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AMS-Test TTRS - zum Vergleich die Daten vom TTS

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 8:39

Hier die Werte des TTS Coupé im Vergleich zum TTRS (beide Test AMS).

Gewicht: 1422/ 1495

Beschleunigung:

0-100 5,4/4,7

0-140 9,8/8,7

0-160 12,6/11,5

0-200 21,1/17,7

400m aus dem Stand: 13,6/13,1 (167 km/h/ 172km/h)

80-120 im 4ten, 5ten, 6ten: 4,2/4,2 5,7/5,3 8,4/6,4

Slalom: 67,4/67,6 km/h

Wedelgasse: 136,1/139,4

Ausweichgasse Einfahrt: 73/73

Ausweichgasse Ausfahrt: 58/53

Bremsen aus 100 km/h kalt: 36/36 Meter

Bremsen aus 100 km/h warm: 37/36 Meter

min.Verbrauch 6,9/7,9

max.Verbrauch: 16,1/16,6

Schnitt 11,9/12,9.

Testwagenpreis: 51605/ 71380 € ...

Persönlich finde ich der TTS hält sehr gut mit.

17,7 s. auf 200 km/h finde ich ein bisschen mau für den TTRS, hatte da mehr erwartet. Ein S5 mit 354 wurde in der Spauto mit 18,1 getestet. Die S4 drücken 18,x - anfang 19 sekunden. Der 135i mit 306 Ps rennt ebenfalls mit 18,x auf die 200. Die M3 E46 wurden ebenfalls mit 18,1 bzw sogar unter 18 s gestoppt. Mit 343 Ps. Bei all diesen Fahrzeugen kommt der TTRS auf der BAB zumindest bis 200 nicht weg.

Bei <1500 kg, 340 Ps und 450 Nm hatte ich mir mehr erwartet.

Denke aber das Durchbeschleunigen spiegelt nicht das wahre Potenzial diese Triebwerks wieder, das sicher durch die Elastizität vieles "wettmacht" im Alltag.

Ein toller Wagen wenn er denn nicht so teuer wär...;)

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2009 um 9:02

Also ich würde erstmal diesen einen Test nicht gleich überbewerten, da warten wird doch lieber auf ein paar mehr und schauen uns die Tendenz an.

Aber viel ändern wird sich nicht - wie auch ?

Der TT-RS ist relativ schwer mit 1495kg, woraus sich ein Leistungsgewicht von 4,4kg/PS ergibt.

Der TTS bringt es auf 5,23kg/PS. Das sind ca. 20% mehr und sie passen genau zu den 0-200-Werten (die ich beide eher recht gut finde um ehrlich zu sein).

Der RS ist damit auf 200 knapp langsamer als ein RS4 (4,15kg/PS, im Mittel um die 17sec), etwas deutlicher hinter einem R8 4.2 (3,9kg/PS, um die 16,5sec), ähnlich stehts ggü. dem M3 (3,9kg/PS, 16-16,5sec) und den Z4 35i schlägt er sehr deutlich (5,1kg/PS, ca. 20sec).

Gleichzeitig liegt er auf einem Niveau mit folgenden Autos:

Alpina B3 (4,5kg/PS)

Cayman S (4,35kg/PS)

Carrera 3.6 (4,3kg/PS)

Aber ich bin sicher es wird noch Tests geben in denen er die 0-200 unter 17sec macht.

Emulex

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41 Antworten
am 30. Juli 2009 um 9:02

Also ich würde erstmal diesen einen Test nicht gleich überbewerten, da warten wird doch lieber auf ein paar mehr und schauen uns die Tendenz an.

Aber viel ändern wird sich nicht - wie auch ?

Der TT-RS ist relativ schwer mit 1495kg, woraus sich ein Leistungsgewicht von 4,4kg/PS ergibt.

Der TTS bringt es auf 5,23kg/PS. Das sind ca. 20% mehr und sie passen genau zu den 0-200-Werten (die ich beide eher recht gut finde um ehrlich zu sein).

Der RS ist damit auf 200 knapp langsamer als ein RS4 (4,15kg/PS, im Mittel um die 17sec), etwas deutlicher hinter einem R8 4.2 (3,9kg/PS, um die 16,5sec), ähnlich stehts ggü. dem M3 (3,9kg/PS, 16-16,5sec) und den Z4 35i schlägt er sehr deutlich (5,1kg/PS, ca. 20sec).

Gleichzeitig liegt er auf einem Niveau mit folgenden Autos:

Alpina B3 (4,5kg/PS)

Cayman S (4,35kg/PS)

Carrera 3.6 (4,3kg/PS)

Aber ich bin sicher es wird noch Tests geben in denen er die 0-200 unter 17sec macht.

