ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Super oder Normal

Super oder Normal

Themenstarteram 11. August 2005 um 5:08

Hallo,

bei den heutigen Spritpreisen, kam mir der Gedanke, statt "Super", "Normal" zu tanken.

Abgesehen vom Leistungsverlust, weiß ich nicht, ob der Motor eventuell Schaden nehmen könnte.

Weiß da jemand, ob ich bedenkenlos auch "Normal" tanken kann.

320i, BJ. 10.98'

Gruß

Günter

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

...wenn nur ne shell Tankstelle in der Nähe ist dann kommt halt das 100 Oktan rein. Die paar Euros bringen mich nit um...

Darum würde es mir auch nicht gehen, ich finde nur, daß es sehr dreist ist, 98 Oktan aus dem Programm zu nehmen, dafür nur noch 99,X Oktan anzubieten und bald 10 ct. mehr zu verlangen... Wenn ich mal bei Shell tanken muß, dann ist das ein Teil des Viertels, wo ich nur Super tanke!

Gruß

Jan

am 11. August 2005 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

Hi,

also in meiner Betriebsanleitung steht drin, dass der Motor eigentlich auf Super+ ausgelegt wäre, aber man problemlos bis normal runter gehen kann. Aber zwischen Normal und Super ist ja fast kein Unterschied. Wenn ich überlege, dann ob ich statt Super super+ tanke. Aber doch nicht zwischen normal und super, da würde ich immer super fahren. Wobei ich tanke immer Super+, is mir eigentlich ziemlich egal und wenn nur ne shell Tankstelle in der Nähe ist dann kommt halt das 100 Oktan rein. Die paar Euros bringen mich nit um und soviel fahr ich ja nicht. Normal würd ich auf keinen Fall tanken.

Grüße

Mikel

würde auch kein normal reinkippen

Themenstarteram 12. August 2005 um 4:46

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich glaube ich bleibe dann auch bei Super. Ich fahre zwar 20tkm pro Jahr, aber was soll's. Die Automatik ist sowieso 'n bisserl faul und durstig.

Gruß

Günter

ich tanke auch je nach laune und preis super+ oder super nicht besseres und auch nix schlechteres ;) einen großen mehrverbrauch oder Leistungsunterschiede konnte ich bisher zwischen 95 und 98 oktan auch nicht sonderlich feststellen

Greetz Silvio

"normal" würde ich nur tanken, wenn ich in *Westsibierien* unterwegs wäre und es nichts anderes gäbe. So groß kann mein Sparwille wirklich nicht sein, dass ich an den paar Cent sparen müsste.

Zwischen Super und Super+ hab ich bisher (außer höherem Verbrauch) keinen Unterschied gemerkt. Das liegt aber daran, dass man meist nicht an der Leistungsgrenze der Motoren unterwegs ist. Wenn die Motoren auf 98ROZ ausgelegt sind, KÖNNEN sie gar nicht mit 91ROZ die gleiche Leistung bringen und ich würde wetten, dass man bei entsprechender Fahrweise mit "normal" ganz schnell die Einbußen merkt.

Zitat:

Original geschrieben von Tirreg

Ich tanke Super+ !!! Super nur in Ausnahmefällen, aber Normal kommt mir nicht in den Tank. Was spar ich denn da? Gerade bei Super zu Normal sind das vielleicht 3 cent/Liter - einmal volltanken also nicht mal 2 EUR.

Wenn ich die 2 EUR nicht hab, dann fahr ich halt öfter mal kurze Strecken mit dem Fahrrad, trinke ein halbes Bier weniger, verzichte 2mal in der Kantine auf den Nachtisch, fahre insgesamt etwas langsamer,... Aber deswegen den billigsten Sprit tanken? Neeee!

Also wie schon erwähnt:

Bei einem neuen Motor (Ein BMW neueren Jahrganges) der sowieso viel anspruchsvoller ist würde ich auch nur nach Vorgaben tanken aber mal ehrlich ich finde zum Teil übertreibt ihr echt-->so von wegen: bei mir kommt nix billiges rein.

Wieso tankst du dann das billige Super+???? Auf die "3 Euro" Unterschied kannst du auch pfeifen und doch gleich das "Beste" V-Power tanken??

Mal ehrlich: Der Bekannte von BMW erzählte von einem Test mit dem V-Power Zeug und sie kamen zur Erkenntnis, daß keinerlei Mehrleistung oder ähnliches dabei rauskam. Im Gegenteil er hat gemeint komischerweise war der Motorenverschleiß sogar höher. Warum das so ist konnte allerdings nicht festgestellt werden.

O.K. das ist jetzt eine Aussage die ich nicht nachweisen kann aber warum sollte er mich anlügen?

Das ist doch genauso wie mit der Milka Schokolade die für "die Weißen" umgepackt wird und für die Hälfte verkauft wird. Ich bin gewiß kein Sparbrötler und es geht mir auch nicht darum Geld zu sparen wenn ich Normal tanke. Es geht mir eher ums Prinzip. Ich sehe nicht ein irgendwelchen Ölmultis das Geld in den Rachen zu werfen.

Aber es ist wirtschaftlich gesehen absolut legitim sein Produkt sowohl nach oben als auch nach unten zu differenzieren. Immerhin wird es ja doch gekauft. Es wird immer den "Aldi-Kunden" und den "Minimal-Kunden" geben. Und beim Sprit ist es nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

aber mal ehrlich ich finde zum Teil übertreibt ihr echt-->so von wegen: bei mir kommt nix billiges rein.

