Super oder Super+ beim TTS
Ist es problemlos möglich beim TTS Super zu tanken, also kann der Motor das ertragen.
Klar, dass die Leistung etwas runter geht, aber das wär mir egal. Bei den Spritpreisen..😠
Es werden zwar jetzt bestimmt wieder Kommentare kommen, dass wenn man 50000€ für ein Auto ausgibt, auch
das "Kleingeld" für Super+ haben soll,
aber ich seh es so, dass wenn ich weniger beim Tanken bezahle, mehr fahren kann
MFG
Martin
Beste Antwort im Thema
ist die frage wirklich ernst gemeint ???
als vorschlag : bei uns in hamburg kann man in der innenstadt (jungfernstieg oder in der mö)
musik machen. da kannste dir ein wenig geld dazu verdienen und anschliessend super + tanken und gaaaaanz viel fahren.
natürlich nur,wenn du ein instrument spielst und eine gute stimme hast😁😁😁
aber im ernst ; warum einen TTS ? ist mir zu HOCH !!!
dann holt man sich statt eines TTS einen 2.0 oder einen 1.8 und hat viiiel geld für benzin über.
ich denke mal,du möchtest jetzt auf die frage einfach nur kommentare lesen und lachst dich am anderen ende zu tode.
gruss lenzi22
95 Antworten
...ich letztens an der tanke....
tank ich super, tank ich super plus, tank ich super, tank ich super plus?
da merk ich auf einmal, daß ich gar kein auto mit habe....
Zitat:
Original geschrieben von w0tan
...Jupp.
7,x auf meinem regulären Arbeitsweg sehe ich nach der Einfahrphase durchaus als realistischen Wert an.
Im Gesamtmittel wirds wohl etwas mehr 😉
Ich hoffe mal, dass dieser "Fahrstil" dann auch noch TTS-adäquat aussieht. 😉 Diese merkwürdige Disziplin, mit einem Sportwagen den Spritsparweltrekord aufzustellen, verstehe ich aber sowieso nicht.
Also das Thema ist sicher interessant,
es gibt bei uns in Österreich einige Tankstellen, wo es gar kein Super plus gibt - da entfallt dann
die Qual der Wahl - und der TTS ist garantiert für beide Sorten ausgelegt (steht auch so im Boardbuch).
Und der Preisunterschied zwischen Super und Super plus ist schon extrem (ca. 10%),
Ich finde es schlechtweg unwirtschaftlich, wegen ein paar Oktan mehr so tief in die Tasche zu greifen.
und es ist auch eine Mentalitätsfrage:
wer sich einen TTS leisten kann, ist sicher einer, der gut mit Geld umgehen kann,
sonst könnte er sich den TTS nicht leisten!
Unverständlich ist mir nach wie vor der hohe Benzinverbrauch beim TTS,
bei jetzt ca. 3.600km liegt er bei 11,4l im Schnitt (bei 1.500km lag er bei 12,2l)
und minimal konnte ich 9,1l erreichen.
Wäre interessant, wie Audi die Verbrauchswerte beim TTS berechnet hat. Im Vergleich bei
meinen Audi A4 Cabrio 3.0 TDI bin ich im Durchschnitt mit 8,0l gefahren (über 35.000 km)
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Ich hoffe mal, dass dieser "Fahrstil" dann auch noch TTS-adäquat aussieht. 😉
Selbstverständlich liefere ich den Videobeweis inkl. Ampel-Burnout, mind. 11 Abstandsvergehen und im Mittel 51km/h Geschwindigkeitsüberschreitung nach, um meine Eignung zum TTS-adäquaten Führen eines Kraftfahrzeugs stichhaltig nachzuweisen.
Auf meine Digicam passen leider nur 3min Video, sonst würde ich natürlich die gesamten 15km dokumentieren.
Ähnliche Themen
Martin, was'n das für ne depperte Frage?
Mach dir mal eins klar: Du fährst jetzt TTS. Die Sparwochen sind vorbei. Wenn du schon 50T€ für ein Auto sinnlos zum Fenster raus geworfen hast, kannst du beim Sprit damit ja wohl weiter machen. Immerhin dürfte die Kohle bei dir auf den Bäumen wachsen. Auch hoffe ich für dich, du wohnst nicht mehr zur Miete. Für TTS-Fahrer sind Eigentumswohnungen das Minimum. Aldi, Lidl & Co. sind ab sofort Feindesland. Da tummelt sich das ganze Fußvolk mit ihren 1.8 TFSI's und TDI's - bei denen es einfach nicht gelangt hat.
Außerdem fährst du jetzt einen Sportwagen. Was für dich heißt: IMMER Vollgas. Kreisverkehr, Tempo 30-Zone, Innenstadt - völlig schnuppe. Als TTS Fahrer hast du die Leistung stets abzurufen. Sonst hätte es auch der normale TFSI getan. Und für die tägliche Hasenjagd brauchst du einfach den guten Super+ Sprit. Ansonsten lässt du mindestens 3-4 PS im Tank verrecken - das kannst du dir als TTS-Fahrer auf der Piste nicht leisten -sorry- nicht erlauben. Leisten kannst du dir jetzt natürlich alles.
Sich erst 'nen TTS kaufen und sich dann wie ein stinknormaler TFSI Fahrer verhalten wollen. Tsss - ich versteh es net.
BTW: Natürlich verträgt der Motor auch Super. Und kaputt gehen tut dadurch gar nix 😉
MfG
roughneck
Zitat:
Original geschrieben von der_horst
zumal der besagte andere thread sogar zu dem ergebnis kam, dass der mehrpreis von + durch den geringeren verbrauch wieder wettgemacht wird, d.h. + ist am ende nichtmal teurer.ansonsten muss ich den vorrednern recht geben: wenn man sich nen TTS kauft und am ende dann einstellige eurobeträge beim tanken rausoptimieren muss war die wahl vielleicht nicht so weise.
zumal der spritpreis in einer guten spekulationswoche auch mal deutlich höher klettern kann als der preisunterschied von super zu super+. so gesehen wird sich das irgendwann eh erübrigt haben, da der preisunterschied nicht mit dem spritpreis wächst.
wenn also jetzt schon super+ die rechnung in schieflage bringt dürfte sich das mit dem tanken in bälde wohl ganz erledigt haben...
Kann den anderen Thread nicht bestätigen! :-o Mein 2.0 er braucht mit Super (ohne +) weniger als mit Super + ! Getestet über 2 Tankfüllungen, gleiche Strecken. Allerdings sehr wenig AB! Wenns der TTS verträgt, warum also nicht?
Gruß Kitzbuehl
Als Fahrer eines 3,2ers bin ich ja vermutlich nicht verdächtig, der Spritsparjunkie vor dem Herrn zu sein. D. h., man weiß vorher, dass damit keine Verbrauchsrekorde zu erzielen sind. Außer nach oben, gell madspanien?! 😉
Und ich bin ganz sicher auch kein geiziger Mensch, ganz im Gegenteil. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich Aral oder Shell die minimum 8 Cts mehr für den Betrüger-Sprit in den Hals werfen muss, oder?!
Ich halte es daher so, dass ich überall, wo es normales SuperPlus gibt, das auch tanke. Aber an den Tankstellen, an denen ich diese 100-Oktan-Betrüger-Brühe tanken müsste, da tanke ich halt einfaches Super. Und, selbstverständlich verträgt auch der Motor des TTS das.
Grüße
Markus
*der das mit dem S4 auch immer so gehalten hat*
Ihr schafft es wirklich mit einem TT unter 9 Liter auf 100 km zu kommen?
Das schaffe ich ja nicht mal mit meinem "kleinen" 2,0 .... :-(
Übrigens steht "das billige Super" sogar bei mir im Handbuch und in der Tankklappe!
Bei meinem 2.0 TFSI stehen im Tankdeckel die Oktanzahlen die man tanken darf. Steht bei Dir die Oktanzahl von Super (95 Oktan) drin, dann darfst Du das auch tanken und keiner kann Dir die Garantie verwehren. Steht Super+ drin (98 Oktan glaube ich?) dann musst Du das natürlich auch tanken oder die Garantie kann (mit Recht wie ich finde) flöten gehen.
Grüße,
Thomas
Nur mal als Beispiel: Bei meinen 15.000 km zu 8L/100km würde ein Umstieg auf Super eine Ersparnis von sage und schreibe 6,- Euro pro Monat bringen, bei 12L Verbrauch (schließlich geht´s um den TTS) ganze 9,- Euro! WOW! Ich glaube, darüber muss man sich, zumindest wenn man den TT nicht nur fährt und tankt, sondern ihn auch selbst gekauft hat, nicht ernsthaft Gedanken machen...🙄
V-Power und Co sind natürlich Quatsch, die kommen mir auch nicht in den Tank!
Frage mich, ob sich der Threadersteller noch annähernd für die Spritpreise interessieren wird, wenn er sich dann mal die ersten neuen 18 oder gar 19"-Sommerreifen kaufen muss... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Stromlinie
Frage mich, ob sich der Threadersteller noch annähernd für die Spritpreise interessieren wird, wenn er sich dann mal die ersten neuen 18 oder gar 19"-Sommerreifen kaufen muss... 🙄
vielleicht gibt's dann ja mal nen thread über die qualität von runderneuerten 19"ern für den TTS... scnr 😁
Zitat:
Nur mal als Beispiel: Bei meinen 15.000 km zu 8L/100km würde ein Umstieg auf Super eine Ersparnis von sage und schreibe 6,- Euro pro Monat bringen, bei 12L Verbrauch (schließlich geht´s um den TTS) ganze 9,- Euro! WOW!
Mit der Grundeinstellung hätte ich jetzt statt eines TTS wahrscheinlich "nur" einen Golf V 1.4 bestellen können.
Zitat:
Stell dir vor, gibt Leute, die sowas in die zu erwartenden Gesamtkosten über eine angenommene Haltedauer einrechnen (und das nicht erst seit gestern).
Kleines Beispiel: Meine Verbrauchskalkulation für die nächsten 2 Jahre basiert auf 10l SP zu 2 EUR/l, aber was ich heute einspare, kann ich später ohne Einbußen drauflegen.
In meiner spärlichen Freizeit erfreue ich mich dann an ständig steigenden Kontoständen ohne unangenehme finanzielle Überraschungen.
Da ekle ich mich fast ein bißchen vor mir selbst (aber eben nur fast).
Zitat:
Mit der Grundeinstellung hätte ich jetzt statt eines TTS wahrscheinlich "nur" einen Golf V 1.4 bestellen können.
wenn du nicht vielfahrer bist und es hier um die o.g. 9 euro im monat geht, dann musst du aber verdammt alt werden, um damit so eine differenz aufbringen zu können.
gegen eine sparsame grundeinstellung ist ja überhaupt nichts einzuwenden, aber die ersparnis, die ein super+ boykott bringt ist einfach viel zu egring, als dass es irgendeinen unterschied machen sollte.
und wenn es wirklich einen macht, du dir also mit 9 euro mehr in der tasche etwas kaufen kannst, für das du sonst kein geld mehr gehabt hättest, dann war der TTS einfach nicht die beste wahl.
Zitat:
wenn du nicht vielfahrer bist und es hier um die o.g. 9 euro im monat geht, dann musst du aber verdammt alt werden, um damit so eine differenz aufbringen zu können.
Nein, die 9 EUR / Monat sind nur ein exemplarischer Wert, ich geb halt nicht gern "einfach so" Geld aus, wenn ich nicht muss.
Zitat:
gegen eine sparsame grundeinstellung ist ja überhaupt nichts einzuwenden, aber die ersparnis, die ein super+ boykott bringt ist einfach viel zu egring, als dass es irgendeinen unterschied machen sollte.
Wenn es sich irgendwie nachteilig auswirkt, kommt Super auch nicht infrage, ich fahre mit einem Neuwagen schließlich auch nicht ohne Vollkasko herum oder lasse Inspektionen bei A*U machen, nur um Geld zu sparen.
Ich habe nicht vor, mit oder wegen dem Auto irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Zitat:
und wenn es wirklich einen macht, du dir also mit 9 euro mehr in der tasche etwas kaufen kannst, für das du sonst kein geld mehr gehabt hättest, dann war der TTS einfach nicht die beste wahl.
Da hast du meine uneingeschränkte Zustimmung.
Ich hab einfach nur gern 9 EUR (hier könnte ein beliebiger Wert stehen) mehr , sonst nichts 😉
Zitat:
Wenn es sich irgendwie nachteilig auswirkt, kommt Super auch nicht infrage, ich fahre mit einem Neuwagen schließlich auch nicht ohne Vollkasko herum oder lasse Inspektionen bei A*U machen, nur um Geld zu sparen.Ich habe nicht vor, mit oder wegen dem Auto irgendwelche Kompromisse einzugehen.
Hallo,
na dann brauchst Du ja nicht lange überlegen.
Die dem technischen Datenblatt steht mindestens 98 ROZ.
Gruß
TT-Eifel