1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Super oder Super+ beim TTS

Super oder Super+ beim TTS

Audi TT 8J

Ist es problemlos möglich beim TTS Super zu tanken, also kann der Motor das ertragen.
Klar, dass die Leistung etwas runter geht, aber das wär mir egal. Bei den Spritpreisen..😠

Es werden zwar jetzt bestimmt wieder Kommentare kommen, dass wenn man 50000€ für ein Auto ausgibt, auch
das "Kleingeld" für Super+ haben soll,
aber ich seh es so, dass wenn ich weniger beim Tanken bezahle, mehr fahren kann

MFG

Martin

Beste Antwort im Thema

ist die frage wirklich ernst gemeint ???
als vorschlag : bei uns in hamburg kann man in der innenstadt (jungfernstieg oder in der mö)
musik machen. da kannste dir ein wenig geld dazu verdienen und anschliessend super + tanken und gaaaaanz viel fahren.
natürlich nur,wenn du ein instrument spielst und eine gute stimme hast😁😁😁
aber im ernst ; warum einen TTS ? ist mir zu HOCH !!!
dann holt man sich statt eines TTS einen 2.0 oder einen 1.8 und hat viiiel geld für benzin über.
ich denke mal,du möchtest jetzt auf die frage einfach nur kommentare lesen und lachst dich am anderen ende zu tode.

gruss lenzi22

95 weitere Antworten
95 Antworten

Ohne Hinweis auf optional 95 ROZ (gekoppelt mit Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch)?

Sowas stand doch bei den kleinen 2.0TFSI, wenn ich mich richtig erinnere...

Wenn effektiv wirklich nur 98ROZ aufgeführt wird, dann kommt das auch rein.

Zitat:

Original geschrieben von w0tan

... die 9 EUR / Monat sind nur ein exemplarischer Wert, ich geb halt nicht gern "einfach so" Geld aus, wenn ich nicht muss.
... wie z.B. für ´nen TT ?

😉

Wer verschenkt schon gerne was (außer an liebe Menschen)? Ich nicht - und mir als Schwabe eine verschwenderische Grundeinstellung zu attestieren, trifft mich natürlich mitten ins Herz, das ist nicht nett 😁
ABER: Für die 9 Euro (bzw. in meinem Fall sogar nur 6 Euro!) bekomme ich ja auch was, nämlich Super+ anstatt Super, mit den entsprechenden Vorteilen oder besser: Vermeidung von evtlen Nachteilen.

Weitere 4 Euro im Monat für V-Power auszugeben, das wäre Verschwendung! Und da bin ich dann wieder ganz auf der Seite der Sparer 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

ABER: Für die 9 Euro (bzw. in meinem Fall sogar nur 6 Euro!) bekomme ich ja auch was, nämlich Super+ anstatt Super, mit den entsprechenden Vorteilen oder besser: Vermeidung von evtlen Nachteilen.

Mir drängt sich nur nach wie vor die Frage auf, inwiefern die Motoren eigentlich geschädigt werden, wenn es international gesehen in einem Gebiet gar kein SP gibt?

Wird der TTS dort entsprechend modifiziert, oder pappen die Händler einfach einen anderen Aufkleber mit 95ROZ Mindestanforderung ins Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Mehrverbrauch und Leistungsverlust.

W.z.b.wäre 😁

Die ganze Diskussion hat durch den Einwand von TT-Eifel für mich einen leicht hypothetischen Touch bekommen
Wenn unter 98 ROZ wirklich nichts offiziell zugelassen ist, würde ich das Risiko hinsichtlich Garantie/Kulanz mit Sicherheit nicht eingehen wollen.

Zitat:

Mir drängt sich nur nach wie vor die Frage auf, inwiefern die Motoren eigentlich geschädigt werden, wenn es international gesehen in einem Gebiet gar kein SP gibt?

Hallo,

natürlich wird für diese Länder die Applikation angepasst.

Das kann man auch teilweise erkennen, andere MKB und weniger Leistung sind z.B. solche Merkmale.

Das ganze ist doch eine Frage der Technik und nicht sparen von ein paar Kröten.
95 ROZ ist halt nicht so Klopffest wie 98 ROZ.
Auf Dauer ist klopfende Verbrennung der Tod eines Motors.
Man kann von Glück reden, dass heute praktisch jedes Auto eine Klopfregelung hat sonst wären die Motorschäden bei den Sparwütigen an der Tagesordnung.

