ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Susuki Swift Sport Booster - brauchbar oder besser VW Polo GTI

Susuki Swift Sport Booster - brauchbar oder besser VW Polo GTI

Suzuki
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 16:44

Gute Tag

Suchen einen Kleinwagen mit ordentlich PS.

Daher die Frage:

taugt ein

Susuki Swift Sport Booster, Benziner mit 140 PS + 20 PS chip-Tuning

oder

besser die Finger lang und einen VW Polo GTi nehmen ?

Hat der 140 PS Motör einen Zahnriemen oder Kette verbaut ?

Wenn Kette...taugen die was auf Dauer oder gibt es da die gleichen Probleme wie beim Polo ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Dass man angesichts der vielen Probleme bei VW überhaupt noch mit dem Gedanken spielt, sich etwas aus den Saustall zu kaufen, unglaublich...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

@HansJosefMoser Welcher Suzukimotor aus dem Swift hat denn 160PS??

Es gibt ein paar Fälle mit dem Getriebe, das trifft bei weitem nicht die meisten. Sollte man aber erwähnen. Sowas findest du bei jedem Auto wenn du genauer suchst. Und der NZ ist da schon besser gestellt als der MZ. Vielleicht wird es beim RZ ja dann ganz aussortiert.

Und nach 4 Jahren gehen die noch nicht kaputt, das ist schon ein "wenig" später. Wie kommst du auf 4 Jahre?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:53

Zitat:

@WingZ schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:17:55 Uhr:

@HansJosefMoser Welcher Suzukimotor aus dem Swift hat denn 160PS??

chip-getuned. Der Wolperdinger meint, dass die lächerlichen 20 PS Mehrleistung ...es am Ende reissen.

Meiner Meinung nach ist der Magermix-Motör nicht dafür ausgelegt ...

iirgend wann zermürbt der Bleifuss auf der Autobahn den guten Motor + das Getrieb noch dazu ?

Der hätte halt eher einen Clio RS mit 220 PS + Akrapovic Auspuff holen sollen ? Vermutlich

mehr Freude ?

ps. ich pers. hätte eher das Vorgängermodell Swift mit dem Sauger geholt...+ hätte mir paar tausend € gespart.

Von der gesparten Differenz erhält man im europ. Ausland ganze Häuser + > 3.000 m2 Grund, incl.

Glasfaser-Internetz ...( Invest für die Rente )

Beim Chip weiß man ja dann warum er hops geht :D

Den Vorgänger fahre ich ja, ebenfalls ein feines KFZ. Wenn da noch Fragen sind nur raus damit :)

Wie sieht die Rostvorsorge bei Suzuki allgemein aus, wenn man nach 5 Jahren drunter schaut?

kann da nur was nach 3Jahren (TÜV) sagen aber noch sieht er gut aus. Die Fahrzeuge haben eine Unterbodenversiegelung von Werk aus afaik. Für wirkliche Langzeitaussagen habe ich ihn jedoch noch nicht lang genug

Ok, danke dir.

Ich bin letzte Woche den BoosterJet gefahren. Jeweils im Swift und im S-Cross. Beide Fahrzeuge emfpand ich fast schon als sehr hart abgestimmt. Bei welligen und schlechten Landstraßen neigt der Swift ziemlich stark zum "Hüpfen".

Gibt sich das im Laufe der Zeit oder bleibt das Kerlchen so straff und nervös?

Meiner hoppelt auch so. Gerade mit Luftdruck auf Eco. Mit geringerem Luftdruck wird es aber deutlich besser, genauso wie mit den 16 Zoll Winterreifen.

Aber wirklich nachhaltig hilft da wohl nur ein anderes Fahrwerk. Viele sagen dass er mit dem KW V1 z.B., trotz Tieferlegung, nicht härter wird dieses hoppeln aber weg ist

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:08

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 23. Oktober 2018 um 12:00:32 Uhr:

Wie sieht die Rostvorsorge bei Suzuki allgemein aus, wenn man nach 5 Jahren drunter schaut?

Jamazuki gibt 10 Jahre auf Durchrostung, beim Swift Sport Booster -

wie es bei den 2017er Saugermodellen ausschaut ? k.A.

Früher rosteten die Jamzuki Jeeps regelmässig durch. Das was noch richige Obsoleszenz-Karosserie...

fines feinst

Wie es heute mit den Suzukis ausschaut ? ...glaube, die haben nachgebessert ?

 

Haben die Susuki Swift 2017 + 2018 jeweils ein Doppelkupplungs-Getriebe ? oder ein 0815-japan-Getriebe?

Doppelkupplung wäre mal robuster, vs. VW-DSG

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:09

?????? wie fährt denn der Susuki Swift Sport mit dem Sauger + 140 kmh auf der Autobahn ?

recht ruhig...

oder rumpelt es da ordentlich + man ist geplagt mit Windgeräuschen ?

Glaube die Automatik ist ein Aisin Wandler. Da kenne ich mich aber nicht so genau aus.

Windgerüusche nimmt man stark war, der Motor müsste da so ca. 4000 Umdrehungen haben also auch recht laut. Ist kein gutes Auto wenns um AB Kilometerfressen geht.

Ist ein 6 Gang Aisin Wandler Automatik, welcher perfekt mit dem 1.0 Boosterjet zusammen arbeitet. Ist auch sehr flott und laut Werksangabe 0-100 0,6s schneller als der Schalter. Lediglich in der Höchstgeschwindigkeit fehlen dem Wandler 5 km/h.

