ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!

Themenstarteram 6. April 2010 um 3:49

Ist ja Wahnsinn!!!!!

ich bin mit meinem Golf VI 80 PS mit einer Tankfüllung 800 Kilometer gefahren....

Hab im durchschnitt laut MFA um die 5,8 Liter verbraucht.

Allerdings bin ich nur so um die 90 KM/h Landstrasse und 130KM/h Autobahn und 50KM/h Stadt gefahren da ich im Ausland war wo man nicht schneller fahren durfte.....

Also ein super Verbrauch....

Nun wieder in der Heimat gewesen auf der Autobahn laut Tacho bestimmt 30 Minuten lang 188km/h gefahren und sonnst auch immer so ca 150km/h um die 300 Kilometer und mein Baby hat nur 6,8 Liter Verbrauch.......mein baby hat jetzt 11000 runter

Also der Motor läuft wie ein Uhrwerk und ist echt Hammer!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte ich nur mal los lassen hier, da viele sagen, das man den Golf VI nicht unter 7 Liter bekommt aber mein Baby hatte ich sogar laut MFA auf 5,8 Liter nach 800 Kilometer Strecke............

Ist aber kein Blue Motion ;)

Beste Antwort im Thema

Was Du nicht alles denkst...

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Moin,

hab keine Lust mir alle Seiten durchzulesen, wollte zu dem Thema aber auch mal etwas sagen.

Ich hatte lange einen Golf V mit dem 1,6er Motor mit 102 PS. Der Motor ist lahm und verbraucht dafür zu viel.

Es macht natürlich mächtig Sinn den Saugbenziner mit einem 140 PS Turbodiesel zu vergleichen. :rolleyes:

Hab ich nie getan...

Aus genau diesem Grund hab ich meinen Diesel nicht mit einem Wort erwähnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Mal am Rand: Bin am Freitag von Coburg nach München, dort in Blumenau untergekommen und heute zurück. Tempomat auf der AB immer so zwischen 130 und 140, 3-4 mal auch kurz V-max, hatte auf der Hinfahrt 25 km stockenden Verkehr (Dortmund hat die Stadt gestürmt:D) und Stau in der Innenstadt. Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km. Klingt das ok? Also ich find schon!

Vielleicht sollte der Eine oder Andere mal bei Autobild vorstellig werden um zu beweisen wie sparsam sein Auto ist.

Zitat aus der Autobild vom 18.02. 2011: Verbrauch Golf 1.4 TSI 122Ps bei konstant 140km/h 9,5Liter...mit E10 9,8Liter.

Vollgas 21,0L mit E10 22,2Liter.

am 27. Februar 2011 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Hab ich nie getan...

Aus genau diesem Grund hab ich meinen Diesel nicht mit einem Wort erwähnt

Selbstverständlich beruht deine Aussage auf einem Vergleich zu genau diesem Motor.

Jede Größenordnung ist relativ, so auch der Spritverbrauch. Um relative Aussagen dieser Art machen zu können, braucht man immer andere Größen, zu der man diese in Relation setzt. Ein 1.4 TSI 160 ist im Vergleich zu einem Fiat Panda 1.1 sicherlich nicht lahm, im Vergleich zu einem Ferrari Enzo Ferrari durchaus.

Du fährst jetzt einen 140 PS Turbodiesel. Das ist also der Motor, mit dem du jetzt Erfahrungen gesammelt hast. Und genau darauf bezieht sich auch dein Vergleich. Das ist simple Logik, unabhängig davon ob du das Wort Diesel verwendet hast oder nicht. Du musst auch nicht explizit erwähnen das B größer A ist, wenn du zuvor erwähnt hattest das A kleiner C und C kleiner B ist.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Mal am Rand: Bin am Freitag von Coburg nach München, dort in Blumenau untergekommen und heute zurück. Tempomat auf der AB immer so zwischen 130 und 140, 3-4 mal auch kurz V-max, hatte auf der Hinfahrt 25 km stockenden Verkehr (Dortmund hat die Stadt gestürmt:D) und Stau in der Innenstadt. Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km. Klingt das ok? Also ich find schon!

http://www.wdr.de/.../geschwindigkeit.jsp

80 km/h: 5.3 l/100km

120 km/h: 7.6 l/100km

Bei echten 80/120 km/h wäre der Verbrauch noch höher.

Zitat:

Original geschrieben von mingaa

Zitat:

Original geschrieben von N1k0l4s

Hab ich nie getan...

Aus genau diesem Grund hab ich meinen Diesel nicht mit einem Wort erwähnt

Selbstverständlich beruht deine Aussage auf einem Vergleich zu genau diesem Motor.

Sehe ich nicht so, wenn er keinen Bezug nennt, kann es auch ein anderer sein als sein jetziges Auto.

Manchmal kann es auch einfach nur zu den persönlichen Erwartungen sein ohne Vergleich, zB wenn man noch nie Diesel gefahren ist und zum ersten mal drin sitzt und sich Erwartungen auch zum Teil aus dem Hörensagen bilden können.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Richtig verarscht fühlt man sich allerdings, wenn ein Fahrzeug mit Schaltpunktanzeige auf dem Papier weniger verbraucht als das gleiche ohne dieses Feature (im Normzyklus werden bei einem Fahrzeug ohne Schaltpunktanzeige die Gänge weiter ausgedreht als bei einem mit Schaltpunktanzeige), denn wenn man beide gleich fährt, wird sich in der Praxis kein Unterschied ergeben. Ich schalte bspw. im Altea immer kurz vor dem Erscheinen des Hochschaltensymbols, im 80PS Golf gibt es das nicht.

