ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. supra MK3 oder mr2 ...weil celica platt!

supra MK3 oder mr2 ...weil celica platt!

Themenstarteram 17. April 2006 um 22:49

wenn man bei mobile nach supras sucht dann findet man ja welche...

aber wo ist da der unterschied..

die eine hat einen durchgehenden grill die andere aber einen zerteilten... aber beide waren bj 91

könnt ihr mir vielleicht paar seiten geben wo ich es nachlesen kann, was beim facelift verändert worden ist und was nicht.

will nämlich eine mk3 kaufen oder einen mr 2

was könnt ihr mir eher empfehlen

 

in meinen celica ist ein pickup reingefahren und somit ist mein celica platt!

reparieren will ich den wagen nicht!

welche vorteile hat die supra und welche der mr2

genauso wie nachteile...

SUCHE: SUPRA MK III ab Bj. 91 max 150 tkm für max 6000€

dementsprechend soll er auch erhalten sein...

bei mir wäre der mr2 die 2. wahl weil ich schon seit längerem vom 6 zyl träume ;)

könnt auch gerne angebote machen ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von smaltes

Glaub ich Dir doch auch. Nur weiß ich eben aus Erfahrung, weil ich dieses Auto vor Jahren suchte, dass man sehr vorsichtig sein muß und meistens haben die über 200000 drauf und sind verheizt. Es ist schwer ein technisch gepflegtes Exemplar zu finden. Ich will ja das Auto nicht schlecht machen, sondern zur Vorsicht mahnen.

Au ja, das ist schwer was zu finden! Ich hatte zeitweise eine für den Winter und bis ich was vernümpftiges gefunden hatte.....! Korioserweise waren die schlimmsten bei den "Wald und Wiesen Händler", da gab es nur Schrott für teures Geld! Jedes Wochenende habe ich die "Zweite Hand"(Berliner Autoanzeigen Markt) geschaut und bin wirklich alles abgeklappert, egal ob teuer oder billig! Grausam was zu finden wo man wenigsten über den Winter kommt, und das ist schon einige Jahre her. Die Autos werden nicht besser mit der Zeit!

Also suchen, suchen, suchen!!!

willi

wie gesagt, deswegen hab ich ihm für ein Fahrzeug dieses alters eher den MR2 empfohlen, er ist einfach in jeglicher Hinsicht günstiger und problemloser. Aber auch da gilt:

vor Kauf durchchecken lassen, das sind eben alles Heizerautos. Und am besten ohne iegendwelche Tuningmaßnahmen.

@Suprawilli

was ich noch heute am Supra liebe, ist protzige Uhrensammlung und ein Cockpit, das seinen Namen auch verdient. Man kommt sich vor wie im Jet

Zitat:

Original geschrieben von smaltes

@Suprawilli

was ich noch heute am Supra liebe, ist protzige Uhrensammlung und ein Cockpit, das seinen Namen auch verdient. Man kommt sich vor wie im Jet

Jupp, das hat was! Hier nochmal ein Bild von meins, der Supraliebe wegen! :D

Klick

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:51

also bei mir ist sowieso oberste regel, dass das auto standart ist.. hab keine lust auf irgendwelche probleme...

mit den wartungsintervallen habe ich keine probleme.. mein celi frisst ja schon dauernd öl also bin ich sowas schon gewöhnt..

nur mit dem turbo.. da weiss ich nicht wie man damit umgeht.. hab mal gehört man muss den erst warmlaufen lassen... bevor man den richtig einsetzt und bevor man das auto ausmacht muss man das auto etwas im stand laufen lassen... da ich keine ahnung davon habe kann ich nur sagen dass es logisch klingt

werde mich noch genaustens beim toyota händler informieren... vielleicht kafe ich mir auch den neuen mr2 als gebraucht wagen.. muss ich später aus dem buach entscheiden...

@Hellmaster

So (in etwa) ist es.

Das nachlaufen lassen ist besonders wichtig, wenn du mal 'nen kleinen Druck auf der Blase oder dem Darm verspürst, auf der Autobahn, dann nicht sofort abstellen und zum heiligen Ort rennen sondern erstmal a bisserl warten...

