ForumCelica, MR2, Supra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Celica, MR2, Supra
  6. Celica T23 kauf

Celica T23 kauf

Themenstarteram 20. April 2008 um 10:31

Hallo Leute,

ich komme ausm Opel Forum und kenne mich persönlich überhaupt nicht mit Toyota aus. Aber ein Kolleg von mir will sich in nicht allzu ferner Zukuft eine(n) Celica T23 zulegen. Da ich keine Ahnung über Toyota habe und versprochen hab mich mal zu informieren, würde mich interessieren, auf was ich bzw er beim Kauf eines solchen Wagens achten muss. Soweit ich das mitbekommen habe, soll das max. Buget bei ca 15000€ liegen. Bekommt man dafür etwas vernünftiges ? Oder wie sieht es mit Kosten für Ersatzteile / Reperaturen aus ? Kann man an dem Wagen selbst etwas machen oder muss man wegen "Kleinigkeiten" ind die Werkstatt ?

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dann empfiehl ihm mal sich auch ein bißchen in der celica-community.de einzulesen. Da findet er alles wichtige (SUCHE!). Auch hier sollte die Scuhe ein bißchen was ausspucken.

Selbst Hand anzulegen ist bei guten Motorkenntnissen kein Problem, nur beim 2ZZ-GE sollte man vorsichtiger sein als Laie (Celica TS). Ersatzteilpreise sind normal. VW ist teurer, Opel ein bißchen günstiger. Inspektionen kosten zwischen 80-230€ (je nachdem ob große oder kleine Inspektion). Wartungskosten sind eigentlich relativ gering: Beide Motoren besitzen eine Steuerkette, die Beläge und Scheiben halten ausreichend lange (60-150k km, je nach Fahrweise) und vorallem der TS Motor besitzt eigentlich keine Kinderkrankheiten.

Was strebt er denn an? S (143PS) oder TS (192PS) ?

Die S macht Spass und ist bei den Kosten für die Leistungsklasse wirklich super. Die TS bietet halt das bißchen Extraspass, kostet aber auch entsprechend ne Ecke mehr in Anschaffung und Unterhalt. Verbrauch ist bei beiden Fahrzeugen in etwa ähnlich.

Themenstarteram 20. April 2008 um 21:06

Hey, vielen Dank für die Antwort.

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an. Was für eine Motorvariante er sich vorstellt weis er selbst noch nicht so genau. Bisher hab eigentlich nur ich mir Gedanken über die Mäglichkeiten bei diesem Fzg gemacht, da er eher einen extravaganten Geschmack hat und auch noch nicht genau weis was er will (ich soll da sozusagen den Berater spielen :D). Aber ich denke, dass es warscheinlich eher auf den/die S rauslaufen wird, aber wie gesagt, das steht noch in den Sternen. Es geht vorläufig erstmal darum, einen Wagen zu finden der in sein Buget passt und hoffentlich keine bösen Überraschungen mit sich bringt. Ich werd mal in der Community rumschmökern und schauen, ob sich etwas finden lässt, danke für den Tipp. Was für einen KM Stand sollte der Wagen bei einem Preis um die 15k€ haben dürfen ?

Also für 15.000€ sollte man ein Faceliftmodell (EZ ab mitte 2002, zu erkennen am Schlitz vorne statt dem "Loch") mit ~30.000-50.000km bekommen. Kommt halt stark drauf an, was man so findet. Die vernünftigen Wagen sind in der Regel recht fix weg, da es nicht sehr viele davon gibt und japanische Sportcoupes selten geworden sind.

Ich persönlich finde, dass es sich auf jedenfall lohnt ein facelift Modell zu nehmen, da doch einige Feinheiten verändert wurden (kratzunanfälligerer Innenraum, dunkleres Interieur/sieht besser aus/ESP+TRC+EBD/Xenon Serie bei TS).

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:11

Ok, dann werde ich mich mal nach dem FL Modell umschauen. Ich hatte auch schon das ein oder andere interessante Fzg gesehen. Wie z.b.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich hoffe ich tue hier nichts unerlaubtes, indem ich die Links hier reinsetze.

Aber wie gesagt, werde mich weiter umschauen.

Also vom 3. Link würde ich die Finger lassen. Zum einen sind z.B: die Rückleuchten nicht TÜVig in Deutschland, zum anderen würde es mich stutzig machen, wenn der Wagen nur in den Export gehen soll (wodurch du ihn ja eigentlich nicht erstehen kannst).

Der Wagen im 1. Link ist halt etwas über dem Budget, da es wohl eine der letzten zugelassenen Celis ist (wurde bis Baujahr 6/05 produziert). Hat aber eben noch Werksgarantie, ist unverbastelt etc.