Wenn in dem technischen Datenblatt 98 ROZ steht ist die Applikation des Motors auch für 98 ROZ ausgelegt.
Steht dann der Zusatz es kann auch 95 ROZ bei verminderter Leistung getankt werden, dann ist damit nicht gemeint, dass 95 ROZ im Dauerbetrieb genutzt werden soll.
Sondern wenn kein 98 ROZ vorhanden ist kann auch mal 95 ROZ getankt werden.
Die Klopfregelung wird nicht eingesetzt um den Sparwütigen das fahren von 95 ROZ in Motoren die eigentlich mit 98 ROZ betrieben werden müssten zu ermöglichen.
Heute wird die Klopfregelung eingesetzt um den Motor schon mit 98 ROZ an der Klopfgrenze zu betreiben.
Mit einem Diagnosegerät kann man das gut in den entsprechenden MWB sehen.
Mit 98 ROZ pendelt der Wert der Zündwinkelrücknahme so zwischen ca. 0° - 3°
Bei 95 ROZ kann man dann schon Werte von 8° - 12 ° feststellen.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Hallo,
natürlich wird für diese Länder die Applikation angepasst.
Das kann man auch teilweise erkennen, andere MKB und weniger Leistung sind z.B. solche Merkmale.

Das ganze ist doch eine Frage der Technik und nicht sparen von ein paar Kröten.
95 ROZ ist halt nicht so Klopffest wie 98 ROZ.
Auf Dauer ist klopfende Verbrennung der Tod eines Motors.
Man kann von Glück reden, dass heute praktisch jedes Auto eine Klopfregelung hat sonst wären die Motorschäden bei den Sparwütigen an der Tagesordnung.

Wenn in dem technischen Datenblatt 98 ROZ steht ist die Applikation des Motors auch für 98 ROZ ausgelegt.
Steht dann der Zusatz es kann auch 95 ROZ bei verminderter Leistung getankt werden, dann ist damit nicht gemeint, dass 95 ROZ im Dauerbetrieb genutzt werden soll.
Sondern wenn kein 98 ROZ vorhanden ist kann auch mal 95 ROZ getankt werden.
Die Klopfregelung wird nicht eingesetzt um den Sparwütigen das fahren von 95 ROZ in Motoren die eigentlich mit 98 ROZ betrieben werden müssten zu ermöglichen.
Heute wird die Klopfregelung eingesetzt um den Motor schon mit 98 ROZ an der Klopfgrenze zu betreiben.
Mit einem Diagnosegerät kann man das gut in den entsprechenden MWB sehen.
Mit 98 ROZ pendelt der Wert der Zündwinkelrücknahme so zwischen ca. 0° - 3°
Bei 95 ROZ kann man dann schon Werte von 8° - 12 ° feststellen.

Gruß
TT-Eifel

hallo,

also mich kotzen diese sprit-diskussionen echt an.

sowas ist echt typisch deutsch. einerseits einen auf dicke hose machen wollen und tt fahren, andereseits keine 5 cent trinkgeld geben, alle supermarkt-werbungen durchlesen, ob das joghurt nicht doch woanders 3 cent billiger ist und jeden billig-scheiss bei tchibo kaufen, was nachweislich von kindern in indonesien produziert wurde... echt erbärmlich.

ich erklärs nochmal ganz kurz: der tts ist ein hochgezüchteter turbo, der sich unbedingt nach 98 oktan sehnt. alles andere ist für den motor scheisse. tt-eifel schreibt sich auch schon die finger wund und hat schon zig fach erklärt warum super-plus notwendig ist. aber es gibt immernoch irgendwelche super-sparfüchse die absolut therapie-resistent sind...

wer die paar euro nicht ausgeben will, der soll verdammt nochmal einfach den tt-diesel kaufen. ist auch ein schoenes auto.

bagel

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

also mich kotzen diese sprit-diskussionen echt an.
sowas ist echt typisch deutsch. einerseits einen auf dicke hose machen wollen und tt fahren, andereseits keine 5 cent trinkgeld geben, alle supermarkt-werbungen durchlesen, ob das joghurt nicht doch woanders 3 cent billiger ist und jeden billig-scheiss bei tchibo kaufen, was nachweislich von kindern in indonesien produziert wurde... echt erbärmlich.

Was ist denn in Dich gefahren? Hier wurde eine ganz normale und legitime Frage gestellt - dessen Hintergrund man ja gerne kritisieren darf - und Du kommst mit von indonesischen Kindern hergestellten Tchibo - Produkten! Mach Dich mal locker!

Ich empfehle im übrigen die angehängte Datei zu lesen, die von einem sachkundigen User des BMW-Treffs verfasst wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Keine Frage Super Plus, das hast du als Freigabe von Audi. Das hat bei dieser Leistung und dem kleinem Hubraum und der Hitzeentwicklung auch seine Berechtigung! Die unkontrollierten Verbrennungen ( Klopfen ) stellen eine imense Druckbelastung für alle Teile da. An dem Sprit zu sparen ist in dieser Leistungsklasse sicher der falsche Weg zum Sparen. Dann lieber den Fuss am Gas kontrollieren. Dazu gibt es aber auch schon ein Thread. Es gibt etliche Turbomotoren die falschem Sprit und einem schleichenden Tot des LMM zum Opfer gefallen sind. Für Audi wäre es eine der besten Möglichkeiten dir bei einem Motorschaden die Garantie zu verwehren. Ich kenne das von Opel Motorschäden da werden neben Öl auch Sprit Proben gezogen. Das wird bei Audi nicht anders sein.

aha... schonmal was von zylinderselektiver klopfregelung gehoert ?

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

ich erklärs nochmal ganz kurz: der tts ist ein hochgezüchteter turbo, der sich unbedingt nach 98 oktan sehnt. alles andere ist für den motor scheisse. tt-eifel schreibt sich auch schon die finger wund und hat schon zig fach erklärt warum super-plus notwendig ist. aber es gibt immernoch irgendwelche super-sparfüchse die absolut therapie-resistent sind...

Mutmaßungen, Verleumdungen, Falschaussagen... nicht schlecht für ein paar wenige Zeilen.

Wobei, so ganz unerfahren bist du darin ja nicht, gell 😉

P.S.: Du bist nicht zufällig Exil-Indonesier mit Tchibo-Betriebsrente?

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

aha... schonmal was von zylinderselektiver klopfregelung gehoert ?
gruesse vom doc

Hallo,

natürlich gibt es die, aber auch die hat ihre Regelgrenze bei 12° erreicht.

Der Motor auf dem Bild hatte eine zylinderselektiver Klopfregelung, mit zwei Klopfsensoren was das Klopfen mit dem Kolben angestellt hat kann man ja sehen.

Interessant an der pdf-Datei ist auch das Zitat des Audi-Entwicklungsingenieur auf Seite 26, das ist genau das was ich meine.
Ich will damit sagen es ist doch einfach der falsche Ansatz sich erst ein Auto auszusuchen wo der Motor für 98 ROZ ausgelegt ist und dann Geld sparen zu wollen in dem man nur 95 ROZ tankt.
Andersherum wird daraus ein Schuh gleich ein Auto aussuchen mit einem Motor der für 95 ROZ ausgelegt ist dann kann man auch bedenkenlos Super tanken.

Gruß
TT-Eifel

Hier wird über neun Euro pro Monat diskutiert. In jedem Forum taucht immer die Frage auf. Fährt mein Gallardo auch mit Nur-Super problemlos? Aber ich garantiere euch, dass Ihr eure KFZ-Versicherung nicht so kritisch prüft, da die Rechnung ja nur einmal im Jahr kommt. Und da einfach mal mehr als 12 x 9 € einzusparen dürfte ja mehr als leicht fallen.

Kann TT-Eifel nur beipflichten! Ich kauf´ mir ja auch keine Schweizer Armbanduhr für XX.XXX Euro, um sie dann sofort auf ein billiges Quarzwerk umzurüsten, damit ich die teure Wartung spare und nur noch Cents für Batterien ausgeben muss. 🙄

Die billige Swatch wäre dann schon eher der richtige Weg...

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Aber ich garantiere euch, dass Ihr eure KFZ-Versicherung nicht so kritisch prüft, da die Rechnung ja nur einmal im Jahr kommt. Und da einfach mal mehr als 12 x 9 € einzusparen dürfte ja mehr als leicht fallen.

Es geht doch nicht um die 9 EUR Ersparnis an sich (die werden hier vermutlich niemanden vor der Obdachlosigkeit bewahren), sondern um evt. "Geld-zum-Fenster-rauswerfen" ohne erkennbaren Gegenwert.

Das dem beim TTS nicht so ist, habe ich für mich zumindest als Fazit aus dem Thread gezogen.

P.S.: Habe gerade eine 14,25 EUR (danach würden sich hier einige nicht mal bücken, wie´s ausschaut 🙄) Gutschrift meiner KFZ Versicherung erhalten, Vertragsanpassung zu aktuellen Konditionen für Neuverträge, simuliere ich mind. 2x / Jahr...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von hilden

Aber ich garantiere euch, dass Ihr eure KFZ-Versicherung nicht so kritisch prüft, da die Rechnung ja nur einmal im Jahr kommt. Und da einfach mal mehr als 12 x 9 € einzusparen dürfte ja mehr als leicht fallen.
Es geht doch nicht um die 9 EUR Ersparnis an sich (die werden hier vermutlich niemanden vor der Obdachlosigkeit bewahren), sondern um evt. "Geld-zum-Fenster-rauswerfen" ohne erkennbaren Gegenwert.

Das dem beim TTS nicht so ist, habe ich für mich zumindest als Fazit aus dem Thread gezogen.

...

Merkwürdige Gedankenspielchen für jemanden, der 50.000 € für einen Kompaktwagen mit Vierzylindermotor auszugeben bereit ist. An dem Mysterium Kunde werden aber wohl noch viele Generationen von Marketern verzweifeln. 😉

Deine Antwort