Das ganze natürlich nur bei vollast, bei 'sanfter fahrt' tut das nicht not, da kann man ihn gleich abstellen, nachlaufen lassen ist aber dennoch a bisserl besser.

€dit:

Grund:

Damit die Drehzahl vom Turbo runtergeht und er an Temperatur verliert.

Tuning ist doch nicht immer schlecht , sondern kann auch ein sehr positives Zeichen sein . Also ich rede von richtigem Tuning , von Fachleuten durchgeführt und das einige tausend Euros gekostet hat . Der Gedanke dahinter ist folgender , wenn jemand zig tausende Euros im Laufe der Jahre in seine Supra gesteckt hat und in unzähligen Stunden in seiner Freizeit daran kompetent rumgeschraubt hat , der wird oft auch die meisten Mängel beseitigt haben und das Auto gepflegt haben . Nochmal , ich rede hier nicht von einem offenen Luftfilter , einer Frontspoilerlippe und ein paar Aufklebern sondern von Tuning das ein vielfaches der heutzutage üblichen Gebrauchtmarktpreise einer Supra MK3 gekostet hat und das richtig gemacht worden ist .

Da Tuning meistens vom Wiederverkaufspreis ein großes Verlustgeschäft sein kann , kann sich hier ein anderer freuen der eine Supra für z.B. 6000 Euro bekommen kann die den Vorbesitzer vielleicht 15.000 gekostet hat . Oft werden die teueren Tuningteile vor dem Verkauf auch ausgebaut , weil es mehr bringt die Sachen einzeln zu verkaufen als komplett in einem Auto , wer aber dennoch was findet kann sich dann oft freuen . Natürlich gibt es auch Fälle wo Leute so viel für Tuning ausgegeben haben , dass dann das Geld für Reperaturen gefehlt hat .

Also dass Problem mit der Supra MK3 ist einfach dass viele Leute denken Sie würden einen seltenen fast 240 PS starken GT für 2000 - 3000 Euro bekommen können und dann jahrelang damit problemlos rumheizen können . Noch 500 Euro für Reperaturen beiseite legen , dass wird schon passen . DAS IST VOLLKOMMEN FALSCH ! Leider merken dass viele Leute zu spät und so kommt es dann zu Reperaturstaus und die Probleme häufen sich bis die Leute irgendwann kein Bock mehr auf dieses "Problem-Auto" haben und es günstig zum Verkauf anbieten . Dann kommt der nächste der meint mit einem Budget von 3000 Euro mit einer Supra dauerhaft glücklich zu werden und kauft dann diese Supra mit Reperaturstau von Vorgänger . Dann wird der Motor plötzlich heiss , verliert Kühlwasser , ohh je ein Zylinderkopfdichtungsschaden . Einmal nachfragen was denn so eine Reperatur bei Toyota kostet und schon steht der Wagen wieder zum Verkauf . Das kann man noch eine Weile so fortsetzen , aber es sollte eigentlich klar sein was ich damit sagen will . Die üblichen Kaufpreise sind eine Illusion , in der Praxis kann man oft ein vielfaches davon ausgeben um mit einer Supra MK3 glücklich zu werden . Also um mal eine konkrete Zahl zu nennen , ich würde sagen 10.000 Euro (inklusive Kaufpreis des Wagens ) sollte man schon für sein Supra MK3 Hobby haben oder halt eine Menge Glück ein seltenes sehr gutes Exemplar zu finden dass weniger kostet und keine Probleme macht . Die 10.000 Euro können oft wegschmelzen wie Butter in der Sonne ...

Kaufpreis , Motorüberholung , sonstige Reperaturen / Verschleißteile auswechseln , Bremsen , Felgen , Reifen , Auspuffanlage oder wenigstens ein größeres Turboknie , Turbotimer , Alu Wasserkühler , ... schon können die 10.000 weg sein .

