Supertrapp

Harley-Davidson

Moin Gemeinde,habe mir für meinen alten EVO ein paar gebrauchte Supertrapptöpfe besorgt.
Da das Innenleben kaputt war, hab ich ein Neues besorgt. Scheiben Watte unsw
Wie bekomme ich nun einen satten dumpfen Ton hin.
Was sind Eure Erfahrungen.

Watte weg ? oder nicht ?
8 Scheiben
10 Scheiben
12 Scheiben

Gruß helle

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von h.huppi

Der EVO macht wohl auch ein bischen aus.

...der macht am meisten aus!

Dem kann ich nur zustimmen , soundmässig ist der EVO nicht zu toppen . Der TC 88 ist dage gen VW-Golf - Geraschel ,zumindest mit der orig. Auspuffanlage (aber wer fährt die noch ?).
Ich hoffe , dass der TC96 da eine bessere Soundbasis hat ,allein schon wegen des längeren Hubes.
mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Dem kann ich nur zustimmen , soundmässig ist der EVO nicht zu toppen . Der TC 88 ist dage gen VW-Golf - Geraschel ,zumindest mit der orig. Auspuffanlage (aber wer fährt die noch ?).
Ich hoffe , dass der TC96 da eine bessere Soundbasis hat ,allein schon wegen des längeren Hubes.
mfg ortler

evo mit original-auspuff war auch nicht wirklich ein genuss....

Im Vergleich mit TC88 schon.
mfg ortler

Ähnliche Themen

lol...du kannst ruhig dreck mit dreck vergleichen....wollen wir jetzt ausdiskutieren welcher dreck dreckiger ist?

test!

Hallo,

ich verstehe die Wirkungsweise dieser Scheiben immer noch nicht, egal wieviel Scheiben montiert sind. der Öffnungsquerschnitt ist immer der gleiche. Tatsächlich ist für mich auch der hörbare Unterschied minimalst.
Zumindest, wenn die Scheiben zwischen Endkappe und Dämpferelement montiert sind. Wenn die Scheiben allerdings zwischen Dämpferlement und Topf montiert sind (also Endkappe, Dämpferelement, Scheiben und dann Topf - statt Endkappe, Scheiben Dämpfer, Topf) ergeben sich hörbare Unterschieder - klar, die Länge der Luftsäule verändert sich auch entsprechend. Allerdings weis ich nicht, ob diese Montage dann noch Regelkonform ist.

freue mich auf Eure Kommentare

besten Gruß
TGV

www.supertrapp.com/technology/index.asp

ist easy...je mehr scheiben, desto mehr "raum" für die abgase...desto lauter wird es. mit wieviel scheiben hast du denn experimentiert? mit 2 oder 3 mehr oder weniger wirds dir schwerfallen einen unterschied rauszuhören.

Hi,🙂....wenn eine offene Endkappe montiert ist,ist es egal,wieviele Scheiben
werwedet werden !

MfG.fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

ist easy...je mehr scheiben, desto mehr "raum" für die abgase...desto lauter wird es. mit wieviel scheiben hast du denn experimentiert? mit 2 oder 3 mehr oder weniger wirds dir schwerfallen einen unterschied rauszuhören.

hab 14 eingetragen und entsprechend mit 14 und 0 getestet. Ich hör keinen wirklichen Unterschied, zumindest nicht bei offener Endkappe. Drehe ich die Einbaureihenfolge, wirds mit Watte deutlich bassiger. Ich vermute allerdings, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

vermutlich bin ich eh schon taub ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tgv_boost

Zitat:

Original geschrieben von DirtTRack

hab 14 eingetragen und entsprechend mit 14 und 0 getestet. Ich hör keinen wirklichen Unterschied, zumindest nicht bei offener Endkappe. Drehe ich die Einbaureihenfolge, wirds mit Watte deutlich bassiger. Ich vermute allerdings, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

vermutlich bin ich eh schon taub ;-)

Die 14 Scheiben sind aber mit geschlossener Endkappe eingetragen !!!

MfG.fxstshd

Ohne die geschlossene End-Scheibe kannse das Scheibenzählen vergessen, da ohne diese End-Scheibe immer offen.Wenn die Anlage eingetragen ist,ist auch die Anzahl Stauscheiben eingetragen , weniger macht nix , mehr Scheiben kostet € wenn erwischt wirst ( in A auch Stilllegung). Wennze den Unnerschied nich höas , zum Audio-Test (Hörgeräteakustiker) gehn.🙂
mfg ortler

na mensch, dass das mit offener endkappe keinen unterschied macht, wieviele stauscheiben drin sind, liegt ja wohl auf der hand! denke mal du hast nen kastraten-dämpfereinsatz drin...ist das ein tüv-auspuff? denn ein normaler supertrapp mit offener endkappe ist infernalisch laut....lauter gehts nicht! dafür spricht auch, dass du 14 scheiben eingetragen hast...ein normaler supertrapp dürfte mit 3-4 scheiben schon an der der legalität kratzen. also, kauf dir bei w+w oder einem der anderen dealer, nen normalen supertrapp-einsatz. den dann mit deinen 14 scheiben und geschlossener endkappe sollte sich kernig anhören.

ich hatte mal vor einiger zeit ein paar Messungen mit verschiedenen Scheibenanzahl gemacht, war eine 2 in 2 4" Anlage.
8 Scheiben  so um die 100 DB bei halber Nenndrehzahl ( 2550), lief noch ganz gut ,aber im oberen Bereich Leistungsverluist.
4 Scheiben immer noch 96 DB aber unfahrbar weil zugestopft.
16 Scheiben 104 DB aber Top Leistung in allen Bereichen.
Fazit: Eine Supertrapp ist legal unfahrbar.

Gruss
Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

i

Fazit: Eine Supertrapp ist legal unfahrbar.

Gruss
Wolfgang

das stimmt allerdings....hängt aber auch mit der tatsache zusammen, dass eine HD für offene leistung auch offene rohre braucht. fahre an der sporty ne 2-2 supertrap, 4 zoll. geschlossene endkappen mit je 16 scheiben. wenn ich die endkappen abnehme, sind rund 12 pferdchen extra am hinterrad.....

Deine Antwort