ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Surrendes Geräusch + verbrannter Geruch

Surrendes Geräusch + verbrannter Geruch

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 22:34

Jo Leute!

Ich hab da noch zwei kleinigkeiten, die ihr mir hoffentlich beantworten könntet!

Mein e36 320 Touring hat immer son leises surren, wenn ich das auto komplett ausschalte!Es ist zwar auch da,wenn ich das auto anmache und die Lüftung bzw. Klimaanlage läuft, aber halt komischerweise auch wenn das auto komplett aus ist!

Nicht das die Klimaanlage die ganze zeit weiter läuft und mir nach und nach die batterie auffrisst! ich wüsst auch nichts über eine standheizung, denn dafür gibt es am Bordcomputer auch keine Tasten/Einstellungen

Ist das normal, das surren, oder was könnte das sein??

Und zum zweiten hab ich allg. ein ziemlich komischen geruch im auto, wenn die Lüftung läuft, das dürfte aber die klimaanlage sein..nur ab und zu hat ich son extremen geruch wie als wenn etwas verbrannt wäre oder der motor so extrem hoch gezogen wurde..zwar hab ich ihn ein zwei mal etwas gezogen, weiß aber das ich bei 6000 geschaltet habe(hat zwar 205tsd. runter, sollte aber kein problem sein, denn er läuft noch ein wandfrei)

Am nächsten tag bin ich ganz normal gefahren, und als ich das auto aufn parkplatz abgestellt hatte und nur noch die zündung an war(und klimanlage etc, alles an) da kam der geruch wieder(aus der Beifahrerseite-Lüftung)..könnte das vllt, doch nicht der Motor, wie ich zuerst dachte, sein, sondern ein völligst verdreckter Pollenfilter?

Und wenn ja, wo sitzt der denn beim e36 Touring??

Danke!

Gruß,

André

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hiemann

Jo Leute!

 

Ich hab da noch zwei kleinigkeiten, die ihr mir hoffentlich beantworten könntet!

 

Mein e36 320 Touring hat immer son leises surren, wenn ich das auto komplett ausschalte!Es ist zwar auch da,wenn ich das auto anmache und die Lüftung bzw. Klimaanlage läuft, aber halt komischerweise auch wenn das auto komplett aus ist!

Nicht das die Klimaanlage die ganze zeit weiter läuft und mir nach und nach die batterie auffrisst! ich wüsst auch nichts über eine standheizung, denn dafür gibt es am Bordcomputer auch keine Tasten/Einstellungen

Ist das normal, das surren, oder was könnte das sein??

 

Und zum zweiten hab ich allg. ein ziemlich komischen geruch im auto, wenn die Lüftung läuft, das dürfte aber die klimaanlage sein..nur ab und zu hat ich son extremen geruch wie als wenn etwas verbrannt wäre oder der motor so extrem hoch gezogen wurde..zwar hab ich ihn ein zwei mal etwas gezogen, weiß aber das ich bei 6000 geschaltet habe(hat zwar 205tsd. runter, sollte aber kein problem sein, denn er läuft noch ein wandfrei)

Am nächsten tag bin ich ganz normal gefahren, und als ich das auto aufn parkplatz abgestellt hatte und nur noch die zündung an war(und klimanlage etc, alles an) da kam der geruch wieder(aus der Beifahrerseite-Lüftung)..könnte das vllt, doch nicht der Motor, wie ich zuerst dachte, sein, sondern ein völligst verdreckter Pollenfilter?

 

Und wenn ja, wo sitzt der denn beim e36 Touring??

 

Danke!

 

Gruß,

André

Zu 1:

Das ist vollkommen normal, Das ist ein kleiner Ventilator im Klimabedienteil.

 

Zu 2:

Keine Ahnung.

 

Klimafilter sitzt hinter der Mittelkonsole und ist zugänglich, wenn man das Handschuhfach ausbaut.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 23:00

achso..das ist ganz normal..und der läuft dann die ganze nacht lang und hört dann irgendwann auf!?Wozu läuft der eigentlich noch wenn das auto aus ist?

Mit der Geruchsentwicklung bzgl. des filters kann ich mir halt nur vorstellen, das die Klimanlage kurz nachdem ich ein wenig aufgedreht habe, gerade einwenig mehr hitze entwickeln musste und durch den womöglich verkeimten fliter hat es solch einen gestank gegeben, denn ich denk nicht das ein 320i motor, der noch vollkommen gut ij schuß ist, nicht rum saut und noch volle leistung bringt, beim hochdrehen probleme macht, oder?auch nicht nach 205tsd., dazu wurde der doch schließlich gebaut, oder wäre es trotzdem zu empfehlen, den nicht mehr so oft zu ziehen, wenn man noch lange was von haben will(hab ihn mir vor 3 tagen erst gekauft)!?

Zitat:

Original geschrieben von Hiemann

achso..das ist ganz normal..und der läuft dann die ganze nacht lang und hört dann irgendwann auf!?Wozu läuft der eigentlich noch wenn das auto aus ist?

