ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Super Plus

Super Plus

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 7:07

Sers

Ich wollte meinen VR6 Bj 94 (Facelift) heute mal Super Plus spendieren um mal zu schauen ob man den Unterschied merkt.

Beim Super tanken einfach Rüssel rein und laufen lassen, aber beim Super Plus is das gar net so einfach, musste den Griff immer ganz leicht drücken das ich was in den fast leeren Tank reinbekommen habe, voll durch drücken ging nicht weil er dann immer automatisch abgeschalten hat wie als wenn der Tank voll wär!

Woran liegt das?Bin ich zu blöd zum tanken?

Und laut VW geht auch Super Plus!In der Betriebsanleitung vom Passat steht das er dann nochmal 15Nm mehr hat.

Greez

Matthias

Ähnliche Themen
43 Antworten

lag wohl eindeutig an der Zapfpistole

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 7:21

die Zapfpistole ist doch beim Super und beim Super Plus gleich oder?

Greez

Matthias

am 19. Oktober 2007 um 7:22

Morjen...

TANKE Deines Vertrauens wechseln...:D:D:D

Ja die Zapfpistole ist gleich

Grüße

am 19. Oktober 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von mcsonnenschein

.... laut VW geht auch Super Plus!In der Betriebsanleitung vom Passat steht das er dann nochmal 15Nm mehr hat.

Super-Plus hat doch "nur" 98 Oktan

Wenn dann musst du schon 100 Oktan tanken, zb. Aral-Ultimate oder Shell V-Power ....

Der Leistungsverlust im Portmonai ist aber höher als ein spürbarer Leistungszuwachs beim fahren :D

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 9:14

bei roz 98 ist dieser leistungszuwachs!so steht es im Handbuch!

Greez

Matthias

am 19. Oktober 2007 um 9:23

Leistungszuwachs mag sein aber es wird so sein, als wenn du bei fahrenden Auto eine Silvesterrakete zündest :D.

Ob Du diesen Schub merkst?

Es wird wohl mehr an der Laufruhe oder Laufeigenschaft bzw Spritverbrauch zu merken sein.

Grüße

Das Steuergerät bekommt bei höherer oktanzahl von den Klopfsensoren am Motor andere Signale und verstellt die Zündung oder der Einspritzpunkt etwas früher, damit gibt es einen Leistungszuwachs, der zwar messbar aber wohl kaum spürbar ist. Man kann auch bei den neueren Fahrzeugen mit Klopfsensoren Normalbenzin tanken, dann geht alles in umgedrehter Folge, etwas weniger Leistung. In Litauen fahren die Autos ja auch und die haben nicht so guten Sprit wie wir hier, grins

Ich sag nur: Bio Ethanol - E85 -> 110 Okatn :D

Damit mal den Tank voll lassen und der VR rennt wie die sau. Iss bei meinem zumindestens so.

 

Was auch gut geht: 50 Liter E85 + 20 Liter Ultimate 100. Damit fährt er auch sehr gut.

Vorteil: Das E85 kostet nur 89 Cent pro Liter :) das tut nich so weh an der Zapfsäule

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:50

das E85 was ist das?das gibt es bei uns an der Tanke auch?Ist auf jeden Fall mishcbar oder?

Maß das E85 dem Motor was?

Greez

Matthias

E85 iss Bio Sprit (Alkohol) kriegste an vielen Tankstellen in Deutschland.

Obs Schadet? Hmmm, ich bin über 10.000KM auf E85 in meinem VR6 gefahren. Bis auf nen sauberen Motor hab ich keine Probleme.

E85 verbrennt Rußfrei und mit 70% weniger Schadstoffausstoß.

 

Auf www.ethanol-tanken.com kannst du dich nen bissle schlau lesen. Bei Fragen einfach mal an mich wendet.

Auf der Seite findest du auch ne Tankstellenliste und Fahrzeugdatenbank von USer für User die so fahren

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 10:58

der vr6 hat ja einen Klopfsenor oder?

Müssen irgendwelche Umbauten vorgenommen werden, net das man sich den Motor kaputt fährt damit!

Greez

Matthias

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:21

ich hab jetzt grad ca. 20 liter super plus drin!

werd jetzt mal noch mit e85 voll machen!

meld mich dann wieder!

Greez

Matthias

Der VR6 hat 2 Klopsensoren.

Hintere Zylinderreihe und vordere Zylinderreihe...

 

Also ich hab noch keinen bestätigten Fall über nen Motorschaden. Das einzigste was das E85 macht: Es spült dir alles sauber... nach 1000KM sollte nen neuer Spritfilter rein wéil das E85 alles an Ablagerungen weg spült.

 

Ich hab ja den mit ruhender Zündung (Motronic 2.9) Der fährt das E85 pur

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 13:45

hab ich dann auch eine ruhende zündung?hab den 2,8 VR6

Greez

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen