Superb 2.5 V6 TDI
Hallo,
mich würde interessieren, was der doch recht schwere Superb mit dem 2.5 TDI für Fahrleistungen hat. Damit meine ich nicht die Angaben von Skoda, sondern vielmehr reelle Erfahrungen von Superb Fahrern.
Seit Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden? Wie sieht es mit der Qualität aus?
Freu mich auf zahlreiche Antworten...
MFG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
aha.Danke!
Ist es empfelendswert?
Ist der Verbrauch emens gestiegen?
Ist es empfelendswert?
Ja, da dadurch die Anfahrschwäche der Tiptronic weg ist. Im Audi gibt es diesen Motor (selber Motor- und Getriebeersatzteilnummern) auch mit 180 PS. Warum sollte der also im Superb nicht halten?
Ist der Verbrauch emens gestiegen?
Wenn man die Leistung permanent fordert, steigt der Verbrauch natürlich an, da Kraft von Kraftstoff kommt, und der kommt in der entsprechenden Menge aus dem Tank. Fährt man den Superb in der Stadt sinnig, so kommt man so auf 9 Liter. Auf der Autobahn sind dann bei 150 km/h (+-) auch mal 7,5 Liter drin. Deutlich drunter bekommst Du ihn nur auf der Landstraße. Wenn Du die ganze Zeit 180 - 220 fährst kommst du mit 10 Litern hin.
Reichen Dir die Antworten erstmal?
Hallo,
klingt ja sehr vielversprechend!
Vielen Dank!!
Hallo Superblers,
habe auch einen 2.5 TDI mit Tiptronic und 163 PS. War eigentlich mit der Leistung sehr zufrieden, jedoch fehlte es im unteren Drehzahlbereich (Gedenksekunde) etwas an Power. Dem zu entgegnen ließ ich den Motor auch chipen und zwar bei DKR-Tuning auf 195PS und eine Drehmomentsteigerung von 350 auf 410NM! Das Verblüffende aber ist nicht die zusätzliche Power allein, sondern vielmehr die Tatsache, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise um ca. 0,5 bis 1 ltr./ 100km niedriger ist als vor dem Chipen. Der Durchchschnittsverbrauch insgesamt liegt bei genau 8,9 ltr./100km und 50% Stadt- sowie jeweils 25% Landstrasse bzw. Autobahnfahrt! Dabei fahre ich keineswegs zurückhaltend, denn das Fahren mit den bulligen Drehmoment macht einfach vielzuviel Spass, sogar meine Frau hat das schon gemerkt und das soll was heißen!*g*
Abschließend kann ich den Superb nur empfehlen! Er zählt, egal in welcher Ausstattungsvariante oder Motorisierung als eines der besten Angebote in seiner Fahrzeugklasse, was Preis/Gegenwert und Qualität anbelangt.
Greets,
zwozwanziger
Hallo.
Das klingt sehr gut!
Werde mich mal im I-net über kosten etc. des Umbaus informieren!
Hallo!
Bin letzte Woche auf der AMI den Superb 2,5 V6 TDI mit Automatik gefahren. Als Geschäftswagen ist er genau geschaffen. Die Automatik passt richtig zu dem Wagen und der Durchzug ist einfach nur klasse. Ein echt super Wagen zu einem sehr akzeptablen Preis. Die Windgeräusche sind deutlich leiser bei 190 als beim Octavia RS.
Gruß
Leon
Hallo,
ich bin das Auto auch schon 2-3mal Probegefahren.
Stimmt, die Automatik ist sehr gut, aber ich finde, er könnte noch ein kleines bisschen mehr Leistung vertragen!
Die Gebrauchtwagenpreise sind der Hammer!
Hallo und einen wunderschönen guten Morgen Ich habe da mal eine Frage habe einen super- 2,5 l V6 von 2003 und müsste mal getriebeöl wechseln hat das schon mal jemand von euch gemacht könnt ihr mir da eventuell Ratschläge geben bei youtube oder so finde ich nichts würde mich über eine Nachricht freuen