Wieso tankst du dann das billige Super+???? Auf die "3 Euro" Unterschied kannst du auch pfeifen und doch gleich das "Beste" V-Power tanken??

Sorry, das ist ja wohl völliger Unsinn. Wenn es danach geht, müsste mein R6 nur Moet saufen...

Die Vorgaben des Motors zu erfüllen und Geld aus dem Fenster werfen (von 100 ROZ hab ich nirgendwo etwas im BMW-Handbuch gelesen ;) ) sind noch zwei Paar Schuhe.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Sorry, das ist ja wohl völliger Unsinn. Wenn es danach geht, müsste mein R6 nur Moet saufen...

Die Vorgaben des Motors zu erfüllen und Geld aus dem Fenster werfen (von 100 ROZ hab ich nirgendwo etwas im BMW-Handbuch gelesen ;) ) sind noch zwei Paar Schuhe.

Und von nix anderem rede ich. Lies mal richtig AMGaida.

Ich sprach die ganze Zeit von dem 320 er älteren Baujahres. Der Threadersteller fragte nach dem richtigen Sprit für seinen Baujahr 98 320 er.

Und da steht nun mal als Anforderung drin:

Normal, Super, etc.

Nur ist ja die Mehrheit der Meinung, daß Benzin welches die Mindestanforderung erfüllt schädlicher sein soll als höherwertigeres. Das ist doch absoluter Quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Das ist doch genauso wie mit der Milka Schokolade die für "die Weißen" umgepackt wird und für die Hälfte verkauft wird. Ich bin gewiß kein Sparbrötler und es geht mir auch nicht darum Geld zu sparen wenn ich Normal tanke. Es geht mir eher ums Prinzip. Ich sehe nicht ein irgendwelchen Ölmultis das Geld in den Rachen zu werfen.

Dein Vergleich hinkt doch: VPower ist doch nicht das gleiche wie Normalbenzin, nur dass der Kunde mehr dafür zahlt (wie die Milka Schoki in der NoName-Verpackung). Das ist höchstens das gleiche wie die freien Tankstellen, die eben auch den Sprit von Esso, Shell & Co. zu einem günstigeren Preis verkaufen.

Bei mir in der Anleitung steht, dass Super+ empfohlen wird, aber auch Super und Normal möglich ist. Es steht nirgendwo etwas von dem 100Oktan-Zeugs - daher tanke ich das auch nicht (ich denke auch, dass das ein Marketinginstrument ist, um mehr Umsatz zu erzielen).

Ich spare nur nicht am falschebn Platz (und tanke Normal), aber zu verschenken habe ich mein Geld auch nicht (und daher vermeide ich VPower, Ultimate100,...)

Hallo Jungs,

ich hät da mal ne Frage:

In den USA fahren doch die gleichen E46 rum, zumindest technisch? (Länderspezifische änderungen??)

In meinem letzem Urlaub habe ich an den Tankstellen dort als bestes Benzin nur 91ROZ gesehen???

Bei denen geht es mit 87ROZ los, über 89ROZ und dann eben 91... und die BMW´s, Porsche in DB und co fahren damit....

gruß

Andi

(wollt ich nurmal so in den Raum stellen...)

O.K. dann anders herum gefragt:

Warum tankst du deinen Wagen mit Super+ wenn er auch mit Normal zugelassen ist?

Weißt du oder glaubst du, daß Super+ deinem Wagen besser tut als Normal???? (Scheiß tut-Wort.Mir ist grad nix besseres eingefallen)

Und der Vergleich mit der Milka Schokolade hinkt eben nicht. Die meisten kennen diese Schoko-Geschichte und würden trotzdem nie "Die Weissen" kaufen weil sie der Meinung sind Milka sei trotzdem irgendwie besser?!

Im Endeffekt ist es mir ja Wurscht was jeder tankt. Ich finde es nur faszinierend wie doch die meisten immer denken: Teuer = besser bzw. noch teuerer = noch besser

O.K. lassen wir das. Ab jetzt hat es ja nichts mehr mit der Urspungsfrage zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbes

Und von nix anderem rede ich. Lies mal richtig AMGaida.

Nix da... du sprichst von einem "neueren BMW" in dem Post auf das ich mich beziehe. Also an die eigene Nase fassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andi_3er

ich hät da mal ne Frage:

In den USA fahren doch die gleichen E46 rum, zumindest technisch? (Länderspezifische änderungen??)

Nein.

Der M3 hatte da jahrelang immer weniger Leistung, auch andere 3er Modelle hatten nicht die gleichen Leistungswerte wie in Europa.

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Nix da... du sprichst von einem "neueren BMW" in dem Post auf das ich mich beziehe. Also an die eigene Nase fassen. ;)

Nööööö :D

Ich spreche gar nie, nie , nie von einem "Neueren". :)

Außerdem hättest du dann gar nicht auf die Frage des Threaderstellers antworten dürfen denn der hatte die Frage auf einen 320 des Jahres 98 bezogen und du gibst ein Statement für einen "Neueren". Ätsch :D

Also ich hab meinen jetzt 1/4 Jahr und habe bisher nur super getankt, obwohl der von BMW gesagt hat, dass die bei den Wagen im AUtohaus meist nur Normal tanken...

... wenn ich überleg, hab noch den Audi a4 2.0 FSI, der möchte am liebsten mit super+ gefahren werden. ist doch super das gesunde mittelmaß ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen