ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Summton aus dem Heckbereich zwischen ca. 120 km/h und 140km/h

Summton aus dem Heckbereich zwischen ca. 120 km/h und 140km/h

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. März 2020 um 10:53

Hallo,

Wir fahren einen Active Turnier 182KW Benziner mit elektr. AHK, Panoramadach und allen Assistenzsystemen. Baujahr 08/19.

Bei Fahrten ab 120 km/h tritt ein deutlich wahrnehmbarer Summton auf, der bis ca. 140 km/h lauter wird und dann wieder verschwindet, wenn die Fahrgeschwindigkeit über 140km/h oder wieder unter 120 km/h geht. Intensität variiert je nach Strecke (Kurve, Windschatten, Fartwind, Gas/Bremsen, etc.) auch etwas. Der Summton hört sich an, also ob irgendein (Metall?) Teil anfängt in Schwingung zu geraten. Gefühlt kommt es irgendwo aus dem Heck. Ist jedoch räumlich nicht klar einzugrenzen. Leider konnte ich den Ton noch nicht sinnvoll aufnehmen.

Die erste Vermutung war das Panoramadach. Wurde in der Werkstatt geprüft und neu angestellt, etc.

Ergebnis: Summton ist leider immer noch da und jetzt knackt es auch noch bei Bodenwellen und Unebenheiten im Dach leicht. Da darf die Werkstatt auch wieder ran...

Zudem wurden auch die üblichen Verdächtigen wie Radaufhängung, Lager, etc geprüft und nichts gefunden.

Kennt das jemand? Das Geräusch macht einen auf langen Fahrten echt fertig. Vor allem da es eben bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit auf Autobahnen und Bundestrassen auftritt.

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und kann Hinweise geben? Der Wagen war bereits 2x in der Werkstatt hierzu und man ist dort ideenlos...

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Mal die 4 Räder komplett gewechselt? Also tritt das Geräusch sowohl mit Winter- als auch mit Sommerrädern auf?

Ansonsten mal am Unterboden die Verkleidungen prüfen, von da könnte es auch kommen...

Themenstarteram 5. März 2020 um 12:19

Zitat:

@red_mic schrieb am 5. März 2020 um 13:16:55 Uhr:

Mal die 4 Räder komplett gewechselt? Also tritt das Geräusch sowohl mit Winter- als auch mit Sommerrädern auf?

Ansonsten mal am Unterboden die Verkleidungen prüfen, von da könnte es auch kommen...

Die Räder waren auch mein erster Gedanke. Leider war es nach Wechsel von Sommer- auf Winterreifen unverändert da. Verkleidung haben die in der Werkstatt eigentlich auch geprüft, aber da werde ich wohl auch nochmal unten rum kriechen.

Bei unserem ehemaligen Volvo V40 war die Unterbodenverkleidung in Zusammenspiel mit einer Halterung der Abgasanlage der Übeltäter. Allerdings war unser Geräusch eher ein vibrieren anstatt ein summen.

Alternativ mal gucken ob unterm Kofferraumboden in der Ersatzradmulde bzw im Unterboden was lose ist oder so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Summton aus dem Heckbereich zwischen ca. 120 km/h und 140km/h