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Superb II, 1.8TSI, 2.0TDI oder doch 3.6FSI?

Themenstarteram 19. April 2009 um 17:20

Hallo Zusammen!

Hat schonmal jemand von euch diese 3 Modelle im Header probefahren können, evtl. i.K. mit DSG? Ich bin mir absolut unschlüssig für welchen ich mich entscheiden sollte. Fahre momentan nen BMW 325d Touring.

Wie ist das subjektive Fahrempfinden, muss man den 2.0TDI schon ziemlich hoch drehen, damit man einigermassen "vernünftig fahren kann"?

Danke für ein Statement!

Beste Antwort im Thema

Warum sollte man gerade den 2.0 TDI hoch drehen müssen um vernünftig zu fahren?

Der 170PS CR TDI geht jetzt nicht sooo schlecht, klar, ein aktueller 325d ist dazu kein Vergleich, der hat unten rum (und auch oben raus) nochmal um einiges mehr Kraft - ist ja schließlich auch ein 3L 6 Zylinder. Da kann der 2L 4 Zylinder definitiv nicht mit.

Wenn du bezüglich der Fahrleistungen keinen Rückschritt machen möchtest, dann bleibt nur der 3.6L übrig. Der dürfte über den gesamten Drehzahlbereich recht kräftig sein, es ist aber eben ein Sauger, also wenn dann eher mit nem 330i vergleichbar (der Reihensechser dürfte aber drehfreudiger sein als der 3.6er, dafür hat der unten rum etwas mehr Kraft dank des größeren Hubraums)

 

Der 1.8 TSI ist von den Fahrleistungen mit dem 2.0 TDI (170PS) vergleichbar, hat eine etwas harmonischere Kraftentfaltung, oberhalb von 5000U/min kommt da aber auch nicht mehr viel (ist ein wirklich guter Motor, aber von den Fahrleistungen eben auch mind. eine Klasse unterhalb des 325d). Beim 3.6FSI sollte man halt mit zumindest 10L Verbrauch kalkulieren, ich würd sagen eher sogar 11 bis 12. Beim 1.8 TSI würd ich mal 9 bis 10L veranschlagen, beim TDI mit rund 7 bis 8L (alles bei flotter Fahrt, auch mal längere schnelle Etappen auf der Autobahn einkalkuliert) - bei zurückhaltender Fahrt würd ich beim TDI mit 6,5L rechnen, beim TSI mit 8,5 und beim FSI mit 10.

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Warum sollte man gerade den 2.0 TDI hoch drehen müssen um vernünftig zu fahren?

Der 170PS CR TDI geht jetzt nicht sooo schlecht, klar, ein aktueller 325d ist dazu kein Vergleich, der hat unten rum (und auch oben raus) nochmal um einiges mehr Kraft - ist ja schließlich auch ein 3L 6 Zylinder. Da kann der 2L 4 Zylinder definitiv nicht mit.

Wenn du bezüglich der Fahrleistungen keinen Rückschritt machen möchtest, dann bleibt nur der 3.6L übrig. Der dürfte über den gesamten Drehzahlbereich recht kräftig sein, es ist aber eben ein Sauger, also wenn dann eher mit nem 330i vergleichbar (der Reihensechser dürfte aber drehfreudiger sein als der 3.6er, dafür hat der unten rum etwas mehr Kraft dank des größeren Hubraums)

 

Der 1.8 TSI ist von den Fahrleistungen mit dem 2.0 TDI (170PS) vergleichbar, hat eine etwas harmonischere Kraftentfaltung, oberhalb von 5000U/min kommt da aber auch nicht mehr viel (ist ein wirklich guter Motor, aber von den Fahrleistungen eben auch mind. eine Klasse unterhalb des 325d). Beim 3.6FSI sollte man halt mit zumindest 10L Verbrauch kalkulieren, ich würd sagen eher sogar 11 bis 12. Beim 1.8 TSI würd ich mal 9 bis 10L veranschlagen, beim TDI mit rund 7 bis 8L (alles bei flotter Fahrt, auch mal längere schnelle Etappen auf der Autobahn einkalkuliert) - bei zurückhaltender Fahrt würd ich beim TDI mit 6,5L rechnen, beim TSI mit 8,5 und beim FSI mit 10.

Hallo,

ich fahre einen 3er Diesel-Bmw und einen Superb Benziner V6 2,8, allerdings erste Generation.

Daher kann ich einige Fragen beantworten.

Vom Motor her ist der 325d definitiv mit keinem im Superb vorhandenen Diesel zu vergleichen. Laufkultur und Durchzugskraft sind beim BMW ne Klasse besser.