D. h. im NEFZ ist der 80 PS bei 50 km/h im dritten Gang zu fahren:

Nefz-gang

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Mal am Rand: Bin am Freitag von Coburg nach München, dort in Blumenau untergekommen und heute zurück. Tempomat auf der AB immer so zwischen 130 und 140, 3-4 mal auch kurz V-max, hatte auf der Hinfahrt 25 km stockenden Verkehr (Dortmund hat die Stadt gestürmt:D) und Stau in der Innenstadt. Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km. Klingt das ok? Also ich find schon!

Muss mich den Zweiflern anschließen. Bei 130-140km/h Ø braucht meiner ca. 7,2 - 7,7/100km.

Erschwerend für dich, dass du auch noch ca. 400 Höhenmeter überwinden musstest. ;)

PS: München wurde von den Dortmundern nicht nur gestürmt, sondern auch erobert. :D

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Mal am Rand: Bin am Freitag von Coburg nach München, dort in Blumenau untergekommen und heute zurück. Tempomat auf der AB immer so zwischen 130 und 140, 3-4 mal auch kurz V-max, hatte auf der Hinfahrt 25 km stockenden Verkehr (Dortmund hat die Stadt gestürmt:D) und Stau in der Innenstadt. Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km. Klingt das ok? Also ich find schon!

Muss mich den Zweiflern anschließen. Bei 130-140km/h Ø braucht meiner ca. 7,2 - 7,7/100km.

Erschwerend für dich, dass du auch noch ca. 400 Höhenmeter überwinden musstest. ;)

PS: München wurde von den Dortmundern nicht nur gestürmt, sondern auch erobert. :D

Wobei ich nicht an den 6,6l (laut MFA?!) zweifle, sondern eher, dass wirklich so lange 130-140km/h gefahren wurde.

am 28. Februar 2011 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Erschwerend für dich, dass du auch noch ca. 400 Höhenmeter überwinden musstest. ;)

...bin ja auch wieder zurück gefahren...so wie es zu lesen war:rolleyes:

macht unterm Strich ein patt!

am 28. Februar 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei ich nicht an den 6,6l (laut MFA?!) zweifle, sondern eher, dass wirklich so lange 130-140km/h gefahren wurde.

Im Stau, Baustellen, in der Stadt geht das natürlich nicht. Auch muss man manchmal die GRA lösen um eine Lücke zum überholen zu finden (diese verdammten Mittelspurschleicher). Und am Sonntag, als ich zurückfuhr, war 1. wenig Verkehr, 2. Sonntagsfahrverbot für LKW.

P.S. Verbrauch auf 600km laut MFA 6,7 L, nachgerechnet 6,63 L, bin anscheinend einer der wenigen wo die MFA mehr anzeigt. Für die Besserwisser: immer Vollgetankt bis die Zapfpistole gelöst hat, Temperatur an beiden Tagen (Freitag und Sonntag) um die 0 C°.

EDIT: auch der Motor war schon warm vor dem ersten Volltanken. Öl über 85 C°.

am 28. Februar 2011 um 11:01

Redest du von einem 1.4MPI oder TSI?

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Erschwerend für dich, dass du auch noch ca. 400 Höhenmeter überwinden musstest. ;)

...bin ja auch wieder zurück gefahren...so wie es zu lesen war:rolleyes:

macht unterm Strich ein patt!

Du hast aber geschrieben.....

Zitat:

[.....] Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km [.....]

...... und 600km ist nun mal die einfache Strecke Cottbus - München.

Bezweifle auch nicht deine "6,6l" laut MFA, sondern dieses Ergebnis bei überwiegend 130 - 140km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Head8

 

...bin ja auch wieder zurück gefahren...so wie es zu lesen war:rolleyes:

macht unterm Strich ein patt!

Du hast aber geschrieben.....

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km [.....]

...... und 600km ist nun mal die einfache Strecke Cottbus - München.

Bezweifle auch nicht deine "6,6l" laut MFA, sondern dieses Ergebnis bei überwiegend 130 - 140km/h.

er hat coburg, nicht cottbus geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Head8

 

...bin ja auch wieder zurück gefahren...so wie es zu lesen war:rolleyes:

macht unterm Strich ein patt!

Du hast aber geschrieben.....

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

[.....] Resultat : 6,6 Liter Durchschnittsverbrauch für knapp 600 km [.....]

...... und 600km ist nun mal die einfache Strecke Cottbus - München.

Bezweifle auch nicht deine "6,6l" laut MFA, sondern dieses Ergebnis bei überwiegend 130 - 140km/h.

Das sehe ich genau wie Jubi TDI/GTI

wenn ich überwiegend mit meinem Diesel 140 km/h fahre, ab und zu mal V-Max, dann liege ich um die 6 Liter.

Und wohlgemerkt, mit einem Diesel.

am 28. Februar 2011 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

http://www.wdr.de/.../geschwindigkeit.jsp

80 km/h: 5.3 l/100km

120 km/h: 7.6 l/100km

Bei echten 80/120 km/h wäre der Verbrauch noch höher.

Das kann aber dann nur an der Steilkurve gelegen haben, geht ja so gesehen immer wieder bergauf und dazu die seitliche Reibung durch die Schräge. Mein GTI braucht laut Momentanverbrauch bei 120 Kmh 7,2 - 7,4 l, sehr viel mehr kann das auch nicht sein.

8,0 l bei konstant 120 Kmh wäre extrem viel. Schon 7,4 l bei 120 Kmh sind schon zuviel! Bei 120 sollte das Auto eigentlich nicht über 7 l verbrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Super Verbrauch auf 100 Kilometer Golf VI 80 PS Wahnsinn!!!