ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Super statt Diesel

Super statt Diesel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 18. März 2006 um 6:39

Da Diesel ja so unglaublich billig ist, habe ich gestern einfach mal Super getankt.

Aber oh Wunder, der Caddy TDI mag kein Super, ruckelte etwas und blieb stehen.

Also, tut es mir nicht gleich!

Grüsse

Heiko

Ähnliche Themen
14 Antworten

Autsch

 

also vollgetankt?

Dem Caddy geht es gut oder ist er nu hin??

am 18. März 2006 um 9:32

Hallo Heiko,

auch von meiner Seite ein wirklich herzliches Beileid, gib uns doch mal bescheid, wie es Deinem Caddy geht. Bei meinem Mitsubishi Pajero ist mir das Selbe vor vielen Jahren mal passiert, ich habe es zum Glück an der Kasse beim Bezahlen gemerkt. (Tankrechung war sehr teuer). Die Tankstelle hatte nebenan eine Hebebühne, da hat man das Fahrzeug hochgebockt und knapp 80 Liter Super durch eine Öffnung im Tankboden in Kanister abgelassen, musste dann anschliessend wieder 80 Liter Diesel nachtanken, an diese Tankrechnung erinnere ich mich noch lange Zeit.

Grüssle von Wolfram

Was tun bei Fehlbetankung?

 

Nabend Leute,

war gerade mal auf der Website vom ADAC und der rät folgendes...

Zitat:

Was tun bei Fehlbetankung?

Benzin getankt statt Diesel?

Aktuelle Dieselmotoren dürfen auf keinen Fall gestartet werden, auch wenn sich nur um wenige Liter Benzin handelt. Tank und Einspritzsystem müssen entleert, gereinigt und neu mit Diesel befüllt werden. Ältere Vorkammer-Dieselmotoren verzeihen Tankfehler eher - vorausgesetzt, der Benzinanteil im Tank liegt nicht über zehn Prozent. Ein vollständiges Leeren des Tanks ist nicht notwendig. Volltanken mit Diesel reicht aus und man kann ohne Probleme weiterfahren. Ist bereits eine größere Menge Benzin im Tank gelandet und man bemerkt den Fehler noch vor dem Losfahren, ist es klüger, den Motor nicht mehr anzulassen. Wer trotzdem weiter fährt, hört bald ein heftiges "Nageln", das einen Motorschaden androht. Dann wirklich sofort anhalten und Motor aus! Das Ablassen der Tankfüllung reicht dann nicht mehr aus, jetzt muss auch die Kraftstoffanlage gründlich gereinigt und geprüft werden.

Diesel getankt statt Benzin oder Super?

Wer den Fehler noch vor dem Start bemerkt, sollte den Motor nicht mehr anlassen, sondern in der Werkstatt den Sprit absaugen, den Tank sauber machen und neu mit Super oder Benzin füllen lassen. Fährt man sein Auto trotzdem weiter, meldet sich der Motor durch Stottern und Qualmen zu Wort. In diesem Fall muss nicht nur der Tank gereinigt, sondern auch die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden. Dieser Fall kommt in der Praxis aber nur selten vor. Die Dieseleinfüllstutzen an Tankstellen haben einen größeren Durchmesser als die Tanköffnung bei Autos mit Ottomotor. Darum ist es kaum möglich, damit etwas falsch zu machen«.

Normal getankt statt Super?

Das Tanken von Normalbenzin (91 Oktan) statt Super (95 Oktan) oder Super plus (98 Oktan) macht bei den meisten Autos kein Problem. Im schlimmsten Fall gibt es einen leichten Leistungsverlust zu beklagen. Ältere Fahrzeuge ohne einen so genannten »Klopfsensor« sollte man nicht am Limit fahren, außerdem ist es ratsam, schnellstmöglich Super nachzutanken.

Super getankt statt Normalbenzin?

Das schadet dem Motor nicht, höchstens dem Geldbeutel. Die gängige Meinung, man könne damit eine Steigerung der Motorleistung erreichen, trifft jedoch nicht zu, da Normalbenzinmotoren die höhere Qualität nicht ausnutzen können.

 

Gruß Torsten

PS.: Oh oh das wird nicht billig! :eek: Alter wars du irgendwie auf Drogen an dem Tag? ;)

Super Ingo

sagten wir auch vor kurzem bei uns in Firma.

AUDI A6 2,5 TDi, nach Betankung mit Super kam er gerade noch um die Ecke (<50 m)

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was da für Kosten auf die zukommen.

Grüsse Christian

Themenstarteram 18. März 2006 um 20:43

Hallo zusammen,

ich ärgere mich immens. Allerdings weniger wegen der Kosten als wegen meiner eigenen Blödheit´...!

Laut Mechaniker ist das ganze kein Problem, "nur" beim Kat war seine Meinung nicht ganz klar.

Jetzt woll´n wir mal sehen.

Hab neinen Caddy bisher immer pfleglich behandelt und hoffe er halt die Ohren steif.

