summen/heulen ab 140kmh 35i xDrive -VTG od Getriebe?

BMW 5er F10

Hallo Leute,

Seit ein paar Tagen kann ich ein summendes/heulendes Geräusch vom Antriebsstrang zwischen 140-160 auf der Autobahn vernehmen. Manchmal auch bis 60Kmh wenn die Gänge runter schalten , da aber eher sehr leise dann. Es läuft bisher alles so wie es soll, Gänge schalten sauber, xDrive arbeitet ganz normal. Ist da jemandem was bekannt? Oder bin ich da einfach zu pingelig? Ich denke mal das es nicht Stand der Technik ist solche Geräusche zu vernehmen oder?

Danke im Voraus

31 Antworten

Genau! Es lässt sich bei allen etwas unterschiedlich provozieren, ist aber immer das gleiche Geräusch. Ich habe es wenn er richtig warm ist allerdings auch im Schubbetrieb im Stadtverkehr bis 60 km/h, immer nein runter schalten

Ich habs mir auch grad mal angehört, so ähnlich war meine reibegeräusch auch, allerdings auch in den unteren geschwindigskeitsbereichen, egal ob last oder Schub und in kurven wurde es noch ekliger.
War aber auch ein schleichender Prozess bis es soweit war...

@Bmwler10000 nur das es bei uns nicht beim lenken, sondern beim geradeausfahren auftritt.. hmm, ich werd mal berichten was der Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, nächsten Montag dazu zu sagen hat. Leider muss ich das Fahrzeug von einem Kumpel abgeben lassen da ich ab Sonntag im Ausland bin. Aber der ist KFZ Meister und hat für den Laden sogar schon mal gearbeitet. Der wird also wissen wie er vorgehen muss!

Ja im geradeauslauf war das auch :O
Ist aber wie gesagt leicht nachzuprüfen ob die radlager durch sind, Rad hoch, von Hand drehen und dann kann man das ausschließen.

Ähnliche Themen

Könnte eventuell auch normal sein. Habe bei meinem mittlerweile VTG neu, Vorderachsdiff neu und Getriebe neu (nichts ist momentan älter als ca. 8000 km. Geräuschkulisse dezent besser, doch zeitweise ähnliche Geräusche beim Abtouren oder in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen.
Ich glaube mittlerweile, dass es sich hier nicht um einen Schaden handelt, sondern einfach um Resonanzgeräusche.

Zitat:

@Ordensritter schrieb am 15. Dezember 2019 um 21:58:41 Uhr:

Könnte eventuell auch normal sein. Habe bei meinem mittlerweile VTG neu, Vorderachsdiff neu und Getriebe neu (nichts ist momentan älter als ca. 8000 km. Geräuschkulisse dezent besser, doch zeitweise ähnliche Geräusche beim Abtouren oder in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen.
Ich glaube mittlerweile, dass es sich hier nicht um einen Schaden handelt, sondern einfach um Resonanzgeräusche.

Wieviel km hast du denn auf der Uhr?
Bei mir ists wieder so ruhig das ich mich schon wunder 😁
Einzig seitdem ich die windabweiser dran hab, hab ich wind Geräusche ab 130kmh, das hört man mit musik aber auch nicht.
Über 300tkm auf der Uhr.

Hab 85 000 km momentan

Dann passt was nicht.
Wie gesagt 300tkm bzw. Sogar 312tkm und da gibt's höchstens mal n muxx aus dem Motorraum beim starken beschleunigen, Abrollgeräusche der Reifen und wind Geräusche.

@Ordensritter aus welchem Bereich DE kommst? Vielleicht kann man sich mal treffen und sich das „Geheule“ gegenseitig anhören. Pendle auch oft zwischen Hamburg - Paderborn (NRW)

btw.: Auto steht seit Montag beim Händler. Geräusch wahr genommen, erst wollte der SB das allen Ernstes auf die ja „schon gelaufenen 85.000km schieben“ - aber er hat dann eingesehen das dieses Geräusch nicht okay ist!

Generell ging der Wagen ja wegen anderen Mängeln Montag dort hin, denke also dieses Jahr werden die wohl an die „Heul“ Geschichte nicht mehr ran gehen, da die ja einige andere Dinge erstmal in Ordnung bringen wollen..