Für mich kam der Superb als Alternative zu einem 520d als E60 in Frage. Als DSG-Automatik-Version hat mich der Superb mit dem 170PS CR-Diesel überzeugt. Leistung ist ausreichend, wie beim 177PS 520d vorhanden. Aber ein von mir getesteter 525d mit 197PS ist überall souveräner, ein 325d in meinen Augen generell sportlicher und agiler.

In Verbindung mit DSG, welches ich übrigens sehr, sehr gelungen finde ist der 2,0tdi eine Empfehlung. Hoch drehen muss man ihn nicht, dieseltypisch hat er bereits ab ~1500Upm ordentliches Drehmoment, ihm geht ihm Vergleich zum 3l BMW-Diesel dann obenrum die Puste aus. Sprich ab ~210km/h merkt man einen sehr deutlichen Unterschied. Ist aber beim 2l zu 3l Diesel im BMW dasselbe.

Den 1,8TSI bin ich nur kurz gefahren, würde ebenfalls von ähnlichen Fahrleistungen sprechen, die Charakteristik ist halt anders, sprich hochdrehender als beim Diesel. Dafür angenehmeres Geräuschkulisse. Verbauchsmäßig würde ich 2l dazwischen schätzen. Mir war der Diesel sympathischer.

Den 3,6 bin ich nicht gefahren, da bisher kein Fahrzeug zur Probe verfügbar war. Ist aber auch lt. Datenblatt meine heißeste Option als Ersatz für meinen 2,8 V6. Verbauchsmäßig schätze ich auch 10-13l, mein 2,8er braucht ca. 13-13,5l, aber halt auch nur 5000km im Jahr, da spielt der Verbrauch keine Rolle.

Gruß Walu

Themenstarteram 21. April 2009 um 4:49

Hi!

Danke für die ersten Statements!

Also mit "hoch drehen" meinte ich, ob man wirklich ziemlich Gas geben muss, damit man vom "Fleck" kommt, ist ja kein Fliegengewicht das Auto.

Ich hatte mal nen 320d (177PS), der reichte mir völlig aus. Was mich jedoch enttäuscht hatte war z.B. der 525d, alt (177PS) E61, der war irgendwie ne Gurke...

Also ihr seht, ich möchte gerne sehr niedertourig fahren und nicht permanent den Fuss in der Ölwanne haben, um im Verkehr mitschwimmen zu können. ;)

Ich glaube ich werd einfach mal beim Händler reinspazieren und den 2.0TDI zu Gemüte führen.

Mein Verbrauch bisher mit dem 325d (Profil: ca 70% Autobahn/Überland, 30% Stadt), mit ca 6 - 6.5l

 

Lg aus der Schweiz

In der Schweiz kann man, oder darf man, eh nicht rasen. Von daher wird dir ein 2l Diesel reichen. Bei deinem Verbauch mit dem 325d bist du mit diesem auch eher zurückhaltend gefahren.

Meine Fahrweise ist da ähnlich, weshalb mit die 170PS locker gereicht haben...

Gruß Walu

Ein 320d mit 177PS liegt rein von den Fahrleistungen (Gewicht, etc.) doch knapp 1 Klasse über dem 170PS TDI im Superb. Der 2.0 TDI mit 170PS braucht doch mehr Drehzahl als ein 325d - da ist einfach der Unterschied beim Hubraum.

Wenn du einen 325d mit rund 6,5L bewegen kannst, dann wird der 3,6FSI wohl unter 10L bleiben - der 2.0 TDI wird in diesem Fall auch mit rund 6 bis 6,5L zufrieden sein - ob du damit glücklich wirst kann wohl wirklich nur eine Probefahrt zeigen. Von den Fahrleistungen wird er für die Schweiz sicher locker reichen, das Gefühl ist halt oftmals etwas anderes - und von der Laufkultur und gleichmäßigen Stärke aus dem Drehzahlkeller ist der 6 Zylinder etwas ganz ganz anderes - das ist auch wieder eine persönliche Entscheidung - 4 Zylinder Diesel vs. hubraumstarker 6-Zylinder mit Kraft von 1000 bis über 5000U/min.

am 12. Juni 2009 um 9:11

Also ich habe vor ca. 2 Monaten den 170 PS TDI mit DSG Probe gefahren. Der Motor ist nicht schlecht, auch wenn er eher wie eine hochdrehende Nähmaschine klingt ;-) Beschleunigung und Durchzug sind gut, man kommt sich nicht untermotorisiert vor. Ab 180 wird die Luft dann aber sehr dünn, ein wenig Zeit sollte man dann schon mitbringen. Das DSG ruckelt in der Stadt auch gern mal und verschaltet sich, irgendwie sind die beiden Komponenten wohl nicht ganz sauber aufeinander abgestimmt.