Heiko

am 18. März 2006 um 21:35

Vor 2-3 Wochen ist das Thema anhand eines Bullis in der Autobild behandelt worden. Super statt Diesel getankt.

Die Pumpe-Düse-Einspritzung wäre wohl ziemlich empfindlich und würde durch dieses Missgeschick schnell die Segel streichen.

Wenn die Einspritzung nicht defekt sein sollte, würde der Spass (Tank entleeren, Als Sondermüll entsorgen, neuer Kraftstofffilter, Komplette Reinigung aller Teile etc.) wohl so 600-700 € kosten.

Da denkt man dann lange daran zurück.

Hallo zusammen,

das kommt anscheinend gar nicht so selten vor. Meiner Frau ist das vor 3,5 Jahren auch mal passiert. Sie hat es aber auch beim bezahlen gemerkt und den Astra nicht gestartet. Ich habe das Auto damals in eine Werkstatt geschleppt. Die haben das gute Benzin raus und mir in Kanister abgefüllt. Der Rasenmäher (2-Takter) hat die Diesel / Benzinmischung (90 / 10 Prozent) gut vertragen, so dass nichts verkommen ist.

am 19. März 2006 um 7:22

hallo,

in den endachtzigern ist mir das mit einem fiesta diesel mal passiert. fast komplett leeren tank mit super vollgetankt.

die karre war da gerade ein halbes jahr alt.

bin einfach weitergefahren, weil 1. jugendlicher leichtsinn und zweitens firmenwagen.

mein arbeitsweg war damals einfach 50km. hab also nach jeder strecke auf press diesel nachgetankt. ging alles gut, den fiesta hab ich noch 1,5 jahre gefahren. die alten diesel haben eben noch alles mitgemacht.

die modernen dieselmotoren sollen aber absolut keinen spaß verstehen und benzin schon in kleinen dosen verübeln.

besonders problematisch ist in diesem zusammenhang, dass einige mineralölfirmen ihre "abzocker-produkte" bei dieselöl und superbenzin mit dem gleichen namen belegen und eine verwechslung an der zapfsäule daher besonders leicht möglich ist.

jens

am 20. März 2006 um 22:48

habe in meinen touran 2.0 TDI versehentlich 0,6 liter ultimate 100 eingefüllt - es also glücklicherweise sofort bemerkt - und die vw-hotline angerufen (es war schon spät abends). die haben mich mit dem nächstgelegenen vw-notdienst verbunden. hat sehr gut funktioniert. ich durfte dann den tank mit den "restlichen" ca. 55 litern diesel auffüllen. sicherheitshalber aber wurden in wolfsburg (hotline) mein name, kennzeichen sowie meine anschrift notiert - das wäre wohl im schadenfall trotzdem an mir kleben geblieben!?. das fahrzeug lief - und läuft noch heute - ohne irgendwelche probleme. nachahmung trotzdem nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 21. März 2006 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

die modernen dieselmotoren sollen aber absolut keinen spaß verstehen und benzin schon in kleinen dosen verübeln.

Also, was geschah:

In Werkstatt abgeschleppt, Super abgesaugt, Kraftstofffilter ersetzt und mit Diesel getränkt, gestartet ..... LÄUFT WIEDER.

Bin gestern noch 50 KM gefahren. Verbrauch so sensationell niedrig wie immer, schnurrt wie eine grosse Nähmaschine und beschleunigt gut. Kostenpunkt 311 Euronen.

ASU hab ich mir gespart, das kommt später. Hoffe das war´s. War jedenfalls eine Lehre. Gestern, beim Volltanken habe ich dann dreimal hingekuckt !!

Grüsse

Heiko

311,- €

 

Moin Heiko,

Zitat:

Kostenpunkt 311 Euronen.

oh man, einmal nicht richtig aufgepaßt und *ZACK* 311,- € :eek:

Siehe es positiv! Andere passen bei einer anderen Sache nicht richtig auf und müssen dafür dann ein sehr lange Zeit Unterhalt bezahlen. :D

Auf der anderen Seite...

Was hätte man für 311,- € alles für "Verschönerungsmaßnahmen" für den Hugo kaufen können...! ;)

Gruß Torsten

PS.: Und laß nächtes Mal die Finger von den Drogen, bevor du die Zapfpistole in die Hand nimmst...! :p

Themenstarteram 21. März 2006 um 20:37

Re: 311,- €

 

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

PS.: Und laß nächtes Mal die Finger von den Drogen, bevor du die Zapfpistole in die Hand nimmst...! :p

Hi Torsten

die DROGE war meine Arbeit ......kam gerade von da und war noch irgendwie damit befasst.......

 

Grüsse

Heiko

Workaholic

 

Moin Heiko,

Zitat:

die DROGE war meine Arbeit ......kam gerade von da und war noch irgendwie damit befasst.......

hört sich stark nach Workaholic an! :p

Und? Bezahlt dein Chef dir die 311,- € (...dafür daß du auch nach Feierabend an ihn denkst)...!? ;) :D

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen