ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Surren/Hupen nach Wählen mit der Automatik

Surren/Hupen nach Wählen mit der Automatik

Themenstarteram 1. August 2010 um 19:37

Hallo zusammen,

nach einem Jahr der totalen Zufriedenheit und Freude über meinen C180, habe ich heute mit großer Sorge ein Geräusch feststellen müssen, dass mit der Automatik zusammen zu hängen scheint.

Wenn ich von D in R schalte, tritt nach kurzer Verzögerung (etwa 1,5 sec.) ein leichtes Hupen/langezogenes Quietschen/hydraulisches Surren auf, dass dann nach einer Sekunde wieder weg ist. Gleiches passiert, wenn ich von R in D wechsle und ich glaube auch wenn ich von dort in P schalte. Habs grade nochmal in der Tiefgarage probiert und mehrfach feststellen müssen. Es ist also reproduzierbar. Drauf gekommen bin ich, weil ich vorhin beim von der Kreuzung Losfahren ein leichtes Surren oder Quietschen vernommen habe. Kann aber auch das Motorrad vor uns gewesen sein. Der Klang war aber im Nachhinein gleich mit dem beim Gangwählen. Trat aber dann beim Weiterfahren (nachdem wir bei der Sparkasse waren) nicht mehr auf. Wie gesagt aber blieb das Geräusch beim Gangwählen.

Der Wagen ist wie in der Signatur beschrieben und ist jetzt gerade bei der Halbzeit der zweijährigen Jungen Sterne Garantie. Hat jemand ne Ahnung, was es sein könnte? Sollte ich auf jeden Fall in die Werkstatt fahren oder erstmal beobachten?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Gruß. Dennis

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wieviele Km hat er, das müsstest Du schon verraten ;)

Themenstarteram 2. August 2010 um 7:31

aktuell 40.000 km, also noch jungfräulich.

Themenstarteram 2. August 2010 um 16:07

Kann mir bitte mal jemand helfen? Zu allem Mist finden sich sonst doppelt und dreifach Hinweise :D

am 2. August 2010 um 16:36

höchstwahrscheinlich werde ich dir nicht helfen können, aber so wie du es beschreibst wäre es wohl nicht schlecht den :) mal drauf schauen zu lassen, bzw b.B. den Ölstand des Automatikgetriebe korrigieren zulassen.

gruss

Themenstarteram 7. August 2010 um 15:07

irgendwelche weiteren Hilfen? Kann ich den Automatikölstand selbst kontrollieren?

Wer zahlt denn das Ansehen bei MB, wenn ich so eine Vermutung äußere?

Themenstarteram 15. August 2010 um 16:55

War Freitag kurz in der MB Werkstatt und hab nen Termin für nächste Woche bekommen. Die konnten erstmal nichts feststellen, haben aber den Wagen mal hochgenommen. Dort war zu sehen, dass rings um das Getriebe Öl ausschwitzt - soll aber nicht weiter dramatisch sein meinte der Serviceberater. Die Vermutung ist, dass sich eine Luftblase im Öl gebildet hat. Die Fehlerdiagnose wird den Rest zutage führen. Je nach Auswand kanns dabei auch für mich wohl teuer werden

Bin dann erstmal auf Arbeit gefahren und bemerkte nun, dass er das Geräusch auch nach dem Runterschalten macht. Hab heute mal versucht den Ölstand zu kontrollieren aber feststellen müssen, dass kein Ölmessstab mit dabei ist.

Gibts denn keinen hier, der das Phänomen kennt? Was sagt ihr zu dem Schwitzen?

Verwende die Suche, Du bist seit 7 Jahren dabei :D

Mein Rat: sofort in die Werkstatt zumal Du Garantie hast!!!

Den Ölstand kannst Du nicht selbst kontrollieren, siehe "Suche"

Themenstarteram 16. August 2010 um 20:21

In die Werkstatt kommt er ja morgen. Dachte nur es gibt endlich mal jemanden, der etwas dazu sagen kann und das evtl. kennt. Man liest so viel Zeugs hier wo Leute richtig Ahnung haben und auf einmal ists so still um ein Thema. Kann doch nicht sein, dass das niemand kennt.

Garantie hat er aber immerhin die Diagnose muss ich zahlen. Mal sehen was die morgen für ne Summe aufrufen. Hoffe nicht dass es ein Automatikölwechsel sein muss Dann müsste ich mich noch mit dieser Tim Eckhardt Methode auseinandersetzen. Und obs danach weg ist kann einem ja auch keiner sagen.

Moin,

die Geräusche können auch vom Motor kommen, weil beim "P" - "D" wechsel natürlich ein Kraftschluß hergestellt wird und dem Motor "Leistung" im Leerlauf abverlangt wird - d.h. der Leerlauf bricht kurz ein und die Elektronik regelt nach - diverse Teile am Motor "Freiläufe u.a. Lichtmaschine", allgemeiner Riemenantrieb, Nockenwellenantrieb u.s.w. können Geräusche machen....in der Regel sind die Geräusche normaler Betriebszustand....