Also ich würde mich auch richtig schwarz ärgern wenn ich so, ein montagsauto erwischt hätte.
Ich durfte es leider aber auch schon live erleben.
BMW 535d, grad mal etwas über 100tkm und locker noch 35t Euro gekostet.
Das ist aber egal wenn der besitzer/Besitzerin das Teil schon im kalten Zustand prügelt als wenn die cops grad hinter einem sind....
Als ich drin saß, viel mir auch gleich auf das das nur ein stylischer lastenesel sein so.(total verdreckt und Zugepackt mit Kram)
Oder anders gesagt, wenn man das Pech hat ein Auto zu erwischen das vorher eher geschunden als gepflegt wurde, wird man auch bei unter 100tkm echt Pech haben können.

Zitat:

@e60_pm schrieb am 18. Dezember 2019 um 00:01:54 Uhr:

@Ordensritter aus welchem Bereich DE kommst? Vielleicht kann man sich mal treffen und sich das „Geheule“ gegenseitig anhören. Pendle auch oft zwischen Hamburg - Paderborn (NRW)

btw.: Auto steht seit Montag beim Händler. Geräusch wahr genommen, erst wollte der SB das allen Ernstes auf die ja „schon gelaufenen 85.000km schieben“ - aber er hat dann eingesehen das dieses Geräusch nicht okay ist!

Generell ging der Wagen ja wegen anderen Mängeln Montag dort hin, denke also dieses Jahr werden die wohl an die „Heul“ Geschichte nicht mehr ran gehen, da die ja einige andere Dinge erstmal in Ordnung bringen wollen..

Hallo, ich wohne in Wien, das geht sich also leider nicht aus. Die Frage bei diesen Geräuschen ist immer auch eine Frage nach der Intensität. Manchmal kann man wohl was hören, ohne dass es sich dabei um einen Defekt handelt.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 18. Dezember 2019 um 08:23:52 Uhr:

Also ich würde mich auch richtig schwarz ärgern wenn ich so, ein montagsauto erwischt hätte.
Ich durfte es leider aber auch schon live erleben.
BMW 535d, grad mal etwas über 100tkm und locker noch 35t Euro gekostet.
Das ist aber egal wenn der besitzer/Besitzerin das Teil schon im kalten Zustand prügelt als wenn die cops grad hinter einem sind....
Als ich drin saß, viel mir auch gleich auf das das nur ein stylischer lastenesel sein so.(total verdreckt und Zugepackt mit Kram)
Oder anders gesagt, wenn man das Pech hat ein Auto zu erwischen das vorher eher geschunden als gepflegt wurde, wird man auch bei unter 100tkm echt Pech haben können.

Ich habe mich zu Anfang sehr darüber geärgert, vor allem auch weil ich nicht wusste was die dazu sagen werden, also speziell zum „jaulen“.. aber habe heute morgen eine Mail bekommen das alles in Ordnung gebracht wird und der Wagen ein neues VTG bekommt.

Montagsauto würde ich jetzt etwas übertrieben finden, das mit den i Drive Controller der stockt und die Klima das wusste ich ja vorher, sollte halt vor Auslieferung gemacht werden, wurde ja aber nicht.

Aber gut, das wichtigste und zwar das VTG wird ja jetzt gemacht. Kann ich nur hoffen das es dass dann auch war/ist und alles gut ist.

Sonst ist der Wagen ja super und es gibt nichts zu beklagen

VTG getauscht, Geräusch immer noch da!

Tja hättest mal auf mich gehört 😁
Habs auch (umsonst) getauscht(also war schon gut verschlissen aber lief noch) und meine geräuschkulisse war auch noch da 😉
Kontrollier doch mal alle radnaben auf schab/reibegeräusch.

Naja, ich hab den Wagen jetzt vor knapp 3 Wochen gekauft. Hab es halt beanstandet und noch so Randinfos gegeben, aufmerksam auf mögliche Fehlerquellen gemacht, wurde so entgegen genommen und 2 Tage später das VTG als Ursache verkündet. Das wurde gemacht und es ist immer noch da.

Ist ja nicht so das ich es bezahlt habe, das wäre ja noch schöner 🙂

„War schon gut verschlissen“ bedeutet was genau? Was hat deiner denn gelaufen gehabt als du es tauschen lassen hast?

Also du meinst Radlager?

Deine Antwort