ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Themenstarteram 6. April 2010 um 3:49

Ist ja Wahnsinn!!!!!

ich bin mit meinem Golf VI 80 PS mit einer Tankfüllung 800 Kilometer gefahren....

Hab im durchschnitt laut MFA um die 5,8 Liter verbraucht.

Allerdings bin ich nur so um die 90 KM/h Landstrasse und 130KM/h Autobahn und 50KM/h Stadt gefahren da ich im Ausland war wo man nicht schneller fahren durfte.....

Also ein super Verbrauch....

Nun wieder in der Heimat gewesen auf der Autobahn laut Tacho bestimmt 30 Minuten lang 188km/h gefahren und sonnst auch immer so ca 150km/h um die 300 Kilometer und mein Baby hat nur 6,8 Liter Verbrauch.......mein baby hat jetzt 11000 runter

Also der Motor läuft wie ein Uhrwerk und ist echt Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte ich nur mal los lassen hier, da viele sagen, das man den Golf VI nicht unter 7 Liter bekommt aber mein Baby hatte ich sogar laut MFA auf 5,8 Liter nach 800 Kilometer Strecke............

Ist aber kein Blue Motion ;)

Beste Antwort im Thema

Was Du nicht alles denkst...

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 1. März 2011 um 9:42

Danke für die Aufklärung, dann habe ich mich diesbezüglich geirrt.

Ich fass das nochmal zusammen

1.4TSI 122PS

80km/h - 4,3L/100km

100km/h - 5,2L/100km

120km/h - 6,4L/100km

140km/h - 8,0L/100km

160km/h - 9,7L/100km

180km/h - 11,9L/100km

1.4TSI 160PS

100km/h - 5,4L/100km

120km/h - 6,1l/100km

140km/h - 8,2l/100km

160km/h - 10,4l/100km

180km/h - 14,7l/100km

200km/h - 19,3l/100km

2.0 TFSI 210PS

80 Kmh 5,3 l

100 Kmh 6,2 l

120 Kmh 7,4 l

140 Kmh 9,0 l

160 Kmh 10,4 l

180 Kmh 11,7 l

200 Kmh 13,0

Bei über 160km/h kommt dem TFSI Motor der Humraum zu gute, da kann der 1.4TSI im Verbrauch nicht mehr mithalten.

 

 

am 1. März 2011 um 11:10

Die Werte vom GTI kann ich fast nicht glauben. Gerade der Verbrauch bei sehr hohem Tempo ist schon arg niedrig bzw. müßte der Verbrauch doch überproportional ansteigen, je schneller man fährt. Dies ist aber bei diesen Werten in keinster Weise der Fall?

140km/h - 1,4l - 160km/h - 1,3l - 180km/h - 1,3l - 200km/h - 1,3l Mehrverbrauch

Solche Werte würde ich ehr bei einem etwa gleichstarken Diesel erwarten. Mal zum Vergleich mein 2.0er Diesel verbrauch bei Tacho 199 schon zwischen 9-11 Liter, je nach Windsituation.

Also bei Tacho 180km/h liege ich mit dem Diesel in der Standardsituation bei ca. 8l.

Überproportionale Werte erwarte ich eigentlich immer erst auf den letzten 10-15% der Vmax.

Man sollte wirklich auch Differenzieren von VW Angaben im Idealfall aber genau und zB die GTI angaben, evtl. nach Tacho und in Alltagssituationen von der MFA abgelesen, wo man schnell mind. 10%Abweichung haben kann.

Autobild mein ich hat ja für den 170PS TSI im Golf V(mit schlechterer Aerodynamik)

für 180km/h 13,9l und 200km/h 16,4l angeben.

Aber hier mal die Grafik(die sicher schon einigen bekannt ist):

Verbrauchtditsi
am 1. März 2011 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Werderano

Die Werte vom GTI kann ich fast nicht glauben. Gerade der Verbrauch bei sehr hohem Tempo ist schon arg niedrig bzw. müßte der Verbrauch doch überproportional ansteigen, je schneller man fährt. Dies ist aber bei diesen Werten in keinster Weise der Fall?

140km/h - 1,4l - 160km/h - 1,3l - 180km/h - 1,3l - 200km/h - 1,3l Mehrverbrauch

Solche Werte würde ich ehr bei einem etwa gleichstarken Diesel erwarten. Mal zum Vergleich mein 2.0er Diesel verbrauch bei Tacho 199 schon zwischen 9-11 Liter, je nach Windsituation.