Zunächst schweren Herzens, nach 15 Jahren Diesel, habe ich mich dann doch für den 3.6 Benziner entschieden, da ich viel Langstrecke und auch gern mal etwas schneller fahre. Speziell in Sachen Spritverbrauch hatte ich trotzdem ein etwas flaues Gefühl im Magen und war gespannt, was mich bei meiner Fahrweise erwartet.

Um es kurz zu machen: Habe das Teil vor kurzem bekommen und es noch keinen Moment bereut. Der Motor ist ein echtes Sahnestück, bis kurz vor Vollgas superleise und bullig Kraft, und wenn man ihn richtig fordert, wird man mit einem angenehmen Sound belohnt. Harmoniert perfekt mit dem DSG, außer wirklich super seltenen Rucklern (was eine "normale" Automatik z.B. im 5er aber auch zustande bringt). Bis 220 ungehemmte Beschleunigung, die Restlichen 30 km/h geht es dann nicht mehr ganz so vehement vorwärts. Und das Beste zum Schluss: Der Verbrauch ist für mich überzeugend, bei durchaus zügiger (sportlicher) Fahrweise 11 Liter auf der Autobahn und 13 Liter in der Stadt.

Fazit: Meine Kaufempfehlung ist der 3.6 - solang, bis Skoda einen größeren Diesel bringt (kleine Spekulation) ;-)

am 12. Juni 2009 um 9:32

13Liter in der Stadt ist einfach ein Wert den man sich Nachts erträumt oder in Kombination mit Fahrten über Land erzielt. Skoda gibt Innerorts schon 14.7 Liter an, das sind bei wirklich reinem Stadtverkehr dann in der Realität ~16-18 Liter! Ist immer noch akzeptabel für die Leistung und ich rede hier von wirklich nru Stadtverkehr ohne Abstecher auf die Landstarße oder die Autobahn...

am 12. Juni 2009 um 9:48

Ich rede auch von reinem Stadtverkehr ... allerdings nicht mal kurz um die Ecke zum Bäcker. Da stehen dann auch mal mehr als 20 Liter auf der Uhr ;-) Dei 13 Lietr sind durchaus nicht erträumt, sondern nach längeren Stadtfahrten durchaus realistisch (lt. Verbrauchsanzeige). Allerdings nur, dass sollte ich fairerweise dazu sagen, wenn es flüssig voran geht. Bei viel Stau und Rotlichtphasen dürfte es dann auch ordentlich nach oben gehen.

am 12. Juni 2009 um 11:55

Hallo,

konnte den 2,0 CRD fahren und war nicht wirklich von den Fahrleistungen/Zusammenspiel begeistert.

Das DSG und der Motor harmonieren für meine Ansicht nicht wirklich miteinander. Es hat sich öfters "verschalten" und die subjektivie Beschleunigung ist auch nicht grad "berauschend". In der Stadt zum Feierabendverkehr hat das DSG nie wirklich den richtigen Gang getroffen und ein merkliches Ruckeln war immer vorhanden, da das DSG genau dann hochgeschalten hatte, kurz nachdem der Turbolader eingetzt hatte (2000Umdrehungen) und dann ist er wieder merklich ins Turboloch gefallen. Auch fand ich das Motogeräusch nicht wirklich angenehm (hätte ich auch bei meinem 130PS-TDI bleiben können).

Sogar meine Freundin wollte den 170PS'er nicht haben, obwohl sie total in den Superb verliebt ist und der Händler uns einen sehr guten Preis gemacht hätte.

Ich würd den 1,8+7-Gang-DSG empfehlen, ok dürfte ab 160km/h in der Bschleinigung etwas zäher werden, aber das dürfte ja in der Schweiz dir relativ egal sein ;-). Hatte das 7-Gang-DSG mit dem 1,4l (Kompressor+Turbo) in meinem Scirocco III und dort hat es seidenweich geschaltet und immer den richtigen Gang gefunden . Denke im Superb dürfte es gleich sein. Konnte leider keinen 1,8DSG probefahren.

Ideal währe für den Superb der neuen 210PS-TSI, nur leider darf Skoda den nicht verbauen, sonst würde sich echt keiner mehr den Passat kaufen, wenn irgendwann doch mal ein Kombi kommen sollten ;-))).

Wenn du die Chance hast, vereinbare für einen Tag zwei Probefahrten (2,0TDI und 1,8TSI) hintereinander, dann hast du den besten Vergleich. Der 3,6 spielt in einer ganz anderen Liga und ich habe auf eine Probefahrt verzichtet, sonst hätte ich mir den sicher, auch wenn er total unvernünftig ist, bestellt.

Gruß

Renè

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