- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Surround View???
Surround View???
Guten Morgen zusammen,
bei mir stellt sich momentan die Frage, ob ich Surround View noch nachbestellen sollte?! Noch habe ich laut meines die Möglichkeit.
Wie ist die Meinung der "F11-Gemeinde"? Macht das Tool sinn und rechtfertigt den Preis oder sollte ich mir das Geld sparen und lieber die 4-Zonen Klima nehmen?
Danke und Gruß
Andy
Beste Antwort im Thema
Sodale, hier ein paar Bilder. Ich denke, sie sind selbsterklärend. Wenn noch Fragen sind, kein Problem
Ähnliche Themen
64 Antworten
Also ich hatte es erst drin und habs dann wieder raus geworfen und jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich es nicht hab...
Ob es sich dann allerdings gelohnt hätte und wie es sich so im Alltag macht kann ich leider nicht sagen...
Hallo Andy-31,
ich bin auch gerade dabei, mich mit dem Thema zu beschäftigen und hatte das Surround View bisher immer vernachlässigt. Jetzt habe ich es in der Bestellung mit drin, weil:
Felgen werden beim Einparken am Bordstein geschont.
kleinere Hinternisse wie Steine oder Poller, welche manchmal vom PDC nicht erfasst werden, werden ersichtlich.
Bei einer Probefahrt hatte mich dieses System vor einem Schaden bewahrt. Gott sei dank.
Moin, also ich habe es drin und bereue es nicht Ich habe meinen Dicken zwar erst seit gut einer Woche, aber ich habe es schon jetzt des öfteren schätzen gelernt.
Wenn du magst, kann ich gern mal ein paar Bilder machen...
Gruß Andreas
Zitat:
Wenn du magst, kann ich gern mal ein paar Bilder machen...
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Bilder würden mich auch seeeehr interessieren.
Bei YouTube gibt es auch das ein oder andere interessante Video dazu.
@ Andy
Also bei Surround View vs. 4 Zonen Klima wäre die Wahl für mcih ganz klar - Surround View! Wenn auch im Aufpreis einiges teurer (zumindest wenn man die Pflichtausstattung mit einberechnet).
Kennt ihr sicherlich schon aus dem TV:
http://www.youtube.com/watch?v=NszL9uyN1rk&feature=player_embedded
Ansonsten:
- bisher nicht benötigt
- trotzdem durch alle Parkhäuser gekommen (und wenns mal eng wurde, hat PDC gelangt)
und TROTZDEM will ich das Spielzeug haben
Ich tendiere eigentlich auch zur Surround View, weiß allerdings nicht, ob ich es allzu oft nutzen würde/müßte! 4-Zonen Klima würde ich weniger aus technischen Gründen wählen, sondern mehr aus optischen. Sieht m.M einfach besser aus und macht das Reisen auf den hinteren Plätzen etwas luxuriöser....;-)
Wenn du das Geld hast, dann nimm es. Ich hatte mich seinerzeit dagegen entschieden, habe die 4-Zonen-Klima (weil sie super aussieht ), PDC und Rückfahrkamera, also einen Kompromiss. Mit Surroundview ist es wie mit allem, im richtigen Moment kann es jeden Cent wert sein, wie eine Versicherung. Nicht anders ist es aber mit den Assistenzsystemen, Einparkhilfen etc. Man kann nicht alles nehmen und muss für sich selbst einschätzen wie weit man Hilfe von Elektronik braucht. Und das schließt Kameras und Radarsysteme mit ein.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Ansonsten:
- bisher nicht benötigt
- trotzdem durch alle Parkhäuser gekommen (und wenns mal eng wurde, hat PDC gelangt)
Also mir pers. geht es dabei weniger um´s Einparken etc. Ich finde das integrierte "Side View" eigentlich viel nützlicher. Stehe nämlich immer wieder mal an Ausfahrten wo ich die Straße absolut nicht einsehen kann.
Aber ich find ja auch die reine Rückfahrkamera unnütz.

Zitat:
und TROTZDEM will ich das Spielzeug haben
Also mich bzw. meine schöne 20"-Felge hinten hat es letzten im Parkhaus erwischt.

Schaden hält sich in Grenzen, aber ärgerlich. An der Ausfahrt, wenn die Spur sich auf zwei Schranken aufteilt und dazu eine scharfe Kurve nötig ist und der Bordstein unsinnigerweise hoch ist. Da kam man mit dem langen F10 praktisch kaum rum ohne den Bordstein mitzunehmen. Weiß nicht, ob man in so einem Moment das SurroundView angehabt hätte und wie es geholfen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von BlueSkyX
Zitat:
Ansonsten:
- bisher nicht benötigt
Also mir pers. geht es dabei weniger um´s Einparken etc. Ich finde das integrierte "Side View" eigentlich viel nützlicher. Stehe nämlich immer wieder mal an Ausfahrten wo ich die Straße absolut nicht einsehen kann.
Aber ich find ja auch die reine Rückfahrkamera unnütz.
Das wäre auch für mich ein Hauptgrund bzw. der einzige Grund warum ich mich wahrscheinlich dafür entscheiden werde! Fürs Einparken reicht mir das PDC denke ich!
Fahre aktuell mehrere Modelle probe. Hatte vor zwei Wochen einen X5 mit Surround View und das war schon sehr praktisch.
Die Dinger sind zwar etwas breiter als ein F11 - trotzdem wird es ähnlich sein. Gerade enge Parkhäuser und Ähnliches bergen Gefahren, denen man mit dem SV gut begegnen kann. Sehr schön ist es auch, wenn man dicht am Kantstein einparken will, da man genau sieht, wieviel Platz noch bleibt.
Habe bei meinem E92 gerade einen neuen Satz Felgen + Reifen bestellt, da ich leider an allen Felgen kleinere Schäden habe...da hätte sich das SV bereits gelohnt...wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann, dass mir das teilweise auch mit SV passiert wäre ;-(
Also ich benutze SurroundView praktisch jeden Tag. Ist nach dem HUD die Sonderausstattung, die mich am meisten begeistert (auch noch nach 30 Tkm). Typische Anwendung: ganz klar Parkhäuser und jede Art von Einparken.
Klar geht es auch ohne, bin die letzten 30 Jahre auch ohne ramponierte Felgen und größere Parkschäden davongekommen (bis auf einmal, da habe ich an einem Audi 100 in einem Parkhaus mal die ganze rechte Seite zerbeult, waren damals gute 5000 DM Reparaturkosten, möchte nicht wissen, was sowas heute kostet).
Ich schalte SurroundView vor dem Einparken, bzw. in Parkhäusern grundsätzlich, ein. Irgendwie fährt man dann auch mit mehr Konzentration...