Dieser Effekt tritt beim GTI ab ziemlich genau 200 Kmh ein. Bei 200 Kmh verbraucht man noch so um die 13 l, bei 220 Kmh sind es dann schon 18 l, bei 230 über 20 l und bei 240 schießt er den Vogel ab mit ca. 28 l/100 Km ;)

Zitat:

Original geschrieben von Christian1171

Zitat:

Original geschrieben von Singleton

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Aber ist schon ok, das bilden wir uns alle nur ein...

klar das sind einbildunsgswerte..... Mann kann ja gerne mal 0,4 oder 0,6 liter runter gehen um das ergebniss zu schönern.... Und Du bist natürlich der beste.......:cool:

Denke mal du hast während der faht auf die MFA geschaut da steht bei mir sogar manchmal auch super Wenig ich hab das ergbniss bei 800 Kilometer... Denke du bist mit Deinem tollen TSI noch keine 800 Kilometer mit einer Tankfüllung gefahren!!!!!!!!!!!

denke eher du fährst mit einer Füllung maximal 700 Kilometer mehr nicht da würde ich sogar drauf Wetten!!!!!!!!!!!

Na dann fahr ich halt nur 700 Km,kann aber dafür auf der Autobahn einen LKW überholen!

Bei echten 180km/h braucht ein Golf 6 Diesel definitiv mehr als 8L/100km und das sogar dann, wenn er sich laut Muscheldiagramm im effizientesten Bereich (bei rund 200g/kwh) befinden sollte.

Bei Tacho 180km/h (also wahrscheinlich echten 170km/h) wären die 8L/100km, wenn der Diesel im optimalen Bereich läuft, drin.

Ein Golf 6 braucht bei echten 180km/h rund 67KW Leistung. Das gilt ganz grob für alle Motorisierungen.

Das der GTI dabei deutlich besser abschneidet, als z.B. ein 1,4TSI oder 1,2TSI, die ja beide bei echten 180km/h mit gerade mal gut 4000rpm drehen, glaube ich nicht.

selbst der 1,2TSI läuft bei 180km/h noch deutlich unter Volllast.

Das Drehzahlniveau wird beim GTI bei 180km/h auch nicht wesentlich anders sein.

Ich weiß es nicht genau, aber der GTI dürfte neben einem etwas höheren Leergewicht wahrscheinlich auch einen schlechteren CW-Wert haben. (mit 155kw sollte er sonst nämlich schneller als 238km/h laufen)

Außerdem ist der NEFZ-außerort-Verbrauch auch deutlich höher (deutlich über 10% mehr), als bei den kleineneren TSI's.

Der kleine A1 1.6 Diesel 105ps braucht ja schon 9,4Liter bei 180km/h. KLICK

Zitat:

Original geschrieben von navec

Bei echten 180km/h braucht ein Golf 6 Diesel definitiv mehr als 8L/100km und das sogar dann, wenn er sich laut Muscheldiagramm im effizientesten Bereich (bei rund 200g/kwh) befinden sollte.

Bei Tacho 180km/h (also wahrscheinlich echten 170km/h) wären die 8L/100km, wenn der Diesel im optimalen Bereich läuft, drin.

Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich bin schon desöfteren lange Strecken Nachts mit Tempomat auf 180 km/h gefahren (lt. GPS 171 km/h). Dabei verbraucht mein Golf lt. MFA+ 6,8 Liter und effektiv ausgerechnet 7,3 Liter. 8 Liter habe ich noch nie verbraucht, auch wenn ich lange mit max. Geschwindigkeit 200 km/h (lt. GPS 191 km/h) fahre.

Den grössten Sprung macht man meiner Meinung nach ab 120 km/h. Bis 120 km/h (GPS) verbrauche ich im Durchschnitt 4,8 - 5,1 Litere (echte,nicht MFA+). Wenn ich zwischen 120 km/h und 150 km/h fahre, liegt der errechnete Durchschnitt zwischen 5,5 und 5,7 Litern.

Allerdings können meine Erfahrunge etwas besser sein, da es das Zwischenmodell Gpöf VI 2,0 TDI 119g ist, der von Haus aus 2 cm tiefer ist, eine Vollverkleidung unter dem Motor hat und 16 Zoll Reifen.

Übrigens ist die MFA+ Abweichung zum reellen Verbrauch generell immer um ca. 0,5 Liter "geschönt".

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Übrigens ist die MFA+ Abweichung zum reellen Verbrauch generell immer um ca. 0,5 Liter "geschönt".

Das ist bei jedem Auto anders... meine zeigt generell zuviel an, meistens ca. 0,3l.

am 2. März 2011 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Übrigens ist die MFA+ Abweichung zum reellen Verbrauch generell immer um ca. 0,5 Liter "geschönt".

harte worte. "generell" zu verwenden ohne belege zu haben ist schon sehr mutig ;) bei mir zeigt die MFA auch mehr an als ich eigentlich verbrauche. umso höher der verbrauch, umso größer die abweichung. bei ~6l/100km beträgt die abweichung aber nur ~0,1l von daher kann ich damit leben.

Stimmt. Hätte "generell bei mir" schreiben sollen. Es scheint ja Bewegungen sowohl nach oben als auch nach unten zu geben.

Was ich nur ausdrücken wollte ist, dass Viele sich nur auf die Aussage der MFA verlassen und die ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig.