Den Fahrer der 2. Celi kenn ich aus der Comm. Der Wagen ist sehr gewissenhaft umgebaut und die Umbauten sind dort auch dokumentiert. Nur ist natürlich nicht jedermanns Sache, wenn der Wagen so auffällig ist bzw. "verbastelt"... Dafür aber eben ein Einzelstück.

Zudem sind Reperaturen am Lack teuer und aufwendig und wenn einem das Kit nicht gefällt, fällt er ja auch aus dem Raster. Soweit ich weiß, ist der Wagen aber inzwischen für 15.000 zu verkaufen.

Themenstarteram 21. April 2008 um 23:05

Oki, dann also nur Link 1 und 2. Der 3. hatte mich irgendwo auch stutzig gemacht. Meiner Einschätzung nach passen Verhältnis von Preis und KM-Stand auch nicht. Aber ich hatte mal gedacht anschauen kostet nix, da das nicht allzu weit von uns weg ist, aber ok dann sparen wir uns den Weg. Und bei den anderen beiden Fzg muss mein Kolleg entscheiden. Bei dem 2. sieht man, dass viel Liebe reingesteckt wurde. Und bei dem im 1. Link hat mich halt die Laufleistung angelacht, weil ca 26tkm sehr gering ist. Aber mal sehen ob getunter Wagen oder Serienfzg und selbst Hand anlegen. Vielen Dank für die Tipps !!!

Was mich interessieren würde.... gibts für das Modell auch komplett schwarze Rückleuchten ? bzw leicht abgedunkelte wie z.b. beim Opel Astra Gsi ? Und was könnte ein gutes (Sport)fahrwerk, mit einer nicht allzu großen Tieferlegung so max. 50/50+Einbau kosten ? Also nur so ne ca Angabe.

Also RÜckleuchten, die TÜV haben, gibt es nur die originalen von Toyota (pre- und facelift):

Da sind einige Unterschiede zwischen preface und facelift aufgezählt, auch die Rückleuchten im Vergleich ;)

http://www.celica-community.de/showthread.php?t=4795

Zum Fahrwerk: Mehr als 60/60 findest du nicht (auch nur mit Gewinde ganz unten), da der Wagen ja schon sehr tief ist. 40/40 reicht allemal aus. ich würde aber direkt nen Gewinde nehmen, feste Fahrwerke halten selten was sie versprechen. Bei uns im Forum gibts auch jemanden, der zum EK Preis an Fahrwerksteile kommt. KW V2 kostet bei ihm irgendwas um die 1000€ (handel 1150-1400)... Weiß ich jetzt aber nicht mehr 100%, da es schon nen weilchen verbaut habe. Einbau kommt ca. 150-300€, je nachdem wo man es machen lässt.

Themenstarteram 23. April 2008 um 15:27

Ok, das wäre auch gut, wenn 40/40 reichen. Da kann man doch theoretisch auch die orig. Dämpfer nehmen und die federn wechseln lassen oder ? Weist du wie es mit Bodykits aussieht ? Gibts da Modelle die besonders gut bzw passgenau sind ? Ich hab sowas leider noch nie selbst montiert und wollte mich daran evtl mal versuchen (ich stells mir zumindest nicht so schwer vor). Mir und meim Kolleg hat spontan jetzt ein VeilSide Kit gefallen..... aber Variationen gibts ja einige. Mit einem Bodykit dürfte der Wagen ja nochmal ein ganzes Stück tiefer aussehen oder ?? Und was mich noch so interessieren würde... ich habe letztens in einem anderen thread ein link zu einem onlineshop gefunden, indem es spoiler im aluminium style gab... habt ihr eine Ahnung wo man die Teile aus richtigem Alu herbekommt und nicht nur ein GFK nachbau ? Die Spoiler sehn echt geil aus ... sowas in der Richtung http://members.lycos.nl/accordrs/alu%20spoiler.jpg

am 26. April 2008 um 9:54

Ob man Federn nimmt, hängt ganz vom eigenen Anspruch ab. Ich hab auch 40er Federn seit gut 80t km und habe keine Probleme mit Dämpfern o.ä. Im nachinein hätte ich wohl lieber nen KW Gewinde genommen, weils einfach nochmal ne ganze Ecke dynamischer ist vom Handling. Aber auch mit den 40er Federn kann man im Alltagsbetrieb flott unterwegs sein und wer es nur für die Optik machen möchte, da reichen Federn allemal. Ich würde entweder Weitec empfehlen oder die von H&R (sind die gleichen, die es bei Toyota zu kaufen gibt).

