Super Plus ?

VW Golf 4 (1J)

Habe jetzt schon mehrfach gelesen das der VW Motor von Golf/Bora mit 105 PS-16V-1,6l Super Plus Kraftstoff braucht.
Was heißt das genau ?
An den Tankstellen gibt es doch nur Super unverbleit.
Super Plus habe ich schon ewig nicht gesehen.
Soll das heißen man muß das Aral Ultimate bzw das Shell V-Power tanken ??

thx

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dante84

...hab den nämlich und man merkt schon ob super plus drin is oder nich. hab seit kauf nur s+ und geht viel besser, verbrauch um liter zurück und vmax wird wieder erreicht.

Wir haben auch einen 1.6 16V. Ich habe noch nie ausprobiert ob er mit 98er besser geht als mit 95er.

Wir fahren nämlich mit 106 Oktan 🙂 (Autogas).

Wenn ihr aber diese Erfahrung gemacht habt, will ich euch das glauben.

also bei mir merk ichs nur weil der vorbesitzer nur super oder schlechter gefahren hat, und hat gesoffen aber tankfüllung um tankfüllung geht der verbrauch runter. über nen liter jetzt. ca. 7,4l bei meiner fahrweise und is nich schleichen

den Sr sollte man mit SUper betanken viele fahren ihn mit Normal den 16v sollte man mit SuperPLus betanken viele fahren ihn mit Super.
Wenn man glaub ich nur einen Unterschiedlichen Verbrauch um ~0.3 Liter hat, isst schon wieder ausgeglichen.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Wenn man glaub ich nur einen Unterschiedlkichen verbauch um ~0.3 Liter hat isst schon wieder ausgeglichen.

Richtig was Super und S+ angeht.

Bei Super und Benzin ists bereits mit einem Minderverbrauch von 0,1l ausgeglichen :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

Richtig was Super und S+ angeht.
Bei Super und Benzin ists bereits mit einem Minderverbrauch von 0,1l ausgeglichen :-)

Das gilt für einen Preisunterschied (Benzin/Super) von z.Zt. 2 Cent.

Beim Vergleich zwischen Super und Super+ würde ab einem Minderverbrauch von 0,3l bei z.Zt. 6 Cent Preisunterschied der Schnitt sein.

Mir anderen Worten: wenn ein Auto mit Super mehr als 0,3l mehr verbraucht, als mit Super+, lohnt sich das "billigere" Super nicht, und man sollte (wenn möglich) Super+ tanken.

Allerdings nicht V-Power pur. Das wird dann teuer und nützt gar nichts. Nur die Industrie und der Staat reiben sich die Hände!

Volle Zustimmung @ Vroomm , genauso habe ich das auch gemeint und Sp3kul4tiuS wohl auch :-)

ja irgendwie ... genauso
die 0,3 hat man schnell zusammen, und dieses kleinen Unterschied kann der Sprit durchaus schon ausmachen, vielleicht mehr vielleicht mal weniger

Also mit der Leistungseinbuße, das kann ich nicht bestätigen. Ich fahre einen 1.6 16 V und der macht laut Tacho 210 mit Super. Warum dann super Plus fahren? Damit läuft der auch nicht schneller!

Müßte er aber, oder?
Wäre doch logisch!

Ich bin bei 210 bei 6300 Touren. Das ist Anfang roter Bereich, also wie soll er noch schneller werden im Begrenzer?

Ja, das ist bestimmt so, wie Du meinst.
Der Leistungsunterschied zwischen Super und Super+ macht bestimmt nur ca. 3% aus. Das ist etwa der prozentuale Unterschied zwischen 95 ROZ und 98 ROZ.

Bei einem 100PS-Motor (Super+) wären das mit Super dann 97PS. Das sind also nur 3PS Unterschied, wenn meine bescheidene Rechnung technisch stimmt.

Der Unterschied wird bei Deinem Auto also nicht fühlbar, sondern nur messbar sein.

ich habe letzte Woche das erste mal super+ getankt. Vorher immer nur super.

Fazit: zwischen 1500 und 2500 U/min. Macht sich ein höheres Drehmoment bemerkbar. Er ist im unteren Drehzahlbereich einfach kräftiger mit super+ !!!

Bei 80-90 km/h lag der Verbrauch so beim daherrollen immer bei 5,3 - 5,5 Litern pro 100 km. (auf ganz ebener Fahrban, lange Gerade)

Jetzt rolle ich mit 4,8 daher!

Mein Entschluss steht fest: Mein 1.6 16V bekommt nur noch 98 Oktan! Sprich Super+!!!

V-Power und Ultimate bekommt er nicht! Zu teuer und der Motor merkt eh nichts von den 100 Oktan.

Der Unterschide von Super zu Super+ ist definitiv spürbar!!! Eigene Erfahrung seit letzter Woche!!!

Fahre seit über 100.000KM den 1,6 16V.

Mehrverbrauch mit Super gegenüber Super + ca. 0,8Liter/100KM fazit mit super+ fährt man günstiger.

Der Motor läuft bei Drehzahlen über 3000 1/Um mit Super deutlich rauer als mit Super +

Im Tankdeckel steht übrigens ROZ98 RON95 .....
RON ist eine andere Norm! Nicht zu verwechseln mit ROZ

Zitat:

Original geschrieben von dietrich_essen

Fahre seit über 100.000KM den 1,6 16V.

Mehrverbrauch mit Super gegenüber Super + ca. 0,8Liter/100KM fazit mit super+ fährt man günstiger.

Der Motor läuft bei Drehzahlen über 3000 1/Um mit Super deutlich rauer als mit Super +

Im Tankdeckel steht übrigens ROZ98 RON95 .....
RON ist eine andere Norm! Nicht zu verwechseln mit ROZ

Hallo, herzlich willkommen bei MT!

(endlich mal ein neues Mitglied im Forum willkommen heißen. Das macht man ja nicht alle Tage)

Das der 98ROZ-Motor mit Super+ besser läuft, wird ja von einigen bestätigt. Irgend etwas muß deshalb dran sein. Aber, wie gesagt, die Meinungen sind unterschiedlich.

RON ist übrigens die englische Bezeichnung für ROZ.
ROZ Research-Oktanzahl (engl.: RON, Research-octanenumber)
Quelle, Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Ich fahre seit einem Jahr auch einen 105-PS-1.6-Golf-IV und habe mir bisher eigentlich keine großen Gedanken über den Sprit gemacht. Bislang immer Super.
Natürlich fiel mir das Klopfen/Nageln des Motors im untertourigen Bereich schon oft auf, und deshalb frage ich mich, ob das auf Dauer so gesund ist.
Weiß jemand, ob der Motor Schaden nehmen kann, wenn man nur 95 ROZ tankt?

Deine Antwort