@hoc777:

"Das kann ich nicht so ganz bestätigen. Ich bin schon desöfteren lange Strecken Nachts mit Tempomat auf 180 km/h gefahren (lt. GPS 171 km/h). Dabei verbraucht mein Golf lt. MFA+ 6,8 Liter und effektiv ausgerechnet 7,3 Liter. 8 Liter habe ich noch nie verbraucht, auch wenn ich lange mit max. Geschwindigkeit 200 km/h (lt. GPS 191 km/h) fahre."

Da stellt sich die Frage, wie du unter welchen Bedingungen gemessen hast.

Die einzige, einigermaßen aussagekräftige, Messmethode mit MFA:

-- Warten bis der Wagen die Sollgeschwindigkeit des Tempomaten läuft.

-- dann MFA 1 resetten

-- Durchschnittsverbrauch (MFA 1) nach ein paar Kilometern konstanter Fahrt mit Tempomat ablesen.

(Durchschnittsgeschwindigkeit (MFA 1) am besten auch gleich mit ablesen, da diese ziemlich genau der realen Geschwindigkeit entspricht)

Selbstverständlich muss dabei eine möglichst ebene Strecke vorhanden sein.

Zumindest darf zwischen Anfang und Ende der Messung k e i n Höhenunterschied vorhanden sein.

Immer bedenken:

Z.B. lächerliche 30m Höhenunterschied auf 3km Teststrecke bedeuten durchschnittlich 1% Steigung/Gefälle und diese 1% machen so eine Messung in Bezug auf eine generelle Aussage, wieviel der Wagen bei XXXkm/h verbraucht, völlig unbrauchbar!

Bei 1%-Gefälle und 171km/h würde der Golf-Diesel (berechnet mit 200g/kwh) 7,2l/100km anstatt 8,2L/100km verbrauchen!

Das es bei diesen Messungen natürlich auch noch möglichst windstill sein sollte, versteht sich von selbst.

Unter den Bedingungen sind 6,8L/100km bei echten 171km/h m.E. in der Ebene und ohne Rückenwind nicht möglich.

 

 

am 2. März 2011 um 8:14

@navec

Mit den Rahmenbedingungen wie Gegenwind und leichtem Gefälle hast du schon recht. Allerdings kann ich die Werte so in etwa bestätigen, die hoc da angibt. Wohne im Flachland unserer Republik und bin häufig auf der AB unterwegs. Da habe ich schon öfters mal die nachjustierte MFA resettet um den Durchschnittsverbrauch bei bestimmten Durchschnittstempi zu messen. Sowohl Richtung Süden, als auch Richtung Norden. Und meine Werte liegen auch in dem von Hoc angegebenen Bereich.

Aber ein richtiges Verbrauchsdiagramm vom Prüfstand wäre natürlich besser.

Ich wohne auch im Flachland (Schleswig-Holstein) und mache solche Messungen öfters und selbst im Flachland spielen die teilweise nur minimalen Steigungen eine nicht unerhebliche Rolle, wenn man den Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit ermitteln will.

Im Flachland hat man zudem oft mit Wind zu rechnen und auch der beeinflusst das Ergebnis.

Das sehe ich wunderschön daran, wie ich von einem Tag zum anderen, auf exakt dem gleichen Streckenabschnitt und mit exakt der gleichen Geschwindigkeit durchaus deutlich unterschiedliche Verbrauchswerte messe.

Windstärke 3 wird z.B. garantiert nicht als stärkerer Wind wahrgenommen, aber selbst Windstärke 3 als Rückenwind ergibt bei echten 170km/h auch gut 1L/100km Minderverbrauch in unserem Dieselbeispiel; macht das Ergebnis also unbrauchbar.

Was ich damit sagen will:

Es ist ziemlich schwierig, aussagekräftige Messwerte zu erhalten.

Man kann das natürlich noch verbessern, aber wer mach sich schon die Mühe, direkt (umgehend!)nach der Messfahrt, den exakt gleichen Streckenabschnitt mit gleicher Geschwindigkeit in umgekehrter Richtung zu befahren?

Zum Verbrauchsdiagramm:

Wie schon geschrieben, rund 200g/kwh ist für aktuelle PKW-Diesel schon als optimaler Wert anzusehen, da macht auch ein VW-Diesel keine Ausnahme.

Es geht höchstens schlechter!

Wenn ich also diesen Wert höchster Effizienz in die weitere Berechnung einbeziehe, kommt da auch ein minimal möglicher Verbrauchswert heraus.

Die restlichen Daten (CW-Wert, Querschnittsfläche, Gewicht usw) des Golf liegen so ziemlich fest, so dass der so berechnete Verbrauchswert auf 100km schon ca die untere Verbrauchsgrenze darstellt.

Außerdem kann man mit den Werten, die in die Verbrauchsberechnung einfließen, sehr gut die Gegenprobe machen, denn 2 Werte stehen z.B. beim Golf 2L-TDI zusätzlich fest:

mit ca 103kw schafft der 209km/h.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!