Emulex

am 30. Juli 2009 um 9:13

Der TTRS scheint aber wieder gut im Futter gestanden haben denn >15k€ Extras an Board und dann die Werksangabe um nur 0,1 sek überbieten ist schon beachtlich;):D.

Allerdings find ich die elastizität im 6. (80-120) gegenüber dem TTS schon beachtlich (2sek.):eek:.

Der Verbrauch geht auch voll In Ordnung.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 9:23

Zitat:

Also ich würde erstmal diesen einen Test nicht gleich überbewerten, da warten wird doch lieber auf ein paar mehr und schauen uns die Tendenz an.

Auf jeden Fall! Ein Test ist nicht aussagekräftig genug und die genauen Testbedingungen (Temperatur, Luftdruck usw) kennt man hier nicht.

Zitat:

Der TT-RS ist relativ schwer mit 1495kg, woraus sich ein Leistungsgewicht von 4,4kg/PS ergibt.

Der TTS bringt es auf 5,23kg/PS. Das sind ca. 20% mehr und sie passen genau zu den 0-200-Werten (die ich beide eher recht gut finde um ehrlich zu sein).

Absolut gesehen sind 17,7 ein sehr guter Wert. Beim breiten Drehmomentplateau des TTRS in Verbindung mit der anstehenden Leistung, habe ich eher 16,x erwartet. Audi hat doch, wenn mich nicht alles täuscht, 15,9 angegeben? (will natürlich nicht alles heissen..:) )

 

Zitat:

Aber ich bin sicher es wird noch Tests geben in denen er die 0-200 unter 17sec macht.

Dito! Warten wir mal die nächsten Tests ab..

 

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Allerdings find ich die elastizität im 6. (80-120) gegenüber dem TTS schon beachtlich (2sek.):eek:.

Da fährt der TTS im 6. vor Einsetzen des Turbos, da kann nix gehen. Ich finde die Werte übrigens sehr ordentlich.

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Zitat:

Also ich würde erstmal diesen einen Test nicht gleich überbewerten, da warten wird doch lieber auf ein paar mehr und schauen uns die Tendenz an.

Auf jeden Fall! Ein Test ist nicht aussagekräftig genug und die genauen Testbedingungen (Temperatur, Luftdruck usw) kennt man hier nicht.

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Zitat:

Der TT-RS ist relativ schwer mit 1495kg, woraus sich ein Leistungsgewicht von 4,4kg/PS ergibt.

Der TTS bringt es auf 5,23kg/PS. Das sind ca. 20% mehr und sie passen genau zu den 0-200-Werten (die ich beide eher recht gut finde um ehrlich zu sein).

Absolut gesehen sind 17,7 ein sehr guter Wert. Beim breiten Drehmomentplateau des TTRS in Verbindung mit der anstehenden Leistung, habe ich eher 16,x erwartet. Audi hat doch, wenn mich nicht alles täuscht, 15,9 angegeben? (will natürlich nicht alles heissen..:) )

Zitat:

Original geschrieben von EA888

Zitat:

Aber ich bin sicher es wird noch Tests geben in denen er die 0-200 unter 17sec macht.

Dito! Warten wir mal die nächsten Tests ab..

Hier schließe ich mich emulex und EA888 gern und vollumfänglich an! Und warte gespannt auf den Supertest.... ;)

 

Grüße

Markus

Wow, cool - dann hat eine C63 AMG (T-Modell) anscheinend auch die 17,7 auf 200. Ist ja interessant.

Ich glaube nicht, dass die den TTRS tatsächlich gefahren sind. 17,7 sind ein Witz, auf dem kleinen HHR wurde der TTRS mit einer niedrigen 1:15 getestet und ist damit schneller als ein aktueller M3 Coupé.

Also besser mal den Sport Auto-Test abwarten. Die AMS hat noch nie aussagekräftige Werte geliefert.

Übrigens: Der TTRS ist auf 200 locker 3 Sekunden schneller als ein Z4M, bereits mehrfach getestet. Der wurde interessanterweise mit 18,9 Sekunden gemessen (im schlechtesten Fall). Schon seltsam. ^^

Die Sport Auto hat den TTRS gerade ausgiebig getestet. Ich denke, auf deren Werte kann man gespannt sein. ;)

am 30. Juli 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Wow, cool - dann hat eine C63 AMG (T-Modell) anscheinend auch die 17,7 auf 200. Ist ja interessant.

