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Super GAU bei Klimaanlage

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 5:24

Hallo Leute,

ich habe jetzt von meiner Werkstatt die Mitteilung erhalten, dass der Klimakompressor „gefressen“ hat. Laut Aussage des Meisters der SUPER GAU bei Klimaanlagendefekten.

Reparaturpreis beim Freundlichen ca. 1400 -1500 EUR.

Habe jetzt selbst mal im WIS (Mercedes Werkstatt Info System) nachgeschaut und entdeckt, dass es da offenbar nicht ausreicht, den Kompressor zu wechseln. Zusätzlich muss offenbar noch

- die Saug- und Druckleitung

- das Expansionsventil

- der Flüssigkeitsbehälter

erneuert werden.

Wie ist da eure Erfahrung? Muss das wirklich gemacht werden?

Ich würde gerne die Reparatur -bis auf das Entleeren und Befüllen der Anlage- selbst durchführen. Wäre das für einen Hobbyschrauber überhaupt zu empfehlen?

Bei ATU wurde mir der Tausch für knapp 800 EUR angeboten. Aber offensichtlich ohne den Wechsel der Zusatzteile.

Freue mich über jegliche Hilfe.

Grüße

Triple-X

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21 Antworten
am 14. Juni 2007 um 10:33

Hi!

Also mit einem Klimakompressor (gebraucht) kann ich dir dienen. Hier bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ob du auch die anderen Teile wechseln solltest, kann ich dir leider nicht sagen. Den Trockner würde ich auf jeden Fall wechseln. Vielleicht bekommst du die anderen Teile auch billig bei Ebay! Schau mal rein.

Beim Befüllen der Anlage unbedingt auf das Kompressoröl bestehen (wird manchmal gerne, gerade bei ATU, nicht gemacht), sonst geht der Kompressor wieder flöten!!!

Gruß

AMG2000

Hallo,

wenn der Kompressor "gefressen" hat und Späne ins System gekommen sind muß das System gespült werden.

In wie weit Teile zwangsläufig getauscht werden müssen kann ich Dir nicht sagen, nur das man bei MB gerne grosszügige rundum schläge macht. Ob in dem umfang berechtigt???.

Zum Thema selbermachen: Nicht zuemfehlen, da im problemfall Du immer der dumme bist. Keiner wird Dir Garantie o. Kulanz gewähren wenn Du selber dran rum geschraubt hast und wenn es probleme gibt wird es immer an Deiner arbeit liegen...

An unserer 97er E-Klasse ist der Kondensator defekt, Kostenvoranschlag beim Freundlichen ca. 1150Eu. In einer kleinen auf MB spez. Werkstatt soll das ganze 500Eu kosten...

Also mal umhören oder mal beim Boschdienst fragen.

MfG Günter

Hallo!

Also bei uns wirds so gemacht: Kompressor ,Trockner und Expansionsventil neu . Die Leitungen sind ja schon fast Ausgebaut wenn man das alles neu gibt darum reingen wier die Leitungen mit Bremsenreinger und Druckluft.

Klima mit neuem Gas und neuem Öl füllen und ca 10%mehr ÖL als normal.

MFG AMG Kutschi

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 16:58

Danke für die Antworten!

Ich bin wirklich fast so weit, das selbst anzupacken:

Kompressor ca. 300 EUR

Trockner ca. 30 EUR

Expansionsventil ca. 50 EUR

Wie gehe ich da am Besten vor?

a) Anlage entleeren lassen in Werkstatt

b) Kompressor ausbauen

c) Expansionsventil tauschen

d) Flüssigkeitsbehälter tauschen

e) alle Leitungen mit Bremsenreiniger spülen

f) Kompressor einbauen und alle Leitungen anschliessen

g) Anlage befüllen lassen

Kompressorenöl laut WIS: 120ccm + 10 ccm (weil neuer Kompressor) + 10 ccm (wegen neuem Flüssigkeitsbehälter) + 2x 20 ccm (wegen erneuerter/gespülter Leitungen) =180 ccm

Stimmt das?

Muß ich beim Einbau des Kompressors auch im Kompressor irgendwo noch einen Ölstand kontrollieren? Im WIS wird davon etwas geredet, es ist aber schwer zu verstehen.

Hab ich was vergessen?

Grüße

Triple-X

PS: Kann das System im fertig verbauten Zustand auch noch gespült werden? Wenn ja, mit was?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 9:26

Eben erhielt ich von MB die Auskunft, dass ein System, in dem Späne sind, gar nicht mehr gespült werden darf/kann.

In diesem Fall müsste die KOMPLETTE Klimaanlage neu!

Kostenpunkt 4000 EUR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist das jetzt Quatsch oder sollte man den Hinweis beherzigen?

Was meint Ihr?

bei meinem Bruder war es genauso:

KOmpressor gefressen, gekauft bei ebay ich glaube 200 oder 400 Euro. dann einbauen lassen und vorher das system reinigen lassen, kalr trockner und ventil evt. neu.

Den Rest einfach spülen lassen.

DC hat bei meinen Eltern den Hydraulicblock wechseln lassen, weil eine Dichtung defekt war oder die Schraube dazu nicht richtig angezogen war.1400 Euro, statt 10 Cent für ne neue Dichtung. Man sagte an sicherheitsrelevanten buateilen tauschtm an nichts aus, blöder Spruch.

Das ESP Modul läuft nun in Bayern in einer E-Klasse ohne Probleme, ergo: Wieder einmal völlig überzogen.

Zwecks Abzocke.

Oder: Man ist vom hohen Roß wieder nicht runtergekommen und spinnt die Phantasieen, erlebe ich dort öfters mal.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-X

Eben erhielt ich von MB die Auskunft, dass ein System, in dem Späne sind, gar nicht mehr gespült werden darf/kann.

Hallo,

bei einem Freund hat auch der Kompressor gefressen, das System ist bei einem Speziallisten mehrfach mit einer Flüssigkeit gespült worden (mit Bremsenreiniger u. Druckluft wie AMG-Kutschi geschrieben hat, bekommt man das niemals sauber). Das ist glaube ich 2006 gewesen und bis jetzt läuft die K-anlage (er fährt rund 30tkm/Jahr).

MfG Günter

Hallo,

Kondensator und Verdamper kann man nicht reinigen mit Bremsenreiniger das ist klar aber dort sollten normal keine Späne sein. Denn am Expansionsventil sollte eigenlich schluss sein mit den Spänen.

Die Leitungen kann ich sehr wohl mit Bremsenreinger reinigen. Wir beim Freundlichen in Österreich machen das auch so und das schon mehrer Jahre bei vielen Autos sogar bei TAXIS ohne Probleme km 100.000 im Jahr und mehr.

MFG AMG Kutschi

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:15

Tausend Dank für die Antworten. Das hört sich schonmal ganz gut an.

Nochmal zum Kompressorenöl:

Das WIS sagt: Füllmenge 120ccm + 10 ccm (weil neuer Kompressor) + 10 ccm (wegen neuem Flüssigkeitsbehälter/Trockner) + 2x 20 ccm (wegen erneuerter/gespülter Leitungen) =180 ccm

Passt das?

Muß beim Einbau des Kompressors noch im Kompressor irgendwo ein Ölstand kontrolliert werden?

Im WIS steht was davon, dass man das Öl aus dem alten Kompressor ablassen soll(?!?) und die gleiche Menge plus 10ccm in den neuen einfüllen soll.

Danke euch!

Hallo.

Wo bekomme ich die WIS/ASRA CD / DVD für den C 180 T (202) her.

Zitat:

Original geschrieben von AMG-Kutschi

Hallo,

Kondensator und Verdamper kann man nicht reinigen mit Bremsenreiniger das ist klar aber dort sollten normal keine Späne sein. Denn am Expansionsventil sollte eigenlich schluss sein mit den Spänen.

MFG AMG Kutschi [/QUOTE

Hallo,

AMG Kutschi, aufgrund der Schilderung meines Freundes bin ich davon ausgegangen das sich die Späne im ganzen System verteilen. Kondensator u. Verdampfer sind die Bauteile an welche ich bei meiner Äußerung bezüglich Bremsenreiniger besonders dachte. Leitungen sollte man mit B-reiniger schon sauber bekommen.

MfG Günter

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:26

Habs doch beim Boschdienst machen lassen!

Summa summarum 1150 EUR (das wäre mein Sommerurlaub gewesen!)

Dafür aber Vollprogramm: Kompressor, Expventil und Trockner neu. Mehrmalige Spülungen mit Stickstoff und Neubefüllung der Anlage.

Ich hoffe, dass die ab jetzt problemlos weiterläuft..

am 25. Juni 2007 um 17:56

Hi!

Also das ist ja so richtig teuer... Na ja, jetzt kannst du deinen "Urlaub" im gekühlten W202 verbringen und musst nicht schwitzen!

Ich habe auch gerade ein Problem mit meiner Klima: Mein Trockner ist im Schauglas gesprungen und verliert dort die Kühlflüssigkeit... Also neuen Trockner (original MB, € 30,-- !! bei Ebay) bestellt, die neuen Dichtungen bei MB geholt und Mittwoch wird das Ganze in einer freien Werkstatt eingebaut, die Anlage neu befüllt (gewartet) und das kostet (inkl. R134a und Kompr.-Öl) € 60,-- inkl MwSt.!! Habe rumtelefoniert und gleich in der Nähe eine Werkstatt gefunden, die mir diesen Preis angeboten hat! Echt billig!

Bin nur sauer, weil in meiner Anlage, trotz bereits mehrmaligem Klimaservice und Kondensatortausch, immer noch der 1. Trockner ist! So was sollte beim Klimaservice gewechselt werden! Hat DC wohl vergessen.... hmmm

AMG2000

Mich stört an der Klimaanlage, besonders bei Mercedes die absolute Trockenheit. Klar die Scheiben sind sofort frei an sich nett, aber ich habe nach einer längeren Fahrt mehrere Tage zu kämpfen meine Schleimhäute wieder einigermaßen befeuchtet zu haben.

Es schleicht sich mitunter sogar vor Trockenheit eine Art Kratzen im Hals ein.

Es wundert mich, dass man insgesamt 20 Jahre lang nichts in der Richtung unternommen hat. Im aktuellen Phaeton Lounge wurde nun so etwas eingebaut. Ich glaub für unsere anderen beiden Fahrzeuge muss ich auch noch mal so etwas entwickeln und in den Fussraumstellen.

Mein Auto hat keine Klima und leider auch kein Schiebedach (nachträglich ist ja bekanntlich murx).

ABER: Der Weisse Lack und das Colorglas mit vorne 40%WD und hinten 30% WD in Kombination mit der guten Lüftung sorgen dafür, dass bei Autobahnfahrten die Luft innen im freien Raum unwesentlich wärmer ist als draussen!

Da kann man mal sehen, wie gut diese Komponenten auf einander abgestimmt sind (Fahrt vorgenommen mit 3 Personen).

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