ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb 190PS TDI 4x4, Leistungsmangel, Erfahrung Werkstatt/Kundendienst

Superb 190PS TDI 4x4, Leistungsmangel, Erfahrung Werkstatt/Kundendienst

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 6:33

Hallo,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung erfahren, und wie man das Skodateam am sinnvollsten zu Aktivitäten bewegt. Folgendes Problem:

Mein Skoda Superb Combi L&K 190PS TDI 4x4 Erstzulassung Jan 2017 ca. 35.000km zeigt folgende Auffälligkeiten:

- Fahrzeug erreicht nicht die lt. Hersteller angegebenen Beschleunigungswerte von 0 – 100 km/h (7,7 sek). Mehrere Handmessungen ergaben 9,5 – 9,8 sek

- Träges Anfahrverhalten, schlechter Kraftschluss bei niedriger Drehzahl, ruckendes Getriebe

- Rasselndes Geräusch beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl

- Bei Beschleunigung aus niedriger Drehzahl keine Leistung ( z.B. 6. Gang, 80 km/h, manueller Modus Vollgas ohne Kickdown) -> Fahrzeug wird langsamer

Das Fahrzeug ist fahrtüchtig, allerdings ohne jeglichen Fahrspaß und immer auf die Gefahr hin, daß man bei einer Dienstreise mit einem größeren Schaden liegenbleibt.

Der Wagen war in den vergangenen 3 Wochen insg. 8 Arbeitstage in der Werkstatt. Die Werkstatt bestätigt die o. g. Auffälligkeiten, kann jedoch den Fehler per Diagnose nicht finden.

Bei einem 1. Besuch wurde das AGR2-Ventil getauscht, ohne Erfolg. Der 2. Besuch blieb völlig ohne Maßnahme.

Nun kommen wir zu großen Dilemma:

Die Werkstatt bestätigt die o. g. Punkte und kommuniziert mit Skoda. Skoda antwortet anscheinend nur schleppend und verzögert. Die Werkstatt kann/darf ohne Freigaben keine Teile tauschen, wobei sie ja nicht einmal weiß, was sie tauschen soll. Für die gesamte Standzeit wurde mir weder ein Leihwagen oder sonstige Mobilität zur Verfügung gestellt, trotz mehrfacher Aufforderung. Die letzte Aussage der Werkstatt war, daß man den Wagen auf unbestimmte Zeit dabehalten müsse, bis sich Skoda halt mal meldet.

Ich habe mich zwischenzeitlich direkt an den Skoda-Kundenservice gewandt, seit 1 Woche keine Reaktion.

Sollte ich alternativ über den Leasinggeber "Alphabet Leasing" Druck machen und auf eine Wandlung des Fahrzeugs drängen?

Welche Möglichkeiten seht ihr sonst noch?

Vielen Dank für Eure konstruktiven Kommentare!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 14:06

Es ist mal wieder Zeit für ein Update.

 

Unser Skoda Superb ist wieder da! Nachdem er sich die letzten Wochen in Tschechien aufgehalten hat, wurde ich Dienstag Nachmittag vom örtlichen Autohaus angerufen, das Fahrzeug befinde sich auf dem Hof. Die Tage zuvor waren diverse Skoda-Mitarbeiter von mir telefonisch auf die Suche nach dem Auto geschickt worden, da niemand den aktuellen Aufenthaltsort oder ein Rückkehrdatum nennen konnte.

 

Ich habe mit dem Wagen seitdem ca. 1.000km zurückgelegt, so daß ich mir eine erste Meinung über den Zustand erfahren konnte. Denn leider war die Werkstatt nicht in der Lage mir einen Bericht oder anderweitige Information bzgl. der erfolgten/nicht erfolgten Reparaturen mitzuteilen.

Aus meiner Sicht ist der Wagen wieder i. O., sowohl das rasselnde Geräusch, als auch der Leistungsmangel scheinen behoben. Beim ersten Beschleunigen wäre ich fast im Graben gelandet, ob des unerwarteten Vortriebs. Für eine 100% Sicherheit müsste man im direkten Vergleich nochmals ein baugleiches Auto fahren, das wird aber eher schwierig zu organisieren sein. Rein subjektiv ist die Motor/Getriebe-Kombination immer noch nicht zu 100% perfekt, aber das mag auch der generelle Nachteil des alten 6-Gang DSG sein, die Drehzahlsprünge zwischen den Gängen sind teilweise enorm groß.

Vielen Dank allen für Tips, Anteilnahme, Unterstützung oder auch einfach nur allg. Interesse

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Januar 2018 um 12:41

Hallo, habe mich jetzt mal durch die ganzen Beiträge gelesen. Am we musste es mal zügig auf der Autobahn gehen. 230 km/h waren die Spitze mit meinen 215 17 zöllern. Verbaut ist auch der 190 4x4 mit DSG. Selbst der 2 wd mit selben Motor kommt "gerade mal auf " 235. Ich Finde das völlig ausreichend!!

230 Tacho macht mein 150er 2WD auch, wenn er genug Platz dafür hat (und nicht bergauf) z.B. A81 WÜ-HN oder HN-WÜ

am 13. Februar 2018 um 19:38

Bezüglich der Fahrleistungen und Endgeschwindigkeit mag in der Tat ist kein allzu großer Unterschied zwischen 150 PS 2WD und 190 PS 4WD sein.

Jeder muss für sich entscheiden ob einem die Vorteile des Allradantriebs im Winter, nicht durchdrehende Räder bei Nässe (auch im Sommer) und das bisschen mehr an Fahrleistungen 4000 € wert sind.

Ich hab das echt lange überlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Superb 190PS TDI 4x4, Leistungsmangel, Erfahrung Werkstatt/Kundendienst