Zum Bodykit:

Ich würde erstmal nen Wagen aussuchen und dann schauen, ob Tieferlegung usw. nicht ausreichen ;)

Aber allgemein kann man wie immer sagen: "You get what you pay for". Kaufst du dir Kits bei ebay o.ä. für 500€, passen die Dinger sehr unterschiedlich. Das schwankt dann zwischen mittelmäßig/schlecht bis "huch, ist die fürn RAV4" :D Die Anpassungskosten (insofern man keinen Karosseriebauer kennt oder es selbst kann), übersteigen die 500€ dann locker, sodass man dann im Endeffekt auch bei mindestens 2000€ Kosten landet. Ich persönlich hab mir auch mal das Heck von diesem "Veilside"-Nachbau gekauft und bin froh, das nächste Woche das Original drankommt :)

Eine gute Passgenauigkeiten weisen in der Regel: Veilside, Kaminari, Wingswest, Trial, TRD, C-One, MS-Design und zum Teil auch Pakpfeifer auf. Eigentlich passen alle Teile, die direkt aus Japan kommen, sehr gut. Preise für die kompletten Kits liegen zwischen 1200-2500€, je nach Kurs, Händler usw.

Ist ne Ecke mehr als bei hemischen Produkten, aber wie gesagt: Dann hat man normalerweise was reelles in der Hand ;)

Und naja, Alu-flügel kenn ich mich nicht so gut aus. Haben bei uns im Forum auch wenige, weils den meisten optisch nicht gefällt (mir auch nicht ^^ ) und eben nicht legal ist. Mir würde sonst nur der APR einfallen:

http://www.showcars-bodyparts.com/celica-APR-gt300.jpg

Aber alles ohne Gutachten.

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:27

Käääy^^. Ich werd mich umschauen und mich mit meim Kolleg absprechen, was er sich denn nun genau vorstellt. Schade, dass die Alu Spoiler nicht legal sind. Ok ist eben Geschmacksache, aber mir gefallen die Dinger irgendwie, besonders der aus deinem Link. Bekommt man die Dinger nicht eingetragen ? Da kann man doch sicher ne Einzelabnahme oder irgend ne extra Abnahme machen lassen, für den Fall, dass man so ein Teil denn wirklich um jeden Preis haben will.

Danke für die Hilfreichen Tipps. Ich glaub ich wär beim Thema Toyota sonst aufgeschmissen :-)

Ach nur mal so nebenbei ? Kann man hier irgendwie seinen Nickname ändern ?^^

am 27. April 2008 um 9:14

Zitat:

Ok ist eben Geschmacksache, aber mir gefallen die Dinger irgendwie, besonders der aus deinem Link. Bekommt man die Dinger nicht eingetragen ? Da kann man doch sicher ne Einzelabnahme oder irgend ne extra Abnahme machen lassen, für den Fall, dass man so ein Teil denn wirklich um jeden Preis haben will.

Naja, mittel und Wege gibt es immer ;) Den APR Wing haben auch schon einige eingetragen bekommen, weil er wohl keine Alufüße hat. Aber obs 100%ig wasserdicht ist... bin ich mir nicht so sicher. Aber i.d.R. reicht es ja den Wing im Schein stehen zu haben.

Um den Nick zu ändern, musst wohl den Admin anschreiben.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:24

tach ! was sagt ihr zu dem inserat ?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 30. Mai 2008 um 22:34

Das Angebot schaut sehr gut aus. Wenn ihr den Händler auf 14.000 drücken könnt, ist das ein sehr guter Preis. Dazu ne facelift (technisch sehr ausgereift und problemlos) und Schiebedach, was recht beliebt ist. Fehlt eigentlich nur Leder, wenn ich das richtig überfliege. Ist aber in der "S" sehr selten zu finden.

Würde aber nachfragen, wieso der Wagen so eine geringe Laufleistung hat. (Rentnerwagen?)

Ansonsten würde ich mich beeilen mit Probefahrt etc., sooo lange wird der Händler den Wagen sicherlich nicht haben :)

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 23:45

okay vielen dank für deine meinung. ich habe das angebot heute zufällig beim rumschauen gefunden und finde es auch sehr reizvoll. muss das mit meim kolleg mal durchgehn, was der dazu meint. das einzigste was mir daran nicht so gefällt ist, dass der weg zu diesem händler für uns sehr sehr weit ist. aber ok das ist ne andere sache und ich denke das ist es wert.

und wie wäre dieses angebot ? http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ich denke mal der preis ließe sich sicherlich noch drücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen