ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Kompression, Steuerkette

Superb Kompression, Steuerkette

Skoda Superb
Themenstarteram 20. August 2013 um 12:31

Hallo zusammen. habe gerade einen Skoda Suberb Bj.2009 1,8l Motorcode: CBAA da.

Der startet nicht. Da er sich bei der Anlasserdrehzahl kompressionslos anhört, habe ich erst mal die Kompression gemessen. 1+2+4 Zylinder habe null Kompression, 3 Zylinder ist ok.

Gehe davon aus das die Steuerkette gesprungen ist. Richtig ?

Hat schon wer diese Arbeit gemacht ?

Was muss alles getauscht werden ?

Welcher Aufwand ist das ?

Sind die Ventile gebogen ?

Muss der Zylinderkopf runter ?

Ungefäre Kosten ?

mfg Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2013 um 20:04

Also hab deren Motor zerlegt, Steuerkette ist gesprungen,fast alle Einlassventile gebogen.

Kolben sind ok , jedoch müssen alle gebogenen Ventile erneuert werden dazu natürlich auch die Hydrostößel

kompletter neuer Steuerkettensatz erforderlich. es giebt keinen Modifizierten Kettensatz, also gleichen Mist wieder einbauen.

dazu Zylinderkopf planschleifen, Dichtungen, Motoröl und Filter, Kopfschrauben usw.

MfG Matthias

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

ach echt das ist ja cool dann hätte ich quasi immer noch nen Audi zumindest im Motorraum :D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Zitat:

Die Probleme betreffen den Superb kaum, weil die Motoren von Audi und nicht aus dem VW Werk entstammen.

Das stimmt. Aber leider gibt es auch hier wohl ein paar "kleinere Probleme" / Ausnahmen.

Der Kettenspanner ist meist als das eigentliche Problem enttarnt! Auch bei Audi!

Warum da aber nicht alle sondern meist immer nur ein paar Chargen betroffen sind, keine Ahnung.

In Serie gibt es glaube seit 2011 bereits geänderte Kettenspanner.

Zitat:

Bis jetzt aber noch nicht gekauft, wegen dieser "gehörten und gelesenen" Sache mit der Kette!!

Ja guter Rat ist schwer zu bekommen. Kann sein das Du nie Probleme hast oder bekommen würdest^^,

aber Vorhersagen kann man es nur dann wenn Du den Kettenspanner wechseln lässt.

Gruß

Christian

z.B.

http://www.motor-talk.de/forum/superb-kompression-steuerkette-t4652523.html#post38161852

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Fakt ist solche Probleme wie VW hat wird man bei Skoda nicht haben :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Danke für die Antworten!! Aber trotzdem unbefriedigend für mich!!:-) Das Risiko für einen Steuerkettenschaden möchte ich eigentlich nicht eingehen!! Das Problem ist ja wohl der Kettenspanner, wie ich herauslesen konnte!! Da müsste es doch möglich sein diesen vorsorglich wechseln zu lassen. Ich weiss nur nicht, ob man dann schon den Spanner von den Modellen (2010 - heute) bekommt. Denn bei diesen Modellen sind wohl überarbeitete drinne, da man das Problem erkannte!! Hat einer da Erfahrungen (Preis etc.)

Mfg aus Berlin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hermthal

Fakt ist solche Probleme wie VW hat wird man bei Skoda nicht haben :-)

Wieso? - Weil es die gleichen Motoren sind?

Im Golf VI wurde der 1.8 TSI (nicht mit dem 1.4 TSI 160 zu verwechseln) auch verbaut, s. dazu Probleme an den Nockenwellen.

Übrigens sind alle TSI-Motoren von AUDI, nur von VW teilweise modifiziert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Dann wurden hier vermutlich versehentlich VW-Motoren verbaut:

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=56230

http://www.skodacommunity.de/.../#post891925

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkettenprobleme beim 1.8 TSI' überführt.]

Mal was positives ......beim 3T5 superb mit VR6 Motor gibts bisher keine Kettengeräusche auch nach 215tsd km klingt der Motor immer noch gut , und läuft wie die S.. wie kann man an diesem Motor die Steuerkette prüfen? Will noch 200tsd mehr damit fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Kompression, Steuerkette