Ich glaube nicht, dass die den TTRS tatsächlich gefahren sind. 17,7 sind ein Witz, auf dem kleinen HHR wurde der TTRS mit einer niedrigen 1:15 getestet und ist damit schneller als ein aktueller M3 Coupé.

Also besser mal den Sport Auto-Test abwarten. Die AMS hat noch nie aussagekräftige Werte geliefert.

Übrigens: Der TTRS ist auf 200 locker 3 Sekunden schneller als ein Z4M, bereits mehrfach getestet. Der wurde interessanterweise mit 18,9 Sekunden gemessen (im schlechtesten Fall). Schon seltsam. ^^

Die Sport Auto hat den TTRS gerade ausgiebig getestet. Ich denke, auf deren Werte kann man gespannt sein. ;)

Ist doch wurscht. Der 2.0 geht sowieso viel besser... :D

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Wow, cool - dann hat eine C63 AMG (T-Modell) anscheinend auch die 17,7 auf 200. Ist ja interessant.

Ich glaube nicht, dass die den TTRS tatsächlich gefahren sind. 17,7 sind ein Witz, auf dem kleinen HHR wurde der TTRS mit einer niedrigen 1:15 getestet und ist damit schneller als ein aktueller M3 Coupé.

Also besser mal den Sport Auto-Test abwarten. Die AMS hat noch nie aussagekräftige Werte geliefert.

Übrigens: Der TTRS ist auf 200 locker 3 Sekunden schneller als ein Z4M, bereits mehrfach getestet. Der wurde interessanterweise mit 18,9 Sekunden gemessen (im schlechtesten Fall). Schon seltsam. ^^

Die Sport Auto hat den TTRS gerade ausgiebig getestet. Ich denke, auf deren Werte kann man gespannt sein. ;)

Ist doch wurscht. Der 2.0 geht sowieso viel besser... :D

Und der A5 3.0 TDI macht das im Rückwärtsgang :D

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

 

 

Ist doch wurscht. Der 2.0 geht sowieso viel besser... :D

Und der A5 3.0 TDI macht das im Rückwärtsgang :D

Alles nichts, der 3,2 macht das mit angezogener Handbremse :D

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von SnipSniper

Allerdings find ich die elastizität im 6. (80-120) gegenüber dem TTS schon beachtlich (2sek.):eek:.

Da fährt der TTS im 6. vor Einsetzen des Turbos, da kann nix gehen. Ich finde die Werte übrigens sehr ordentlich.

Zudem hat der TTRS einen Zylinder und damit 0,5l mehr Hubraum, das merkt man schon deutlich, vor allem wenn der Turbo im TTS nicht voll läuft.

 

Mfg

 

Honkie2

Also wenn der TTRS im Kl. Kurs Hockenheim nur eine tiefe 1.15er Zeit fährt, ist das schon enttäuschend, wenn man bedenkt, dass der 70 (!) PS schwächere TTS 1.16.1sek brauchte!

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Alles nichts, der 3,2 macht das mit angezogener Handbremse :D

Der 3.2er schafft doch niemals 0-200 am Stück, der muss spätestens bei 140 zwischentanken :D

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Alles nichts, der 3,2 macht das mit angezogener Handbremse :D

Der 3.2er schafft doch niemals 0-200 am Stück, der muss spätestens bei 140 zwischentanken :D

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von AScomp

Wow, cool - dann hat eine C63 AMG (T-Modell) anscheinend auch die 17,7 auf 200. Ist ja interessant.

Ich glaube nicht, dass die den TTRS tatsächlich gefahren sind. 17,7 sind ein Witz, auf dem kleinen HHR wurde der TTRS mit einer niedrigen 1:15 getestet und ist damit schneller als ein aktueller M3 Coupé.

Also besser mal den Sport Auto-Test abwarten. Die AMS hat noch nie aussagekräftige Werte geliefert.

Übrigens: Der TTRS ist auf 200 locker 3 Sekunden schneller als ein Z4M, bereits mehrfach getestet. Der wurde interessanterweise mit 18,9 Sekunden gemessen (im schlechtesten Fall). Schon seltsam. ^^

Die Sport Auto hat den TTRS gerade ausgiebig getestet. Ich denke, auf deren Werte kann man gespannt sein. ;)

Was wäre in deinen Augen denn eine realistische Zeit auf 200 ?

Die Eckdaten, auch nicht das Drehmomentplateau, würden Zeiten deutlich unter 17sec rechtfertigen.

Am Ende ist und bleibt es halt Physik.

Aber du hattest doch einen R8 - ist der TT spürbar schneller ?

Emulex

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