Surren im Motorraum bei angeschalteten Licht
Hallo zusammen,
Wenn ich bei meinem Passat das Licht anschalte kommt aus demm motorraum ein surrendes Geräusch, das Geräusch kommt auch wenn ich nur meine nachgerüsteten Nebelscheinwerfer anschalte also leuchtweitenregulierung ist es nicht. Liegt das jetzt an der Lichtmaschine oder an dem Riemen?
Schonmal danke im vorraus!
15 Antworten
Zitat:
@nils35i schrieb am 21. Juli 2025 um 21:06:39 Uhr:
meinem Passat
Ah OK, könnte ein defekter Stellmotor der Leuchtweiten Regulierung sein
Zitat:@PKGeorge schrieb am 21. Juli 2025 um 22:15:06 Uhr:
Ah OK, könnte ein defekter Stellmotor der Leuchtweiten Regulierung sein
Text bitte nochmal lesen.
Zitat:
@nils35i schrieb am 21. Juli 2025 um 22:48:55 Uhr:
Text bitte nochmal lesen.
OK, verstehe.
Es kann also kein Getriebe-Schaden im Stellmotor vorliegen.
Nunja, der Stellmotor wird halt beim Lichteinschalten angesteuert!
Und ob es an der Lima oder dem Riemen liegt kann ich ohne Video oder ein PIC nicht erkennen.
Einfach Mal die Kabel von den Stellmotoren abmachen, Licht einschalten, dann sehen wir weiter.
Ähnliche Themen
Zitat:@Panzerschubse schrieb am 22. Juli 2025 um 05:29:10 Uhr:
Einfach Mal die Kabel von den Stellmotoren abmachen, Licht einschalten, dann sehen wir weiter.
Kann hier keiner denn text zuende lesen?😂
Stell motor kann es nicht sein weil das Geräusch auch bei meinen Nebelscheinwerfern ohne lwr kommt
Zitat:@PKGeorge schrieb am 22. Juli 2025 um 00:05:13 Uhr:
OK, verstehe.Es kann also kein Getriebe-Schaden im Stellmotor vorliegen.Nunja, der Stellmotor wird halt beim Lichteinschalten angesteuert!Und ob es an der Lima oder dem Riemen liegt kann ich ohne Video oder ein PIC nicht erkennen.
Ich mach nacher mal ein Video von dem Geräusch.
Eventuell Lichtmaschine durch die erhöhte Last?
Vielleicht auch die Leerlaufzigarre,je nach Motor...
Zitat:
@Wester schrieb am 22. Juli 2025 um 11:01:18 Uhr:
Vielleicht auch die Leerlaufzigarre,je nach Motor...
Scheint ein 1,8er Benziner mit 90 PS zu sein.
Und da könnte es auch am DKA liegen-->hat aber nix mit dem Lichteinschalten zu tun.
Zitat:
@nils35i schrieb am 22. Juli 2025 um 08:53:33 Uhr:
Kann hier keiner denn text zuende lesen?😂
Stell motor kann es nicht sein weil das Geräusch auch bei meinen Nebelscheinwerfern ohne lwr kommt
Bei Deinem kann man die Nebelscheinwerfer ohne das normale Llicht einschalten? Seltsam...
Klar, Schaltung geht auch nur mit Begrenzungsleuchten.
Zitat:@PKGeorge schrieb am 22. Juli 2025 um 00:05:13 Uhr:
OK, verstehe.Es kann also kein Getriebe-Schaden im Stellmotor vorliegen.Nunja, der Stellmotor wird halt beim Lichteinschalten angesteuert!Und ob es an der Lima oder dem Riemen liegt kann ich ohne Video oder ein PIC nicht erkennen.
Ich kann keine Videos hier hochladen. Das Geräusch ist aber ohne angeschalteten licht auch da wird nur lauter wenn das Licht an ist.
Zitat:@Rudolf_Diesel schrieb am 22. Juli 2025 um 18:45:20 Uhr:
Bei Deinem kann man die Nebelscheinwerfer ohne das normale Llicht einschalten? Seltsam...
Sind welche von hella die unter der Stoßstange hängen, sind einzeln geschaltet.
Ohne Audio oder irgendwas können wir uns das hier schenken...