ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Super oder Benzin?

Super oder Benzin?

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 12:25

Servus,

ich fahre zurzeit einen Opel Corsa C mit 1.2 Litern Hubraum und 75 PS.

Nun habe ich mir die Frage schon länger gestellt was sich empfiehlt zu tanken. Super oder Benzin? Oder verträgt er kein Super?

Danke im Voraus

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also in meinem Handbuch steht drinne, dass ich auch ganz normal, Normalbenzin (mind.91 Okt) fahren, darf, jedoch sollte dies bei längeren Vollgasfahrten und Hängerbetrieb unterlassen werden. Ansonsten dürfte man kaum was merken. Der Motor müsste sich automatisch dem Kraftstoff anpassen, durch die Klopfsensoren im Zylinderkopf. Das einzige was passieren kann ist, das Ventile und Zylinderkopfdichtung durchbrennen > schlecht!

Woran man schlechten Kraftstoff merkt, ist wenn der motor bei niedrigeren Drehzahlen "Klingelt", dies kann auch bei hohen Drehzahlen passieren, jedoch hört es man dann nicht !!! Das klingelt passiert bei niedrigen Drehzahlen und viel Last, dann verbrennt/explodiert das Benzin zu früh.

am 6. Februar 2005 um 17:05

Ich habe noch vor 2 Tagen getankt. Hatte die letzte Tankfülliúng wieder Super drin. Hab 10,5 Liter verbraucht. Die Tankfüllung davor hab ich mit V-Power nur 8,5 verbraucht!

am 6. Februar 2005 um 18:52

Alle B und C Corsa Benziner sind für Super ausgelegt. Normalbenzin nur im NOTFALL!!!

am 6. Februar 2005 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Ich habe noch vor 2 Tagen getankt. Hatte die letzte Tankfülliúng wieder Super drin. Hab 10,5 Liter verbraucht. Die Tankfüllung davor hab ich mit V-Power nur 8,5 verbraucht!

wie kannst du 10,5 Liter verbrauchen ? Oo entweder du fährst nur im 6000Drehzahl bereich oder du ziehst ständig mit 190 über die autobahn, irgendwie ist dein verbrauch bisschen derb!

am 7. Februar 2005 um 7:46

Keine Ahnung. Eigentlich fahr ich ziemlich normal. Wenn der Motor kalt ist, schalte ich bei 3000 U/min. und wenn der wirklich warm ist bei höchstens 5000-5500 U/min. Aber auch nur dann, wenn ich mal wieder heizen muss. Passiert normalerweise nicht so oft. Fahre aber viel Stadt. 5km morgens zur Arbeit und abends halt wieder nach Haus. Vielleicht deswegen.

Zitat:

Ich habe noch vor 2 Tagen getankt. Hatte die letzte Tankfülliúng wieder Super drin. Hab 10,5 Liter verbraucht. Die Tankfüllung davor hab ich mit V-Power nur 8,5 verbraucht!

Na ,dann behalte ich lieber meinen 1.2 ,der verbraucht 6-6,5 L/100. Nur um 15 PS mehr zu haben will ich keine ~ 3-4 L/100 mehr verbrauchen.

Gruss Haribo11

am 9. Februar 2005 um 22:33

Hi

meiner sollte Super tanken.... Man kann auch normal Tanken. Ist zuerst mal billiger. Aber er schluckt dann mehr. Kommt also am Ende wieder das selbe bei raus. Entweder 1x Super tanken oder 1,5x Normal.

Man sollte nur nicht immer Normal tanken.

Mfg

am 20. Februar 2005 um 2:47

Ich habe schon immer Super getankt und da kommt nichts anderes rein. Wie schon erwähnt Super verbrennt effektiver und man braucht für die gleiche Leistung minimal weniger Gas geben als mit Normalbenzin. Also bleiben die Kosten gleich und der Motor geht besser. Und für den Motor ist Super auch besser!

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Ich habe noch vor 2 Tagen getankt. Hatte die letzte Tankfülliúng wieder Super drin. Hab 10,5 Liter verbraucht. Die Tankfüllung davor hab ich mit V-Power nur 8,5 verbraucht!

Kann ich Dir nur beisteuern mein 1,4er säuft auf kurze strecken auch wie ein Stier..... Ich fahre nur 1,6 km jeden Tag und da schluckt er richtig kräftig.Komme da auch auf die 10 ltr.Wenn ich auf der BAB fahre komm ich locker auf 7,0-7,5ltr runter.

fahr zwar mehr so Kurzstrecken von 6 km aber so viel säuft der 1,8 bei weiten nicht. Wird auch nicht hochgedreht da er kalt ist.

@ Hankofer

Das kann ich nicht so ganz glauben weil mein OPC Astra locker 12 liter weggesoffen hat wenn ich ihn nur kurze strecken gefahren bin.Kommst mit deinen 1,8 ltr max auf 9,5 liter und das ist auch zu viel bei kurzstrecken oder??

am 20. Februar 2005 um 9:50

Ich würd auf jeden Fall, wenn ich en nagelneuen Corsa hätte, nicht mit Normalbenzin einfahren.

Falsch eingefahren...und der Motor wird nix mehr.

Meine Mutter hatte das ganz früher mit ihrem CorsaA gemacht. Beim Händler sagte man ihr dass sie Normal fahren darf.

Ab dem Zeitpunkt klackerte der Corsa im Motorraum.

Auch nachdem sie wieder auf Super gewechselt hatte, ging das nich mehr weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen