ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Super Single Reifen

Super Single Reifen

Themenstarteram 11. August 2006 um 11:53

Hallo zusammen,

ich brauche Informationen zu den Super Single Reifen........ inklusive den Vor und Nachteilen.

Kann mir da jemand eine Webseite empfehlen? Finde beim rumgooglen nichts richtiges......

 

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
38 Antworten

Probier mal die Seiten der Hersteller. Michelin, Bridgestone, usw. Wirst dort zwar keine Nachteile finden, aber immerhin schon mal die Vorteile.

Die Vorteile finde ich verschwindend gering:

Alleine das Wasser/ Schneematsch was dieser

Reifen vor sich herschiebt.

am 11. August 2006 um 19:28

Alleine schon die Tatsache, dass diese Reifen von Mercedes und MAN vor zwei Jahren gepusht wurden, und bei beiden Herstellern wieder in der Versenkung verschwunden sind, spricht Bände.

Bei uns fährt ein Linienbus mit Super Single Reifen. Es kann sich zwar keiner erklären warum, aber der muss zwischen 10000 und 20000km zum Reifenwechsel!! Reifen fertig.

Der Unternehmer hat sich schon überlegt, die Kosten auf sich zu nehmen, den Bus auf Zwillingsbereifung umzubauen. Ist bis jetzt aber meines Wissens noch nicht geschehen.

Hallo,

bei MB wurden fahrzeuge wieder auf Zwillingsbereifung umgebaut da es mit den Reifenhersteller Probleme gab!

Gruß

Chris

Gute Idee - aber noch nicht richtig ausgereift. Als Busreifen waren mir die eh nicht bekannt, dachte die gäbs nur für Fernverkehrslkw. So ein Reifen würde im Busalltag auch nicht lange halten.

Hauptnachteile: Kein Reserverad mehr möglich und noch Probleme mit der Dauerhaltbarkeit. Bei Panne ist halt immer der Pannendienst notwendig.

Vorteile: Gewicht (130kg + fehlendes Reserverad) und besserer Rollwiderstand.

Bei Bridgestone hab ich grad nichts gefunden, nur bei Michelin:

http://www.michelintransport.com/.../affich.jsp?...

Gruß Meik

am 12. August 2006 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Hauptnachteile: Kein Reserverad mehr möglich und noch Probleme mit der Dauerhaltbarkeit. Bei Panne ist halt immer der Pannendienst notwendig.

Vorteile: Gewicht (130kg + fehlendes Reserverad) und besserer Rollwiderstand.

Gruß Meik

Reserverad?

Bei den günstigen Serviceverträgen heutzutage?

Also in 12 Jahren Berufserfahrung in 3 Firmen hab ich es nicht einmal nötig gehabt, einen Reifen zu wechseln.

Das Reserverad wurde bisher immer zugunsten Gewicht und Tankvolumen eingespart

Könnte man nicht auch theoretisch im Falle eines Falles zb bei der Hinterachse einer Zugmaschine die ja Zwillingsbereift ist,bei einem platten Reifen noch bis in die nächste Werkstatt fahren?

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Könnte man nicht auch theoretisch im Falle eines Falles zb bei der Hinterachse einer Zugmaschine die ja Zwillingsbereift ist,bei einem platten Reifen noch bis in die nächste Werkstatt fahren?

Hallo

mit diesen Super-Single soll die Zwillingsbereifung na der HA eingespart werden.

sprich VA und HA nur noch ein Rad.

Wir hatten nen vorführwagen MAN 18.530 FLS mit supersingle bereifung! Was ich gehört hab war eigentlich nicht viel, nur dass man im leeren zustand das ding kaum fahren kann! Ich selber bin leider nicht gefahren und kann mir dadurch kein urteil bilden!

Aber wenn ich mir vorstelle was schon nen normaler reifen für schaden macht wenn er kaputtgeht, dann will ich nicht wissen was passiert wenn einer der supersinglereifen platzt!

Ich weiß auch nicht ob es denn immerwieder was neues sein muss! Warum kann man nicht einfach die bewährte zwillingsbereifung lassen! Damit ging es die letzten 50 jahre und damit wird es auch weiter gehen!

Und wie schon gesagt wurde, am anfang wurde der supersingle hochgelobt, und dann nach nem halben wurde es immer ruhiger um die sache! Und im moment hört man gar nichts mehr davon!

am 12. August 2006 um 16:39

Grundsätzlich ist es ja nichts schlechtes, neue Dinge zu erfinden. Würde das nicht geschehen, hätten wir heute wohl noch Pferdefuhrwerke. Allerdings sollten Neuigkeiten gut erprobt sein und tatsächlich die Vorteile überwiegen.

Ich denke auch dass es in der derzeitigen Situation bei der Zwillingsbereifung belassen sein sollte. Wenn denn tatsächlich einer ein Produkt auf den Markt bringt, das leichter ist, länger hält und Sprit spart und fahrbar ist, warum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

Hallo

mit diesen Super-Single soll die Zwillingsbereifung na der HA eingespart werden.

sprich VA und HA nur noch ein Rad.

Das ist mir schon klar jedoch beantwortet es meine Frage nicht wirklich!

am 12. August 2006 um 20:57

Ich hatte schon einige male Fahrzeuge bei denen der innere Reifen der Hinterachse Luft leer war.Warum soll man nicht vorsichtig bis zum Reifenhändler fahren können.Das Risiko ist ja immer die Entfernung und der Lade zustand.versuchen würde ich das alle mal.

am 12. August 2006 um 20:59

Für Geländefahrzeuge ist aber weiterhin ein Schmaler Singel Reifen besser oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Autark

Für Geländefahrzeuge ist aber weiterhin ein Schmaler Singel Reifen besser oder ??

Kommt auf den Untergrund an, und dir Defintion von Geländefahrzeug.

die bekannten Einzelbereifungen vor allem auf Militär LKW sind breiter als normale Bereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen