Superb 01/2014 Original Reifendruckkontrolle nachrüsten?
Hallo zusammen,
Kann man das originale RDK beim Superb nachrüsten?
Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. Was das kostet?
Danke
Michat
15 Antworten
Der ADAC schreibt "Deshalb sollte beim Reifen-Nachkauf immer angestrebt werden, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Da dies in der Praxis aber nicht immer möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein."
Und genau so ist es bei meinem Fahrzeug, eine Achse ist weiterhin beidseitig identisch, auf der anderen Achse sind gleiche Bauarten (M+S in gleicher Dimension). Und nochmal: Ein Rad mit runtergefahrenem Reifen und ein Rad mit ganz frischem Reifen ergibt sicherlich kein besseres Fahrverhalten als ein neuer Reifen mit ähnlichem Gripniveau plus bereits benutztem Reifen.
Bei einem Schadensfall werde ich einfach mit der Farbe der Schuhe vom Unfallgegner argumentieren 😉...im Ernst, da wird kaum ein Gutachter drauf anspringen, die Beweisführung dürfte ihm mehr als schwer fallen (und dann vermutlich vom Gegengutachter zerpflückt werden).
Alle Jahre wieder gibts neue Reifentypen und die alten sind recht bald nicht mehr lieferbar. Bei einem Reifenschaden müsste man also stets beide Reifen einer Achse wechseln...oder wenn es nach der Reifenindustrie geht gleich alle.
Ich denke hier wird wirklich überdramatisiert.
Unabhängig davon: Hätte ich einen neuen Reifen alten Typs bekommen so hätte der ebenfalls einen anderen Abrollumfang -> "Zurück auf Los und ziehe keine 4000DM ein..." 😉.