 

Mit der Geruchsentwicklung bzgl. des filters kann ich mir halt nur vorstellen, das die Klimanlage kurz nachdem ich ein wenig aufgedreht habe, gerade einwenig mehr hitze entwickeln musste und durch den womöglich verkeimten fliter hat es solch einen gestank gegeben, denn ich denk nicht das ein 320i motor, der noch vollkommen gut ij schuß ist, nicht rum saut und noch volle leistung bringt, beim hochdrehen probleme macht, oder?auch nicht nach 205tsd., dazu wurde der doch schließlich gebaut, oder wäre es trotzdem zu empfehlen, den nicht mehr so oft zu ziehen, wenn man noch lange was von haben will(hab ihn mir vor 3 tagen erst gekauft)!?

Nee, der hört nach ein paar Minuten auf, warum er das macht keine Ahnung. Sorgen musst du dich jedenfalls nicht.

am 8. Juli 2009 um 19:11

Guten Abend,

das mit der Geruchsentwicklung haben wir auch! Eigentlich ist es schon Gestank, verbrannt und nach Chemie..

Haben heute den E36 (316 ti compact) abgeholt, BJ 2001. Nachdem wir den Wagen über die Autobahn nach Hause gefahren haben (max. Tempo 140, wg. Regen und noch Winterreifen) und dann an der Ampel standen, hat der Wagen richtig angefangen im Innenraum zu stinken.. Die erste Vermutung war natürlich die Lüftung. Aber der Geruch entwickelt sich auch, wenn die aus ist. Seltsamerweise immer nur, wenn der Wagen steht?! Während der Fahrt passiert das nicht! Sehr seltsam.. Das ist dann nochmal passiert, nachdem wir Stadt gefahren sind und den Wagen dann zuhause abgestellt haben. Komisch nur, dass sich der Gestank immer erst im Stand entwickelt???

Werden da jetzt die nächste Zeit mal nachforschen, woran das wohl liegt.. Wenn wir was rausgefunden haben, geben wir Bescheid.

Oder weisst du schon was Neues?

Schöne Grüße

Klimaanlage schon mal desinfizieren lassen?

am 8. Juli 2009 um 19:38

Danke, für die schnelle Reaktion.

Nein, wie geschrieben, haben den Wagen heute erst abgeholt.

Ist aber auch kein permanenter Gestank + tritt auch auf, wenn die Klimaanlage gar nicht angeschaltet war/ist.

Mit der Klimaanlage hats also wohl nix zu tun. Es riecht auch nicht nach "Bakterien" oder Vergammelt, eher chemisch und nach verbrannt.. Sehr seltsam. Hab im Forum gestöbert und mehrere Beiträge dazu gelesen.. Plastiktüten, Kadaver, undichte Schläuche, LLRV, LLM, LMM usw.. das werden wir in der nächsten Zeit mal alles prüfen. Ansonsten pendelt der Drehzahlmesser im Leerlauf.. auch seltsam.. aber irgendwie wird man die Ursachen finden und beheben ;)

Schönen Abend

P.S. Wenn man losfährt, ist überhaupt nichts Auffälliges beim Fahren zu merken.. Kein Stottern und ruckeln, wie in anderen Beiträgen gelesen.. minimale aber auffällige Drehzahlschwankungen, mit sehr leichtem Ruckeln des Wagens nur im Stand, an Ampel oder beim Rechts-Anhalten..

Zitat:

Original geschrieben von OoAnnioO

Nein, wie geschrieben, haben den Wagen heute erst abgeholt.

Ist aber auch kein permanenter Gestank + tritt auch auf, wenn die Klimaanlage gar nicht angeschaltet war/ist.

Mit der Klimaanlage hats also wohl nix zu tun. Es riecht auch nicht nach "Bakterien" oder Vergammelt, eher chemisch und nach verbrannt.. Sehr seltsam. Hab im Forum gestöbert und mehrere Beiträge dazu gelesen.. Plastiktüten, Kadaver, undichte Schläuche, LLRV, LLM, LMM usw.. das werden wir in der nächsten Zeit mal alles prüfen. Ansonsten pendelt der Drehzahlmesser im Leerlauf.. auch seltsam.. aber irgendwie wird man die Ursachen finden und beheben ;)

Ich meinte eigentlich den TE :D

Aber zu Deinem Geruch:

Ich würd mal schauen, ob sich eine bestimmte Stelle lokalisieren läßt, wo der Gestank herkommt. Vielleicht ist mal irgendwas über den Teppich gelaufen, was jetzt gammelt.

Wenn's mit Lüften und normalen Mitteln nicht wegzukriegen ist, würd ich eine Ozonbehandlung vorschlagen - wird auch bei Raucherfahrzeugen gemacht und hilft häufig.

am 9. Juli 2009 um 9:34

Danke ;)

Nee, es ist kein permanenter Geruch, wie bei vielen Anderen hier im Forum.

Es ist viel mehr ein Gestank, der sich erst nach längerer Fahrt im Stand an ner Ampel oder nach dem Parken entwickelt.. Müssen mal schauen, wo das herkommt. ;)

vielleicht ölt er irgendwo und das verbrennt dann? Weils z.B. auf den Krümmer läuft oder einfach so am heißen Motor verdampft?

Das riechste auch nur im Stand, weil es sonst der Fahrtwind wegpustet.

am 9. Juli 2009 um 11:12

Danke, ja die Vermutung haben wir auch. Werden in den nächsten Tagen mal alles durchtesten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Surrendes Geräusch + verbrannter Geruch