Einfach ggf. mehreren Werkstattmeister bei verschiedenen Firmen "vorspielen".

Bei Deinem Automatikgetriebe ist wahrscheinlich der Zwischenstecker (Seriefehler) am Getriebe undicht - dann wird Getriebeöl bis zum Steuergerät im Fußraum gedrückt - ALLES unbedingt prüfen - reinigen und ggf.. auch Kabelsatz vom Automatikgetriebe bis zum Steuergerät erneuern...

Gruß Sven...

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:39

Danke für den weiteren Hinweis. Werde das morgen gleich mal an die Werkstatt weitergeben.

Ergebnis der Befundung heute war ein Anruf, dass es sich um Fließgeräusche des Automatiköls handelt. Ich sollte das Automatiköl wechseln lassen, dann "sollte" das Problem behoben sein. Wenn ich es so lasse "bestünde" die Gefahr, dass irgendwann kein Öl mehr im Getriebe ankommt. Habe sehr lange überlegt und für und wider abgewogen. Immerhin hat der Wagen erst 40 tkm runter. Letztendlich hab ich mich dafür entschieden es machen zu lassen. Immerhin sollte der Befund schon 110 EUR kosten, der ja dann für nix gewesen wäre. Kostenpunkt inklusive Befund 450 EUR, ich hoffe mal brutto. Letztendlich wird es jetzt gewechselt, ohne Spülung machen zu lassen. Das meinte zumindest der Automatikexperte in der Niederlassung.

Ja und nun gehts mir den ganzen Nachmittag schlecht. Ist schon ne Menge Geld und eine Garantie, dass es dann behoben ist, kann mir niemand geben. Die Garantie springt auch nicht ein, da es sich beim Öl um Verbrauchsmaterial handelt. Nun hoffe ich so sehr, dass das Thema dann auch wirklich gegessen ist.

Gruß. Dennis

am 17. August 2010 um 18:21

Für die Spülung nach TimE. habe ich im Sommer 2009 in einer Freien 280,-eur bezahlt. Für die Befundung 0,- , da ich mich im Forum bereits vorher informiert habe und mich nicht in den Auswucherungen über Differenzialdiagnosen mit einem Benz-Meister versteift habe.

Beim Ölwechsel wird lediglich das Öl in der Wanne gewechselt+Filter+Dichtung, das Öl im Wandler nicht. Somit bleibt der Schmutz weitgehend dort wo eigentlich die Ursache liegt. Eine Spülung wäre durchaus besser und angebracht!

Good luck.

 

PS: "bestünde die Gefahr, dass irgendwann kein Öl mehr im Getriebe ankommt"

Wenn das der Automatikexperte meinte, warum füllt er dann nicht ein wenig auf und "mal schaun"?

am 25. August 2010 um 9:17

Sind die Geräusche der Automatik nach dem Ölwechsel verschwunden?

kurzer Bericht wäre klasse...

gruss

Themenstarteram 4. September 2010 um 23:42

Nachdem ich einen Termin hatte wurde ein Automatikölwechsel durchgeführt - ohne Spülung wohlgemerkt, aber mit Filterwechsel. Dabei sind keine weiteren Ungereimtheiten aufgetaucht. Kostenpunkt ca. 400 EUR.

Danach waren die Geräusche komplett verschwunden. Auch beim genauen Hinhören und nach mehreren Fahrten testen ist nichts mehr aufgetreten. Allerdings fuhr ich heute nach 3 Wochen wieder in die Tiefgarage und siehe da, das Geräusch ist wieder da. Ärgere mich nun natürlich enorm und weiß nicht so ganz, was auf mich zukommt.

Bei meiner letzten Nachfragen vor Auftragsdurchführung meinte der Meister ja: "irgendwo müssen wir ja anfangen". Ich hoffe, dass sie jetzt die Automatikölpumpe wechseln und das dann alles zulasten der Jungen Sterne Garantie geht. Stinkt mich jedenfalls an, dass ich einerseits nicht weiß, was nun ist und andererseits so viel Geld umsonst ausgegeben habe.

Was meint ihr? Was solls denn nun sein, wenn das Geräusch nach 3 Wochen Unauffälligkeit plötzlich wieder da ist?

am 5. September 2010 um 7:31

ich will nicht klugscheißen, aber vorgehen wie das deiner werkstatt ist der grund, warum ich mittlerweile alle rechnungen mit u.V. unterschreibe. so könnte ich im fall wie bei dir bei der zweiten rechnung einfach den betrag der ersten rechnung abziehen

ich kann dir das nur wärmstens empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Surren/Hupen nach Wählen mit der Automatik