1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Superspint Auspuffanlage

Superspint Auspuffanlage

Honda S 2000 AP1

Hallo zusammen. Lese sehr interessiert eure Beiträge.... Habe mir einen Type R gekauft, kommt aber erst in der 2ten Januar Woche. Werde außer den Sitzen, die ich in Leder überziehen lasse auch ´noch an der Auspuffanlage etwas machen. Oder habe es zumindest vor. Mich würde interessieren wer konkrete Daten oder Meinungen zu der Anlage von Supersprint hat. Ich überlege mir den Endtopf mit den 2 80iger Endrohen und das Rohr ohne MSD zu kaufen... bei Sandtler oder so. Dort liegt der Preis bei beiden bei 760 Euro. Kommt jemand billiger an die Teile? und dann beschaftigt mich noch die Frage mit dem Fächer und dem Kat- Ersatzrohr..... hat jemand Erfahrung über die Leistung oder Lautstärke..... Danke
ES LEBE DER HONDA

23 Antworten

hi immer dran denken Euro Norm 4 bekommst so vieleicht nicht mehr ^^

Hi,

mit dem Tuning, gerade was Krümmer bis hin zum Endtopf angeht, ist das so eine Sache. Wenn es dir nur um Sound geht, reicht dir wahrscheinlich eine Auspuffanlage ab Kat, oder einfach nur ein offener Luftfilter (der aber leider, besonders bei hohen Außentemperaturen zu relativ hohen Leistungseinbußen führt).
Wenn du deinem Type-R mehr Leistung entlocken möchtest, bist du bei der Auspuffanlage schonmal an der richtigen Stelle. Die Originalauspuffanlagen sind im Querschnitt in der Regel unterdimensioniert und haben dadurch einen erhöhten Rückstau. Das dient dazu, bestimmte Abgasnormen zu erfüllen. Um diesen erhöhten Rückstau (ein wenig Rückstau/Staudruck muss beim Saugmotor allerdings vorhanden sein) loszuwerden und dadurch mehr Leistung herauszukitzeln, muss die gesamte Auspuffanlage ab Zylinderkopf (Also Krümmer + Kat + Anlage ab Kat) auf einen höheren Innendurchmesser gebracht werden.

Hier ein paar hilfreiche Informationen zum Type-R Saugertuning, damit du keinen Scheiss kaufst 😉 (Bezieht sich zwar auf den Integra, lässt sich aber auch für den Civic ableiten)

http://www.integratype-r.de/html/tuning.html

http://www.integratype-r.de/html/performance.html

Wenn du noch spezielle Fragen hast, z.B. zum optimalen Durchmesser der Auspuffanlage, Chiptuning, Fahrwerk oder Felgen, kann ich dir IDOL MOTORSPORT empfehlen. Sehr sehr nett und vor allem auch hilfsbereit auch wenn du nicht gerad mit Geldscheinen winkst.

http://www.idol-motorsport.de/

Ich würde dir allerdings empfehlen dort anzurufen, da je nach Auftragslage die Hin - und hermailerei sehr lange dauern kann.

gut das der ctr nur euro 3 hat *g* würde das aber auch nicht sofort bei nem neuwagen machen.
1. wegen der garantie und 2. für das geld das man ins tuning steckt bekommt man auch gleich ein auto was das fahrleistungen hat wie der getunte ctr.

trotzdem viel spass beim anbasteln und gute fahrt wenn er dann da ist...

grüße

Matze

Ok. danke. danke. danke. werde wohl als erstes nur den Endtopf und das Mittelrohr einbauen. Das andere ist reiflich Überlegung wert und teuer.
Leistung ist ja eh vorhanden. Nur der 6 te Gang ist halt tod....