Zitat:

Original geschrieben von Projekt2501

Die üblichen Kaufpreise sind eine Illusion , in der Praxis kann man oft ein vielfaches davon ausgeben um mit einer Supra MK3 glücklich zu werden . Also um mal eine konkrete Zahl zu nennen , ich würde sagen 10.000 Euro (inklusive Kaufpreis des Wagens ) sollte man schon für sein Supra MK3 Hobby haben oder halt eine Menge Glück ein seltenes sehr gutes Exemplar zu finden dass weniger kostet und keine Probleme macht . Die 10.000 Euro können oft wegschmelzen wie Butter in der Sonne ...

Kaufpreis , Motorüberholung , sonstige Reperaturen / Verschleißteile auswechseln , Bremsen , Felgen , Reifen , Auspuffanlage oder wenigstenes ein größeres Turboknie , Turbotimer , Alu Wasserkühler , ... schon können die 10.000 weg sein .

Es kommt (wie immer) darauf an, ob und wieviel man selbst machen kann...

Wenn man vieles selbst machen kann (z.B. Zündkerzen wechseln), dann wird das ganze schon ein wenig erträglicher...

Wobei Zündkerzen wechseln bei meinem RX7 eine Sache von 10-15min sind...

Bei der Supra dauerts leider aufgrund einer Eigenart der Konstruktion etwas länger (da liegt ein Ansaugrohr über den Kerzen)...

*seufs* die Zahlen von "Projekt2501" kommen schon hin, ist ehrlichgesagt noch ein bissl mehr!!!

Selbermachen kann man viel, obs funktioniert bleibt dahingestellt! Meistens bleibt das Auto dann eine Bastelstube, weil man sich etwas zu weit mit seinen "wissen" aus dem Fenster gelehnt hat!

Wie gesagt, suchen, suchen, suchen. Weniger auf die Laufleistung schauen sondern mehr auf die Historie/Pflege vom Fahrzeug! Da wird letztlich das richtige Geld gespart!

Willi

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Es kommt (wie immer) darauf an, ob und wieviel man selbst machen kann...

Wenn man vieles selbst machen kann (z.B. Zündkerzen wechseln), dann wird das ganze schon ein wenig erträglicher...

Wobei Zündkerzen wechseln bei meinem RX7 eine Sache von 10-15min sind...

Bei der Supra dauerts leider aufgrund einer Eigenart der Konstruktion etwas länger (da liegt ein Ansaugrohr über den Kerzen)...

solange dein RX-7 keinen Turbo hat mag das mit den Kerzen noch stimmen:D

ansonsten bleibt nur noch die Hebebühne oder Grube...;)

achso die Platinkerzen beim Turbo sind mit rund 25.- Euro das Stück mehr als doppelt so teuer wie beim Sauger

grundsätzlich können Japansportler ganz schön was an Kohle wegfressen wenn man sich die Preise der Ersatzteile so anschaut.....beim RX-7 liegen diese teilweise auf Porsche Niveau....Auspuff zum Beispiel mal eben rund 1500.- Euro ohne Kat oder z.B. Öldosierpumpe 1200.- Euro/ Bremssattel neu 600.- Euro/Turbolader je nach Modell 1500.- bis 6000.- Euro. und so weiter.Ein Lampentopf ist mit rund 60 Euro dagegen rwecht preiswert,ist auch kein Wunder der 323F BG hatte den gleichen:D

Grüße Andy

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:22

also bei mir ist der vorteil dass ich vieles selber mache .. wenn ich etwas nicht kann dann gehe ich in die werkstatt...

oder lasse es einen kfz mechaniker machen der ahnung von hat und den ich kenne...

und werkstatt ist bei mir letzte wahl

mir ist wichtig dass der motor und getriebe einwandfrei ist.. schliesslich habe ich dafür wahrscheinlich kein werkzeug.. usw

(geschweige denn von ahnung ;) )

motor tauschen kein prob aber auseinander bauen und nach allen regeln der kunst zu reparieren.. da würd ich lieber vorher üben (an motoren die nichts wert sind ;)

es ist mir besonders wichtig, dass das auto kein rost hat

und die supra mk3 fängt sowas schnell ... besonders im hinteren bereich

und es darf keine beulen bzw lackschäden haben

aber wie will ich erkennen, dass es gut gepflegt worden ist?

man merkt sowas meistens nach dem kauf oder?

und was ist wenn ich eine beim toyo händler kaufe?

