nen X6. Weil der ist ein langgehegter Traum von mir. :D

M.f.G. Jens

Jens

jetzt übertreibst u aber,

mit 190cm keine richtige Position ????

Ich messe mal ganz knapp unter der 2m Grenze und fahre den Kuga mit einer Position, die mich auch nach 800km am Stück nicht stört.

Ein X6 oder gar der Range ist natürlich eine ganz andere Klasse mit mehr Platz und einem größeren Bedarf an Khle. Jaja, irgendwann mal,.....

Zitat:

Original geschrieben von LJ1 .

Jens

jetzt übertreibst u aber,

mit 190cm keine richtige Position ????

Ich messe mal ganz knapp unter der 2m Grenze und fahre den Kuga mit einer Position, die mich auch nach 800km am Stück nicht stört.

Ja, es ist aber so. Wirklich! Ich persönliche fühle mich unwohl beim fahren. Ich weiß net wie ich es richtig sagen soll. Es wird gerne mal gesagt, man sitzt auf dem Auto und nicht im Auto. So geht`s mir persönlich. ;) Habe auf Probefahrten und im Autohaus alles mögliche probiert.

M.f.G. Jens

 

am 3. März 2012 um 22:13

Wenn du schon (fast) alles probiert hast, nimm einfach den, der dir (zu dir) am besten passt. Is wie mit nen Anzug, Kleid, Schuhe. Es muss einfach passen, man muss sich drin wohlfühlen und auch dem Geldbeutel angemessen sein.

Ich hab auch einige SUV anderer Marken "durchgesessen" aber im Kuga hab ich mich gefühlt, wie zu Hause auf der Couch . Es hat eben alles gepasst.

Themenstarteram 4. März 2012 um 0:52

Ja das ist wirklich schwierig manchmal, den einen Tag gefällt mir SUV A ganz gut, den anderen wiederum dann SUV B, und irgendwann einmal gefiel mir der Tiguan wiederum sehr gut.

Wie ich mich kenne, stufe ich mich als Ford Fan ein, ohne dabei jetzt in Lobeshymnen auszubrechen, aber irgendwas verleitet dazu, sich nicht unbedingt einer Marke anzuvertrauen, sondern eher dann einem Modell, und wenn man es probefährt, und es einem hinterher gefällt und dazu noch in den Geldbeutel passt, dann ist das wahrscheinlich genau die richtige entscheidung gewesen.

Es stimmt der X5 fährt definitiv in der automobilen Oberklasse, und dementsprechend wird auch alles was mit dem zu tun hat, entsprechened hoch sein, vor allem die Versicherung. Von anderen Sachen will ich mal gar nicht sprechen.

Hach was liebe ich das Thema Auto.

Kann das sein..daß du uns hier einfach mal auf den Arm nehmen willst????

gueldi1 hat es sehr gut formuliert. ich muss mich in dem auto wohlfühlen und muss wissen für was ich es brauche.

Zitat:

Original geschrieben von zuppel

Kann das sein..daß du uns hier einfach mal auf den Arm nehmen willst????

Schaue mal hier und entscheide. ;)

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von Leandra86

und irgendwann einmal gefiel mir der Tiguan wiederum sehr gut.

Du mußt Dich dafür nicht entschuldigen, wir haben alle mal einen schlechten Tag ;)

am 4. März 2012 um 14:33

Einfach im jedes model fahren gehen....

Und dabei denken wofur brauch ich das ding, wie gross muss er sein fur meines gepack, wie klein muss er sein fur garage/parkplatz um practisch zu sein.

Nachste schritt, was ist dein maximum finanziel und nicht nur fur kaufpreis aber auch was weiter, wieviel km fahre ich... zb ein kuga 2.5T benzin fahren fur 10k ist nicht das gleiche fur 40k... gegen ein diesel...

Slechte wagen sind da wessentlich nicht nur sind da wagen die grins geben von ohr bis ohr und begeisteren aber auch viele wo dich absolut nicht gefallen sollen...

Am ende fahr die dinger...

Themenstarteram 4. März 2012 um 15:35

ihr seid doch alle enthusiasten, dann wißt ihr doch über das Wort "Leiden" bestens Bescheid, oder ?

Dann leide ich mal still weiter vor mich hin... hihi:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen