ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik macht schon wieder Ärger: Nur noch Notlauf

Automatik macht schon wieder Ärger: Nur noch Notlauf

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 13:23

Hallo Zusammen!

Wir kommen gerade vom Einkaufen wieder, plötzlich geht auf der Landstraße der Motor aus, alle Kontrolllämpchen leuchten auf. Ich meine, er hätte ein paar Sekunden vorher irgendwie komisch gebremst bzw. kein Gas angekommen. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Ich bin sofort rechts rangefahren, garnicht so einfach ohne Servolenkung. Automatik auf Parken gestellt, Motor sprang ohne Probleme wieder an, lief auch normal. Wieder auf D gestellt und bin vorsichtig losgefahren. Habe den Wagen dann etwas rollen lassen, bei ca. 30-40 km/h und wollte dann wieder Gas geben, da geht ein Ruck durch den Wagen und ab da lief das Getriebe nur noch im Notlaufprogramm, also nur zweiter Gang.

Wenn ich nun die Zündung aus- und wieder anmache, fährt der Wagen auf den ersten Metern normal. Doch plötzlich geht er wieder auf Notlauf. Habe ihn gerade wieder zum örtlichen Händler gebracht.

Hat jemand eine Idee was das sein?

Danke für Eure Beiträge!

Sebastian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was wurde denn schon gemacht?

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 17:50

Die Automatik war bei einem Getriebespezi nach dem es durch einen defekten Ölkühler auf der Autobahn zerlegt wurde. Das war vor 1,5 Monaten, also vor ca 2000 km.

Hallo,

 leider geht aus dem Bericht nicht hervor ob AT-Getriebe oder überholtes

 Getriebe respektive neues Getriebe.In allen Fällen solltest du aber bei

 2000 Km noch eine Garantie haben.Also ab zum Getriebespezi.

 

 Gruß Old Man

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

leider geht aus dem Bericht nicht hervor ob AT-Getriebe oder überholtes

Getriebe respektive neues Getriebe.In allen Fällen solltest du aber bei

2000 Km noch eine Garantie haben.Also ab zum Getriebespezi.

 

Gruß Old Man

War ein überholtes Getriebe.

Kann denn ein Defekt am Getriebe aufgetreten sein als der Motor ausging und ich mit eingelegter Fahrstufe ein paar Meter gerollt bin?

Hallo,

 habe deinen Eingangthread noch mal gelesen.Ich glaube nicht dass das

 am Getriebe liegt.Bei Notprogramm und alle Lampen an kann auch ein

 anderer Fehler vorliegen zb. LMM.Ab zum :) und auslesen lassen.

 

 Gruß Old Man

Nur mal interessehalber: nach wieviel Kilometern wurde das Getriebe gewechselt? Was hat's gekostet? Wo Machen lassen?

Bei meinem ist die Automatik nach 76Tkm defekt. Im Programm S ruckte es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Fahre seitdem im Programm W (Wagen fährt im 2. Gang an) das geht, doch nun beginnt es auch beim Schalten vom 2. in 3. Gang zu rucken. Werde wohl um eine Reparatur nicht drumrumkommen. ATG soll 3000E kosten?

 

C180

BJ 07/02

79TKm

Zitat:

Original geschrieben von Europe60PS

Nur mal interessehalber: nach wieviel Kilometern wurde das Getriebe gewechselt? Was hat's gekostet? Wo Machen lassen?

Bei meinem ist die Automatik nach 76Tkm defekt. Im Programm S ruckte es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Fahre seitdem im Programm W (Wagen fährt im 2. Gang an) das geht, doch nun beginnt es auch beim Schalten vom 2. in 3. Gang zu rucken. Werde wohl um eine Reparatur nicht drumrumkommen. ATG soll 3000E kosten?

 

C180

BJ 07/02

79TKm

versuchs doch erstmal mit einem ATF-Wechsel... aber komplett inkl. spülung des wandlers...

Alles schon gemacht, keine Besserung.

Zitat:

Original geschrieben von Europe60PS

Nur mal interessehalber: nach wieviel Kilometern wurde das Getriebe gewechselt? Was hat's gekostet? Wo Machen lassen?

Bei meinem ist die Automatik nach 76Tkm defekt. Im Programm S ruckte es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Fahre seitdem im Programm W (Wagen fährt im 2. Gang an) das geht, doch nun beginnt es auch beim Schalten vom 2. in 3. Gang zu rucken. Werde wohl um eine Reparatur nicht drumrumkommen. ATG soll 3000E kosten?

 

 

C180

BJ 07/02

79TKm

   Hallo,

   das sind aber MB-Preise,oder ? Auf dem Markt tummeln sich mittlerweile einige Betriebe die sich auch auf

   MB-Getriebe spezialisiert haben.Da kostet dann ein überholtes Getriebe im Austausch nur etwa

   1700 €.

   Wäre schon eine Überlegung wert,wenn man keine Garantie mehr bei den :) hat über 40% einzusparen.

 

   Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von Europe60PS

Nur mal interessehalber: nach wieviel Kilometern wurde das Getriebe gewechselt? Was hat's gekostet? Wo Machen lassen?

Bei meinem ist die Automatik nach 76Tkm defekt. Im Programm S ruckte es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Fahre seitdem im Programm W (Wagen fährt im 2. Gang an) das geht, doch nun beginnt es auch beim Schalten vom 2. in 3. Gang zu rucken. Werde wohl um eine Reparatur nicht drumrumkommen. ATG soll 3000E kosten?

 

C180

BJ 07/02

79TKm

BTW; W wie Winter, .... habe ich beim 203 C220CDI T Autom. BJ. 2006 auch eine solche Taste/Einstellung und wo?

Hallo,

 ja,bei dir heisst die einstellung "S"u."C". "S"steht für Sport,das heisst für alle normalen Fahrsituationen.

 "C"steht für Comfort das Fahrzeug fährt sanfter an,die Traktion wird erhöht und die Automatik schaltet

 früher hoch. Steht auch in der Betriebsanleitung.

 

 Gruß Old Man

Zitat:

Original geschrieben von Old Man

Hallo,

ja,bei dir heisst die einstellung "S"u."C". "S"steht für Sport,das heisst für alle normalen Fahrsituationen.

"C"steht für Comfort das Fahrzeug fährt sanfter an,die Traktion wird erhöht und die Automatik schaltet

früher hoch. Steht auch in der Betriebsanleitung.

 

Gruß Old Man

Hi Old Man,

nun gut, diese Einstellung kenne ich natürlich, auch so wie von dir beschrieben.

Allerdings fährt er dann nicht im 2. an.

Kann mal probieren, ob er im Handschaltmodus im 2. anfahren kann.

Gruß, Tempomat

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Europe60PS

Nur mal interessehalber: nach wieviel Kilometern wurde das Getriebe gewechselt? Was hat's gekostet? Wo Machen lassen?

Bei meinem ist die Automatik nach 76Tkm defekt. Im Programm S ruckte es beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Fahre seitdem im Programm W (Wagen fährt im 2. Gang an) das geht, doch nun beginnt es auch beim Schalten vom 2. in 3. Gang zu rucken. Werde wohl um eine Reparatur nicht drumrumkommen. ATG soll 3000E kosten?

 

C180

BJ 07/02

79TKm

Nach genau 94.000 km. Hat einen Knall gegeben, es stank und ab da fuhr er garnicht mehr.

Gekostet hat es nichts da noch Gebrauchtwagengarantie. Musste auch nichts dazu bezahlen. Wo es gemacht wurde weiß ich ehrlich gesagt garnicht.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:34

Komme gerade vom Händler wieder: Getriebe ich okay, es ist ein Kurzschluss am Luftmengenmesser. Kann den Benz morgen wieder in Empfang nehmen.

 

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik macht schon wieder Ärger: Nur noch Notlauf