1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super oder Normal

Super oder Normal

BMW 3er E46

Hallo,

bei den heutigen Spritpreisen, kam mir der Gedanke, statt "Super", "Normal" zu tanken.

Abgesehen vom Leistungsverlust, weiß ich nicht, ob der Motor eventuell Schaden nehmen könnte.
Weiß da jemand, ob ich bedenkenlos auch "Normal" tanken kann.

320i, BJ. 10.98'

Gruß
Günter

33 Antworten

Moin,

ich tanke nach wie vor Super+. Hat in der Vergangenheit nicht geschadet und wird es in der Zukunft auch nicht. Und ob ich nun 81,- für einen Tank zahle oder 78,- und mir noch ne Zeitung hole ist letztendlich auch piepegal. Meine Meinung. Wer gut arbeitet (mein Auto) soll auch gut zu essen bekommen finde ich.
Ach so, ich fahre nen 316ti. Der verbraucht nicht so viel (im Schnitt 8,5 bis 9l) und ist daher eh noch günstiger zu fahren als zum Bsp. n 2.8er Sixpack...

So what?

Gruß Christoph

Verstehe einfach manche nicht, dicken 6Zylinder kaufen und dann beim Sprit sparen.
Mein Vorschlag, Vierzylinder kaufen und ca. 1L auf 100km sparen...

Zurück zum Thema, Super ist in Preis/Leistung einfach am besten. Man vergleiche Normal-Benzin hat 91Oktan, Super 95 und Super+ 98. Da der Verbrauch mit 91Oktan immer steigt (Motorregelung ändert sich) und der Preis nur um 2cent unter Super liegt und Super+ gleich um 4cent teuerer ist.

Anders kann ich es nicht erklären 🙂

Ich würde insgesamt sagen am vernünftigsten ist Super zu tanken, da ich aber sehr wenig fahre ist mir Super+ auch egal. Das 100 Oktan bräucht ich auch nit, nur haben alle Tankstelen nur das eine oder das andere. Hat man leider keine Wahl. Vom Preisunterschiede her sind es hier in Österreich bei 60 Liter Tankfüllung zwischen Normal und Super nur 70 cent. Da wär man wohl blöd, wenn man normal tankt. Allerdings zw. Super und super+ (nicht 100Oktan) sind es 7 €, das kann man schon überlegen, da es ja wirklich kaum einen Unterschied gibt. Habe übrigens nen 320ci Bj 01.

Grüße
Mikel

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Allerdings zw. Super und super+ (nicht 100Oktan) sind es 7 €, das kann man schon überlegen, da es ja wirklich kaum einen Unterschied gibt.

Das hab ich im Urlaub auch festgestellt...

Noch schlimmer ist es in Italien, da kann man schon froh sein, wenn "normales super" gibt... Da wollt ich nach 2 Tankfüllungen Normal dann doch mal V-Power tanken (Schweineteuer da unten, schlimmer als bei uns!), nur gabs das an der Tanke nicht, leider leer... also doch noch für 10,- EUR 91 Oktan rein und bei der nächsten Tanke 95 ROZ...

Geschadet hat aber auch das Normalbenzin dem 330er nicht!

Bye
Jan