kann ich mir da auch sicher sein

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:28

und mir fällt gerade ein..

im internet sieht man meistens die supras mit den kurzen rückstrahlern

aber ganz ganz selten die mit den durchgehenden

was sind das für welche und wo kann man die her bekommen?

noch was zur Behandlung des turbos, also ich bin jetzt nicht der Superspezialist, aber da ist auf jeden Fall was dran nach schneller Fahrt den Motor noch laufen zu lassen. Mein erster Supra war ab Werk leistungsgesteigert auf 277PS und mit 265 kmh eingetragen. Und zwar mittels Dampfrad, zu dem man eine Konsole im Handschuhfach und eine Bedienung im Cockpit hatte zum stufenlosen Regeln. Und mein Auto hatte noch eine extra Bedienung im Cockpit um den Motor nachlaufen zu lassen. Das heißt, wenn ich z.B. auf Stellung automatik stellte und dann nach einer Bleifußfahrt hielt, den Schlüssel abdrehte und rauszog und ausstieg, lief der Motor trotzdem noch für eine gewisse Zeit weiter, ne coole Sache.

Übrigens, Bleifuß bedeutete mit einem 75 Liter Tank keine 300 Kilometer und über 400 Kilometer bin ich auch nie gekommen.

Aber der Supra sah wenigstens noch aus wie ein Sportwagen.

@Suprawilli

danke für die Pics. Ist es auch Targa?

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

also bei mir ist der vorteil dass ich vieles selber mache .. wenn ich etwas nicht kann dann gehe ich in die werkstatt...

oder lasse es einen kfz mechaniker machen der ahnung von hat und den ich kenne...

und werkstatt ist bei mir letzte wahl

mir ist wichtig dass der motor und getriebe einwandfrei ist.. schliesslich habe ich dafür wahrscheinlich kein werkzeug.. usw

(geschweige denn von ahnung ;) )

motor tauschen kein prob aber auseinander bauen und nach allen regeln der kunst zu reparieren.. da würd ich lieber vorher üben (an motoren die nichts wert sind ;)

es ist mir besonders wichtig, dass das auto kein rost hat

und die supra mk3 fängt sowas schnell ... besonders im hinteren bereich

und es darf keine beulen bzw lackschäden haben

aber wie will ich erkennen, dass es gut gepflegt worden ist?

man merkt sowas meistens nach dem kauf oder?

und was ist wenn ich eine beim toyo händler kaufe?

kann ich mir da auch sicher sein

bevor Du einen Wagen kaufst, kannst Du ihn ja zu einem Sachverständigen bringen.

Aber sag mal wo Du herkommst, vielleicht kann ich Dir helfen.Ich hab Privatleute an der Hand, die alles reparieren können und mein Schwager hat auch ne Lackierwerkstatt, da kann ich jedem hier im Forum auch mit helfen wenn Bedarf besteht. Habe auch jemanden in Berlin, wenn nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Hell_Master

und mir fällt gerade ein..

im internet sieht man meistens die supras mit den kurzen rückstrahlern

aber ganz ganz selten die mit den durchgehenden

was sind das für welche und wo kann man die her bekommen?

Wenn Du die Rückleuchten meinst , dass sind die US-Rückleuchten oder die japanischen Rückleuchten . Die gab es leider nie bei der für den deutschen Markt bestimmten Supra MK3 .

Kann man zum Beispiel hier kaufen :

http://www.suprasport.nl/index.php?...

Ansonsten mal in einem Supra Forum nachfragen oder mal bei Ebay.com suchen , dort gibt es die manchmal auch .

Themenstarteram 22. April 2006 um 12:29

@ smaltes

ich komme aus bergisch gladbach ist bei köln

habe den wagen am freitag zum sachverständiger gebracht... die tage lasse ich mir eine rechnung von einer werkstatt geben.. und dannach überlege ich mir was ich mit dem auto mache... (ist halt mom schadensabhängig)

so wie es mom aussieht hole ich mir die supra

schon allein weil die laufleistung höher ist als beim mr2

und son auto fährt man niocht mehr zum alltag.. somit hätte ich wenig probleme die zu halten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. supra MK3 oder mr2 ...weil celica platt!