Super E10 schädlich !?
Ich glaube einen Unterschied zu hören, wenn der Motor im Leerlauf ist. Bei E10 grummelt der Motor vor sich hin und hört sich nicht so performant an. Mit Super Plus (98 Oktan) ist er agiler.
Manche Modelle vertragen ja E10 nicht, könnte meiner so einer sein !? Touran 1.6 FSI, Baujahr 11.10.2004…
16 Antworten
Zitat:
@E53freak schrieb am 17. April 2022 um 19:07:34 Uhr:
Bei mir steht auf einem Aufkleber am Fahrertür Rahmen BLP….also E10 geeignet oder?
Laut der verlinkten Liste, ja.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 17. April 2022 um 19:21:00 Uhr:
1. Hast du die Möglcihkeit für eine Spülung ?Wenn nicht würde nicht einfach die doppelte Menge Öl kaufen und 2x ablassen wenn das Öl kein "Vermögen" kostet.
3. Bei deinem Glück geht dir beim rausziehen eine Spule kaputt oder eine Kerze frisst im Gewinde beim rausdrehen.
Ansonsten eigentlich kein Hexenwerk, man sollte nur das Drehmoment für die neuen Kerzen beachten.
1) Ich würde das Getriebe in einer spezialisierten Getriebewerkstatt spülen und befüllen lassen. Die wechseln ja dann auch den Getriebefilter (wenn der Touran sowas hat). Zum Getriebe eröffne ich gleich ein neues Thema, weil ich etwas bemerkt habe beim fahren.
3) Du kennst mein Glück 😁