Super Single Reifen
Hallo zusammen,
ich brauche Informationen zu den Super Single Reifen........ inklusive den Vor und Nachteilen.
Kann mir da jemand eine Webseite empfehlen? Finde beim rumgooglen nichts richtiges......
Gruß
Andreas
38 Antworten
hi,
ich hab jetzt die info bekommen, dass die gewichte wie folgt sind (durchschnittswerte):
jeweils aber nur für den reifen (ohne felge)
Michelin:
315/70 R 22.5 -> 62kg
315/80 R 22.5 -> 70kg
385/65 R 22.5 -> 78kg
12.00 R 24 -> 78kg
Vergölst:
315/70 R22,5 ca. 63kg
315/80 R22,5 ca. 70kg
385/65 R22,5 ca. 74kg
11.00 R24 ca. 80kg
12.00 R24 ca. 85kg
13.00 R24 ca. 90kg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gewicht Reifen+Felge 20-24 Zoll' überführt.]
Warum wollt ihr die Gewichte der Reifen so genau wissen ?
Wird bei euch die Nutzlast so genau kalkuliert ?
Dann müssten aber auch andere Faktoren eine große Rolle spielen, wie ist der Lke voll getankt, Gewicht des Fahrers, fährt gelegentlich ein Beifahrer mit, wobei dessen Gewicht dann auch nicht ausser acht gewerden lassen darf ?
Ich versthe die Problematik nicht so genau, kommt es bei euch wirklich auf 100Kg an ?
Viele Grüße
Lars
Hallo,
ein 14.00-20 auf Sprengringfelge wiegt 180kg.
Grüße
Uli
Zitat:
Original geschrieben von BlackV701
Warum wollt ihr die Gewichte der Reifen so genau wissen ?
Wird bei euch die Nutzlast so genau kalkuliert ?
Dann müssten aber auch andere Faktoren eine große Rolle spielen, wie ist der Lke voll getankt, Gewicht des Fahrers, fährt gelegentlich ein Beifahrer mit, wobei dessen Gewicht dann auch nicht ausser acht gewerden lassen darf ?
Ich versthe die Problematik nicht so genau, kommt es bei euch wirklich auf 100Kg an ?
Viele Grüße
Lars
Das kann schon eine Rolle spielen.
Bei einem 4 Achser hast Du mit Res. Rad 13 Räder.
Wenn da 30-40 Kilo unterschied sind, macht das 500 Kilo aus.
Das summiert sich mit der Zeit gewaltig.
Dein erwähnter Beifahrer ist ja nur einmal vorhanden.
Ähnliche Themen
Ich fahre einen Mecedes Actros Megaspace MP2, und habe 2,5 Jahre diesen Super Single Reifen auf der Antriebsachse gefahren.
Ich kann leider nur Negativ Beispiele auflisten, positive gabs nur einen.
Negative:
- Laufleistung zu gering 300.000 km / 4 Satz Reifen
- Leerfahrt auf nasser Strasse, fasst schon gefährlich
- Ständig defekt Sensoren, die in der Felge montiert sind und Reifendruck und -temperatur messen
- 2 mal die Empfangsantennen defekt (sind hinten im Rahmen montiert und erfassen die Daten der Radsensoren
- 2 mal das innere Notlaufrad geplatzt (ist im Reifen verbaut, mit einem Vordruck von 9,5 bar, welches eine Weiterfahrt trotz platten Super Single Reifens ermöglicht
- Rutschen in Kurvenfahrten.
Der einzige Vorteil ist bei Fahrten auf geschlossener Schneedecke. Dort läuft er wie auf Schienen, packt wunderbar beim Anfahren
Nach 310.000 kamen die Dinger runter und wurden gegen Zwillingsbereifung getauscht
Dieser Super Single Reifen ist mit Sicherheit keine schlechte Idee, wenn die Kinderkrankheiten weg sind.
Vorteile liegen klar auf der Hand:
- geringerer Rollwiderstand
- Gewichtsersparnis vom eigentlichen Rad, kein Ersatzrad
- Sicherheitsaspect mit dem integrietem Notlaufrad
Mfg
Michael
hey michael,
also kann man sagen die fahrt mit supersingles,
ist so als wenn man an nen standart auflieger hinten nen 2,5tonnen stapler ranhängt ohne gegengewicht ...
weil so fahren wir immer rum mit sattel,
wenn die fahrzeuge leer sind, und die straße ist feucht dann kommt man kaum von der ampel weil es hinten blos qualmt so drehen die reifen druch (ohne asr mit asr regelt er zurück das er fast ausgeht), und in kurvenfahrten bricht die sattelzugmaschine auf der antriebsachse aus, bei spurrillen schmeißt es die zugmaschine auf der antriebsachse hin und her .... usw
auszug aus der homepage von mercedes-benz:
Das Wichtigste vorab: mit den auf Wunsch lieferbaren Super-Breitreifen für die Antriebsachse sparen Sie bis zu 200 kg Eigengewicht, weil zwei Stahlfelgen, zwei Reifen und das Ersatzrad wegfallen. Zur optimalen Sicherheit und Wirtschaftlichkeit verfügen die Super-Breitreifen serienmäßig über ein Reifendruck-Kontrollsystem und über ein innen liegendes Notlaufelement, das die Fahrstabilität bei Reifenpannen ermöglicht. Bei zu niedrigem Reifendruck bzw. bei schleichendem Druckverlust wird der Fahrer über eine Anzeige im Kombiinstrument stufenweise informiert – bis hin zur Aufforderungmit Warnsummer und Stopplampe, sofort anzuhalten. Selbstverständlich können die Super-Breitreifen nachgeschnitten, ausgewuchtet und mit Schneeketten versehen werden. Mit den Super-Breitreifen erhalten Sie darüber hinaus ein Reifendruck-Kontrollsystem, wodurch die routinemäßige Reifendruckkontrolle für die Super-Breitreifen bequem vom Fahrerplatz aus erledigt werden kann
gruß matze
War da nicht auch kürzlich was, dass sich die Einführung der Supersinglereifen bei Sprinter und Crafter (> 3,5 to) verzögert bzw. trotz entsprechender Anpreisung gar nicht stattfindet? Meine da kürlich was gelesen zu haben...
Gibt es neue erfahrungen??Die Super singel werden ja wieder angeboten.
Unsere Silos kaben die auf der Zugmaschiene. Wir wurden am liebsten auf Zwillingsreifen umrusten. Der Kunde streubt sich wegen der Nutzlast.
Totaler Leichtbau. Day cab anstatt Sleeper. Super singels anstatt Zwillingsbereifung. 6x2 Anstatt 6x4. Alusattelplatte anstatt Stahlplatte.
Der Kunde Schreibt vor, das wir ein Reserverad fur den Trailer mitfuhren, der ist Zwillingsbereift.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von 535d
Gibt es neue erfahrungen??Die Super singel werden ja wieder angeboten.