SUPER BEI SHELL FÜR 1€, jippie!!!!

Opel Vectra B

unglaublich und nicht fassbar. ein liter super kostet ab heute nur noch 1 €. ABER IN SCHWEDEN. nachdem billigtanken wie JET und 1,2,3 (aus finnland, nicht ebay) sich hier etabliert haben, ist der absolute preiskrieg unter den mineralölfirmen ausgebrochen. der preis sank über nacht um ca. 22 cent! ich dachte ich träume immernoch, morgens.
gleich ran anne tanke und den halben kofferraum aufgefüllt. 50l=11 € gespart. wenn ich dann deutsche preise zugrunde lege ( so um 1,30) sind das schon 15€.
15€ sind schon 3 kisten billigbier!!!! ok da habt ihr den vorteil, weil alc ist ja hier richtig teuer.
vielleicht sollte ich von 5,1 vol % auf 95 oktan umsteigen?
jetzt aber spass bei seite. vor gar nicht langer zeit, als super 1,20-1,30 DM gekostet hat, hat man sich aufgeregt. und heute jubel ich für einen literpreis von 2 mark! alle jubeln, die konzerne machen rekordgewinne, der staat füllt sein säckel mehr als erwartet und dann ich, der dumme autofahrer, macht sich vor freude einige tröpfchen ins hösschen..

31 Antworten

@Immi

in .de gilt bei einem Preis von 1.34 (Tanke umme Ecke)

- 16% MWST, verbleiben 1,15€
- Mineralölsteuer 65 Cent, verbleiben 50 Cent.
- die Ökosteuer gibts nicht, das war ne simple Mineralölsteuererhöhung unter anderem Namen.

Das heisst, für Erzeugung, Vertrieb und Marge (also ab Ölfeld) stehen etwa 50 Cent zur Verfügung.

Geh ich mal davon aus, daß 1l Rohöl runde 25 Cent kostet (55$ sind etwa 40€), so stehen nun 25 Cent bzw. 100% des Ölpreises als Marge abzüglich Raffineriekosten zur Verfügung. "Historisch" angemessen wären etwa 10 Cent.

/GaryK

richtig. aber ich muss mich nochmal mit dem thema auseinandersetzen. irgendwas stimmt da nicht. ich glaube das ist die staatliche abgabe, die zu hoch angesetzt ist. werde mich morgen schlau machen.
und ich möchte keine tanke betreiben. früher wars so, dass man neben benzin auch noch kleinigkeiten einkaufen konnte, heute kann man nach dem einkaufen noch tanken. wenn das nicht so wäre, gäbs nur noch automaten. habe vor einigen wochen gelesen, dass alle mineralölkonzerne mit rekordgewinnen abschliessen. aha.. der dollar war schuld, die armen schw...
gruss ITT und ich werde morgen der sache auf den grund gehen

Deine Antwort