Summen Surren Drehzahlabhängig

Audi A8 D3/4E

Hallo mein Auto macht leider ein fürchterliches Geräusch vom Motor. Es ist ein pfiff geräusch !! Es ist zwischen Motor und Getriebe. Wenn das Auto Kalt ist alles Ok sobald er Warm ist kommt dieses Geräusch. Ich habe schon die Kurbel gehäusentlüftung erneuert und die Saugstrahlpumpe erneuert. Die Verschlauchung ist soweit ok. Fehlerspeicher OK
Fahrzeug Audi A8 4e 4,2l Bfm Bj 2002

24 Antworten

Kann es der Turbo sein?

4.2 Benziner und Turbo? 😁

Benzinmotor ohne Turbo

Wenn du dein Klima auf ECON schaltest, verschwindet das Problem?

Ähnliche Themen

Hallo. Bei mir war es die Lichtmaschine. Habe schon gemeint ich hätte einen Getriebeschaden.
Es war eher wie ein Elektromotor oder Turbinengeräusch.

Habe das gleiche Problem seit 3 tagen. Wenn kalt dann is nix. Ab ca 45 Motor Temp fängt das summen/surren/pfeifen an. Sobald man Gas gibt,also unter last dann is es weg.
Es kommt zwischen Motor und Spritzwand Fahrerseitig vor.
Hast das problem gelöst?

Zitat:

@Eddy41 schrieb am 8. Oktober 2015 um 16:07:38 Uhr:

Habe das gleiche Problem seit 3 tagen. Wenn kalt dann is nix. Ab ca 45 Motor Temp fängt das summen/surren/pfeifen an. Sobald man Gas gibt,also unter last dann is es weg.
Es kommt zwischen Motor und Spritzwand Fahrerseitig vor.
Hast das problem gelöst?

Wahrscheinlich Kurbelgehäuseentlüftungsventileonheit. 😉

Das hatte ich auch.

Ist erst gestern gewechselt worden. Is ein richtig grelles zischen/pfeifen. Unter last is der Ton weg.
Bin am verzweifeln langsam. Im Standgas sehr deutlich zu hören .
Klima etc funktioniert alles top. Dachte weil beim Service Klima neu befüllt wurde das da ein Leck ist. Aber egal ob Klima an oder aus, das pfeifen /zischen is noch da.
Dachte eventuell Getriebe. Aber das schaltet auch Butterweich.
Auto hat nun 156tkm drauf und is lückenlos Serviceheft gepflegt bei Audi.

Hi. Nicht dass es aus dem Keilriemenbereich kommt. ?
Gruß Jaro

Das zischen kommt eindeutig Nähe Spritzwand.
Hab das Problem das er jetzt auch noch morgen im Riemen Bereich kreitscht.
99% vom Klimakompressor. Geht man mit wd40 dran dann hört es auf. Aber Klima funktioniert 1A. Läßt sich auch an und ab schalten.
Das kreischen verschwindet mit der zeit.
Wenn es kreischt ist es egal ob Klima an oder aus,das kreischen bleibt.
Klima ist erst im August bei Audi neu befüllt worden.
Kann es sein er ein Lagerschaden hat? Was dafür gewechselt werden? Ganzer Kompressor oder nur Lager/Kupplung etc

OK. Dann hat es einen anderen nichts zu tun.
was mir noch einfallen könnte, wäre noch die Drosselklappe bzw Schlauch zur Drosselklappe.
Da habe ich auch Zeit lang zischen gehabt, was aber nach anziehen der Schelle vorbei war.

Was mir aber noch einfällt: die Ansaugbrücke die macht auch gerne die von dier beschriebene Geräusche.
Sprüh mal auch dahin. Am besten mit Bremsenreinger. Wenn das Geräusch weg ist oder der Motor sogar seine Laufruhe verändert,dann merkst du auch das der Falschluft zieht

Mal neben bei. Was hast fürs Befüllen der Klima bezahlt?
Gruß
Jaro

Nix. Ein Kunde von mir macht bei Audi die Klimaservice.

Dann werde ich mal mit Bremsenreiniger oben alles Stück für Stück absrühen.

Deine Antwort