Super oder Normal?

Audi 80 B3/89

Dere.

sagt mal, was tankt ihr? ich tank die ganze zeit normal.
Soll ich Super tanken?

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golb

War gerade nochmal in der schönen Schweiz Tanken 1l 98er 1,08 Euro

Was kostet dort der 95er?!

Müsste ich schauen aber ich glaube 1,05 Euro

Bei uns gibt es kein Normal-Benzin mehr...

Bei uns auch nicht.

Nebenbei bemerkt is es dem PM vollkommen wurst, was da fürn Sprit drinneschwimmt... selbst wenns Jack Daniels wäre. ^^
Der läuft mit ROZ91, und gut, denn einen Klopfsensor besitzt der PM nicht, von daher kann er das potential eines klopffesteren Kraftstoffes gar nicht ausnutzen. Und mit mehr Frühzündung... nunja, man sollte genau wissen, was man da tut, da ein zu früher ZZP stark auf die Mechanik geht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

Zitat:

Original geschrieben von golb

War gerade nochmal in der schönen Schweiz Tanken 1l 98er 1,08 Euro
Was kostet dort der 95er?!

in der Schweiz gibt es kein 91 (Normalbenzin) seit Jahren. Somit tanke ich schon privat immer Super. Aber an dt. Tankstellen immer das Normalbenzin, weil ich denen nicht mitspielen will, das war ja von Anfang an klar, dass sie das Normalbenzin abschaffen, weil sie das Argument dann vorlegen können, "dass es eh kaum noch getankt wird!!!". Jetzt kommt dann dafür so Zeug wie 95 V-Power oder Optimax, hab da nur mal kurz einen Testbericht dazu überflogen, bei dem heraus kam, dass die chemischen Eigenschaften zwar ganz toll sind, aber im normalen PKW eig gar keine Vorteile bieten können.

95 kostet in der Schweiz schon seit 1Woche 1,05(5) Euro

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

also das mit dem verbrauch stimmt scho und leistung....der beste vergleich ist biodiesel, ein auto mit biodiesel zieht schlecht und läuft unrunder...

bei benzin super merkt man das halt net all so sehr, da ja die oktanzahl gering unterschiedlich ist

diesen Scheiß haben sie zu mir auch gesagt mit super plus hast du weniger Verbrauch

alles Quatsch! hab desswegen genau so viel

Dass andere ist du trinkst ja auch lieber ein normales weizen als ein leichtes

Zitat:

Original geschrieben von PA-QQ-50

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

also das mit dem verbrauch stimmt scho und leistung....der beste vergleich ist biodiesel, ein auto mit biodiesel zieht schlecht und läuft unrunder...

bei benzin super merkt man das halt net all so sehr, da ja die oktanzahl gering unterschiedlich ist

diesen Scheiß haben sie zu mir auch gesagt mit super plus hast du weniger Verbrauch
alles Quatsch! hab desswegen genau so viel
Dass andere ist du trinkst ja auch lieber ein normales weizen als ein leichtes

Nein. Das stimmt schon. Aber nur, wenn der Motor, insbesondere die Klopfregelung und die Motorsteuerung das Potential ausnutzen können. Des weiteren bringt Super Plus Vorteile bei umgebauten, oder anders eingestellten Motoren ( Zündeinstellung!).

Aber es kann nicht jeder Motor Super Plus richtig ausnutzen.

Nochwas zu den 'Benzin'-Tankern:

Mittlerweile gibts an der Zapfe eh nur noch Super und Super Plus. "Benzin" ist mittlerweile auch Super. Warum? Wegen der geringen Nachfrage ist es billiger zu transportieren.

die geringe Nachfrage wurde ja herbeigeführt durch die gleichen Preise und leere Versprechung aller weniger Spritverbrauch und mehr Leistung.
Aber man kann ja in letzter Zeit wieder alles mit den Autofahrern machen.

Ich warte nur auch höhrere Beimischungsmengen mit Biosprit. Nach G-Kat und Umweltplakette auf den nächsten Schwachsinn.
Eine Rußpartikelfilterplakette wäre grad noch so ne Sache 😉

naja is jeder,der schon autofahren kann oder darf,selber gross & sollte für sich entscheidungen treffen können !
haben schon von anfang an viele gesagt,dass die preisangleichung erstmal nur der anfang davon is,dass sich die multis mehr die taschen vollhauen können & der "billigsprit" klammheimlich in der versenkung verschwindet !

brauch sich auch keiner beschweren,dass es irgendwann nur noch diesel- & v-powersäulen gibt,den damit rennen die meisten karren auch 😰

& wegen der geplanten biospritanteilerhöhung wird wohl in der nächsten zeit in der politik auf vergessen & net mehr nachfragen gehofft,nachdem auch die grünen kurz vor knapp auch einsehen mussten,dass net überall wo bio draufsteht auch bio drin is 🙄

An der Kauflandtankstelle gibt es sogar nur noch Super 🙂 Zumindest bei uns

das super nützt dir in der hinsicht nicht im stadtverkehrt! am deutlichsten wird es auf der autobahn..man kommt schon locker 50km weiter! es hat bessere eigenschaften...wenns net so wäre, könnteste ja auch was anderes wie benzin tanken ohne das es schadet! oder statt super+ super! aber wer macht das?

autos die super + brauchen sollte man nicht mit super betanken da merkt man nicht nur die minderleistung sondern riskiert auf dauer auch den motor

jow...das komische ist halt mit dem diesel..diesel ist ja empfohlen...ich hatte ma statt diesel biodiesel getankt..aber das kann man ja voll vergessen! da merkt man den leistungsabbau am deutlichsten! kein anzug und der motor läuft unrunder + lauter...

darum wunderts mich das man net super statt super+ tanken kann,..

mein nagut, ist ja unterschied zw diesel und benzin :>

Ganz einfach weil Dieselmotoren und Benzinmotoren völlig unterschiedlich sind.

Deine Antwort