Ähnliche Themen

der steffen (ctr11510) hat die supersprint drunter also enddippen und mittelrohr. bin da am montag ne runde mitgefahren und auch hinterher gefahren.. das teil hat nen hammer sound. allerdings glaub ich kaum dass das eintragungsfähig ist! mit mitteldippen vll. mal sehen!

auf jedenfall nichts für alte leute*sfg* und welche die auf nen ruhigen innenraum stehn *g*

grüße

Matze

Re: Superspint Auspuffanlage

Zitat:

Original geschrieben von joshua060603

Mich würde interessieren wer konkrete Daten oder Meinungen zu der Anlage von Supersprint hat. Ich überlege mir den Endtopf mit den 2 80iger Endrohen und das Rohr ohne MSD zu kaufen...

Also die Supersprint in Verbindung mit dem Rohr ohne MSD ist meiner Meinung nicht eintragsungsfähig. Ausnahmen gibts bestimmt, aber nicht auf legalem Wege. Dafür ist der Sound wirklich nicht von schlechten Eltern. Über einen möglichen Leistungszuwachs kann Dir CTR11510 bestimmt mehr berichten ... allerdings bleibt der 6. Gang auch mit Deiner angepeilten Tuningmaßnahme weiterhin recht tot ... 😉

@smou: das Mittelrohr ist verkauft 😉 aber noch montiert
Ich warte jetzt nur noch auf den MSD!

Heute hat mein Schatzi nen Unfall gehabt, da musste ich zu den Bullen fahren und da auch noch parken *g* -schwitz-

Hallo erstmal joshuaXXXX,

ich kann Dir die Supersprintanlage sehr empfehlen, wo kommst Du her? Vielleicht können wir bevor ich meinen MSD bekommen ja mal 'ne Probefahrt machen 😉
Der CTR ist viel drehfreudiger und im 6. auch spürbar besser gelaunt 🙂

Mit dem Preis kann ich mal schauen was geht, der Chris05229 wollte auch evtl. noch ne Anlage, muss ich zuerst abchecken...

Ich habe übrigens das Mittelrohr ohne MSD und den ESD mit einem Rohr (findest Du unter der Rubrik "Race" bei supersprint.com)

Ofenschorsch hat dieselbe Konfig mit TÜV!!! Ich warte jetzt auf meinen MSD und die Kopie der Eintragung vom Ofenschorsch und dann kann ich ungestört durch die Lande gasen.

Habe mich acuh mal mit einem unterhalten, der nen rennfertigen CTR fährt, er hat den original Kat dringelassen, ansonsten Fächer und 70er Anlage...

Falls Du Interesse hast wegen der Testfahhrt, einfach mal PN oder mail an mich.

Grüße

Steffen

EDIT: Oh STET war noch vor mir... Du kannst ja mal bei STET ein paar Runden mitdrehen, er hat einen der wie ich finde flottesten CTR's hier im Saal...

ich bin mal so gespannt wie sich der sound entwickelt wenn der das neue mittelrohr drunter ist......
@joshua060603:
Woher kommst du eigentlich?
Und ich an deiner stelle würde erst mal ein paar Tausend kilometer abwarten bis der CTR eingefahren ist und dann die anlage drunter machen. da kommt dann der aha-ohhh-wow- effekt besser rüber!

Hi Chris,

aber Du weißt doch, wenn der CTR jungfräulich ist, dann ist er doch soo schön zart-leise 😉

ich finde, so nach 1.000 km kann dann die neue Anlage drunter, dass reißt dann wenigstens richtig im Ohr 🙂

ich habe mir nen supersprint MSD ohne SD geholt...
habe im mom noch Spoon N1 und nem Idol MSD..
Das ist schon verdammt laut, aber was tut man nicht für die 1-3 PS mehr :P

Wie wäre es vielleicht mal mit ner Sammelbestellung bei Supersprint oder Idol?

Hat da einer von Euch gute Kontakte hin?

Wenn sich da einige finden lassen wäre das doch ne klasse sache, oder?

Gruß Sascha

Sammelbestellung über IDOL lief schon mal in der Vergangenheit ... 15% auf LP waran damals drin.

Das wäre ja schon mal was...

Müssten sich eben nur ein paar leute finden 🙂

Bei der Supersprint bin ich 100% dabei wenn Steffen die eingetragen bekommt und der preis so bleibt wie ihn Glühfix mir genannt hat.

Deine Antwort