Ab ca. 130km/h sind die Windgeräuche im aktuellen Swift deutlich zu hören und dominant. Fühlt sich wie ein 1er Golf an. Abrollgeräuche weniger, aber in Sachen Airodynamic ist das nicht viel los. Wer nur gelegentlich Autobahn fährt, dem wird es egal sein. Würde ich längere Strecken damit fahren, könnte es durchaus nerven. Der Motor selbst ist hier kaum zu hören. Fast lautlos. Ganz dezent.

Die Automatik hat mich überzeugt. Fährt sich wirklich gut. Da vermisse ich kein DSG. Deutlich weicher und logischere Gangwechsel. Innenraum ist natürlich sehr einfach gehalten. Hier merkt man den Sparfaktor.

Hallo,

wer permanent auf der Bahn rum jockelt - der ist vielleicht mit einem anderen Wagen besser bedient.

Ich kann in meinem Fall und zum Vorgänger 1,6L FZ / NZ nur sagen:

a) Getriebe kalt ist störrisch und will nicht so recht - ich hab jetzt 33tkm drauf - demnächst öl ich das Getriebe um

b) bei Starkregen auf der Bahn - da läuft am Fahrerfenster ein Wasserfall seitlich durch - keine Sicht auf Außenspiegel - hab jetzt Windabweiser von Climair - Problem weg

c) Getriebe warm - ist nicht schlecht - generell halt extrem kurz und eng übersetzt 50km/h im 6. Gang möglich

D) Motor braucht halt Drehzahl und der kleine Schreihals mag auch Drehzahlen am liebsten zw. 4000-6000upm - da läufts geschmeidig und Motor + Getriebe passen da ganz gut zusammen

E) Windgeräusch juckt mich nicht - Auspuff ist lauter

F) stark Seitenwind-Anfällig

G) zumindest vorne bietet er mehr Platz als man es vermutet mit schön aufgeräumtem Cockpit

H) Schalter der Sitzheizung - dem Konstrukteur würd ich fragen wollen - warum er den Schalter da hin platziert hat..geht aber noch schlimmer - Fiat Stilo.....

Der Swift ist halt eine Blechmurmel und auf das notwendigste zusammen gekürzt:

Motor , Getriebe (wenn warm), ordentliche Sitze inkl für mich guter Sitzposition, griffiges Lenkrad + GoCart Feeling

und zumindest in meiner Region äußerst günstig in der Versicherung.

Der Wagen ist perfekt für Landstraßen die schön eng, kurvig sind...kann aber auch auf die Bahn.

Der Swift ist mein " zur Arbeitsfahr-Auto": einfacher Weg 40km, davon 35km Autobahn.

Turbolader brauch ich nicht: die Saufen wie die Löcher (wenn man die Leistung abruft)

Kurzum: ich mag den Swift genauso wie er ist.

@omibock1973

Interessanter Bericht zu deinem NZ, das kann ich jedoch nicht alles vom aktuellen RZ Sport bestätigen, den ich nun seit knapp 1500km fahre.

Der neue Swift Sport ist, was die Wertigkeit im Innenraum sowie die Ausstattungsliste angeht, doch schon sehr erwachsen geworden. Zwar bekommt man kein aufgeschäumtes Interieur, persönlich brauche ich das aber auch nicht. Ansonsten sind die Gesitze nicht nur gemütlich, sondern auch sehr "umgreifend", was bei schnellen Kurvenfahrten die nötige Stabilität des Fahrers sicherstellt.

Die Ausstattungsliste des neuen Sport kann sich ja jeder selbst durchschauen - bis auf eine 500 Euro kostende Metallic-Lackierung hat der gelbe Swift Sport alles on Board, was es zur Zeit beim Swift gibt - mit Ausnahme des Automatikgetriebes, welches in Deutschland generell nicht für den Sport erhältlich ist.

Mein Nutzungsprofil des Swift sieht übrigens ähnlich aus, wie bei meinem Vorredner:

35km Arbeitsweg, davon ca. 28km Autobahn - also das doppelte für den Hin- und Rückweg zusammen.

Auch da macht mir der Swift Spaß. Ich fahre ihn auf der Autobahn meist nicht schneller als 100, geht im Berufsverkehr auf der A 5 sowieso nicht. Aber jede noch so kleine Kurve und sei es nur ein Autobahnzubringer, eine Abfahrt, ein Kreisverkehr, ganz egal... da geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht - von kurvigen Landstraßen mal ganz zu schweigen, da fühlt sich der kleine Bursche dann so richtig zuhause und hier hat man aufgrund des geringen Gewichts und der straßenbedingten Gegebenheiten keine Probleme, einem waschechten Sportwagen hinterherzufahren. Auf der Geraden sind die anderen alle schnell, aber in den Kurven trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn der Threadersteller etwas Genaueres wissen will, soll er ruhig fragen - ich stehe gern mit Rede und Antwort parat. Würde natürlich selbst gern wissen, ob sich bei dir mittlerweile schon was getan hat. Den Polo GTI werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal probefahren, aber den Swift Sport werde ich so schnell auf keinen Fall mehr hergeben - das Ding macht unverschämt viel Spaß ^^

Sind vor dem Kauf des aktuellen Swift Sport alles was die Konkurrenz hergibt zur Probe gefahren. Unterm Strich fiel die Entscheidung zum Swift nicht schwer. Sieht toll aus, hat genau den richtigen Bums, gut ausgestattet, sowie mega günstig. Bisher 600 km, also fast eingefahren, 6,1 Liter Super im Verbrauch. Keiner will unseren X1 morgens nehmen, da der Kleene ein für uns perfektes Paket liefert und Spaß macht. Mit einem Satz Winterreifen und 6 Jahren Garantie hat der Zwerg keine 18 Scheine gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Susuki Swift Sport Booster - brauchbar oder besser VW Polo GTI